Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rennmaus am 09.04.2016, 14:35 Uhr

Vorzeitige Wehen oder Übungswehen wer kennt sich aus?

Hallo
Ich bin in der 32. SSW mit meinem 2. Kind und stecke voller Angst!
In der 1. SS hatte ich ab der 31. Ssw einen verkürzten gmh aber auf dem ctg nie wehen erst in der 38.ssw durfte nur noch liegen!
Jetzt habe ich seit Wochen genau wie in der 1. Ss einen ich finde zu oft hart werdenden Bauch! Dabei wird mal der ganze oder ein teil vom bauch stein hart! Manchmal drückt es dabei oder es zieht mal!
Generell zieht der Bauch nach unten wenn ich nach dem liegen aufstehen und ich mag nicht laufen! Rücken tut eh immer schon weh!
Ich habe nun Angst das es vorzeitige wehen sind!
Ich bin sehr dünn gewesen und dazu auch klein und meine Gebärmutter wird schon hart wenn sich das kind doll bewegt!
Bin in wöchentlicher Kontrolle und bislang waren nur Ausschläge auf dem ctg zu sehen die wohl angeblich nur von kindsbewegungen kamen! Und der gmh ist noch bei ca 4 cm
Mensschmerzen und muskelkater in der scheide sagte FA sind die Bänder
Habe aber Angst das es wieder so kommt!
Will nicht im KH liegen oder so!

Wer hatte vorzeitige wehen? Wie oft waren sie? Oder fühlen sie sich anders an als ubungswehen?

Freue mich über Erfahrungen

 
9 Antworten:

Re: Vorzeitige Wehen oder Übungswehen wer kennt sich aus?

Antwort von tamtamgo am 09.04.2016, 15:43 Uhr

Also wenn es richtige wehen sind, wird es nicht mehr besser... sondern stärker. Sie kommen dann regelmäßig und die Abstände verkürzen sich.
Wenn du eine Badewanne hast, dann nimm ein schönes warmes Bad. Richtige wehen werden dann stärker. Übungs oder senkwehen werden besser oder gehen ganz weg.
Magnesium wirkt auch sehr gut gegen diese schmerzen und überdosieren endet in Durchfall.
Aber wenn du unsicher bist oder angst hast, kannst du in der klink des Vertrauens immer mal schauen lassen.

Und: du kannst es leider nicht beeinflussen ob du stationär musst... leider.... leider nicht.
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen oder Übungswehen wer kennt sich aus?

Antwort von Kleine Raupe 3, 9. SSW am 09.04.2016, 15:47 Uhr

Hallo...zeitlich wärest du ja genau da wo die uebungswehen anfangen...und wenn auf dem ctg nix kommt und der gmh noch 4cm ist dann passts ja...Hast du ne Hebamme die den gmh mal checken koennte...und den muttermund?gmh geht ja nur ueber us...Ich meinte natürlich die portio....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen oder Übungswehen wer kennt sich aus

Antwort von EarlyBird am 09.04.2016, 15:50 Uhr

Re: anzeichen

Hi RM,
meinen Erfahrungsbericht habe ich schon mal im Frühchenforum reingestellt. Ist aber sehr-sehr viel zum Lesen.

http://www.rund-ums-baby.de/fruehchen/Von-der-Seele-schreiben-1-Banane-gegessen_73486.htm


Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, wäre ich sofort ins Kkh gefahren. Leider habe ich das nicht getan. Daher bin ich der Meinung, es ist immer besser eine Fahrt mehr in Klinik in Kauf zu nehmen um sicher zu gehen, als abzuwarten wenn man sich unsicher ist.

Alles Liebe EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen oder Übungswehen wer kennt sich aus?

Antwort von Mia186, 31. SSW am 09.04.2016, 17:23 Uhr

Ich bin aktuell im Krankenhaus. Hatte die letzten Tage schon vermehrt Wehen. Normalerweise konnte ich diese mit einer hohen Dosis Magnesium stoppen. Diesmal nicht, von daher war mir klar dass es diesmal anders ist. Bin zum Gyn und der hat mich direkt ins Krankenhaus überwiesen. Jedes mal wenn mein Bauch sich verhärtet hat war das auf dem Ctg zu sehen. Gebärmutter hals verkürzt auf 2,4 cm. Bin froh dass es rechtzeitig erkannt wurde. Bin jetzt hier zur Überwachung. 2x am Tag ctg und je nachdem wie es mit dem Gebärmutter hals weitergeht folgt evtl die Lungenreife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen oder Übungswehen wer kennt sich aus?

Antwort von Rennmaus am 09.04.2016, 18:02 Uhr

Bei mir waren es wohl noch keine wehen
Hast du denn Druck oder so?
Wie oft wird der Bauch hart?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen oder Übungswehen wer kennt sich aus?

Antwort von Mia186, 31. SSW am 09.04.2016, 18:52 Uhr

Ja der Bauch wird hart. Bis zu 10x am Tag ist normal. Bei mir war es aber deutlich mehr in den letzten Tagen. Heute früh hatte ich bei 30 Minuten ctg 4 Wehen drauf. Der Arzt sagt nicht die Anzahl der Wehen ist entscheidend sondern ob sie Muttermundwirksam sind. Es können deswegen ganz wenige Wehen mehr schaden anrichten als viele Wehen die nicht Muttermundwirksam sind. Deswegen wird im Krankenhaus auch alle paar Tage die Zervix kontrolliert um ggf rechtzeitig mit Lungenreife oder Wehenhemmer einzugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen oder Übungswehen wer kennt sich aus?

Antwort von Rennmaus am 09.04.2016, 19:36 Uhr

Ich hab bestimmt mehr als 10 mal nen harten Bauch! Aber verschiedene Arten!
Mein FA meint das kommt weil ich kein Speck drüber sei und wehen sehen anders aus als die Ausschläge auf dem ctg!
Hast du nen Foto von den ctg wehen?
Wie schnell hat sich dein gmh verkürzt? Und wehenhemmer bekommst du nicht?
Bekommt man gkaub ich nur bis 34.0 ssw oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen oder Übungswehen wer kennt sich aus?

Antwort von Mia186, 31. SSW am 09.04.2016, 21:28 Uhr

Weiss ich nicht wie schnell sich der gbmh verkürzt hat. Bin ja nur alle 3-4 Wochen zur Kontrolle.

Wehenhemmer werden nur noch für max 2 Tage gegeben, das ist die Zeit die nötig ist bis die lungenreifespritze wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen oder Übungswehen wer kennt sich aus?

Antwort von Aramia am 13.04.2016, 20:52 Uhr

Ich hatte ab der 24. SSW regelmässige Wehen, mal stärker, mal schwächer. Als ich zum erstenmal abends ins KH bin deswegen, waren die Ausschläge auf dem CT ca. in der Höhe um die 50 rum alle 5 Min. Da wurde dann doch sehr zügig ein Wehenhemmertropf gelegt, absolute Bettruhe und alles was so dazu gehört.

Die haben mich aber zwischendurch auch mal den Atem anhalten lassen.

Bei meinem 2. KH-Aufenthalt deswegen, wurden durch die Lungenreifespritze heftigste Wehen ausgelöst, welche bis Anschlag ausgeschlagen haben und auch länger angehalten haben. Da kam dann plötzlich Bewegung in die Krankenschwestern und Ärzte. GbmH ging auf 2.4 zurück und ich wurde mit Medikamenten ins Nirvana befördert. Dafür hörten die Wehen dann auch sofort auf.

Also vorzeitige Wehen sind regelmässig und man spürt sie in der Regel richtig gut. Bei mir im Bauch und im Rücken. Der Rückendruck war für mich das Anzeichen, dass es wohl doch richtige Wehen sind, weil ich den von der ersten Geburt her noch sehr gut in Erinnerung hatte.

Bis 10-15 mal harter Bauch am Tag soll laut Hebi normal sein. Aber halt nicht eben nicht regelmässig.


Ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie fühlen sich übungswehen an und wie vorzeitige wehen?

Wie ist der Unterschied? Könnten es bei mir übungswehen sein? Ich habe vor ungefähr 1 Std ganz schlimme Bauchschmerzen bekommen... Angefangen hat es mit Übelkeit und einbisschen Bauchschmerzen war insgesamt eig nur unangenehm... Dann wurden die Schmerzen immer schlimmer und ...

von Anne92, 26. SSW 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitige Wehen, Übungswehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.