Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny_1988 am 09.03.2018, 9:11 Uhr

Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Hallo Zusammen,
Wir sind in der 12+4 SSW es ist ein absolutes Wunschkind. An diesen Dienstag waren wir beim Frauenarzt zum US, dort war die Nackenfalte auffällig (ca. 4 mm). Die Ärztin hat uns aus diesem Grund zu einem Spezialisten geschickt diese haben dann auch noch einmal ein US gemacht. Die Nackenfalte ist weiterhin auffällig und jetzt meinte die andere Ärztin auch das die Beine, Arme und Rippen etwas kurz wirken und das auf jeden Fall untersucht werden muss. Nun wird in der kommenden Woche eine Entnahme von der Plazenta gemacht, weil es für eine Fruchtwasser-Unteruchung noch zu früh ist. Jedoch müssen wir mind. 14 Tage auf die Ergebnisse warten...
Nun meine Frage hat das jemand von euch auch schon einmal erlebt ? Unsere Nerven liegen blank und dieses Warten macht einen wahnsinnig. Und wenn ich ehrlich bin habe ich auch einfach Angst vor dem Ergebnis.

Ich hoffe jemand von euch kann mich etwas beruhigen.
Lieben Gruß Conny

 
22 Antworten:

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Girly08 am 09.03.2018, 9:59 Uhr

Ich kann dir zwar nicht das gleiche sagen, aber ich hab eine etwas andere Geschichte hinter mir. Laut Arzt wäre mein Kind schwerstbehindert seine Aussage: das Nervensystem ist angeriffen, und eine Anmeldung für Italien wurde uns gleich empfohlen, da anscheindent zu diesen Zeitpunkt neue Therapien raus gekommen sind. Der Arzt meinte auch das ihm die Kopfform nicht gefiele und dies auffällig dafür sei ( das alles war so um der 30igsten Woche rum). Ich hatte vermehrtes Fruchtwasser und das richtig viel und es wurde auch durch den Bauch etwas entnommen, irgendeinen Virus sollte ich gehabt haben und wenn man dies die ersten 3 Monate in der Schwangerschaft hat, kann das auf ungeborene Kind übergehn und dort schaden anrichten.

Ja was soll i sagen heute ist sie 5 Jahre alt, kann schon lesen und ist in der Entwicklung allen voran.
Vertrau auf deinen Instinkt meine Meinung und ich wünsch euch alles alles Liebe, ihr zwei schafft das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Tobecontinued am 09.03.2018, 10:24 Uhr

Erstmal tut es mir leid, dass ihr euch solche Sorgen machen müsst... diese Ungewissheit muss furchtbar quälend sein. Aber , die 12 ssw ist für ein NFM zu früh , sollte normalerweise erst 1-2 Wochen später gemacht werden. In dieser Zeit verwächst sich die Nackenfalte oft. Wart ihr bei einem Degum III Spezialisten? Falls nicht würde ich mir dort einen Termin geben lassen und erst nach dessen Einschätzung erst einer Punktion zustimmen.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Meyla am 09.03.2018, 10:37 Uhr

Ich habe es noch nicht erlebt aber möchte dennoch gerne zum Ausdruck bringen wie leid mir eure Situation tut.... das muss so grausam sein!

Drücke euch die Daumen das alles in Ordnung ist und es eurem Wunschkind gut geht und dies auch so bleibt!
Viel Kraft für die kommenden 2 Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Conny_1988 am 09.03.2018, 10:47 Uhr

Vielen Dank. Ja die Zeit des Warten und der Ungewissheit ist mehr als grausam.

Wir hoffen für unser Baby einfach nur das es gesund ist und es momentan einfach nur nicht der Norm entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Conny_1988 am 09.03.2018, 10:55 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe dir mal eine private Nachricht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Conny_1988 am 09.03.2018, 10:56 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe dir mal eine private Nachricht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Herbstlaub123 am 09.03.2018, 12:33 Uhr

Ich kann euch bei diesem Befund auch nicht beruhigen. Verstehe aber nicht, warum euch nicht der Bluttest (Harmony, Praena oder Panorama) angeboten wurde? Da,wird der Mutter Blut abgenommen und auf fehlerhafte kindliche DNA untersucht. Damit werden z.b. auch die Trisomien untersucht. Wenn man will, erfährt man auch schon das Geschlecht. Eine Plazentabiopsie birgt ein hohes Risiko für eine FG. Ebenso wie die Fruchtwasserpunktion. Nicht so der Bluttest. Der birgt keine Risiken und man hat ein definitives Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Info

Antwort von Herbstlaub123 am 09.03.2018, 12:38 Uhr

Das ist falsch. Je größer das Baby wird, desto dicker die Nackenfalte. So die Aussage unseres Pränataldiagnostikers Degum III. Und die NFM wird im Normalfall zwischen 10+0 (11. Ssw) und 13+6 (14. Ssw) durchgeführt. Davor und danach hat sie keine Aussagekraft. Bitte richtig informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Tobecontinued am 09.03.2018, 12:42 Uhr

Ich habe mich gut informiert!

Hallo JHC,
der beste Zeitpunkt für alle Ihre Fragen sollte etwa 12+5- 13+2 Wochen sein.
Man kann einfach mehr Einzelheiten am Kind erkennen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von nita83 am 09.03.2018, 12:46 Uhr

Hallo meine Freundin steckt aktuelle mitten drin allerdings war ihre nackenfalte 7mm und es steht die Diagnose thanatale dysplasie da neben den armen und Bein stummen auch der Thorax zu klein und die Rippen zu kurz sind.
Alles in allem ist sie nun in der 17ssw. Und wartet auf das Ergebnis der fruchtwasser Untersuchung. Das gibt's am 20.3. Dann ist sie in der 19ssw.
Der fish test ist in Ordnung gewesen keine trisomie aber es ändert nicht daran das ihr Sohn sterben wird.ist nur die frage wann .Und ob man es vorher beendet oder warten tut bis er erstickt bzw an herzversagen stirbt.
Mein Rat ist geh zu einem zweiten Experten für einen weiteren us manchmal macht eine plazenta punktion nämlich nicht so viel Sinn sondern eine fu geht ab der 15ssw.
Ich wünsche dir ein Besseres Ergebnis.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Tobecontinued am 09.03.2018, 12:49 Uhr

Hier nochmal ...

Bei unserem Baby wurde bei 10+1 eine Nackenfalte von 5 mm gemessen zudem war ein Nabelbruch zu sehen. Bei 11+1 war der Bauch verschlossen und die Nackenfalte lag bei 5 mm. Bei 13+1 nur noch bei 1,7mm. Die frühe Feinsono bei 16+1 war komplett unauffällig ebenso der Pränatest. Wie beurteilen sie das? Kann das Baby gesund sein?

von Lumi05 am 27.02.2018
* Frage beantworten
2 Antworten
Re: Kann das Kind gesund sein?
Hallo Lumi05,
die frühen Befunde zu erheben sind unsinnig gewesen und haben Sie nur verunsichert.Ausschlaggebend sind nur die Befunde bei 13+1 und 16+1.Lassen sie noch eine Feinsonografie bei einem Spezialisten zwischen 21 und 23 Wochen machen.Ist das auch okay,gibt es keinen Grund zur Sorge.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Herbstlaub123 am 09.03.2018, 13:15 Uhr

Du vertraust den Forenärzten? Nunja ich nicht. Ich vertraue der Aussage unseres Pränataldiagnostikers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Herbstlaub123 am 09.03.2018, 13:18 Uhr

Und wir hatten auch selbst die Erfahrung. In der 12. Woche war die Nackenfalte auffällig. In der 14. Woche war sie noch dicker. Arzt sagte dann, je größer das Kind desto dicker die Nackenfalte. Kind kam mit Herzfehler zur Welt, hat aber keine Folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Christine70 am 09.03.2018, 13:58 Uhr

Das ist EINE Meinung und das ist ein Forenarzt.

Ich finde es auch nicht ok, der AP jetzt auch hier noch ein schlechtes Gewissen einzureden, weil die Untersuchung angeblich zu früh erfolgte oder ihr Hoffnungen zu machen, obwohl jeder Fall individuell ist.

Ich wünsche der AP alles Gute und kenne auch diese Ungewissheit, wenn man lange warten muß.

Aber keiner hier von uns kann sagen, ob ihr Fall gut oder schlecht ausgeht.

Ich würde mir sofort eine zweite Meinung einholen und ggf. diesen Bluttest fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lebensfragen...

Antwort von Banu28 am 09.03.2018, 16:07 Uhr

Kurz vorab, weil jemand von einem hohen Risiko sprach: Die Chorionzotten-Biopsie (Plazenta) hat ein FG-Risiko von 0,5 bis 1 Prozent. Nicht toll, aber auch nicht wirklich hoch. Die Fruchtwasseruntersuchung hat ein FG-Risiko von etwa 0,25 Prozent.

Ein Risiko von 0,5 Prozent bedeutet: Von 200 Schwangerschaften, bei denen eine solche Untersuchung gemacht wird, endet eine mit einer FG. Man weiß dabei auch nicht, ob diese SS nicht sowieso in einer FG geendet wäre. Das tatsächliche Risiko könnte also noch deutlich geringer sein.

Ich würde an Deiner Stelle natürlich noch gar nicht vom Schlimmsten ausgehen. Es kann immer noch alles okay sein. Du solltest aber die Wartezeit dafür nutzen, mit Deinem Partner zu besprechen, wie Ihr auf ein eventuell schlechtes Ergebnis reagieren wollt. Es ist gut, dass Ihr dafür Zeit habt. Denn wenn das Ergebnis einmal da ist, wird man oft schnell zum Handeln gedrängt. Man kommt dann kaum noch zu sich. Eine Ausschabung (Abtreibung) ist natürlich umso Risiko-ärmer, je früher sie gemacht wird.

Daher würde ich nicht mit der Wartezeit hadern, sondern sie gut nutzen. Klärt für Euch ein paar grundsätzliche Dinge. Vielleicht möchtet Ihr Euer Kind ja auch dann nicht töten lassen, wenn es nicht ganz perfekt ist, sondern eine Behinderung hat. Mein Mann und ich hatten solche Gespräche auch, weil ich beim zweiten Kind schon 39 war und daher auch bestimmte Untersuchungen habe machen lassen. Wir persönlich hatten entschieden, unser Kind auf jeden Fall zu nehmen, auch wenn es krank wäre. Zum Glück war dann alles okay.

Im Leben läuft nicht immer alles wie geplant. Eine solche Krise, wie Ihr sie gerade erlebt, kann eine gute Gelegenheit sein, miteinander zu reden. Zu klären, was für Euch Eltern-Sein bedeutet. Welche Werte Ihr habt. Ob Du seelisch mit einer Abtreibung zurecht kämst. Ob man mit einem behinderten Kind glücklich sein kann. Ob ein behindertes Kind nicht auch sehr glücklich sein kann. All so etwas. Dies kann die Beziehung vertiefen. Auch schlimme Zeiten bringen einen als Paar weiter und einander näher!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von _LeA_ am 09.03.2018, 16:14 Uhr

Huhu,
auch ich hätte dir zunächst zum Praena-test geraten aber nun ist die CB gemacht worden und ihr müsst etwas länger warten.

Bezüglich der Messung der Nackenfalte muss ich Herbstlaub definitiv recht geben der von ihr genannten Zeitraum ist der richtige.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur sagen dass eine verdickte Nackenfalte bei mir und bei Bekannten wo ich es mitbekommen habe immer auch eine Fehlbildung eine Rolle gespielt hat ....auch auf die Gefahr hin dass man mich jetzt steinigt ... ich weiß dass viele das in diesem Forum anders sehen... bei mir gehen immer doch schnell die Alarmglocken an wenn es um eine Nackenfalte von 4, 5, 6 teilweise 7 Millimeter geht...
Ich möchte nicht damit sagen dass das Kind nicht lebensfähig wäre sondern das oft z.b. auch ein Herzfehler dahinter stecken kann mit dem das Kind problemlos aufwachsen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Herbstlaub123 am 09.03.2018, 17:30 Uhr

Danke dir.

Die CB ist noch nicht gemacht worden. Den Termin dafür hat sie nächste Woche. Unabhängig davon, kann sie ja trotzdem noch den Bluttest machen. Dann hat sie evtl das Ergebnis früher.

Unser erstes Kind hat einen Herzfehler. In der 12. Woche war die Nackenfalte 2,6mm. In der 14. Woche dann schon fast 4mm. Der Arzt sagte uns damals, wenn man schon so früh eine verdickte Nackenfalte feststellt, spricht viel für Fehlbildungen, insbesondere am Herzen. Und je höher der Wert, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Damals gab es leider noch nicht den Bluttest. Das hätte uns viel seelisches Leid erspart, wir sind durch die Hölle gegangen. Haben FWU und CB abgelehnt, da wir lange auf dieses Kind warteten und keine FG riskieren wollten. Dem Kind geht's gut. Der Herzfehler beeinflusst das Leben zum Glück nicht und ist auch nicht medikamentenpflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Tobecontinued am 09.03.2018, 19:26 Uhr

@ Herbstlaub123, ja natürlich vertraue ich einem Arzt mehr als dir , irgendeinem Forumsmitglied ...

Desweiteren kenne ich Prof Hackelöer, vom sehen her ( wohnen beide in der gleichen Stadt) ,kenn die Klinik in der er arbeitet und weiß , dass er einer der Erfahrensten Ärzte auf diesem Gebiet ist und sogar Schulungen gibt - diese besucht mein Gyn selbst Degum II regelmäßig...

Zur Nackenfalte : ja die Nackenfalte kann größer werden , aber nur wenn es tatsächlich ein gesundheitliches Problem gibt - so wie es bei dir war ...
Aber wenn es sich um einen falschen anfsngsverdacht handelt, verwächst sie sich eben oft bis zur 14 ssw

@ Christine70
Solange ein Diagnose nicht steht ist es immer besser positiv zu denken . Mindestens so oft wie sich ein anfangsverdacht ( in so früher ssw) bestätigt , kann auch Entwarnung gegeben werden .
Und du hast die AP nicht richtig verstanden - die Punktion wurde noch nicht durchgeführt, daher ist es sinnvoll sich nochmal eine Meinung einzuholen , bei einem Degum III Spezialisten . Ich habe nichts davon geschrieben, dass sie irgendwas falsch gemacht hat oder dass sie ein schlechtes Gewissen haben soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Tobecontinued am 09.03.2018, 19:29 Uhr

Hier nochmal eine Info für die super informierten unter uns ....

Zur Person:
Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer wurde 1945 in Marburg/Lahn geboren, in der gleichen Klinik, an der er 1972 mit einem Thema der Endocrinologie promovierte, 1977 Facharzt für Gynäkologie wurde, 1978 habilitierte und 1981 Professor wurde.

Seit 1972 beschäftigte er sich intensiv mit der Entwicklung der Ultraschalldiagnostik im perinatologisch-geburtshilflichen Bereich, aber auch der Gynäkologie und Mammadiagnostik.

1977 arbeitete im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes am Queen Mother´s Hospital in Glasgow, deren damaliger Leiter, Prof. Ian Donald als der Begründer der gynäkologisch-geburtshilflichen Sonografie gilt.

Seit 1986 arbeitete Prof. Hackelöer an der Frauenklinik Hamburg-Barmbek zunächst als Leitender Oberarzt und seit 1992 als Chefarzt für Pränatale Diagnostik und Therapie, sowie als Chefarzt der Abteilung für Geburtshilfe und Praenatalmedizin.

Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-Hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig.

Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

Prof. Hackelöer ist Mitglied des Lehrkörpers der Universität Hamburg und Budapest und nimmt an der Lehre für beide Unversitäten teil. Er hat mehrere Lehrbücher verfasst, vor allem mit dem Schwerpunkt Ultraschalldiagnostik. Er ist bis heute aktiv als Vortragender auf nationalen und internationalen Kongressen, war und ist Mitglied in Vorständen von Fachgesellschaften der Geburtshilfe, der Perinatalmedizin sowie der Ultraschalldiagnostik.

Prof. Hackelöer ist verheiratet und hat vier Kinder:
Kathrin, Julia, Moritz, Max und einen Enkel - Anton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Maroulein am 09.03.2018, 23:30 Uhr

Hallo
Bei uns war es so das meine Tochter beim mittleren Ultraschall fast 6Wochen zu klein war-das Arzt könnte angeblich gar kein Gesicht sehen(das wusste ich allerdings besser,da ich ein Profilbild aus der 12.Woche hatte),wir hatten eine Amniozentese,ich weiß nicht ob bei dem Test der bei euch gemacht wird auch ein Schnelltest möglich ist,wir wussten nach drei Tagen wenigstens dass es nicht Trisomie 13,18 und 21 ist-letztdendlich ist sie gesund und einfach nur klein (auch das verwundert uns eigentlich nicht,meine beiden Großen waren auch nur um die 2500g ,aber diesmal war ich halt 40,da würde direkt ein riesen Trubel gemacht)
Kurze Arme und Beine müssen auch nicht unbedingt was heißen,bei einer Bekannten hat ein Arzt nur deshalb ein mega Theater gemacht,der Kleine müsse krank sein-wenn man den Vater dazu kennt ist alles klar-1,64m klein und O Beine dass ein Fass durchpasst,und der Sohn hat Papas Beine geerbt,ist aber kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von chamalu am 10.03.2018, 12:21 Uhr

Hi,

Etwas zur Beruhigung.

Bei mir würde vor ca. zwei Jahren eine Nackenfalte von 3,5 mm auch bei SSW 12 + 2 festgestellt. Die Welt war nicht mehr so bunt in diesem Moment...

Wir haben dann gleich eine Choriozottenbiopsie durchführen lassen. Die war nicht schlimm, hierbei ist das Risiko auch recht überschaubar. Ein vorläufiges Ergebnis hatten wir nach zwei Tagen, genetisch soweit alles unauffällig.

Ich wurde vom Pränataldiagnostiker noch einmal nach vier Wochen gründlich geschallt, da sah er das unser Zwerg ein erweitertes Nierenbecken hatte. Er sagte kann, muss aber nicht der Grund für die Nackenfalte sein. Eine Laune der Natur!

Zwischenzeitlich ist unser Zwerg geboren. Das Nierenbecken musste operiert werden. Nicht schön, aber jetzt ist er gesund.

Suche Dir Ärzte, denen Du vertraust. Nicht alles ist gleich hoffnungslos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte und zu kurze Arme und Beine / 12 SSW

Antwort von Tiffy_78 am 11.03.2018, 12:45 Uhr

Ich würde auch auf jeden Fall praenatest o.ä. machen. Das Ergebnis gibt es meist innerhalb einer Woche. Man kann auch andere Sachen sehen als nur dien trisomien die man offiziell prüfen kann. Bei uns wurde zb nachträglich noch ein weiterer wert abgefragt. Man muss dabei aber zugestimmt haben, dass die Daten gespeichert werden dürfen oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.