Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barbara :-), xx. SSW am 06.10.2003, 9:50 Uhr

Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Hallo,
ich wollte mal etwas grundsätzliches Euch fragen:
Ich kenne viele Frauen die erst ab 36 Jahre und aufwärts Mutter werden.
Wie findet Ihr das und was für Argumente habt Ihr für mich?
Meine Freundin findet nichts dagegen wenn Frauen erst mit 40 Jahren Mutter werden.
Die Frauen hätten somit viel mehr Ruhe und könnten sich viel mehr mit den Kindern beschäftigen.
Nach dem Motto: zuerst Kohle verdienen und Halli Galli und dann an Familie denken.
Obwohl wir früher die besten Freundinnen
und unzertrennlich waren gehen nun unsere Meinungen zu sehr auseinander.
Ich habe meine Kinder mit 33 Jahre bekommen und ich empfand dies schon als etwas spät. Die Gründe liegen an meinen Genen (und vielleicht auch bei jeder Frau), dass man ab 30J. schon etwas abbaut, ohne dass man es merkt.
Ich bin jetzt noch am Kämpfen mit Problemen die während der Schwangerschaft gekommen sind und immer noch nicht weg gehen. (Nicht nur die Zunahme, sondern auch Eisenmangel und durch das Tragen der Kinder Knieprobleme)

Ich fand bei meiner Freundin überhaupt keine Argumente da ich ein wenig Fassungslos über ihren Satz war.
Sie hatte immer Gründe parat die auf der einen Seite logisch, aber auf der anderen Seite unerklärlich waren.
Ist denn hier in der Runde eine werdende Mama über 35 oder gar 40 Jahre und wenn ja, wieso?
Hat es vorher nicht geklappt?
Und wieso so spät erst den Kinderwunsch?
Bitte schreibt mir.
Vielleicht könnt Ihr mir eine Homepage-Adresse notieren wo ich mich etwas besser informieren kann.
Ich bin für alle Antworten dankbar.

Gruss
Barbara mit Laura und Rafael (2J und 6 Mon.)

 
18 Antworten:

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von Käferchen, 13. SSW am 06.10.2003, 10:09 Uhr

Hallo,

also ich find es besser wenn die Frauen in jungen Jahren ihre Kinder bekommen. Das ist wirklich nicht böse gemeint aber mit 40 find ich wirklich sehr spät. Wenn es vorher nicht geklappt hat dann kann ich es verstehen und finde es auch ok. Ich würde niemals sagen dass ältere Frauen schlechte Mütter sind...nein ganz bestimmt nicht! Aber bei solch späten Schwangerschaften kann es Probleme geben...für Mutter und Kind. Bei vielen Frauen kommen Probleme wegen Mangelerscheinungen, Hormonprobleme und Erkrankungen an den Gelenken. Die Behindertenrate der Kinder von Frauen über 40 ist auch höher als die von Frauen bis 35...daher gelten Spätschwangerschaften immer als Risikoschwangerschaft.

Und in meinem Umfeld habe ich viele ältere Mütter beobachten können...sie kommen beim spielen schneller aus der Puste..oder sind dem Elan der Kinder nicht gewachsen (Nicht alle...aber viele). Jüngere Mütter hingegen können noch mithalten ohne nach Luft schnappen zu müssen (auch bei den Jungen gibt es Ausnahmen*gg*)

Ich hoffe mein Post ist nicht falsch rübergekommen. Ich hatte nur schon als Kind den Traum eine junge Mutti zu sein und ich konnte meinen Traum verwirklichen. Ich habe nichts gegen ältere Mamis ... ich wollte nur keine sein :c) Ich finde es ok wenn sich Frauen entschließen ihr Leben zu genießen und später an Kinder zu denken...Sie sollten ihren Kindern niemals vorhalten können die Kinder seien Schuld daran dass die Mütter vielleicht mal was im Leben verpasst haben. Deswegen sollte jeder genau nachdenken wann er seine Kinder haben will...wenn man für sich selbst die richtigen Argumente findet ist die Entscheidung immer richtig :c)

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von Magga24, 34. SSW am 06.10.2003, 10:18 Uhr

hallo

ich bin erst 24 und habe schon eine 18 monate alte tochter,
für mich wäre es auch zu spät mit ende 20 aber das ist alles eine einstellungssache.

Und warum muß man argumente haben oder sich rechtfertigen warum man mit 18 oder mit 40 Kinder haben möchte.

Ich verstehe viele Frauen die erst ihre berufliche Laufbahn beenden wollen damit sie auch alles abgesichert haben, denn heut zu tage ist es nicht leicht kinder finanziell zu unterstüzen.

Ich habe eine Freundin die ist 38 jahr und ich kann nicht sagen dass es schlech ist in gegenteil wenn ich sie sehe und manch andere.... dann ist es ok und wenn du meinst das eine Frau mit 40 alt ist muß es ja nicht jeder so denken.

ich bin Krankenschwester und ich weiß es gibt Risikoschwangerschaften ab 35 aber es verlieren genauso viele mit 18 ihr Baby .


Also an alle 40 ´jähriegen, man ist nur so alt wie man sich fühlt.

bei männern beschwert sich auch keiner wenn er 40 ist.

Für mich wäre es auch zu spät und ich habe vorher alles mit Job usw geregelt bin auch zufrieden, aber ich spr. nur für mich und jeder muß es selber wissen.


Grüße magga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von Gritta, 16. SSW am 06.10.2003, 10:19 Uhr

Hallo Barbara,

ich bin 37 und schwanger. Mein erstes Kind bekam ich mit 33. In deinen Augen bin ich also eine alte Mutter.

Also, ich mache mir schon Gedanken, ob das Baby gesund sein wird. Dabei kann ich gar nicht mal sagen, ob das daran liegt, weil ich schon "alt" bin oder doch eher daran, weil mein erster Sohn Probleme hatte, sodass man automatisch Angst hat.

Ich habe früher keine Kinder bekommen, weil ich meine, dass es für alles eine Zeit gibt. Eine Zeit, um zu arbeiten, eine um Spaß zu haben, eine um Kinder zu bekommen......oder was man sonst so für Bedürfnisse hat. Unsere Kinder passen genau jetzt zu uns. Obwohl mein Mann und ich schon seit über 20 Jahren zusammen sind, ist erst jetzt die Zeit für eine Familie gekommen.

Das kann ein Außenstehender finden, wie er will. Wir müssen damit klar kommen. Und wer sagt denn, dass es immer besser ist, jung Kinder zu bekommen? Sicher gibt es für beide Möglichkeiten viele Pros und Contras - aber wie gesagt - jeder muß für sich selber schauen, wie er es möchte. Warum nur spielt das Alter immer so eine große Rolle??? Kann man nicht das Leben einfach so nehmen wie es kommt? Muß immer alles geplant sein, der Norm entsprechen? Mir persönlich ist es egal, was andere Leute denken oder sagen. Ich finde es prima, jetzt eine kleine Familie zu haben.

Keine Ahnung, ob meine Worte dich umstimmen. Oft hat man eine so gefestigte Meinung, dass man gar nicht sieht, dass es auch andere Möglichkteiten gibt.

Lass deine Freundin ihre Kinder bekommen, wann sie es für richtig hält. Was du als Freundin für sie tun kannst, ist doch auch was tolles. Du kannst sie mit deinen Erfahrungen begleiten und den Kindern eine gute "Tante" sein.

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von berita am 06.10.2003, 10:26 Uhr

Hallo,

also ich finde, das muss jede Frau fuer sich entscheiden. Es hat sicher Vorteile, erst spaeter ein Kind zu bekommen, man hat z.B. Zeit, sich ein finanzielles Polster anzulegen, man ist vielleicht ruhiger und lebenserfahrener mit zunehmendem Alter. Nachteile sehe ich vor allem darin, dass das Risiko fuer Chromosomenschaeden stark erhoeht ist (Beispiel Trisomie 21: mit 25 Jahren ist das Risiko ca. 1:1350, mit 40 dagegen 1:100). Und dass die Eltern sehr frueh alt werden aus Sicht des Kindes, die Interessen/Ansichten sind wahrscheinlich recht verschieden und man verbringt einfach auch nicht soviel Lebenszeit miteinander, vielleicht lernen sie nichtmal mehr ihre Enkel kennen bzw. koennen sie nicht mehr richtig geniessen.

Ich persoenlich habe meine Tochter mit 27 bekommen, war allerdings ungeplant :-) Sonst haette es sicher noch ein paar Jahre gedauert, wenn ueberhaupt. Irgendwie passt eine Schwangerschaft nur schwer in ein Leben der heutigen Frau mit Arbeit und Karriere..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von kmk?, 18. SSW am 06.10.2003, 10:42 Uhr

Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich viele Frauen, die erst ab Mitte 30 mit dem Kinderkriegen angefangen haben. Eine Freundin wird jetzt auch mit 40 zum zweiten Mal Mama.

Zu bedenken ist ja, dass die Frauen/Männer (gerade aus gehobenen Bildungsschichten) viel länger fit und in körperlich bester Verfassung sind.

So körperlich und geistig jung wie heute die meisten 40-Jährigen waren vor 30 Jahren die wenigsten 30-Jährigen. Da findet eine Verschiebung statt, die ein spätes "Elternglück" relativ unproblematisch erscheinen lassen.

Die Frauen um die 40 mit Kleinkindern, die ich kenne, machen auf mich nicht den Eindruck, den Zwergen nicht gewachsen zu sein.

Ich denke, dass eine Frau (und natürlich die Männer entsprechenden Alters) von Anfang/Mitte 20 heute kaum die innere Reife mitbringt, ein Kind zu erziehen. Die Phase der Spätpubertät scheint sich ja bei manchen Mädels und Jungs bis Ende 20 hinzuziehen.

Aus meiner individuellen Sicht liegt die ideale Zeit für Kinder in der Zeit zwischen 30 und 40. Da ist die notwendige Reife da, auch das eigene Verhalten zu reflektieren - und die Phase der Berufsfindung ist weitgehend abgeschlossen.

LG

Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von HER, nix mehr. SSW am 06.10.2003, 10:53 Uhr

ich gehöre zu beiden Kategorien.
Ich habe meine 1. Tochter mit 20 bekommen, meinen Sohn mit 26 und jetzt mit 36 noch ein Mädel.

Ich haben es nie bereut eine junge Mutti zu sein, und bereue es auch nicht eine etwas ältere Mutti zu sein.

Im Gegenteil, ich merke wie mich meine Jüngste *jünger* erscheinen lässt. Nicht nur äusserlich, auch kognitiv und seelisch. ich fühle mich kein bisschen *alt*.

Im Grunde hat Gritta schon alles gesagt was auch ich denke.

Jeder hat das Recht seine Lebensplanung so zu gestalten wie er möchte, und keiner hat das Recht darüber zu urteilen oder gar zu richten.
Oft stösst man in seiner Umwelt auf Unverständnis oder Intoleranz. Und genau da muss man darüber stehen. Denn wo steht geschrieben das man mit 40 keine Kinder mehr bekommen darf? Nur weil des die Gesellschaft einem diktieren möchte?
Ich heben mich auch von der Norm ab, und bin froh darüber eine selbstbewusste ,fröhliche Frau zu sein, die ihre Kinder liebt und aufwachsen sieht.

Die Natur hat es eingerichtet das man auch in späteren Jahren Nachwuchs bekommen kann, und ich finde man kann der Natur ohne Weiteres vertrauen.

HER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von Heisei, ;-)). SSW am 06.10.2003, 11:03 Uhr

Hiii,

in den Postings hier ist eigentlich schon alles gesagt worden, nur fehlt mir noch ein wichtiges Argument: Ich z. b. habe den Mann, mit dem ich Kinder haben wollte und seit 3 Monaten auch habe (ein paar Tage vor meinem 37. Geburtstag), erst sehr spät kennengelernt. Ich bin sehr froh darüber, mit den anderen (gescheiterten) Beziehungen keine Kinder zu haben, obwohl es immer mein absoluter Wunsch war.
Ich finde es auch nicht superklasse, schon soooo alt zu sein, aber ich hatte z. B. eine supersahneschöne Schwangerschaft ohne jegliche Zipperlein und eine 5-Minuten-Geburt. Und was die Fitness von jüngeren/älteren Müttern angeht, kann man das auch nicht pauschalisieren, das ist persönliche Formsache.
Ich genieße mein Mutterglück aus vollen Zügen und - ganz ehrlich - würde mich über ein zweites Kind sehr freuen...

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von marion, 19. SSW am 06.10.2003, 11:48 Uhr

Eben, so ist es nun mal auch, wie Heike geschrieben hat. Ich hätte auch mit 20 rum meine Kinder bekommen können, nur mit dem falschen Mann und ich wäre heute mit Sicherheit geschieden. MEINEN Mann habe ich leider erst mit 29 Jahren kennengelernt. Mit nicht ganz 30 ist mein erstes Kind geboren und mit 33 das zweite. Jetzt das OUTING: ich bin also eine dieser Uraltmamis, denn ich werde nächstes Jahr 37, im August. Im März allerdings wird mein drittes Kind geboren werden. Zwar ungeplant, aber soll ich es jetzt zurückschicken, weil die Gesellschaft meint, man solle doch bittesehr seine Kinder nicht so spät bekommen???

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von Leoni36, xxx. SSW am 06.10.2003, 12:11 Uhr

Hallo!

Ob jung oder alt, was spielt das für eine Rolle. Ich bin jetzt 37 Jahre und meine beiden Kinder sind 14 und 17 Jahre. Eigendlich war kein Kind mehr geplant, aber wie glücklich waren wir um so mehr, als sich noch mal Nachwuchs ankündigte. Leider habe ich unseren Sohn in der 19. SSW am 07.09.03 verloren. Wir wollen es aber noch einmal versuchen. Selbst unsere großen Kinder hatten sich schon auf ihr Geschwisterchen so doll gefreut. Sie sind auch Feuer und Flamme, wenn Mama wieder schwanger ist.

Seid alle ganz lieb gegrüßt von

Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von uteginamona, mit jana nix mehr ss se am 06.10.2003, 13:41 Uhr

hallo!
ich selber bin eine junge mutter (25 jahre) und habe schon 3 kinder (3,5 jahre, 2,5 jahre, 4,5 monate), aber ich denke jeder sollte es so handhaben, wie es in sein lebenskonzept passt. meine mutter hat ihre kinder mit 23, 25, 35,37 und 39 jahren bekommen. warum noch mal so spät? weil sie sich von meinem vater scheiden ließ und einen neuen mann kennenlernte und mit ihm auch noch gemeinsame kinder. meine mutter ist jetzt 51 geworden und wirkt 15 jahre jünger.
dann noch ei beispiel: meine tante. sie bekam mit 32 jahren das erste kind. tja unjd dann nahm das schicksal seinen lauf: fehlgeburt, eileiter-ss, eine totgeburt in der 21.ssw....es klappte nicht mehr. meine tante nahm statt eines weiteren eigenen kindes ein pflegekind auf, das 1 jahr jünger als meine cousine ist. und kurze zeit später hatte sie das große glück ein baby adoptieren zu dürfen; leon ist 3 jahre. tja, und letzes jahr um diese zeit war ich gerade frisch schwanger und habe sie besucht. da fiehl ihr auf, dass sie ja schon länger ihre regel nicht mehr hatte. schon wechseljahre??? nein!!! der ss-test zeigte, dass noch ein baby unterwegs war. amelie ist 11 tage nach jana auf die welt gekommen, da war meine tante gerade noch 40 jahre, jetzt ist sie 41 jahre. und ich bin davon überzeugt, dass sie eine gute mutter ist. ich glaube nicht, dass es auf das alter ankommt. bei mir meinen einige, ich sei zu jung, bei meiner tante, ich sei zu alt. ja wanns es denn "genau richtig"? mit genau 30???
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von Pasarella, keine mehr. SSW am 06.10.2003, 13:50 Uhr

Hi,

also ich denke das kommt immer auf den Mensch drauf an. Die Tante von meinem Mann hat jetzt mit 45 Jahren ihr 2. Kind bekommen. Es ist gesund und munter und sie damit sehr glücklich. Sie ist nicht alt in dem Sinne und das Kind bekommt alles was es auch bei einer 25-jährigen bekommen würde. Ich weiss nicht wie es in 10 Jahren ist, aber zur Zeit denke ich nicht das es ein Problem ist oder sein wird. Ich habe meine Kinder früh bekommen; 1. Sohn mit 23, 2. Sohn mit 25. und 3. Sohn mit 26! Ich würde jetzt sagen mit 23 war ein bisschen früh! Mein Alter jetzt (26 Jahre) finde ich für mich ideal um Kinder zu bekommen. Aber das muss jeder selbst wissen. Gibt sicher Mamas mit 17 Jahren die super Mütter sind und auch Mamas mit 45 Jahren die super Mütter sind. Und es gibt sicher auf Frauen mit 30 die schlechte Mütter sind... ich denke das Alter ist nicht das entscheidene!

LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von Barbara :-), xx. SSW am 06.10.2003, 13:53 Uhr

Hallo an alle!
Vielen lieben Dank für Eure Postings!
Ich wollte aber mit meinem Brief Euch wirklich nicht zu Nahe treten. Zumal ich in keinster Weise geschrieben habe, dass ich persönlich es nicht toleriere. Bitte dies zu berücksichtigen. Ich habe auch zuerst Kariere gemacht und dann habe ich an Kinderwunsch gedacht. Schliesslich habe ich auch meinen Mann erst sehr spät kennengelernt. Mein zweites Kind habe ich auch mit 34 Jahren bekommen und sobald beide etwas größer sind wünschte ich mir auch noch mal ein Nesthäckchen...
Ich war einfach nur neugierig wie Eure Meinungen sind.
Hinzu kommt, dass, obwohl viele jetzt mit 37/38 schwanger sind, bei einigen nicht das erste Kind ist.
Meine Freundin will erst mit 40 Jahre das erste Kind bekommen und ich empfand halt dies als sehr spät- vielleicht auch weil ich es für beide gefährlich halte.
Sicherlich werde ich mich trotzdem freuen wenn sie eines Tages schwanger wird.
Und doch war ich halt neugierig auf Eure Meinungen.
Ich habe sogar gelesen, dass ein italienischer Gynäkologe anhand künstlicher Befruchtung Frauen über 50 Jahre "schwängert".

Findet Ihr das auch noch ok?

Gruss
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra

Antwort von red_bamby, 19. SSW am 06.10.2003, 14:25 Uhr

ICh persönlich war 26J. als meine erste Tochter auf die Welt kam.

Aber nur durch das Glück endlich einen tollen Papa dazu gefunden zu haben.

Also für mich war immer klar. Wenn ich bis 30 nicht mein erstes Kind habe, dann will ich keine mehr. Denn dann hätte ich einen anderen Weg eingeschlagen.
ABer wie gesagt das war nur für MICH klar.
Und ich bekomme nun mit 29 mein ZWEITES. Also doch spitze geschafft!

ICh denke für die Kinder einer Spätgebährenden gibt es schon nachteile. Nicht nur wegen den Schwangerschaftsgefahren. Sondern eben wegen dem alter.
Umso älter die Eltern sind umso älter sind dann auch die Großeltern. Also warscheinlich wenn noch vorhanden keine große Hilfe. Denn ich finde für die ENtwicklung gehört auch das verwöhntwerden der Enkel! :-)
ICh habe meine Großeltern echt geliebt. Und so ist es auch gerade mit meiner Tochter. Es ist eben die Abwechslung zu den Eltern.

Dann denke ich ist man ab einem gewissen alter einfach nicht mehr so belastbar. Mein Mann ist 42 und er sagt auch schon das es manchmal echt schwer wird für ihn. GErade wenn er von der Arbeit kommt und seine Kleine mit ihm herumtoben will. ER rafft sich halt dann auf. ABer es fällt ihm echt manchmal schwer!

Grüßle Manu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra

Antwort von HER, nix mehr. SSW am 06.10.2003, 14:34 Uhr

Die Grosseltern sind aber heute auch fiter als sie früher waren. wenn ich an meine Oma denke, die war mit 60 wirklich verbraucht ( die Zeiten waren schlechter, man musst wirklich hart arbeiten) Meine Mutter hingegen ist mit 60 fit und jung.

Dazu kommt, dass die Menschen im mitteleuropäischen Raum dank der Medizin heute eine wesentlich längere Lebenserwartung haben.


Gruss
HER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von HER, nix mehr. SSW am 06.10.2003, 14:37 Uhr

Wie schon in meinem Postig weiter oben erwähnt, vertrete ich die Meinung der Natur seinen Lauf lassen.

Das inkludiert auch das künstliche Befruchten von 50jährigen, wie auch das künstliche Befruchten allgemein.

Eventuell mache ich mir diesbezüglich Feinde, aber ich stehe zu meiner Meinung .


HER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von eva77, 13. SSW am 06.10.2003, 15:12 Uhr

Hallo!

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß jede Frau selber wissen muß, wann/ob sie Kinder haben möchte.

Für mich hab ich schon vor langer Zeit beschlossen, so um die 25 mein erstes Baby zu bekommen. Ich hab mich aber nicht gestreßt! Mitlerweile kenne ich meinen Mann seit 10 Jahren, wir sind seit 1,5 Jahren verheiratet und im April werden wir Eltern. Ich bin übrigens dann 26 umd mein Mann 30.

Wir wollten beide keinen "alten" Eltern werden. Liegt wohl in den Genen *g*. Unsere Mütter waren beide 18, als sie uns zur Welt brachten. Ich fand es immer super, eine junge Mama zu haben. Und ich find es noch toller, daß mein Kind junge Großeltern und sogar noch Urgroßeltern hat.

Meine Mama sagt immer, daß sie sich jetzt schon sehr auf ihr erstes Enkerl freut und auf keinen Fall selber noch ein Kind will. Sie ist jetzt 44, hat im Leben viel erreicht und genießt es jezt mit meinem Papa noch jung und doch "frei" zu sein. Die Kinder sind aus dem Haus und sie können ihr Leben zu zweit genießen - und das hoffentlich noch viele Jahre lang.

Das war meine Sichtweise und ich hoffe, daß jede ihre persönliche, "richtige" Zeit zum Kinderkriegen findet.

Liebe Grüße und alles Gute
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von Angelika, ^19. SSW am 06.10.2003, 15:20 Uhr

Ich bin eine späte Mutter. Bei Larissa war ich 34, jetzt bin ich 38. Es hat halt nicht früher geklappt. Ich merke aber jetzt schon, dass ich "älter" bin als bei Larissa, es ist anstrengender.
Allerdings muss ich das mit dem ausgeglichener wenn das Kind da ist auch bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Antwort von babymax, 16. SSW am 06.10.2003, 17:00 Uhr

Ich bin auch eine in manchen Augen "alte Mutter" Erstes Kind mit 33, wenn das zweite kommt, bin ich fast 38. Bis jetzt hatte weder ich in den Schwangerschaften noch mein Sohn unter seiner älteren Mami zu leiden. Ich hatte 2 FG, aber das passiert auch jungen Frauen oft genug.
Ich spiele mit meinem Sohn, bin eigentlich für jeden Mist zu haben. Da ich etwas unter Übergewicht leide komme ich zwar schneller aus der Puste, das kam ich aber schon mit Mitte 20. Insgesammt bin ich schon ausgeglichener als vor paar Jahren, viel ruhiger. Da ich noch nicht sehr weit bin in meiner 2.Schwangerschaft kann ich jetzt noch nicht einschätzen ob ich körperliche, aufs zunehmende Alter zu schiebende, Probleme habe. Bis jetzt nicht, und mit 33 hatte ich damals eine beneidenswerte Bilderbuchschwangerschaft mit kurzer und problemloser Geburt.
Ich denke auch, jede Frau muß selber für sich entscheiden, wann sie Kinder bekommen möchte. Ob nun die jüngeren Mütter oder die älteren die Besseren sind, darüber braucht man sich nicht zu streiten. Jede wird wohl das Beste für ihr Kind wollen, ob nun mit 25 oder 38, oder ?
Ich habe z.B. vorhin beim Einkauf eine ganz junge Mutter von Zwillingen beobachtet und so im Stillen bei mir gedacht "na, ob die Kinder wohl geplant waren und ob sie da nicht ein bißchen überfordert ist ?" Vielleicht gibt man doch etwas sehr viel von seiner Jugend weg, wenn man zu zeitig anfängt ?
Übrigens: ich sehe nicht aus, wie 38 (sagt man zumindestens), gebe mich nicht wie 38 und auch die Großeltern sind mit ihren 70 Jahren noch fit und freuen sich riesig, das sie jetzt richtig Zeit für Enkel haben. Als sie nämlich noch im Berufsleben standen hatten sie nichts von ihren Enkelkindern. Soviel zum Thema junge Großeltern sind gut.
babymax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.