Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schlaflosigkeit

Thema: Schlaflosigkeit

Hallo liebe Mamis :-), Ich bin in der 28 SSW und habe momentan ein großes Problem mit der Schlaflosigkeit. Ich bin zwar müde und meine Augen fallen mir zu, aber ich kann nicht schlafen. Es kommt mir so vor als würde mein Körper dagegen ankämpfen zu Ruhe zu kommen. Ich bleibe dann immer bis 6.00 Oder 7:00 Uhr morgens wach und schlafe dann nur paar Stunden. Mir kann man die schlaflosen Nächte mittlerweile ganz gut ansehen - die Augenringe Sind schwer zu übersehen :-D. Hat/Hatte jemand das gleiche Problem ? Danke im Voraus für eure Antworten :-) Liebe Grüße

von KatjaKatharina am 27.03.2016, 10:36


Antwort auf Beitrag von KatjaKatharina

Ich hatte das zum Ende meiner Schwangerschaft hin. Zum einen weil ich nicht mehr wusste wie ich liegen soll und zum anderen hatte die Kleine in der Nacht ihre Turnübungen veranstaltet. Und dann gab es Zeiten da konnte ich nicht einschlafen und lag erstmal stundenlang wach obwohl ich extrem müde war.

von Vanny90 am 27.03.2016, 16:58


Antwort auf Beitrag von Vanny90

Der kleine hält mich abends durch seine Bewegungen auch auf trapp. Aber wenn diese nachlassen geht es immer noch nicht. Ich hoffe , dass es bald aufhört kurz vor'm Ende möchte ich die Nächte noch durch schlafen können :-P

von KatjaKatharina am 27.03.2016, 22:23


Antwort auf Beitrag von KatjaKatharina

War bei mir auch so und ich fand Mist, den mir war klar, dass das die letzte Gelegenheit in den nächsten Jahren gewesen wäre mal durchzuschlafen. Wenn du nachts durchmachst dann gehe ich davon aus, dass du zu Hause bist. Vielleicht bist du aber auch einfach nicht ausgelastet? Was machst du den ganzen Tag über?

von mf4 am 27.03.2016, 21:34


Antwort auf Beitrag von mf4

Ja ich bin zuhause. Aber ich bin regelmäßig den ganzen Tag unterwegs. Habe einen Umzug jetzt vor und da muss noch einiges erledigt werden. Das ich da nicht abends tot ins Bett falle ist schon komisch ...

von KatjaKatharina am 27.03.2016, 22:25


Antwort auf Beitrag von KatjaKatharina

Hallo KatjaKatharina, das Problem hatte ich auch als ich schwanger war, es war schrecklich! Du tust mir sehr leid! Ich habe dann sogar einmal mit einer Psychologin gesprochen und das hat geholfen. Ich hatte einfach ganz viel um die Ohren (wie Du wahrscheinlich auch grad mit dem Umzug etc!) und das hat mich dann abends noch so beschäftigt, dass ich nicht einschlafen konnte... Jedenfalls habe ich dann abends immer das gleiche Ritual gemacht: heiße Dusche und ein Baldriantee (frag aber vorher Deine Hebi ob das ok ist, meine meinte ja) und im letzten Drittel der Schwangerschaft wurde es schlagartig besser. Ich weiß nicht ob es das Gespräch mit der Psychologin war oder die Hormone oder das Ritual, aber irgendwas davon hat geholfen. Vielleicht kommt das ja auch für Dich in Frage! Übrigens hat meine Oma mir damals erzählt, dass sie das auch ganz schlimm hatte mit allen Kindern, vielleicht liegt es auch in Deiner Familie, frag doch mal! Ich wünsche Dir gute Besserung und eine schöne Rest-Schwangerschaft!!

von Franz_mama am 01.04.2016, 16:52


Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Erstmal danke für deine Antwort ! Ja momentan steigt mir alles zu Kopf. Ich bedenke auch , dass es an dem ganzen Stress liegt. Man kriegt den Kopf kaum frei. Dazu kommt das mein Frauenarzt mir gestern gesagt hat , dass mein Gebärmutterhals zu weich wäre. Jetzt macht man sich umso mehr sorgen ... Gekürzt hat er sich auch schon um 3 cm. Muttermund ist aber noch zum Glück zu! Leider habe ich keine Hebamme , da ich zu spät gesucht habe. Ich wende mich oft an meine Schwester die vor kurzem eine gesunde Tochter zur Welt gebracht hat und an meine Mutter sie hat alles ja schon hinter sich , aber manchmal können Sie einem auch nicht helfen. Danke dir

von KatjaKatharina am 02.04.2016, 00:43


Antwort auf Beitrag von KatjaKatharina

Hey, das ist ja blöd, dass Du keine Hebamme mehr gefunden hast! Hast Du mit Deinem Frauenarzt über Deine Schlaflosigkeit gesprochen? Frag ihn doch auch mal nach dem Baldriantee, ich durfte den wie gesagt trinken. Mein Muttermund war übrigens 2cm offen, da war ich zwar schon etwas weiter als Du, aber nicht viel und das war völlig in Ordnung. Das Baby kam trotzdem nicht zu früh und die Geburt lief prima. Ich verstehe wenn Du Dir Sorgen machst wegen des Gebärmutterhalses, aber Dein Arzt schaut ja regelmäßig drauf, also versuch Dich zu entspannen, der sagt Dir schon wenn etwas nicht stimmt. Super dass Du Deine Schwester hast, meine hat mir auch so viel geholfen. Aber mit den Schlafproblemen solltest Du vielleicht echt mal zu einer Psychologin gehen oder zu einer Mütterberatungsstelle, vielleicht reicht es ja schon wenn Du alles, was Dich beschäftigt mal jemandem erzählen kannst. Ich wünsch Dir alles Gute!!

von Franz_mama am 03.04.2016, 18:33