Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maluna am 15.06.2022, 15:08 Uhr

Harmony Test - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin grad etwas verunsichert und hoffe, dass ich auf diesem Weg mehr Klarheit bekomme.
Bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Mit 37 Jahren gehöre ich eher zu den Älteren... Meine FÄ hat mir Ersttrimester Screening UND Harmony Test empfohlen. Sie meinte Test, der harmony test liefert recht zuverlässige Aussagen bzgl. Trisomie und beim ETS würden eben auch andere Fehlbildungen auffallen, da mit US. Das verstehe ich ja soweit, aber ich habe schon so oft gehört dass der harmony test nicht auswertbar sei... und ich habe schon etwas Übergewicht. In meiner 1. Schwangerschaft habe ich nur das Screening gemacht, war völlig ok für mich und damals war alles gut. Ich muss zugeben, ich finde den harmony test schon sehr teuer und eigentlich liefert doch das ETS auch eine Aussage zur Trisomie. Mein Gedanke war nun, den harmony test nur zu machen wenn eine recht hohe Wahrscheinlichkeit beim ETS rauskommt, aber so ganz sicher bin ich mir mit dieser Entscheidung nicht. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem harmony test gemacht? Habt ihr ihn zusätzlich oder anstatt ETS gemacht? Würdet ihr es wieder machen? Freue mich sehr auf eure Erfahrungen...

 
9 Antworten:

Re: Harmony Test - Erfahrungen?

Antwort von nita83, 36. SSW am 15.06.2022, 15:26 Uhr

Die einzige Frage ist doch nur ob ein auffälliges Ergebnis eine Konsequenz hat wenn nein brauchst du beides nicht wenn ja würde ich den Harmonie test machen und statt Ets lieber ne frühe Feindiagnostik.
Ich habe es genau so gemacht und würde es wieder so machen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test - Erfahrungen?

Antwort von Mitbewohner am 15.06.2022, 15:29 Uhr

Ich bin 44 und stehe kurz vor der Entbindung meines ersten Babys. Ich habe das ETS und den NIPT gemacht. Aufgrund meines Alters lag ich automatisch im Hochrisikobereich bei der Auswertung des ETS, obwohl die Werte unauffällig waren. Daher habe ich zusätzlich den NIPT gemacht. Würde ich auch jederzeit wieder so machen, da mich das eher beruhigt hat. Bezüglich der Kosten: mittlerweile ist dieser Kassenleistung in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test - Erfahrungen?

Antwort von misses-cat am 15.06.2022, 15:29 Uhr

Ich hatte auch etwas Übergewicht in meiner letzten Schwangerschaft, bmi von genau 30. Meine Ärztin hat mir geraten den harmony test erst in der 13 Woche zu machen da dann mehr kindliches Material da ist und das Übergewicht, wenn es nicht massiv ist, dann kaum noch eine Rolle spielt. Den blättert vom ets habe ich nicht gemacht, er liefert nur ne Wahrscheinlichkeit also sah und sehe ich da keinen sinn drin. Den Ultraschall schon ( meine Ärztin hat ne Zusatzausbildung die kann das selber machen.
Sollte ich noch mal schwanger werden würde ich es genauso machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test - Erfahrungen?

Antwort von miss_spicy am 15.06.2022, 15:30 Uhr

Erstmal stellt sich die Frage was das Ergebnis für dich bedeuten würde, willst du denn einen Abbruch wenn der Harmony auffällig wäre? Wenn nein spar dir das Geld, dann brauchst du weder ETS noch Harmony, da reicht ein normaler Ultraschall.

Was ist für dich denn eine hohe Wahrscheinlichkeit? Ich war beim Test 39 Jahre alt und es ist ja so, dass aufgrund des Alters man beim ETS bereits eine sehr hohe "Grundwahrscheinlichkeit" hat, so um die 1:100. Ich hatte dann einen Softmarker für T21 und schwupps war ich bei 1:66 und genauso schlau wie zuvor, ich persönlich halte absolut gar nichts vom ETS, zimindest nicht inklusive Blutabnahme und Bio Chemie, der Ultraschall und Nackentransparenz Messung ist ja ok.

Wenn ich wieder wählen müsste, nur noch Praena Test (der günstigste der nur T21 oder maximal die 3 Trisomien testet, kostet so um die 200 Euro, der Rest ist für die Tonne weil viel zu ungenau!) plus Feinultraschall aber nur bei einem Degum II Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test - Erfahrungen?

Antwort von neph, 23. SSW am 15.06.2022, 17:17 Uhr

Ich hab nur das ETS bei meiner FÄ gemacht, den NIPT hat sie mir ausgeredet - und ich würde es nie wieder so machen! Das ETS war im US unauffällig, mit den Blutwerten kam aber ein Risikio für T21 von 1:17 heraus. Das Ganze hat zudem noch ewig gedauert, so dass es dann für einen zusätzlichen NIPT zu spät war und ich gleich eine Amniozentese + Feinultraschall hatte. Im Ergebnis war da alles unauffällig, Trisomien ausgeschlossen, keine Fehlbildungen.
Ich würde in Zukunft auf jeden Fall den NIPT machen und zusätzlich einen Feinultraschall oder ein ETS, aber nur bei einem Degum II Spezialisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test - Erfahrungen?

Antwort von Maluna am 15.06.2022, 17:28 Uhr

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Über NIPT hat meine FÄ nie gesprochen. Daher hatte ich das ehrlich gesagt nie so am Plan, sie hat nur von ETS und harmony gesprochen. Zu euren bisherigen fragen: ich weiß leider nicht so genau, was ich im Falle eines befunden machen würde. Ich hab schon öfters versucht eine Antwort auf diese Frage zu finden, aber ich kann das wohl erst sagen wenn ich mal in der Situation stecke. Einerseits stelle ich es mir mit einem behinderten Kind schon sehr schwierig vor, allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, einem Abbruch vornehmen zu lassen. Wenn ich ehrlich bin mache ich die Untersuchung(en) zu meiner Beruhigung... in der 1. Schwangerschaft, da war ich bereits 35, wurde ein Risiko für T21 von 1:4891 diagnostiziert. Nun bin ich 1,5 Jahre älter, hoffe dennoch, dass das was dabei rauskommt mit dem Ergebnis von damals vergleichbar ist und die Wahrscheinlichkeit nicht total in die Höhe treibt. Das würde mich wohl ziemlich verunsichern. Der Gedanke kam.mir grad, weil ihr geschrieben habt, dass das Alter im ETS zu so großem Anteil ins Ergebnis einfließen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test - Erfahrungen?

Antwort von neph am 15.06.2022, 18:41 Uhr

NIPT = Nicht-invasiver Pränataltest. Der Harmony Test ist ein NIPT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test - Erfahrungen?

Antwort von Ruto am 17.06.2022, 8:53 Uhr

Beim ETS wird neben Biochemie auch dein Alter mit in die Wahrscheinlichkeit reingerechnet. Somit wirst du nach dem Test höchst wahrscheinlich verunsichert sein, weil dir allein durchs Alter ein erhöhtes Risiko ausgerechnet wird (war bei mir mit Anfang 30 schon so). Der Harmony Test ist da sehr viel aussagekräftiger, weil da eben die Gene des Kindes überprüft werden (und das unkompliziert über Blutabnahme bei dir). Bei mir hatten die Ergebnisse da eine Genauigkeit von 99,99 Prozent und ja, ich würde ihn bei einer zweiten Schwangerschaft wieder machen (auf den anderen könnte ich komplett verzichten).

Je nachdem wie wichtig es dir ist, überhaupt einen Test zu machen, würde ich also entscheiden: Entweder Nackenfaltenmessung UND Harmony Test (wird der ab 35 nicht sogar von manchen Krankenkassen übernommen?) Oder gar keinen. Ist ja eh die Frage was du machen würdest, wenn "was rauskäme". Ich persönlich wollte es einfach im Rahmen einer hohen Wahrscheinlichkeit (nicht 1:80, sie im ETS) wissen, um mich entsprechend vorzubereiten - sowohl mental als auch mit Sammeln von Anlaufstellen, Auswahl der Geburtsklinik etc.

Noch ein Vorteil des Harmony Tests: Ich hab da gleich das Geschlecht mitbestimmen lassen. Somit musste ich nicht ewig rätseln ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test - Erfahrungen?

Antwort von Schmetterfink, 8. SSW am 17.06.2022, 11:13 Uhr

Ich habe beim Großen die Ersttrimester-Diagnostik ohne Blutentnahme und Biochemie gemacht. Man liest ständig, dass das alleine wg. des Alters häufiger auffällig ist. Wir hatten eine gute Pränataldiagnostikerin für den Ultraschall (seit 25 Jahren DEGUM II zertifiziert), der Schall war unauffällig, das hat uns gereicht.

Fürs Zweite habe ich (42) jetzt wieder den Termin für die Ersttrimester-Diagnostik (12+3) bei der gleichen Ärztin gemacht, dieses Mal machen wir aber auch NIPT beim Gyn. Wann, bespreche ich mit meiner Ärztin beim nächsten Termin in zwei Wochen, vermutlich auch etwas später wg. Übergewicht. Ich peile die frühe 13. Woche (12+2) an, dann haben wir vielleicht vor dem Urlaub schon ein Ergebnis.

Der NIPT wird ab dem 1.7. bei Indikation von der Kasse übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ss test positiv 5+2 blutung

Achtung . Ich bin heute 5+2 und habe eine blutung erst war es rosa und ging jetzt in rot . Habe schon 2 ss verloren . Arzt hat zu . Habe auch leichte Schmerzen aber nicht so extrem wie bei die letzten . Und ich weiß in der Woche kann man eh nichts machen . Hatte es jemand ...

von SeineFrau, 6. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Gestern Arzt, heute Test

Huhu ihr Lieben, ich hatte gestern einen Termin bei meiner FÄ und sie machte einen vaginalen US und meinte meine SH wäre 11 mm aufgebaut. 50/50 Chance, Periode oder Schwangerschaft. Wenn meine Mens kommt gut, ansonsten sollte ich mich in 14 Tagen nochmals bei ihr melden. Ein ...

von Mrs.Rawr89, 6. SSW 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz negativem Test?

Hallo, ich bin so überfordert mit allem. Also vorerst hatte ich 2 Fehlgeburten, und nun bin ich „schwanger“ aber man konnte im US nichts sehen (6SSW) außer eine gut aufgebaute Schleimhaut. Bei der 1 blutabnahme war der Test positiv, ich habe auch 2 Schwangerschaftstest gemacht ...

von Lenavuap 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose-Test positiv (IGG) - das war in SSW 12, ich bin nun in SSW 38...

Hallo zusammen, ich bin neu und leider sehr verzweifelt - ich habe mit einer Freundin gesprochen, die nun schwanger einen positiven IGG-AK Test auf Toxo hatte, so wie ich zu Beginn meiner SS auch (mein Test erfolgte in der 12. SSW , ich bin jetzt in der 38. SSW). Nun ...

von schweineselteste, 38. SSW 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Es+12 ssw test negativ

hey ich wollte fragen ob es vllt bei jmd auch so war das der ssw test am es+ 12 negativ war und dann doch noch positiv oder kann ich die Hoffnung aufgeben bin verzweifelt hatte voll das gute Gefühl wegen meinen starken rückenschmerzen die ich beim ersten Kind auch hatte und bei ...

von Apolonix 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Krankmelden nach positivem SS-Test

Hey alle miteinander, ich habe heute zum ersten Mal eindeutig positiv getestet ( insgesamt 6 Tests gemacht heute) und spiele nun mit dem Gedanken mich krank zu melden. Dazu muss ich sagen ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation ich habe Kontakt mit Covid- Pat. ...

von EmmaBlldg 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

12 Tage überfällig, erster Test ganz schwach positiv, alle anderen negativ

Hallo ihr lieben, vielleicht hat die eine oder andere unter euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen. Ich bin seit 12 Tagen überfällig und habe bereits 3-4 mal getestet. Beim ersten Test von CB, wurde mir eine ganz schwache zweite Linie angezeigt. Bei den ...

von Lina.s 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Früher positiver Test

Hallo, Ich bin schwanger und befinde mich laut Kalender in der 5. Ssw Allerdings sollte ich meine Periode noch gar nicht haben. Ich habe 5 Tage vor Beginn meiner Periode (eigentlich ist sie auch recht pünktlich und wenn, dann verspätet sie sich um einen Tag) getestet und alle ...

von tinalii, 5. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver Test

Hallo meine Lieben, meine Periode sollte vor 5 Tagen kommen, sie sind vorher immer pünktlich gewesen. Ich habe vor drei Tagen dann angefangen, Schwangeschaftstests zu machen. Heute früh war der Test positiv. Nach einem reinen Gefühlschaos vor Freude und Schock bin ich mir ...

von Loot, 1. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony test, feindiagnostik wirrwarr

Hallo ihr lieben, Ich bin aktuell in der 12 ssw zum ersten Mal schwanger und hab demenstprechend auch viele Fragen. Mein nächster Hebammen und Arzt Termin ist erst in 3 Wochen wieder und immer wenn ich da war war ich zu aufgeregt und hab alle meine Fragen vergessen. Meine ...

von Michipolly, 12. SSW 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.