Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerpuppe89, 6. SSW am 07.10.2018, 17:52 Uhr

Schwanger nach Thailand? Hilfe!!

Hallo zusammen,
Ich bin so hin- und hergerissen... mein Mann und ich wollten schon ewig mal nach Thailand und haben jetzt unsere Flitterwochen in Thailand gebucht. Anfang November soll es losgehen.
Das Problem ist dass ich dann in der 10. Woche schwanger bin....
Wir hatten noch keinen Frauenarzt Termin und somit noch keine ärztliche Meinung zu dem Thema aber ich wollte erstmal euch fragen... würdet ihr fliegen?
Ich habe Angst wegen des Langstreckenflugs und dann natürlich auch wegen Zika Virus... weiß jemand von euch ob es in der letzten Zeit Zika Fälle in Thailand gegeben hat? Kann jemand ein gutes Mückenschutzspray empfehlen?
War jemand von euch schon schwanger in thailand? Ich würde es mir nie verzeihen wenn ich da plötzlich mein Baby verliere...
Ich weiß auch noch nicht ob meine Reiserücktrittsversicherung das übernehmen würde wenn wir jetzt stornieren.
Ach Mann, ich freue mich so sehr über die Schwangerschaft aber ich habe nicht damit gerechnet dass es so schnell klappt. ;)
Danke für eure Antworten!
LG

 
10 Antworten:

Re: Schwanger nach Thailand? Hilfe!!

Antwort von Banu28 am 07.10.2018, 20:38 Uhr

Erstmal anrufen und klären, ob die Reiserücktrittskosten-Versicherung in diesem Fall zahlen würde. Das würde die Entscheidung sicher erleichtern. Vermutungen sind hier keine gute Basis, kläre das erstmal ab.

Generell ist die Früh-Schwangerschaft ja keine Krankheit, und eine intakte Schwangerschaft geht auch nicht mal eben so ab. Wenn Du Dich im Urlaub körperlich nicht übernimmst, sehe ich eigentlich keinen Grund, nicht zu verreisen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Thailand? Hilfe!!

Antwort von beyondthemaze am 07.10.2018, 21:19 Uhr

Die Reise selbst ist kein Problem. Du solltest allerdings unbedingt vorher Stützstrümpfe für den Flug besorgen, und beim Essen vor Ort aufpassen wegen der Hygiene.

Wie gehts dir aktuell? Übelkeit? Das wäre für mich der Grund nicht zu fliegen Mit Übelkeit weit weg zu Hause.... uiuiui.
Aber wenn es dir (dann) gut geht sollte einem entspannten Urlaub nichts im Wege stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Thailand? Hilfe!!

Antwort von Katja_reg, 24. SSW am 07.10.2018, 22:19 Uhr

Kann deine Sorgen verstehen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist, sie sowieso abgeht, egal wo du bist. In so einem frühen Stadium können auch die Ärzte da nichts gegen tun.

Was allerdings wichtig wäre ist zb ob du ausreichend Impfschutz hast und ob es dort andere krankheiten gibt die wir hier vielleicht nicht auf dem Schirm haben, die gefährlich fürs Baby sein könnten. Du solltest auch daran denken, dass man sehr eingeschränkt ist was Medikamenteneinnahme betrifft. Also falls du selber dort krank wirst, darfst du theoretisch die allerwenigsten Medikamente wirklich nehmen. Und beim Arztbesuch wäre es vielleicht nicht verkehrt, schon mal nach dem Mutterpass zu fragen.

Will dir damit keine Angst machen, aber ich würde mir sorgfältig Gedanken machen. Ich hatte letztes Jahr eine schwere Lebensmittelvergiftung im Urlaub in Marokko. Da war ich gott sei dank noch nicht schwanger, aber sowas ist in solchen Ländern nie auszuschließen.

Wir hatten für unseren Urlaub dieses Jahr (Skandinavien) eine Reiserücktrittsversicherung die es automatisch beinhaltete, dass man von der Reise zurücktreten kann, falls man erfährt schwanger zu sein. Erkundige dich mal wie es da mit eurer Versicherung aussieht und sprich in Ruhe mit deinem Arzt darüber.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Thailand? Hilfe!!

Antwort von AmyBell am 08.10.2018, 8:14 Uhr

Zu allem, was schon gesagt wurde, möchte ich nur noch eines hinzufügen zum Thema Versicherung.
Du solltest erstmal in Erfahrung bringen, ob deine Reisekrankenversicherung, ich gehe davon aus, dass du eine hast (!), auch Schwangerschaft abdeckt. Das tut nämlich nicht jede. Also was passiert, wenn du reist, es passiert etwas (Blutungen, FG, sonstige Behandlung) und du musst dort (stationär) behandelt werden?
Wie ist das und der Rücktransport abgedeckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Thailand? Hilfe!!

Antwort von Cia, 26. SSW am 08.10.2018, 9:40 Uhr

Ich habe mal geschaut, soweit ich gesehen habe wird von der WHO noch von Reisen nach Thailand abgeraten für Schwangere wegen Zika. Generelle Hinreise zu Thailand als Reiseland findet man hier: www.auswaertiges-amt.de/de/thailandsicherheit/201558#content_5 . Für mich wäre aber ein genauso wichtiges Kriterium, wie die Qualität der medizinischen Versorgung vor Ort ist. Wenn Komplikationen kommen sollten, würde ich mich in dem Land wohl fühlen, dass ich gut versorgt werde? Und wie schlimm wäre es für mich, wenn wegen einer Infektion oder schlechter Versorgung die Schwangerschaft nichts wird? Ich persönlich würde deshalb nicht in Länder mit hohem Risiko von Infektionen aller Art oder schlechter Versorgung reisen, ich weiß nicht ob Thailand dazu gehört, auch weil wir schon eine lange Zeit auf die Schwangerschaft gewartet haben. Infekte verschiedener Art im zweiten Trimester können, soweit ich weiß, schon zu Schäden und Fehlgeburten m beitragen, deshalb würde ich eher in Ländern bleiben, wo es nicht viel mehr Krankheiten gibt als in Deutschland. Impfen kann man ja auch nicht gegen alles. Aber da ist sicher jeder unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Thailand? Hilfe!!

Antwort von Lady am 08.10.2018, 12:08 Uhr

Hallo :)
Wir waren im Juni diesen Jahres in thailand und ich hatte auch bedenken zwecks Zika Virus weil wir im August mit der Hormonbehandlung gestartet haben. Ich hatte das Insektenschutzmittel Deet hieß es glaub ich etwas teurer aber soll speziell gegen Zika Virus Mücken helfen.wurde leider trotzdem gestochen und mich hatte am Ende der Reise ein gemeiner Virus mit Fieber Magenkrämpfen und Schüttelfrost erwischt,was natürlich nicht jedem passiert.mein Hausarzt hatte mich darauf gleich auf Zika getestet,dieser war zum Glück negativ. Wir wollten ursprünglich im Januar 19 nach Kuba oder Mexico,da wäre ich dann im 6 Monat.davon hat mir aber meine Frauenärztin aufgrund der Gefahr des Zika Virus abgeraten. Vll konnte ich dir etwas helfen,aber am besten ist es wenn du dir vorher nochmal eine Meinung deiner Frauenärztin einholst. Liebe Grüße Lady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Thailand? Hilfe!!

Antwort von MamaMitSorgen, 27. SSW am 09.10.2018, 17:02 Uhr

Das muss natürlich jeder selber entscheiden, ich würde persönlich so eine Reise vor allem nach Thailand nicht antreten, aber ich bin auch in einigen Situationen eine kleine schissbuchs und bin sehr vorsichtig. Gerade was mit essen und hygienischen Geschichten zu tun hat. An deiner Stelle würde ich einfach mal beim Arzt anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Thailand? Hilfe!!

Antwort von Zuckerpuppe89, 6. SSW am 09.10.2018, 20:40 Uhr

Hallo MamamitSorgen,

Ok, dein Name spricht für sich aber in dem Fall hast du glaube ich recht... die Ärztin hat uns davon auch abgeraten und ich denke wir werden wohl leider die Reise stornieren um unser Kind zu schützen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Thailand? Hilfe!!

Antwort von Maria_1986, 5. SSW am 21.11.2018, 21:26 Uhr

Hallo, wollte mal hören ob ihr geflogen seit oder nicht? Bin nämlich in der selben Situation und hin und her gerissen was wir Machen sollen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Thailand? Hilfe!!

Antwort von Zuckerpuppe89, 12. SSW am 21.11.2018, 22:23 Uhr

Hey.
Nein, wir haben uns letztendlich dazu entschlossen, nicht zu fliegen! Wir haben storniert. Wären sonst jetzt gerade da...
es ist zwar „traurig“ aber letztendlich sagen wir uns, es läuft nicht weg! In 1 oder 2 Jahren holen wir das nach.
Wahrscheinlich wäre nichts passiert... aber wenn doch, dann hätten wir uns ewig Vorwürfe gemacht. Ein gesundes Kind ist tausend mal wichtiger als ein Thailand-Urlaub. Und wenn man da irgendwas hat, muss man da ins Krankenhaus wo man sich vielleicht nicht vernünftig versorgt fühlt oder sich nicht richtig verständigen kann... das wäre für mich eine Horror-Vorstellung...
Aber es hat etwas gedauert, bis ich diese Meinung so vertreten habe, weil ich einfach so gern geflogen wäre...
vielleicht konnte ich dir ja bei der Entscheidung weiterhelfen. Letztendlich muss jeder das für sich ganz alleine entscheiden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

3MRGN Keim und schwanger. Hilfe!!!!

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich war drei Tage wegen verkürzten GMH im KH. Es wurden aus der Scheide einige Abstriche abgenommen, die unauffällig sind. Jedoch wurde Routinemäßig auch ein Abstrich vom Popo gemacht. Und der war positiv. Ich habe so ...

von lariica1990, 29. SSW 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe schwanger Panik

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin in der 7 ssw. Was auch ein Absoluteswunschkind ist. Seid die Frauenärztin die Schwangerschaft bestätigt hat gehts mir gar nicht mehr gut. Ich bin geplagt von täglichen Panikattacken. Im ganzen geht es mir absolut gar nicht gut. Auf das Baby an ...

von Bellalini, 7. SSW 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Keine HILFE!!!!Beschäftigungsverbot, 7. schwangerschaftsmonat

Hey ihr lieben, Ich habe ein Riesen großes Problem. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus. Denn ich bin ratlos. Ich kriege keine Unterstützung vom Amt und von der Krankenkasse weil mein Arbeitsvertrag vor dem Mutterschutz beendet wurde und ich ein generelles ...

von Sara199 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger - Utrogest - Hilfe!!!

Hallo meine Lieben! Hab heute an ES +12 positiv getestet. Ich weiß, bis NMT kann noch einiges passieren. Meine Frage an euch, wäre folgende: Ich habe 2016 leider 2 FG, jeweils in der 9./10.SSW, hinter mir. Bei meiner letzten Kontrolle im Jänner meinte mein Gyn ...

von Simonca 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE! Alleinerziehend mit dem 2. Kind vom Ex schwanger!

Hallo bitte nicht gleich urteilen und nur ernst gemeinte Antworten. Also zu meiner Situation: Mein Ex und ich haben uns bereits in der 1. SS getrennt weil es nicht harmoniert hat. Wir verstehen uns seither dennoch sehr gut er kümmert sich auch liebevoll um unsere kleine ...

von xxlxbxx 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe. bin ich Schwanger?

ich habe zurzeit ein Unwohles Gefühl. Beispielsweise habe ich seit 2 Jahren regelmäßigen Sex mit meinen Verlobten, konnte mich auch immer gut fallen lassen, aber zurzeit fühle ich mich danach sichtlich Unwohl. Meine Beiden Hunde folgen mir mittlerweile sogar auf die Toillete, ...

von Lotta1997 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Bin ich schwanger oder nicht?

Hallo zusammen! Ich weiß nicht mehr weiter! Ich bin Mama von zwei Kinder 11 und fast 7. Bin 35 und trage schon meine zweite Spirale (Kupfer). Ich habe einen Zyklus von 29-30 Tagen. Ich bin jetzt am ZT 35 und ausser Brustschmerzen habe ich keinerlei Anzeichen dass die Perioden ...

von Nerina81 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger - ganz schlimme Blähungen - Hilfe :-(

Hallo zusammen, wir sind schwanger und freuen uns total auf unseren zweiten Zwerg. Momentan bin ich erst in der 9. Woche. Aber schon jetzt macht mir das ganze schwer zu schaffen. Und zwar habe ich ganz, ganz starke Blähungen. Egal was ich esse, fünf Minuten später geht es ...

von Oxana3101, 9. SSW 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Schwanger??

Ich weiß, ich sollte einfach abwarten, aber nach der Fehlgeburt vor 1 und halb Jahren bin ich etwas panisch, jetzt wo ich es wieder versuchen will. Wobei ich mir vorgenommen hab ab diesen Zyklus es einfach abzuwarten. Ich hatte am 15.05. meine letzte Mens. Zyklus etwa 28-29. ...

von adriana590806 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, aber keine Herzaktion, Hilfe

Hallo ihr Lieben! Nach langem hin und her wegen meinem pco, wurde ich durch Metformin und Gonal f schwanger! :-) Ich musste noch dazu meinen Eisprung durch eine Hormonspritze (Ovitrelle) auslösen. Gestern war ich bei meinem FA und er konnte im US keine Herzaktion erkennen, er ...

von Natalia92 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.