Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DML1107, 33. SSW  am 05.04.2022, 12:58 Uhr

Primäre Sectio - plötzlich vorzeitig Wehen

Hallo ihr Lieben,

ich erwarte nächsten Monat meine kleine Maus - per geplanten Kaiserschnitt.
Ich hatte zwar schon meine Anmeldung aber hab nochmal einen Termin zur Anästhesiebesprechung. Heute hieß es… falls Sie vorher Wehen bekommen, rufen Sie an und kommen Sie her.
Dann war ich erstmal perplex und habe keine weiteren Fragen dazu gestellt.
Jetzt frage ich mich… wie oft kommt das den wirklich vor? - hat es jmd von euch erlebt?
Wie lange habt ihr dann gewartet, bis man hinfährt. In meiner ersten (Spontangeburt) hatte ich eine gute Weile Zuhause gewartet, das ich mir sicher sein wollte, dass es Geburtswehen sind. Gilt das dann als Notfallkaiserschnitt und kann mein Mann nicht mit rein? Muss man dann ggf. auf die Spinalanästesie verzichten und eine Vollnarkose in kauf nehmen?

Kenne mich da absolut nicht aus… und wäre über Antworten sehr glücklich. Irgendwie macht mich das ganz nervös.

VG, Desirée

 
4 Antworten:

Re: Primäre Sectio - plötzlich vorzeitig Wehen

Antwort von Nightfighterin, 37. SSW am 05.04.2022, 13:13 Uhr

Mein erstes Kind kam per sekundärer Kaiserschnitt. Das Zweite als geplanter. Das Dritte wird auch ein geplanter.

Erst einmal wird es nur ein Not-KS, wenn Leben von Mutter und Kind gefährdet ist. Da kriegt man an Ort und Stelle eine Narkose, ein Eimer Desinfektionsmittel kommt über den Bauch und los geht's. Das OP Team steht innerhalb von 3 Minuten da. Das üben sie regelmäßig, kommt aber kaum vor.

Alles andere ist ein sekundärer Kaiserschnitt. Da ist noch Zeit für die Narkose, die man sich wünscht. Eine Spinalanästhesie ist sehr wohl möglich. Auch, wenn man schon Wehen hat.

Darum stress dich nicht. Vertrau auf das medizinische Personal. Die sind tiefenentspannt, weil es Routine für sie ist.

Ich habe auch einen festen Termin für #3. Ein Tag vorher ist der Termin mit dem Anästhesisten. Es kann natürlich jederzeit los gehen mit Fruchtwasserabgang oder Wehen. Dann halt ab ins Krankenhaus. Sie haben ja alle Daten aus der Geburtsplanung. Fehlt nur noch der Anästhesist. Und dann geht's halt los.

Ich hoffe auch, dass das Zwergal bis zum Schluss drin bleibt. Aber es kommt, wie es kommt. Dann verlass dich auch auf das medizinische Personal.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Primäre Sectio - plötzlich vorzeitig Wehen

Antwort von Gustavina am 05.04.2022, 13:52 Uhr

Mein KS-Termin ist nächste Woche, letzte Woche war ich einmal wegen Wehen da, die sich zum Glück wieder beruhigten.
Wäre es wirklich losgegangen, dann wäre alles seinen Gang gegangen und die Sectio hätte an dem Tag stattgefunden; nicht zwingend sofort (gibt ja notfalls auch noch Wehenhemmer), aber zeitnah.
Ich hatte aber auch schon direkt bei der Anmeldung das Anästhesiegespräch und muss „nur“ noch für PCR-Test und co vorher hin.
Je nachdem, wie früh dein Termin ist, steigt die Wahrscheinlichkeit sicher an - soll heißen, bei KS-Termin in SSW38 ist die Chance vorher Wehen zu bekommen sicher niedriger als bei SSW40, aber letztendlich können die ja immer kommen; selbst noch auf dem Tisch.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, das ist in den Kliniken Routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Primäre Sectio - plötzlich vorzeitig Wehen

Antwort von DML1107, 33. SSW am 05.04.2022, 15:51 Uhr

Vielen Dank - für die schnelle Rückmeldung und Infos die mir noch nicht bekannt waren.
Das beruhigt mich zu hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Primäre Sectio - plötzlich vorzeitig Wehen

Antwort von DML1107, 33. SSW am 05.04.2022, 15:56 Uhr

Ich habe mein Termin für 39+3 erhalten, daher ziemlich knapp am ET. Was ich an sich auch gewünscht hatte und gut finde… vor allem jetzt wo ich von euch höre, dass es zu keinen großen Änderungen im Ablauf kommt, wenn man vorzeitig Wehen bekommt. Ich danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorzeitige Wehen?

Guten Morgen Gestern Abend hatte ich ziemlich mit Magenschmerzen zu kämpfen. Erst dachte ich an Blähungen, aber es hat im Bereich mittig unter dem Bauchnabel geschmerzt und dazu total im unteren Rücken und zwar so, ...

von Jplang, 28. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen

Hallo zusammen. Ich hatte vergangenen Mittwoch einen Frauenarzttermin mit CTG, dort sind schon ordentlich wehen zu erkennen gewesen aber ohne Auswirkungen auf den Muttermund. Mir wurde empfohlen Magnesium einzunehmen da ich diese doch auch seit Beginn spüre. Muss ich mir jetzt ...

von KleineMama1999, 34. SSW 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen

Hallo Zusammen, hat / hatte eine von euch Erfahrungen mit vorzeitigen Wehen? Falls ja, könnt ihr mir dazu etwas mehr sagen? Wie oft hattet ihr die? Tun sie weh? Wie kann man die am besten von den Kindsbewegungen entscheiden? Können solche Wehen wieder verschwinden? Bin ...

von Gabi1900, 27. SSW 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen? 22. SSW

Hallo, Ich habe seit gestern Früh immer wieder starke Schmerzen im Unterbauch (krampfartig, stechend). Der Schmerz ist so doll, dass ich mich teilweise krümme. Dabei wird der Unterleib auch sehr hart. Das Ganze dauert eine ca eine Minute, dann ist es vorbei. War seit ...

von VanessaSt, 22. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

Wie genau erkenne ich vorzeitige wehen ?

Hey :) Ich bin gerade eventuell ein wenig paranoid. Normalerweise bin ich davon eigentlich befreit, keine Ahnung was gerade los ist, war einfach ein anstrengender Tag. Auf jedenfall mache ich mir ein wenig Gedanken weil mein Bauch immer wieder fest wird und ich leichte ...

von Nextmummy, 27. SSW 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen

Hallo ihr Lieben, ich war heute Morgen beim Arzt, weil ich immer mal wieder einen harten Bauch habe. Es ist unser erstes Kind und ich dachte, dass das ganz normal sei. Gestern war es aber recht stark und ich hatte auch einen ziemlichen Druck nach unten verspürt. Mein ...

von Vanessa1988, 20. SSW 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen - danach wieder arbeiten?

Hallo, Ich bin total verunsichert was die Meinung meines VA angeht. In der 26. ssw hatte ich vorzeitige Wehen ausgelöst durch eine blasenentzündung, dadurch hat sich mein Gebärmutterhals auf 2,9 verkürzt (unter Druck auf 2,2). Im Krankenhaus habe ich lungenreife, ...

von Danone01 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

Ssw30, vorzeitig Wehen, Herz Kind zu schnell

Hallo zusammen, Ich bin in der ssw 30 bei der Routine Untersuchung beim Frauenarzt,wurde festgestellt das ich leichte Wehen hab und diese auch regelmäßige abständen. Also hieß es Krankenhaus.... somit war ich für drei Tage drin. Leider hab ich und meine kleine auf das ...

von Lilien leila, 30. SSW 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen oder Übungswehen wer kennt sich aus?

Hallo Ich bin in der 32. SSW mit meinem 2. Kind und stecke voller Angst! In der 1. SS hatte ich ab der 31. Ssw einen verkürzten gmh aber auf dem ctg nie wehen erst in der 38.ssw durfte nur noch liegen! Jetzt habe ich seit Wochen genau wie in der 1. Ss einen ich finde zu oft ...

von Rennmaus 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige wehen 30+1

Hallo ihr lieben Wollte mal fragen ob hier noch jm ist oder Erfahrungen hat mir vorzeitigen wehen & zerfix verkürzt Ich war eine Woche im KH habe wehen hehmer bekommen und Antibiotika. Bin nun Zuhause und muss viel ruhen & liegen Ist jemand von euch in einer gleichen ...

von Lisa26 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.