Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gritta, 16. SSW am 06.10.2003, 10:19 Uhr

Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Hallo Barbara,

ich bin 37 und schwanger. Mein erstes Kind bekam ich mit 33. In deinen Augen bin ich also eine alte Mutter.

Also, ich mache mir schon Gedanken, ob das Baby gesund sein wird. Dabei kann ich gar nicht mal sagen, ob das daran liegt, weil ich schon "alt" bin oder doch eher daran, weil mein erster Sohn Probleme hatte, sodass man automatisch Angst hat.

Ich habe früher keine Kinder bekommen, weil ich meine, dass es für alles eine Zeit gibt. Eine Zeit, um zu arbeiten, eine um Spaß zu haben, eine um Kinder zu bekommen......oder was man sonst so für Bedürfnisse hat. Unsere Kinder passen genau jetzt zu uns. Obwohl mein Mann und ich schon seit über 20 Jahren zusammen sind, ist erst jetzt die Zeit für eine Familie gekommen.

Das kann ein Außenstehender finden, wie er will. Wir müssen damit klar kommen. Und wer sagt denn, dass es immer besser ist, jung Kinder zu bekommen? Sicher gibt es für beide Möglichkeiten viele Pros und Contras - aber wie gesagt - jeder muß für sich selber schauen, wie er es möchte. Warum nur spielt das Alter immer so eine große Rolle??? Kann man nicht das Leben einfach so nehmen wie es kommt? Muß immer alles geplant sein, der Norm entsprechen? Mir persönlich ist es egal, was andere Leute denken oder sagen. Ich finde es prima, jetzt eine kleine Familie zu haben.

Keine Ahnung, ob meine Worte dich umstimmen. Oft hat man eine so gefestigte Meinung, dass man gar nicht sieht, dass es auch andere Möglichkteiten gibt.

Lass deine Freundin ihre Kinder bekommen, wann sie es für richtig hält. Was du als Freundin für sie tun kannst, ist doch auch was tolles. Du kannst sie mit deinen Erfahrungen begleiten und den Kindern eine gute "Tante" sein.

LG
Gritta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.