Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Maiglöckchen, 29. SSW  am 14.09.2011, 15:36 Uhr

Hat jemand den ultimativen Tip gegen Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin völlig fertig, weil ich seit Wochen nachts stundenlang wachliege und einfach keine Ruhe finde. Es liegt nicht daran, dass ich nicht müde genug bin, sondern eher an Gedanken, Sorgen, Ängsten, die einfach in meinem Kopf ständig kreisen und mich nicht schlafen lassen. Ich hab dann richtig Herzrasen und innerliche Unruhe. Hab es schon mit warmer Milch, länger Aufbleiben, Fernsehen etc. versucht, aber nix hilft mir so richtig. Früh bin ich natürlich dementsprechend kaputt und muß aber trotzdem raus, um mich um die Kinder zu kümmern.
Mittags lege ich mich dann hin, aber meist kann ich auch dann nicht schlafen.
Ich weiß, meine Ängste und Sorgen kann mir niemand nehmen, die sind einfach da und ich muß schauen, damit umzugehen, aber es ist im Moment einfach alles so schwierig, dass ich nicht weiß, wie es weitergehen wird.
Hat jemand eine Ahnung, ob es irgendwas Pflanzliches gibt, was man vielleicht nehmen könnte, um etwas ruhiger zu werden? Oder schadet das alles dem Baby?
Danke für eure Hilfe,
Beate

 
10 Antworten:

Re: Hat jemand den ultimativen Tip gegen Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft?

Antwort von Jannick11 am 14.09.2011, 15:51 Uhr

Suche dir eine Vertaruensperson mit den du regelmässig über dene gefühle reden kannst. Das hilft eine Menge. Hatte das auch und als ich mich meinem Partner geöffnet habe tat es mir gut und die Schlaflosen Nächte gingen lansam vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand den ultimativen Tip gegen Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft?

Antwort von SaraJune, 30. SSW am 14.09.2011, 15:52 Uhr

Hallo Beate,

ich schlafe seit der 18. Woche nicht mehr. Ist die Hölle.
Ich lebe auf dem Sofa und habe alles was du auch hast.
Viel zu spät bin ich zu einer Nephrologin (oder wie man die genau schreibt) überwiesen worden.
Wird auch schon für die zu spät sein falls du auch so was hast.
Bei mir hat sich, durch die Schwangerschaft, die Schilddrüse umgestellt und ich habe nun eine Schilddrüsenüberfunktion.
Also herzrasen, Schweißausbrüche, Gereizbarkeit, Schlaflosigkeit und und und.
So ist es bei mir.
Nachts hat man dann sehr viel Zeit zum grübeln wenn man nicht schlafen kann.

Red mit deinem Arzt. Ich bekomme nun alle 3 Tage Infusionen und eine Tablette damit ich schlafen kann. Also meine Schlaftage sind Sonntag auf Montag und meist Mittwoch auf Donnerstag oder Donnerstag auf Freitag. Den Rest schaffe ich so. Schaue Nachts Fern oder surfe eben.
Du bekommst aber wieder viel Kraft wenn du 2 Nächte schon mal pro Woche schlafen kannst.

Wenn du Fragen hast, dann schreib mir. Es wird besser.
Alleine wenn du eben 2 Nächte deine 10 Std. tief schläfst hilft so sehr. Die letzten paar Wochen schaffe ich noch und dann bin ich wieder die Alte.

Also lass erst mal alles abklären weil wenn du was (wie ich) organisches hast, dann hilft nichts aus der Natur. Da braucht man die Schulmedizin aber es gibt Mittelchen.
Vertraue aber hier nur deinen Ärzten und nicht irgendwas aus dem Internet. Das ist zu heikel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kenn ich auch...

Antwort von lolle83, 17. SSW am 14.09.2011, 16:08 Uhr

Leide ebenfalls seit Wochen unter Schlaflosigkeit...

Momentan bekomm ich Akupunktur bei meiner Hebamme. Weiß jedoch noch nicht, obs hilft, hatte gestern erst meine erste Anwendung *Daumen drück*

Ansonsten kannst Dir in der Apotheke noch Globuli und Johanneskrauttee holen. Beruhigt ebenfalls und wurde mir von meiner Hebamme empfohlen.

Aber ganz wichtig ist, dass Du jemanden findest, mit dem Du über Deine Ängste/Sorgen reden kannst.

Alles Gute, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand den ultimativen Tip gegen Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft?

Antwort von Tycoonia, 20. SSW am 14.09.2011, 16:46 Uhr

Hallo
Ich hab gehört Johanneskraut soll man in der Schwangerschaft nicht nehmen. Ich hab leider auch keinen Tipp, ich würd Dir nur raten zum Arzt zu gehen um abklären zu lassen dass es nichts organisches ist und dann mit jemandem über die Sorgen und Ängste zu reden, dann musst Du nachts vielleicht nicht mehr so viel grübeln. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand den ultimativen Tip gegen Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft?

Antwort von carmen_2000, 33. SSW am 14.09.2011, 17:02 Uhr

manchmal hilft bei mir eine heisse tasse kamillentee direkt auf dem nachttisch und dann noch die "golden girls", die wirken bei mir total einschlaefernd
und noe... ist mir total ernst!

mir gehts auch seit ca 12 wochen so, finde keine ruhe, bekomme keine luft, sodbrennen, jede nacht was anderes.....
ein lagerungskissen hat mir auch ein wenig geholfen, welches den ruecken und den bauch entlastet, mit dem kopf etwas hoeher liegen, damit das sodbrennen nicht ueberhand nimmt, nachts.....

ja, und ich glaube auch, dass es eine grosse erleichterung ist, wenn man mit jemanden ueber seine sorgen und aengste spricht.... das entlastet ungemein... leider habe ich dafuer niemanden :(((

wuensche dir alles gute und wenigstens ein paar gute naechte zum kraeftetanken!

glg. carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand den ultimativen Tip gegen Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft?

Antwort von susu75, 26. SSW am 14.09.2011, 17:54 Uhr

Huhu Süße
Du hast doch schon ne Hebamme, oder? Meine hat mir einen Tee gemischt, der in erster Linie wehenhemmend sein soll. Es ist aber auch Baldrian etc drin und ich denke, dass der mit verantwortlich dafür ist, dass ich recht entspannt bin und gut schlafen kann :-)
Frag sie doch mal
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand den ultimativen Tip gegen Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft?

Antwort von steff75, 28. SSW am 14.09.2011, 20:37 Uhr

Genau, der Hebammentee wäre auch mein Vorschlag! Den kannste auch googeln und in der Apo. anmischen lassen. Der hilft bestimmt. Musste dann aber 2-3 Tassen pro Tag trinken.
Auf das du bald wieder schlafen kannst. Es gibt nichts schlimmeres, als keinen Schlaf zu bekommen, gerade, wenn man tagsüber für die Kids da sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch allen sehr!

Antwort von Maiglöckchen am 14.09.2011, 20:51 Uhr

Hat mir schon geholfen, das hier einfach mal schreiben zu können, denn sonst interessiert es gerade nicht wirklich jemanden, wie lange ich nachts wach liege...
Danke!
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand den ultimativen Tip gegen Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft?

Antwort von JaMaMama, 29. SSW am 14.09.2011, 21:04 Uhr

Hey Du, lass DIch mal

Ganz ehrlich, gehe bitte zum Arzt!
Ich hatte das in meiner zweiten Schwangerschaft auch, vorher auch schon ab und an, habe es nicht gesagt und schwupps, habe ich nach der Entbindung eine schöne Angststörung entwickelt, die ich erstmal mit Medis behandeln musste.
Ich will Dir keine Angst machen, ganz im Gegenteil, denn soweit muss es nicht kommen, wenn man früh genug reagiert. Es gibt pflanzliche Produkte, die der Arzt verschreiben kann, die habe ich auch erst genommen, aber ich war halt schon viel weiter mit meiner Angst und da hat das nicht mehr so gut geholfen.
Letztlich ist es ok und normal Ängste zu haben, gerade jetzt und die schönen andauernden Hormonumstellungen begünstigen das, also ruhig einmal zum Doc und viiiieeeel drüber reden!!!

Alles Gute und das wird schon wieder, vor Allem wenn DU erstmal wieder ein zwei Nächte geschlafen hast!

V.G. Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand den ultimativen Tip gegen Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft?

Antwort von Sandyyy, 22. SSW am 15.09.2011, 10:37 Uhr

Hast du es schon mit ss-Tee probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.