Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Babyglueck2022 am 14.04.2022, 17:02 Uhr

Gefühle in der Frühschwangerschaft

Das ist auf jeden Fall ein gängiges Thema!! Bei mir zumindest (neben der Ernährung vielleicht, weil es so neu ist) spielt das bei mir eine große Rolle.
Ich habe auch Momente in denen ich wunschlos glücklich bin und mich frage, was ist jetzt los und dann wieder Momente, in denen ich richtig schlechte Laune habe und mich diese Launen wieder nerven.
Ich freue mich auch über jedes Symptom, wenn mir die Brüste weh tun oder es zieht etc. Ich komme langsam auch dahin, dass ich nicht von mir so viel Kontrolle erwarte.
Umgeben ist man dazu dann noch von all dem Übel in der Welt und die Corona Sache hat uns ja auch alle völlig müde gemacht. Für mich zumindest ist das auch ein Stressfaktor, wobei ich da auch schon lockerer geworden bin. Meine FÄ hat mir lauter Broschuren mitgegeben, die ich mir mal heute durchgesehen habe. Es geht dort auch auf jeder Seite um Infektionen, Untersuchungen, Fehlbildung und und und. Ich finde das auch schon sehr anstrengend die ganze Zeit über die negativen Seiten nachzudenken. Bestimmt gehen andere etwas lockerer damit um und sehen es als Vorsorge. Aber die ganze Zeit drüber nachzudenken? Weil es so neu und aufregend ist, ist es nicht überraschend. Wenn ich mal nicht drüber nachdenke, habe ich dann wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht genug damit beschäftige
Mich würd mal interessieren was ihr träumt und in welchen Situationen ihr besonders unsicher seid?
Mir ist aufgefallen, dass mich besonders die Arzttermine stressen. Ich war vorher eher jemand, der nur im Notfall zum Arzt geht, ich fand auch immer die FA-Vorsorge- Untersuchungen grauenhaft. Das ist auf jeden Fall eine Herausforderung für mich. Nachm Arzttermin hab ich auch erstmal schlechte Laune. Gerade als Schwangere habe ich das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird ("es ist ja keine Krankheit und es sind ja nur die Hormone") und einem tausend Vorsorgeuntersuchungen angedreht werden. Das kommt euch vielleicht auch bekannt vor...
Lange Rede kurzer Sinn: du bist auf keinen Fall alleine!!
Als Tipps kann ich dir nur sagen, was mir hilft: Alles aufschreiben!! So platt es klingen mag, ich schreibe es mir von der Seele. Bei mir bringt es auf jeden Fall was, fühle mich danach irgendwie befreiter und fröhlicher. Es gibt ja auch diese Schwangerschaftstagebücher
Das klappt bei mir selten: einem Hobby nachgehen. Das entspannt aber dann auch total.
Außerdem kannst du dich ja mit Jemandem austauschen. Ich persönlich möchte noch Keinem davon erzählen, aber bestimmt werde ich einige Leute später damit vollquatschen. Besonders diejenigen, die es schon hinter sich haben. Vielleicht kannst du dich mit einer Freundin schon austauschen?

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.