Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 20.02.2013, 19:57 Uhr

Geburtshaus

Hallo zusammen!
Ich wollte hier einfach mal kurz für eine Entbindung im Geburtshaus werben. Unser erstes Kind kam vor 3 Monaten in einer super schnellen (3Std vom Eintreffen bis das Kind da war) und leichten Geburt im Geburtshaus zur Welt und ich bin überzeugt, dass die tolle Betreuung durch die Hebamme (z.B. andere Gebärposition als auf dem Rücken liegend) wesentlich dazu beigetragen hat. Ich empfand es als wirklich angenehm, dass nur mein Mann, die Hebamme und ich da waren - und dann natürlich das Kind :) Und nicht ständig irgendwelche Leute, die man kaum kennt, reinkamen. Meine Hebamme hat mich auch letzten die 8 Wochen vor der Geburt und natürlich im Wochenbett betreut und viel Stress abgefangen, den die Ärzte verursacht haben, so wollte z.B. der FA noch am Tag der Geburt einleiten (obwohl ich ihm gesagt hatte, dass ich glaubte, schon Wehen zu haben), weil ich angeblich zu wenig Fruchtwasser hatte. Also: Wenn ihr eine unkomplizierte Schwangerschaft habt und gern eine etwas intimere Atmosphäre haben möchtet, überlegt es euch. Ich fand's einfach wunderbar und finde, dass jede Frau über diese Möglichkeit informiert sein sollte. Ach ja, und die meisten Krankenkassen übernehmen gern die Kosten, weil sie niedriger sind als für die Entbindung im KH.

 
17 Antworten:

Re: Geburtshaus

Antwort von februar2007, 34. SSW am 20.02.2013, 19:59 Uhr



Ich möchte auch gerne im Geburtshaus entbinden.
Bin von dem Konzept voll überzeugt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von indenKirschen am 20.02.2013, 20:18 Uhr

Das ist wohl auch Krankenhaus abhängig. Ich kenn noch 4, die im selben KH entbunden haben wie ich und ich war die einzige, die in Rückenlage entbunden hat (für mich war das richtig). Es kamen auch nicht ständig Leute rein, sondern meine Hebamme, die mich jeweils 8 h betreute, und mir dann die nächste vorstellte. Ich hattte 3 pro Tag und die kamen am nächsten Tag wieder (können ja nicht wegen mir 30 h Schichten arbeiten). Und ich bin froh, dass am Ende auch Ärzte da waren, da es knapp war.
Außerdem ist die PDA für mich DAS Argument für KH, sowie falls es doch Komplikationen gibt.
Wenn sich jemand für Hausgeburt oder Geburtshaus entscheidet, find ich das schön für den, aber hier pauschal die Geburtstationen in KH schlecht zu machen, find ich doof. Deswegen schaut man sich eine Klinik davor an, bespricht sich mit seinen Partner und geht nach seinem Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von NadineLausanne, 12. SSW am 20.02.2013, 20:34 Uhr

Klingt wirklich nach einer tollen Geburt, die Du hattest!

Ich gebe aber auch meiner Vorschreiberin Recht - in meinem KH wurde ich auch durchgehend für jeweils 8 Stunden von der Hebamme betreut und sonst kam niemand rein. Als ich eine PDA wollte, wurde die gelegt und der Anästhesist kam dann nach der Geburt noch einmal, weil die Plazenta nicht ganz heraus kam. Zur Pressphase kam dann meine FA, das war aber so geplant.

Von der Stellung her war auch hier nicht nur Rücken angesagt, die Hebamme hat da unterschiedliches vorgeschlagen.

Ich habe es im KH also auch als sehr angenehm empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von mf4 am 20.02.2013, 20:40 Uhr

Ich habe meine Kinder alle im KH bekommen und war keine 2h im Kreißsaal und lag bei allen (freiwillig, denn dazu wird man nicht gezwungen) auf dem Rücken.
Ich denke nicht, dass es in einem Geburtshaus anders gelaufen wäre.
Ich fand das Personal im KH super nett und empfand nichts als unangenehm.
Ich hatte auch nie eine Hebamme und im Kreißsaal war die, die eben grad Dienst hatte... und die war nett. Es kamen keine fremden Leute in den Kreißsaal während ich breitbeinig da lag... ist auch sicher nicht üblich.
Ich empfand auch die Betreuung durch meinen Gyn immer als nett und kompetent.
Ich finde man sollte nicht nur schlecht von Krankenhäusern reden, vor allem nicht, wenn man nie in einem entbunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von 96AlteLiebe am 20.02.2013, 20:41 Uhr

Oh Mann..... Sie hat nichts schlecht gemacht sondern ihre positiven Erfahrungen berichtet...
Ich werde auch im Geburtshaus entbinden und da habe ich eine Hebamme bis zum Schluss (auch wenn es 30 stunden sind)
für mich persönlich wäre Geburt mit fremden Hebammen (die mir im blödesten Fall total unsympathisch sind) und schichtwechsel die horrorvorstellung..... Genauso wie eine Nadel im Rücken (pda) nichts als blanke Panik auslöst....
Wie gesagt jedem das seine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von M.S. am 20.02.2013, 20:45 Uhr

Ich habe in einer Klinik entbunden und kann auch nicht sagen, das bei der Geburt von meinem Sohn ständig jemand rein kam.
Ich konnte alle möglichen Positionen ausprobieren, die für mich angenehm waren. Ich hätte in die Badewanne gehen können. Es gab super viele Möglichkeiten und es war sehr ruhig.

Leider gab es quasi von jetzt auf gleich starke Komplikationen und ich lag innerhalb von Sekunden im OP und es wurde unter Vollnarkose eine Not-Sectio gemacht. Alleine schon aus dem Grund würde ich nicht im Geburtshaus entbinden. Was ist, wenn etwas passiert?? Wäre die OP nicht innerhalb von Minuten gewesen..ich will gar nicht dran denken, was hätte passieren können...

Aber jeder wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Hailie am 20.02.2013, 20:45 Uhr

Ich bin kein großer Fan von Krankenhäusern (allgemein), aber beide Kinder kamen im KH. Durch die Einleitungen lernte ich jede Hebamme dort kennen und war mit denen zufrieden die da waren. Beim Großen gab´s kurz bevor die Presswehen einsetzen noch einen Hebammenwechsel. Das hat mich nicht gestört, ich hatte andere Sachen im Kopf
Eine Geburtsschau war auch nicht, nur Hebamme & Arzt, welche fremden Menschen sollten denn auch rein kommen?
Also nicht alle Krankenhausgeburten sind schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von mf4 am 20.02.2013, 20:48 Uhr

Man ist nicht krank, wird nicht wie krank behandeln, kann fast alles tun was man mag... so habe ich das erlebt, als ich in den Schwangerschaften im KH war und auch während und nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Wonderland am 20.02.2013, 21:22 Uhr

Geburtshaus oder gar zu hause klingt tatsächlich alles sehr wohnlich und intim, aber bei mir nicht vorstellbar. Unser 1. Kind war Frühchen, normale Entbindung (keine Sectio), aber ITS usw. Danach kam bei mir die Nachgeburt nicht und ich lag kurze Zeit später noch auf dem OP-Tisch zum Holen derer. Für all die Dinge und durch die schnelle med. Einflussnahme durch ein KH (wenn wirklich mal was ist), traue ich mich in keine andere "Geburtseinrichtung", auch wenn ich es mir sicher gern vorstellen mag. Bisher genieße ich eine komplikationslose 2. Schwangerschaft und hoffe, dass das so bleibt.;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von ChoCoCat, 31. SSW am 20.02.2013, 21:24 Uhr

Ich glaub nach wie vor das es am wichtigsten ist dass Frauen dort entbinden wo sie sich sicher und wohl fühlen . Für die einen ist das je Klinik teils sogar mit Kinderklinik dabei (so war ich früher eingestellt, da ich Kinderkrankenschwester bin), für die anderen ist es das Geburtshaus oder die Hausgeburt.

Ich habe im Laufe der Schwangerschaft immer größere Angst vor der Entbindung in der Klinik bekommen und über Hausgeburt nachgedacht. Im Gespräch mit dieser fantastischen Hebamme entschied ich mich allerdings aus Ehrfurcht vor dem was kommt (1 Kind) für den Kompromiss Klinik allerdings mit eigener Hebamme.Das Klinikum ist auch sehr klein und familiär.
Und mittlerweile kann ich mir das auch vorstellen und bin trotz Klinik entspannt.

Der Positionswechsel usw hat einfach was mit selbstbestimmter Geburt zu tun und ich denke da ist egal wo Frau selbst gefragt sich durchzusetzen bzw der Begleiter falls Frau nich mehr in der Lage.

Geburtshaus gibt es bei uns leider weit und breit keins sonst wäre das wohl auch in meinem Falle der Ort des Geschehens geworden ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme

Antwort von Fuchsina am 20.02.2013, 21:29 Uhr

Ehrlich gesagt hätte ich lieber mehrer Hebammen während einer Geburt, als eine die seit 30 Stunden im Dienst ist und somit irgendwann sicherlich nicht mehr auf die Höhe iherer Leistungsfähigkeit.

Ansonsten gebe ich die anderen vor mir Recht, es gibt viele Krankenhäuser dies alles davon, was die AP beschrieb bieten, dazu aber zusätzlich die Sicherheit Ärzte dabej zu haben, sowie die Möglichkeit der Schmerzmedikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von indenKirschen am 20.02.2013, 21:36 Uhr

Für mich war da die Behauptung, dass im KH Rückenlage angesagt ist und ständig Leute reinkommen. Zu beschreiben, wie es bei ihr war ist eine Sache, aber Dinge, in den Raum zu stellen, die nicht sind, will ich klarstellen. V.a. für die, die noch nicht entbunden haben, und sich dann wieder Horrorszenen ausmalen.
Und ich hab lieber mehrere Hebammen, als eine überarbeitete. Denn ich würde auch keine 30 h arbeiten wollen, da nehm ich lieber ein ausgeruhte, die nach 8 h geht.
Wie gesagt, jedem das seine.

Und das man hier nicht mehr anderer Meinung sein darf (v.a. wenn man sich bemüht sachlich zu schreiben), find ich anstrengend. Werd dazu auch nichts mehr schreiben, ich wollte hier niemanden angreifen und was man sagt, wird falsch aufgefasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von 96AlteLiebe am 20.02.2013, 21:57 Uhr

Es sind bei jeder Geburt 2 Hebammen da - eine kann sich im Zweifel immer schlafen legen... Aber man kennt die Hebammen da halt alle...
Und ich habe niemandem den Mund verboten sondern habe nur gesagt, dass die AP nicht gesagt hat " entbindet um Gottes Willen nicht im Krankenhaus" sondern "es ist sehr schön im Geburtshaus zu entbinden" warum man dich davon nun angefasst fühlt (indenkirschen) verstehe ich nicht - aber das muss ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von SunnyMia am 20.02.2013, 22:11 Uhr

Denke mal, das fällt unter die Überschrift "Geschmackssache".

Habe meine Tochter in einem kleinen, aber feinen KH mit einer der dortigen Beleghebammen entbunden und würde immer wieder dorthin gehen.
Zum einen könnte ich da notfalls fast hinlaufen, mein FA ist Belegarzt dort, reinmarschiert kam da auch niemand außer der ablösenden Hebamme und nach der Geburt sind wir (Mama, Papa und Baby) in ein Familienzimmer umgezogen und haben uns noch etwas "pflegen" lassen.

Aber wie gesagt.....ist Geschmackssache und bevor ich in irgendeine große Klinik mit Geburten am Fließband gegangen wäre, hätte ich wohl auch das Geburtshaus genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Kuddel85 am 20.02.2013, 22:35 Uhr

Ich habe meine Tochter im GH bekommen!Es war eine sehr schöne Geburt!Es lief leise Musik,die Hebi hat ein schönes Duftöl und Kerzen angemacht!Ich habe keinen Vergleich zum KH,werde aber beim nächsten Kind in jedem Fall wieder dort unser Baby bekommen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von blubb12 am 21.02.2013, 8:12 Uhr

Beim Großen habe ich im Geburtshaus abgebrochen, weil ich erschöpft war und eine PDA wollte, allerdings waren die GH-Hebammen damals in dem KH noch Beleghebammen, und so kam sie mit und ich hatte meine GH-Hebamme zur Geburt dabei. Musik konnten wir dort auch hören, an Düften oder ähnlichem hatte ich kein Interesse. Nur der Kreißsaal war ein steriles KH-Zimmer, die anderen Säle waren belegt.

Die zweite Geburt habe ich im GH durchgezogen. Sie ging rasch von statten, und die Atmosphäre war wesentlich heimeliger als im KH. Das lag v.a. auch daran, dass es Nacht war und das Zimmer schön gedimmt beleiuchtet war, und viel schöner eingerichtet als alle Kreißsäle, die ich bisher gesehen habe.

Nochmal darf ich allerdings leider nicht ins GH, da ich bei beiden Geburten atonische Nachblutungen hatte, weshalb ich auch knapp 2h nach der zweiten Geburt ins KH verlegt wurde.

Ausschlaggebend für die Wahl dieses GH in der ersten SS war die unmittelbare Nähe zur Klinik (50m).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von LadyIndiana am 21.02.2013, 10:24 Uhr

Ich hab 2 in der Klinik, eins so quasi im Geburtshaus und das letzte Kind Zuhause entbunden. GH war wirklich gut! Ich gebe dir vollkommen recht, ich würde auch nie wieder in eine Klinik gehen! Hier wird man nicht als Mensch behandelt, sondern eher als Ding, das sich den Wünschen und Standards der Ärzte u Hebammen zu unterwerfen hat! Zuhause war noch einen Tick besser, weil der Alltag sofort weiter ging. Ich mag keine tiefen Einschnitte, die mich aus meinem Leben reißen. So und nun das ABER!! Nicht jede Klinik ist so wie unsere hier. Es gibt sicher welche, die individueller auf Patienten eingehen. Außerdem klingt dein Posting sehr nach: alles andere ist schlecht! Und das kann man so nicht stehen lassen. Ich bin wirklich dafür, dass Frau selbst entscheiden soll, wie sie entbindet! Ob Kaiserschnitt, natürlich, Wasser, sonst was! Ein Kind zu bekommen ist anstrengend genug. Man muss sich doch nicht auch noch ständig messen wollen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtshausgeburt München

Hallo, hat hier eine schon ein einem Geburtshaus in München entbunden? Mich würde interessieren, ob es mehr als ein Geburtshaus in München und Umgebung gibt. Und wo kann ich eine Auflistung finden? Bei dem einen, das ich jetzt auf die Schnelle entdeckt habe, kostet die ...

von AnMa234? 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung Geburtshaus bzw. Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen, wenn hier jemand ist der mir seine Erfahrung von einer ausserklinischen Geburt mitteilen kann. Wie ist es gelaufen? Gabs Komplikationen? Wochenbett Zuhause (ambulant) gut machbar, oder lieber Wochenbett in Klinik? Ich danke ...

von sallymaus84 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Komplikationen im Geburtshaus: Intubieren und Co ??

Hallo zusammen Weiß jmd was darüber? Ist es möglich im Geburtshaus, dass das Kind intubiert wird, an den Monitor kommt usw sollte es Probleme geben? Oder "muss" es durchhalten bis man in der Klinik wäre? Wie war das bei euren Geburtshäusern? Sind die Hebammen da geschult, ...

von Früchtchen 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung im Geburtshaus - Erfahrungen?

Hallo, ich bin zwar noch ziemlich am Anfang meiner Schwangerschaft mit meinem 2. Kind (9. SSW), mache mir aber jetzt schon ein paar Gedanken, wo ich diesmal zur Entbindung hingehen möchte! Die Klinikgeburt beim 1. Kind habe ich zwar nicht als ausgesprochen schlimm empfunden, ...

von rabarbera, 9. SSW 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

An alle die schon mal im Geburtshaus od. Hausgeburt hatten

Hallo, gestern in der Badewanne ist mir was eingefallen. Was ist eigentlich mit den Frauen, die im Geburtshaus oder bei der Hausgeburt einen Dammriss haben? Wer näht das denn? Die Hebamme? Darf die das? Ich bekomme zwar nen KS, aber es interessiert mich einfach mal. Vielen ...

von KlingGlöckchen, 38. SSW 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.