Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KlingGlöckchen, 38. SSW am 05.02.2011, 7:45 Uhr

An alle die schon mal im Geburtshaus od. Hausgeburt hatten

Hallo, gestern in der Badewanne ist mir was eingefallen.
Was ist eigentlich mit den Frauen, die im Geburtshaus oder bei der Hausgeburt einen Dammriss haben? Wer näht das denn? Die Hebamme? Darf die das?
Ich bekomme zwar nen KS, aber es interessiert mich einfach mal.
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße.

 
5 Antworten:

Re: An alle die schon mal im Geburtshaus od. Hausgeburt hatten

Antwort von mymelchen, 23. SSW am 05.02.2011, 8:57 Uhr

hallo,

ich hatte eine HG. mein damm war lediglich geschürft bedarf keiner weiteren behandlung aber wenn ich gerissen oder sogar geschnitten worden wäre hätte meine hebamme genäht, ja meine darf das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon mal im Geburtshaus od. Hausgeburt hatten

Antwort von Gerit77, 33. SSW am 05.02.2011, 9:14 Uhr

Guten Morgen, ja, die Hebamme näht dann. Ich find es auch mal ganz interessant zu wissen, dass eine Geburt ohne Arzt, aber nie ohne Hebamme stattfinden darf. Schönes Wochenende! Gerit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Hebamme

Antwort von huehnchen69 am 05.02.2011, 9:54 Uhr

Hallo,

Ich habe beide Kinder zu Hause geboren, und hatte beide Male keine behandlungsbedürftigen Verletzungen (beim Großen nur leichte Schürfungen an der Schamlippe, beim Kleinen gar keine Verletzungen).

Bei außerklinischen Geburten kommen sowieso viel weniger Schnitte vor als im KH (etwa 1% oder so), aber Risse gibt es natürlich schon gelegentlich mal. Ich kenne auch eine Frau, die eine wunderschöne Geburt im GH hatte - aber dann zum Nähen ins KH musste, weil der Riss wirklich extrem war.
Risse bis 2. Grades hätte meine Hebamme genäht, ab 3. Grad hätte sie mich zum Nähen lieber ins KH verlegen lassen, weil sie damit keine Erfahrung hat, sowas gibt es bei ihr praktisch nie. Und das bekommt dann ein Arzt, der solche Nähte regelmäßig übt, besser hin.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon mal im Geburtshaus od. Hausgeburt hatten

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 05.02.2011, 13:57 Uhr

die hebammen nähen dann selbstverständlich!

meinen schnitt beim ersten kind nähte ein arzt im KH, damm- und scheidenrisse beim 2. kind und kleinen dammriss beim 3. kind nähte meine hebamme.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon mal im Geburtshaus od. Hausgeburt hatten

Antwort von Lafayette, 26. SSW am 05.02.2011, 20:29 Uhr

Die Hebamme natürlich. Wer sonst ?
Übrigens, hatte bei 6 Kindern nie die Notwendigkeit das etwas genäht werden musste. Meine Hausgeburtshebamme arbeitet übrigens inzwischen mit speziellem Gewebekleber.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.