Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schroedingerskruemel am 27.03.2024, 23:21 Uhr

Schilddrüse im Grenzbereich oder gefährlich?

Erstmal tief durchatmen.
Du nimmst Hormone. Die sind sofort verfügbar. Das sichert dein Baby ab.

Du bist mit der Unterfunktion schwanger geworden, und deine Schwangerschaft ist intakt. Du bist in der 10. Woche. Das Risiko für einen frühen Verlust - der tausend andere Gründe haben kann, die du nicht beeinflussen kannst - sinkt nach der 8. SSW rapide.

Es gibt in der Frühschwangerschaft das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Wie lange auch immer schon deine SD untertourig läuft, dein Krümel entwickelt sich zeitgerecht.

Die Hormone müssen langsam eingeschlichen werden, besonders in der Schwangerschaft. Der Zielwert ist ein TSH um die 1 herum. Das kann mit 50 myg L-Thyroxin gut zu erreichen sein.

Wenn du das nächste Mal zur Blutentnahme gehst, denke bitte daran, morgens die Tablette nicht einzunehmen. Sonst kommen komische Werte raus.

Bei so kleinen Hormondosen ist es wichtig, die Tablette nüchtern einzunehmen, ca. 20 min vor dem Frühstück.

Ich nehme seit meiner einzigen intakten und termingerechten Schwangerschaft L-Thyroxin. Damals war mein TSH bei über 5. Ich bin, wie du, mit 50 myg L-Thyroxin gestartet. Innerhalb der ersten Kontrolle war ich in mittleren Normbereich, innerhalb der zweiten Kontrolle, nach Erhöhung auf 75 myg, war ich bei einem TSH von 1.

Ich verstehe deine Ängste. Es liegt oft nicht in unserer Kontrolle, ob eine Information uns kirre macht, oder nicht. Das ist eben das Gefühl, das viel älter ist, als jeder noch so kluge Verstand. Ich wünsche dir, dass du bald der Therapie vertrauen und etwas mehr Gelassenheit empfinden kannst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schilddrüsenwert zu niedrig, ist es gefährlich?

Ich bin 41 Jahre alt und in der 8. Woche schwanger. Letztes Jahr um die Zeit hatte ich eine Fehlgeburt. Gestern kam ein Anruf meiner Hebamme ich habe schlechte Schilddrüsenwerte. Der Tsh Wert liegt bei 0,6. Hab keine Ahnung was ich tun soll und ob es gefährlich für das Kind ist. ...

von Kleine Mami 75 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, gefährlich Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.