Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nextmummy, 27. SSW am 20.10.2020, 22:24 Uhr

Wie genau erkenne ich vorzeitige wehen ?

Hey :)
Ich bin gerade eventuell ein wenig paranoid. Normalerweise bin ich davon eigentlich befreit, keine Ahnung was gerade los ist, war einfach ein anstrengender Tag.
Auf jedenfall mache ich mir ein wenig Gedanken weil mein Bauch immer wieder fest wird und ich leichte stechende Rückenschmerzen habe (rechts oben an der Hüfte).
Naja in meiner Paranoia habe ich vorzeige Wehen gegoogelt, allerdings finde ich es sehr unspezifisch was da als Symptome aufgezählt wird. Kann mir jmd von euch sagen woran ich das genau erkennen kann? Also auch für die Zukunft.
Vielen Dank :) und einen schönen Abend wünsche ich

 
9 Antworten:

Re: Wie genau erkenne ich vorzeitige wehen ?

Antwort von Mützipütz am 20.10.2020, 23:15 Uhr

Wie oft wird er denn hart?
Ich denke Magnesium und viel Ruhe bringt auch Ruhe in den Bauch.
Bist du dir morgen noch unsicher dann gehe zum CTG.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau erkenne ich vorzeitige wehen ?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 20.10.2020, 23:50 Uhr

Die Krux bei Wehen ist, dass jeder diese anders erlebt, daher sind die zu findenden Symptome auch so unspezifisch. Vom Schwangerschaftsalter können das durchaus schon Vor-/Übungswehen sein. Wehen erlebe ich wie einen Berg mit zunehmenden und dann wieder abnehmenden Schmerzen. Vorwehen sind erstmal nicht schlimm, solange diese nicht muttermundwirksam sind. Die Gebärmutter "übt" quasi für die Geburt. Es könnte aber auch einfach ein Zeichen deines Körpers sein, das du etwas langsamer machen sollst. Sprich doch deinen FA beim nächsten Termin mal darauf an, der kann nachschauen, ob sich etwas in Richtung (Früh-)Geburt tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau erkenne ich vorzeitige wehen ?

Antwort von Netti2020, 30. SSW am 21.10.2020, 8:36 Uhr

Ich hatte letzte Woche leider vorzeitige Wehen. Ich habe es an der Regelmäßigkeit gemerkt. Der Bauch wurde alle 5min hart. Hinzu kamen leichte Schmerzen in der LWS. Da es nicht weniger wurde, waren wir in der Klinik und auf dem CTG waren dann leider nicht nur Übungswehen sondern richtige Wehen. Zum Glück waren diese nicht MuMu wirksam und nach einem Tag hat es sich wieder beruhigt. Nun wird der Bauch nur noch - wie vorher - ab und an hart. Ich nehme weiterhin Magnesium und das homöopathische brophyllum. Außerdem eher schonung statt viel unterwegs sein.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau erkenne ich vorzeitige wehen ?

Antwort von Nextmummy am 21.10.2020, 9:03 Uhr

Schwer zu sagen fanden er hat sich kaum mehr wirklich entspannt. Was mich eigentlich verunsichert hatte waren die Rückenschmerzen dazu. Aber ich hab mich dann hingelegt und ausgeruht, früh schlafen gegangen. Also ich denke ich war einfach nur erschöpft. Aber vielen Dank für die Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau erkenne ich vorzeitige wehen ?

Antwort von Nextmummy am 21.10.2020, 9:07 Uhr

Oh nein Das muss sicher ein Schock gewesen sein, aber es freut mich dass es gut ausgegangen ist!
Wie waren denn die Schmerzen ? Ich hatte immer gedacht dass ich Wehen sicher an starken Schmerzen erkennen kann.
Da es mir jetzt gut geht denke ich es waren einfach nur übungwehen. Wäre aber nicht schlecht den Unterschied erkennen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau erkenne ich vorzeitige wehen ?

Antwort von Meyla, 34. SSW am 21.10.2020, 9:56 Uhr

Das ist leider recht individuell....

Ich habe sie meistens als Mensschmerz tief im Becken. Das, was andere als ziehenden Mütter ändern kennen, sind bei mir schon wehen habe deshalb jetzt seit Wochen eine instabile Hochrisikoschwangerschaft.

Lass es doch einfach kontrollieren. Nur so kannst du den Unterschied bei dir lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau erkenne ich vorzeitige wehen ?

Antwort von Netti2020 am 21.10.2020, 14:30 Uhr

Schmerzen in dem Sinne waren es nicht. So ein Ziehen und generell Unwohlsein. Und leider wurde es halt nicht weniger. Wenn sich der Bauch regelmäßig verhärtet - also wirklich mehrfach (im Internet stand mehr als 3x - bei mir waren es in 10 min schon 3x) in einer Stunde, sollte es besser abgeklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau erkenne ich vorzeitige wehen ?

Antwort von Lillimax am 21.10.2020, 15:31 Uhr

Du kannst echte vorzeitige Wehen nicht selbst von Übungswehen unterscheiden. Dies kann nur der Gyn im Ultraschall: unerwünschte, vorzeitige Wehen beeinflussen die Länge des Gebärmutterhalses. Übungswehen haben hier keinen Einfluss, sie sind nicht muttermundwirksam. Beide fühlen sich gleich an (hart werden des Bauchs mit oder ohne Schmerz im Rücken oder Bauch).

Du darfst zu Deinem jetzigen Schwangerschaftszeitpunkt schon etwa fünf bis zehn Übungswehen am Tag haben. Sind es mehr, kann man sie mit 300 mg Magnesium am Tag meist sehr gut wieder reduzieren, hat bei mir immer funktioniert. Im Laufe der Schwangerschaft darf die Anzahl langsam weiter zunehmen.

ABER: Trotzdem solltest Du eine ungewöhnliche Wehentätigkeit, die Du vorher so nicht hattest, immer vom Doc im Ultraschall kontrollieren lassen. Eine Eigendiagnose in Sachen harmlos oder nicht harmlos ist gefährlich und auch nicht möglich. Lieber einmal zuviel nachschauen lassen, als einmal zu wenig.

Wenn Du Sorgen hast (sage am Telefon, Du hast wehenähnliche Schmerzen), wirst Du immer auch ohne Termin beim Gyn zwischengeschoben, das ist in der Schwangerschaft normal und oft nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau erkenne ich vorzeitige wehen ?

Antwort von Ruto am 21.10.2020, 16:38 Uhr

Wie manche geschrieben haben, Ist das leider sehr individuell.
Meine Senkwehen musste ich schon veratmen, hatte ich recht unregelmäßig über paar Tage mit Pausen. Mit ihnen hat sich meine Kleine von BEL in SL gedreht, was vielleicht erklärt wieso ich das so gemerkt hab. Dennoch mehr wie starke Mensschmerzen mit ausstrahlenden Schmerzen.

Meine echten Wehen habe ich erst gar nicht als solche erkannt. Hab zwar vor mich hingewimmert, sie aber zusammenhangslos als Schmerzen wie bei einer heftigen Verstopfung und separate Rückenschmerzen interpretiert. Bis ich registriert habe, dass sie immer gleichzeitig waren und schmerzfreie Pausen kamen. Beim Nachsehen lassen war der MuMu dann schon 2cm offen (was wenig klingt, Aber 1,5 Stunden später war sie schon geboren ).

Deshalb: Leider gibt es nicht "die" Symptome, jede Geburt ist anders, jeder Geburtsschmerz ebenso. Wenn du dir mal gar nicht sicher bist, lieber einmal umsonst nachschauen lassen. Wärst nicht die einzige, der das passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorzeitige Wehen

Hallo ihr Lieben, ich war heute Morgen beim Arzt, weil ich immer mal wieder einen harten Bauch habe. Es ist unser erstes Kind und ich dachte, dass das ganz normal sei. Gestern war es aber recht stark und ich hatte auch einen ziemlichen Druck nach unten verspürt. Mein ...

von Vanessa1988, 20. SSW 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen - danach wieder arbeiten?

Hallo, Ich bin total verunsichert was die Meinung meines VA angeht. In der 26. ssw hatte ich vorzeitige Wehen ausgelöst durch eine blasenentzündung, dadurch hat sich mein Gebärmutterhals auf 2,9 verkürzt (unter Druck auf 2,2). Im Krankenhaus habe ich lungenreife, ...

von Danone01 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen oder Übungswehen wer kennt sich aus?

Hallo Ich bin in der 32. SSW mit meinem 2. Kind und stecke voller Angst! In der 1. SS hatte ich ab der 31. Ssw einen verkürzten gmh aber auf dem ctg nie wehen erst in der 38.ssw durfte nur noch liegen! Jetzt habe ich seit Wochen genau wie in der 1. Ss einen ich finde zu oft ...

von Rennmaus 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige wehen 30+1

Hallo ihr lieben Wollte mal fragen ob hier noch jm ist oder Erfahrungen hat mir vorzeitigen wehen & zerfix verkürzt Ich war eine Woche im KH habe wehen hehmer bekommen und Antibiotika. Bin nun Zuhause und muss viel ruhen & liegen Ist jemand von euch in einer gleichen ...

von Lisa26 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige wehen 29ssw

Hallo ihr lieben wollte mal nachfragen ob jm noch im Krankenhaus liegt mit vorzeitigen wehen? Mich macht das alles wahnsinnig komme mit Krankenhaus Aufenthalt nicht zurecht macht mich psychisch sehr kaputt und nicht zu wissen ob die wehen ohne wehen hehmer besser werden :( ...

von Lisa26 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen ?

Hallo liebe mamis, jetzt mal eine vielleicht etwas blöde frage :) wie merke ich wenn ich vorzeitige wehen habe ? Sind die auch so schmerzhaft wie normale wehen ?? Ich bin erst in der 18ten woche, habe zwar keine schmerzen aber irgendwie ein seltsames Gefühl. Möchte nur ein ...

von Miaa1234 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen vorzeitigen Wehen, an mehrfach Mamis

Hallo ihr lieben, Ich bin aus dem märzbus und habe eine frage. Dies ist meine dritte ss, in beiden ss hatte ich ab dem 6 Monat vorzeitige wehen mit verkürztem GMH und MM fingerkuppe. In beiden ss lag ich ziemlich lange zeit im KH an der Tokolyse, es St am Ende immer alles gut ...

von Bebe-Mexico, 15. SSW 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen - Welche und wieoft Untersuchungen

Hallo, Ich bin nun bei 25+3 und es wurden bei mir letzte Woche regelmäßige leichte Wehen festgestellt, der Gebärmutterhals hat sich auf 2,8 verkürzt, keine Trichterbildung. Nun muss ich Montag bei meiner Ärztin anrufen (hatte Urlaub) und einen Termin zur Kontrolle ...

von sommersonne777, 26. SSW 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

morgen ks und angst vor vorzeitigen wehen

Liebe mamis.... Ich bin mit meiner maus jetzt 10 tage drüber..... Morgen habe ich ein termin zum kaiserschnitt und ich habe echt angst das die wehen vorzeitig losgehen.....wie kann man das verhintern ich meine er war nun schon so lang geplant und immer und immer wieder wollten ...

von lillysmama2013, 41. SSW 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

zervixinsuffizienz pessar vorzeitige wehen

Hallo Mädels und eventuell Jungs:-) Hat jemand Erfahrungen mit einem pessar oder einer zervixinsuffizienz gemacht? Bin in der 22.ssw habe Donnerstag ein pessar bekommen da mein muttermund weich war/ist und zervixlänge nur 2.0cm betrug. Liege im Krankenhaus. Leider habe ich auch ...

von isabellm., 22. SSW 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.