Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 09.03.2018, 16:07 Uhr

Lebensfragen...

Kurz vorab, weil jemand von einem hohen Risiko sprach: Die Chorionzotten-Biopsie (Plazenta) hat ein FG-Risiko von 0,5 bis 1 Prozent. Nicht toll, aber auch nicht wirklich hoch. Die Fruchtwasseruntersuchung hat ein FG-Risiko von etwa 0,25 Prozent.

Ein Risiko von 0,5 Prozent bedeutet: Von 200 Schwangerschaften, bei denen eine solche Untersuchung gemacht wird, endet eine mit einer FG. Man weiß dabei auch nicht, ob diese SS nicht sowieso in einer FG geendet wäre. Das tatsächliche Risiko könnte also noch deutlich geringer sein.

Ich würde an Deiner Stelle natürlich noch gar nicht vom Schlimmsten ausgehen. Es kann immer noch alles okay sein. Du solltest aber die Wartezeit dafür nutzen, mit Deinem Partner zu besprechen, wie Ihr auf ein eventuell schlechtes Ergebnis reagieren wollt. Es ist gut, dass Ihr dafür Zeit habt. Denn wenn das Ergebnis einmal da ist, wird man oft schnell zum Handeln gedrängt. Man kommt dann kaum noch zu sich. Eine Ausschabung (Abtreibung) ist natürlich umso Risiko-ärmer, je früher sie gemacht wird.

Daher würde ich nicht mit der Wartezeit hadern, sondern sie gut nutzen. Klärt für Euch ein paar grundsätzliche Dinge. Vielleicht möchtet Ihr Euer Kind ja auch dann nicht töten lassen, wenn es nicht ganz perfekt ist, sondern eine Behinderung hat. Mein Mann und ich hatten solche Gespräche auch, weil ich beim zweiten Kind schon 39 war und daher auch bestimmte Untersuchungen habe machen lassen. Wir persönlich hatten entschieden, unser Kind auf jeden Fall zu nehmen, auch wenn es krank wäre. Zum Glück war dann alles okay.

Im Leben läuft nicht immer alles wie geplant. Eine solche Krise, wie Ihr sie gerade erlebt, kann eine gute Gelegenheit sein, miteinander zu reden. Zu klären, was für Euch Eltern-Sein bedeutet. Welche Werte Ihr habt. Ob Du seelisch mit einer Abtreibung zurecht kämst. Ob man mit einem behinderten Kind glücklich sein kann. Ob ein behindertes Kind nicht auch sehr glücklich sein kann. All so etwas. Dies kann die Beziehung vertiefen. Auch schlimme Zeiten bringen einen als Paar weiter und einander näher!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.