Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa1988, 20. SSW am 07.10.2020, 23:01 Uhr

Vorzeitige Wehen

Hallo ihr Lieben,

ich war heute Morgen beim Arzt, weil ich immer mal wieder einen harten Bauch habe. Es ist unser erstes Kind und ich dachte, dass das ganz normal sei. Gestern war es aber recht stark und ich hatte auch einen ziemlichen Druck nach unten verspürt. Mein Frauenarzt meinte nun, dass ich vorzeitige Wehen habe, die Gebärmutter bisher aber nicht betroffen ist. Alles sah sonst soweit gut aus (außer, dass ich wieder 3 Tage nach hinten datiert wurde, was ich auch immer etwas verwirrend finde). Mein Arzt hat aber keine Auffälligkeiten entdeckt, eine Infektion liegt scheinbar auch nciht vor. Er geht von Stress und Überanstrengung vor. Ich soll mich nun viel ausruhen und viermal am Tag Progesteron nehmen. Das musste ich bereits in der Frühschwangerschaft nehmen, da ich unter Blutungen litt. Ich wurde dieses mal auch nciht krank geschrieben, weshalb ich hoffe, dass die Wehen nicht ganz so schlimm sind ... Sonst hätte er mich bestimmt krank geschrieben (denke ich mal).

Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches erlebt? Was habt ihr noch gemacht? Ich nehme eben nun alle 6 Stunden vaginal Famenita ein und habe zuhause noch ein leichtes Magnesium, das ich getrunken habe. In meinen Schwangerschaftsvitaminen ist bereits Magnesium enthalten, weshalb ich auch nciht überdosieren mag ... Gibt es sonst noch etwas, dass ich tun könnte?

Ehrlich gesagt bin ich momentan einfach nur noch in einem Tief, weil ich nicht weiß wohin mit meinen Gefühlen. Am Anfang konnte ich mich wegen den Blutungen nicht wirklich über die Schwangerschaft freuen und nun habe ich Sorgen wegen den vorzeitigen Wehen. Ich verfalle jetzt nicht in Panik, fühle mich aber iregndwie demprimiert. Mein Arzt hat unerwarteterweise sogar die zweite große Untersuchung gemacht (sollte erst in 2. Wochen gemacht werden) und ich konnte mich noch nicht einmal richtig über die Herztöne freuen, die ich zum ersten Mal gehört habe :( Ich hoffe einfach, dass unser Baby ein Kämpfer ist und bei uns bleiben mag.

Danke schon einmal für eure Rückmeldungen und entschuldigt bitte den Roman ...

 
5 Antworten:

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von NaduNadu am 08.10.2020, 0:49 Uhr

Ähm, wie sollst du dich schonen... Wenn du nicht krankgeschrieben bist?

Bei Magnesium ist die mindestens Tagesdosis 400 mg... Steigerbar nach oben geht jede Menge, von zu viel kann man Durchfall bekommmen.

Bei Wehen hat mir super Toko Öl geholfen.
3x täglich 5 Tropfen kurz auf den Bauch reiben (nicht lange einmassieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von Meike789, 29. SSW am 08.10.2020, 6:40 Uhr

Ich verstehe auch nicht, warum du nicht krank geschrieben bist. Warum hast du denn Stress? Das solltest du abbauen, wenn es geht. Hoffe es ist "nur" wegen der Arbeit oder so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übungswehen - hatte ich zu dem Zeitpunkt auch immer schon...

Antwort von Windpferdchen am 08.10.2020, 8:33 Uhr

Hallo,

da sich diese Wehen bisher nicht auf den Muttermund (Zervixkanal der Gebärmutter) ausgewirkt haben, sind sie auch nicht gefährlich. Es sind sog. Braxton-Hicks-Kontraktionen, also Übungswehen. Deshalb wurdest Du auch nicht krankgeschrieben. Das Ding ist nur, dass man davon zu Deinem SS-Zeitpunkt nicht zu viele haben sollte.

Ich hatte diese Wehen in beiden Schwangerschaften immer schon so ab der 19. bis 20. SSW. Bei mir half Magnesium, jeden Tag mindestens 300 mg. Am besten von Magnesium Verla, denn die üblichen Brausetabletten sind zu säurehaltig und lösen bei Schwangeren gern Durchfall aus.

Mit dem Magnesium habe ich die Anzahl der Übungwehen auf 1 bis 5 pro Tag reduzieren können, was zu diesem Zeitpunkt völlig normal ist. Im Laufe der Schwangerschaft darf die Anzahl der Übungswehen langsam ansteigen, auf zunächst etwa zehn, dann 15 bis 20. Aber eben jetzt noch nicht. Das meinte Dein Arzt mit „Stress“: der begünstigt zu zahlreiche Übungswehen, und die will man nicht so gern.

Ich hatte übrigens auch in beiden SS am Anfang Blutungen, das haben sehr (!) viele Frauen. Versuche mal, nicht so zu hadern. Es gibt fast keine Schwangerschaft ohne ein paar Ängste oder Hürden, die man nehmen muss.

Es ist halt leider so, dass einem das vorher keiner sagt und man so ein Idealbild pflegt von einer seligen, glücklichen Zeit, in der man mit einem Dauerlächeln im Gesicht über Blumenwiesen schwebt und den ganzen Tag seinen Bauch streichelt. Alles Quatsch. Eine Schwangerschaft ist schön, aber sie ist auch immer beängstigend, voller neuer Zipperlein, Schmerzen oder anderer Symptome, die man vorher nicht kannte usw.

Wie gesagt, ich hatte bei beiden Kindern exakt Deine Symptome, und beide kamen nicht zu früh (erstes Kind 41. SSW, zweites 39. SSW). Komm ein bisschen runter und sorge Dich nicht. Dosiere das Magnesium (nicht auf einmal nehmen, sondern auf zweimal pro Tag verteilen) so, dass die Anzahl der Kontraktionen auf unter 5 geht. Das klappt wirklich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von Dudie_dud am 05.05.2021, 17:47 Uhr

Hallo! Wei gehts dir? Was ist am Ende passiert? Ich bin aktuell in der 22ssw und habe vorzeitige Wehen und Cervix von 28mm. Ich habe sehr viel Angst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von Vanessa1988 am 05.05.2021, 18:16 Uhr

Hallo, unsere kleine Maus liegt gerade neben mir. Sie kam pünktlich am ET, hat sich also trotz frühzeitiger Wehen Zeit gelassen. Wir haben brav Magnesium, Progesteron und Bryothyllum genommen. Dazu haben wir uns viel ausgeruht und uns oft hingelegt, nichts schweres getragen usw. Das hat ganz gut funktioniert. Wir hatten auch noch Toko Öl aus der Bahnhofsapotheke und Wärme Wickel aufgelegt, wenn der Bauch mal hart wurde. Das kann ich alles empfehlen, bei uns hat es gut geholfen. Frag mal deinen Arzt oder deine Hebamme. Drücke euch die Daumen und hoffe, dass alles wieder besser wird. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorzeitige Wehen - danach wieder arbeiten?

Hallo, Ich bin total verunsichert was die Meinung meines VA angeht. In der 26. ssw hatte ich vorzeitige Wehen ausgelöst durch eine blasenentzündung, dadurch hat sich mein Gebärmutterhals auf 2,9 verkürzt (unter Druck auf 2,2). Im Krankenhaus habe ich lungenreife, ...

von Danone01 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen oder Übungswehen wer kennt sich aus?

Hallo Ich bin in der 32. SSW mit meinem 2. Kind und stecke voller Angst! In der 1. SS hatte ich ab der 31. Ssw einen verkürzten gmh aber auf dem ctg nie wehen erst in der 38.ssw durfte nur noch liegen! Jetzt habe ich seit Wochen genau wie in der 1. Ss einen ich finde zu oft ...

von Rennmaus 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige wehen 30+1

Hallo ihr lieben Wollte mal fragen ob hier noch jm ist oder Erfahrungen hat mir vorzeitigen wehen & zerfix verkürzt Ich war eine Woche im KH habe wehen hehmer bekommen und Antibiotika. Bin nun Zuhause und muss viel ruhen & liegen Ist jemand von euch in einer gleichen ...

von Lisa26 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige wehen 29ssw

Hallo ihr lieben wollte mal nachfragen ob jm noch im Krankenhaus liegt mit vorzeitigen wehen? Mich macht das alles wahnsinnig komme mit Krankenhaus Aufenthalt nicht zurecht macht mich psychisch sehr kaputt und nicht zu wissen ob die wehen ohne wehen hehmer besser werden :( ...

von Lisa26 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen ?

Hallo liebe mamis, jetzt mal eine vielleicht etwas blöde frage :) wie merke ich wenn ich vorzeitige wehen habe ? Sind die auch so schmerzhaft wie normale wehen ?? Ich bin erst in der 18ten woche, habe zwar keine schmerzen aber irgendwie ein seltsames Gefühl. Möchte nur ein ...

von Miaa1234 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen vorzeitigen Wehen, an mehrfach Mamis

Hallo ihr lieben, Ich bin aus dem märzbus und habe eine frage. Dies ist meine dritte ss, in beiden ss hatte ich ab dem 6 Monat vorzeitige wehen mit verkürztem GMH und MM fingerkuppe. In beiden ss lag ich ziemlich lange zeit im KH an der Tokolyse, es St am Ende immer alles gut ...

von Bebe-Mexico, 15. SSW 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen - Welche und wieoft Untersuchungen

Hallo, Ich bin nun bei 25+3 und es wurden bei mir letzte Woche regelmäßige leichte Wehen festgestellt, der Gebärmutterhals hat sich auf 2,8 verkürzt, keine Trichterbildung. Nun muss ich Montag bei meiner Ärztin anrufen (hatte Urlaub) und einen Termin zur Kontrolle ...

von sommersonne777, 26. SSW 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

morgen ks und angst vor vorzeitigen wehen

Liebe mamis.... Ich bin mit meiner maus jetzt 10 tage drüber..... Morgen habe ich ein termin zum kaiserschnitt und ich habe echt angst das die wehen vorzeitig losgehen.....wie kann man das verhintern ich meine er war nun schon so lang geplant und immer und immer wieder wollten ...

von lillysmama2013, 41. SSW 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

zervixinsuffizienz pessar vorzeitige wehen

Hallo Mädels und eventuell Jungs:-) Hat jemand Erfahrungen mit einem pessar oder einer zervixinsuffizienz gemacht? Bin in der 22.ssw habe Donnerstag ein pessar bekommen da mein muttermund weich war/ist und zervixlänge nur 2.0cm betrug. Liege im Krankenhaus. Leider habe ich auch ...

von isabellm., 22. SSW 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

32 ssw - 3. mal vorzeitige Wehen - lungenreife Spritzen ..

Hallo liebe Mädels. Ich liege seit gestern Vormittag im kh wegen starken vorzeitigen Wehen (im August Forum sind Bilder des ctgs). Haben bereits das 3. mal wehen. Einmal in der 26. Woche, 31. Woche + 24std kh Aufenthalt und jetzt seit gestern der 32. Woche. Habe gestern einen ...

von Sally2013, 32. SSW 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.