Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacky840611, 13. SSW am 03.10.2018, 15:41 Uhr

Listerien

Hallo ihr Lieben,

Mich beschäftigt seit einigen Tagen das Thema Listerien/Listerieose. Das man gewisse Produkte meiden soll und die übliche Hygiene einhält ist klar. Allerdings habe ich nichts gefunden auf die Frage ob Listerien nachträglich auf Lebensmitteln entstehen können. Ich weiß das ich sie von einem Lebensmittel zu einem anderen übertragen kann. Aber wie schaut es mit einem 3 Tage geöffneten Frischkäse aus? Können da aus dem nichts Listerien darauf wachsen? Wie macht ihr das mit Käse und Wurst? Esst ihr die Sachen innerhalb von 3 Tagen oder auch noch am 5. Tag nach den Öffnen? Ein Frischkäsefass schaffe ich auch nicht innerhalb von 3 Tagen zu leeren. Es ist meine dritte SS, aber so eine große Angst hatte ich bis jetzt in keiner SS. Ich bin euch für eure Antworten sehr dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Listerien

Antwort von FrauStorch, 37. SSW am 03.10.2018, 15:44 Uhr

Was ist denn in letzter Zeit nur mit diesem Listeriose Thema los? Das ist ja wie ein Virus in den Köpfen der Frauen... völlig verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von Jacky840611, 13. SSW am 03.10.2018, 15:47 Uhr

Wem sagst du das

Tja das sind wohl die Ängste vor solch einer Infektion. Vielleicht hast du ja trotzdessen etwas Ahnung und kannst eine Bereicherung für mein Unwissen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von Astrid am 03.10.2018, 16:30 Uhr

Listerien entstehen auch nachträglich. Bakterien sind überall, auf allen Nahrungsmitteln und auch in der Luft. Normalerweise ist ihre Zahl gering, so dass der Körper mit ihnen klarkommt. Auf vergammeltem Obst zum Beispiel aber können sie sich rasch vermehren, und DANN werden sie gefährlich.

Listerien-Infektionen sind aber selten, nicht hineinsteigern gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von Nenilein am 03.10.2018, 19:03 Uhr

Nein, Listerien entstehen nicht nachträglich. Listerien sind da und vermehren sich oder eben nicht, einfach aus dem Nichts entsteht gar nichts.
Wenn wo welche drauf sind dann waren sie da schon oder wurden irgendwie da dran gebracht. Aber plötzlich mit einem "Puff" tauchen die nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von Esmeralda, 37. SSW am 03.10.2018, 19:46 Uhr

Hallo,

ich verstehe die großen Gedanken um das Thema nicht.

Kann es sein, dass viele das Risiko, eine Listerien-Infektion zu bekommen, total überschätzen?

Selbst wenn ihr mal etwas "Verbotenes" esst, müssen darauf ja gar keine Listerien sein.
Oder es sind vielleicht zu wenige Listerien, um eine Infektion auszulösen.

Oder eure Magensäure tötet die Listerien einfach ab.

Oder einige überleben die Magensäure, aber werden danach vom Immunsystem erfolgreich ausgeschaltet.

Das ist alles sehr wahrscheinlich.

Und selbst wenn ihr eine Listerieninfektion bekommt, schadet die nicht 100%ig dem Kind.

Ja, die Folgen einer Listerieninfektion können sehr schwerwiegend sein.
Ja, es ist vernünftig, grundsätzlich Bescheid zu wissen und nicht ohne Nachzudenken alles in sich reinzustopfen.

Aber wenn einmal der Frischkäse einen Tag länger im Kühlschrank war oder das Steak im Restaurant nicht 100%ig durch ist (mir so passiert), dann erhöht ihr euer Risiko auf eine Listerieninfektion wahrscheinlich von ca. 0,001 % auf 0,002 %.

Moment.
"Trotzdem ist Listeriose eine seltene Krankheit, auch bei Schwangeren. Es gibt, laut Schätzungen des Robert-Koch-Instituts, etwa 200 Infektionen jährlich."

8 Mio Menschen in Deutschland, davon erkranken im Jahr 200, das sind 0,0025 % !!

O wow, hab ich das Risiko gut eingeschätzt.

Ich finde es z.B. viel wichtiger, sich vom Passivrauchen und vom Alkohol fernzuhalten. Diese Dinge sind sehr viel verbreiteter und gefährlicher für den Fötus.

Also wer tagtäglich mit Angst an Listerien denkt, steckt absolut unverhältnismäßig Energie in ein kleines Risiko.

In diesem Sinne, gute Kugelzeit.

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von Bärenmama2016 am 04.10.2018, 6:29 Uhr

Ganz klares nein, die entstehen nicht nachträglich. Bei industriell hergestellten Produkten besteht keine Gefahr. Den geöffneten Frischkäse kannst du auch zwei Wochen später noch essen, wenn er dann noch schmeckt. Er kann dann höchstens vergammeln, was eklig ist aber nicht gefährlich!

Rohprodukte meiden (zb Mettbrötchen oder super teurer spezieller Käse), Obst und Gemüse immer abwaschen, dann passiert nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von Meyla, 40. SSW am 04.10.2018, 6:56 Uhr

Bitte was? Die entstehen nachträglich?

Wie soll ein Organismus, wenn auch mini und einzellig, spontan entstehen?

Verbreite nicht so einen Schwachsinn....

Etwas ist kontaminiert oder nicht.... da entsteht gar nix spontan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Listerien Frage

Hallo, Bei mir wurden Listerien positiv getestet. Die Frauenärztin hat noch Abstrich vom Zevix gemacht und ich soll nach zwei Wochen nochmal zum Bluttest. Egal wo ich darüber lese, steht überall sofortige Antibiotikatherapie besonders bei Schwangerschaft. Ich habe keine ...

von Milaschka, 25. SSW 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Listerieninfektion

Hallo, ich bin völlig fertig. Habe erst letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin und jetzt habe ich vielleicht einen folgenschweren Fehler begangen. Ich habe 3 Salamiescheiben mit Käserand gegessen, allerdings war dieser so gelblich. Ich habe das dummerweise zu spät ...

von Baby2982015, 3. SSW 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mich ein wenig beruhigen könnt. Eigentlich wollte ich die Frage an Herr Dr. Costa stellen, aber so wie ich das verstanden habe hat dieses Forum nur an bestimmten Tagen in der Woche ...

von HimbeerMarmelade 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

*Heute Krankenhaus:-(* Jemand Erfahrung mit Torch-Test,speziell Listerien?

Hi! Ich war heute im Kreißsaal,weil es mir immernoch nicht besser geht. Ich habe “einfach nur“ Fieber,das ich ohne weitere Symptome habe. Bis knapp über 39Grad und das seit 3 Tagen. Ich muss gestehen,die Ärztin im kkh war seeeeehr strange!wollte noch nicht einmal den Blutdruck ...

von thea86 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien in Käse gefunden - an alle die es interessiert!

In 4 verschiedenen käsesorten wurden Listerien gefunden... Wen es ...

von Eva88, XX. SSW 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Aktueller Listerienfall - Käse

Guten Morgen, falls die ein oder andere von Euch, das mit den "Käseregeln" nicht so ernst nimmt und Schimmelkäse/Rohmilchkäse isst - es gibt einen aktuellen Listerien-Fall: ...

von bahamamama1 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Obst im Drink / Toxo / Listerien

Ich war die Woche in Italien und in den meisten Drinks waren Orangen/Zitronenscheiben mit Schale. Ich habe getrunken ohne mir Gedanken zu machen-bis jetzt. Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung, wenn das Obst nicht oder nicht gut gewaschen wurde. Wenn dies so war, wird ...

von JEW, 18. SSW 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

frage zu toxplasmose listerien ?

Ich bin sehr überängstlich, waren letzte woche beim grillen und mein brot wurde mit einen benutzten fleischmesser geschnitten wo vorher rohes fleisch bearbeitet wurde nun hab ich angst vor listerien/toxoplasmose. Wie ist das mit sahne kuchen ? Aspikwurst vom fleischer ? Könnt ...

von angel27 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien

Hallo, ich bin gerade im Urlaub und schreibe Euch. Heute Mittag war ich in einer Strandbar, die eigentlich sehr hochwertig und luxuriös war.  Ich habe mir ein Sabdwich bestellt (belegt mit Salat, Tomate und Mozzarella)  Als ich rein ging zum bezahlen, habe ich gesehen das ...

von Newborn13, 18. SSW 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien in Pudding-Kaffeestückchen?

Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Wochen bei einem "fahrenden Bäcker" ein Kaffeeteilchen mit Pudding gekauft und natürlich gegessen. Seit gestern habe ich jetzt Halsschmerzen und Schnupfen. Da ich gelesen habe, dass eine Listeriose mit grippeähnlichen Symptomen einhergeht, mache ...

von Ladybird81, 25. SSW 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.