Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnMa234? am 09.01.2013, 22:36 Uhr

Geburtshausgeburt München

Hallo,

hat hier eine schon ein einem Geburtshaus in München entbunden? Mich würde interessieren, ob es mehr als ein Geburtshaus in München und Umgebung gibt. Und wo kann ich eine Auflistung finden?

Bei dem einen, das ich jetzt auf die Schnelle entdeckt habe, kostet die Rufbereitschaft 300 Euro. Das finde ich recht heftig, zumal das ja nicht für eine konkrete Hebamme ist, sondern fünf Hebammen zur Verfügung stehen. Da kann es doch nicht so schwer sein, immer eine auf Rufbereitschaft zu haben? Meine Versicherung zahlt das natürlich nicht.

LG, AnMa

 
17 Antworten:

Re: Geburtshausgeburt München

Antwort von AnMa234? am 09.01.2013, 22:39 Uhr

Ach, blödes Touchpad. Im ersten Satz ist was schief gelaufen. Es soll heißen: Hat hier schon einmal eine in einem ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshausgeburt München

Antwort von Amaryllis, 26. SSW am 10.01.2013, 0:04 Uhr

du musst mal beachten das die hebis die frauen intensiv betreuen und net 24 std nur zur verfügung stehen...meine hebi nimmt pro monat nur 4!!! frauen als beleg^^ und das ist echt viel, denn ein wenig freizeit braucht sie ja auch wenn sie dann tag und nacht rausgeklingelt werden kann, kann sie net einfach so abends mal was trinken gehen, nen kurzurlaub machen oder ähnliches^^

die 300 euro sind sehr berechtigt füpr den aufwand den die damen haben!!! außerdem zahlen viele kk einen zuschuss wenn du die rechnung nach der geburt einreichst^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So berechtigt...

Antwort von huehnchen69 am 10.01.2013, 5:57 Uhr

...ich die Bereitschaftspauschale i.A. aus den von dir genannten Gründen auch finde (musste ich auch beide Male selbst zahlen):
Wenn man nur *eine* Hebamme hat, die für einen immer auf Abruf ist (oder von mir aus auch zwei), finde ich das gerechtfertigt.

Wenn man aber irgendeine von 5 Hebammen zur Geburt kriegt, hat das für mich eher was von fast normalem Schichtdienst (und macht für mich auch einen der großen Vorteile der außerklinischen Geburt mit der individuellen Betreuung zunichte), und dann finde ich 300€ auch überzogen.

An die TE: Bzgl. Geburtshäusern kenne ich mich nicht aus, aber je nachdem, wo du wohnst, wäre vielleicht eine Hausgeburt eine Option für dich? Ich hatte damals eine Hebamme, die in Dachau ihre Praxis hatte. Die ist zwar nicht mehr da, aber ihre Nachfolgerin macht mW auch Hausgeburten). Bei der hatte ich damals um die 200€ gezahlt. Ist zwar bestimmt inzwischen gestiegen, aber bei ihr wusste ich, dass genau sie zur Geburt kommt.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So berechtigt...

Antwort von Amaryllis, 26. SSW am 10.01.2013, 7:48 Uhr

auch bei einer geburt im gh wird nicht "irgendeine x-beliebige" hebamme aus dem team genommen^^ diese hebamme wird dann als beleghebamme geführt und begleitet die schwangere die komplette ss über! man hat dann im gh 2 hebammen zur geburt, fals komplikationen auftreten zum einen und zum anderen ist es vom gesetzgeber so vorgeschrieben...auch bei den hausgeburten^^
in dem geburtshaus wo ich wieder entbinde sind 7 hebammen und man bekommt nicht irgendwen vorgesetzt, sondern immer die gleiche. hier muss sich die eröffnerin des threats erst richtig kundigmachen bevor sie wettert^^

und die preise sind ja fast überall gleich, wird wohl ein satz sein wo sich fast alle hebis nach richten.
ich musste bei meinen beiden geburten ( 1x hausgeburt und 1x gh-geburt) auch die beleghebamme selbst zahlen, aber dies ändert sich grade und es gibt kk die etwas oder alles zurückerstatten!!! muss man sich nur kundig machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment!

Antwort von AnMa234? am 10.01.2013, 8:30 Uhr

Von Wettern kann nun wirklich keine Rede sein! Ich bin gerade dabei mich kundig zu machen, wie du siehst. So, wie ich es der Homepage des Geburtshauses entnehmen kann, liest es sich eben so, dass irgendeine der fünf Hebammen die Geburt begleitet. Was für mich auch vollkommen i.O. wäre. Nur fände ich dafür eine Rufbereitschaft in der Höhe eben heftig. Wenn es sich so verhält, wie du es schreibst, ist es doch gut. Aber woher soll ich das wissen? Bist du etwa allwissend auf die Welt gekommen?

Huehnchen, für mich wäre eine Hausgeburt unter Umständen etwas aber nicht für meinen Mann. Damit fällt das leider weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von cashew1 am 10.01.2013, 9:53 Uhr

Hier in Aachen ist es übrigens so, dass man sich die Hebamme im GH nicht aussuchen kann. Man lernt alle kennen, wer Dienst hat hat Dienst, fertig....
Es sind zwei dabei und das was man sich aussuchen kann, ist von den beiden die, die hauptsächlich die Geburt begleitet und die die sich im Hintergrund hält.
Scheint also unterschiedlich zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshausgeburt München

Antwort von weissewelle am 10.01.2013, 9:57 Uhr

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren eine Hebamme von hier: http://www.hebammenpraxismuenchen.de/
Habe allerdings zu Hause entbunden. Ich hatte immer "meine" Hebamme, die anderen habe ich nicht kennengelernt. Manche Versicherungen zahlen die Rufbereitschaftspauschale jetzt, ruf deine doch einfach mal an. Die Hebamme kann dich übrigens die ganze Schwangerschaft über betreuen (ohne Kosten für dich!). Ich fand das viel besser als beim Frauenarzt, denn die Hebamme nimmt sich Zeit für dich und du musst nicht ewig warten. Am Ende kam sie dann sogar zu mir nach Hause zur Vorsorge. Ich habe dann nur die 3 Ultraschall-Untersuchungen beim FA machen lassen.

Falls du noch fragen hast, dann schieß los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cashe

Antwort von AnMa234? am 10.01.2013, 10:02 Uhr

Hast du dort denn auch eine Rufbereitschaftspauschale entrichten müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uuupps

Antwort von AnMa234? am 10.01.2013, 10:02 Uhr

Ich werfe ein w hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cashe

Antwort von Nanni-79 am 10.01.2013, 10:04 Uhr

Dir Rufbereitschaft in Aachen kostete 200 € , 2009 jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von Nanni-79 am 10.01.2013, 10:05 Uhr

Wollte auch gerade schreiben wie es in Aachen gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@weissewelle

Antwort von AnMa234? am 10.01.2013, 10:09 Uhr

Ah, danke für diesen Link. Diese Praxis bietet auch eine Praxisgeburt an. Ebenfalls mit Rufbereitschaftspauschale. Ebenfalls 300 Euro. Allerdings steht hier auch explizit dabei, dass man dann eine bestimmte Hebamme auf Rufbereitschaft hat.

Diesmal werde ich es wohl auch so wie du machen. Also Hebammen-Vorsorge und nur wegen der Ultraschalluntersuchungen zum Arzt gehen. Ich muss nur eine symphatische Praxis in meiner Nähe finden. Wir wohnen im Westen von München.

Danke für dein Angebot wegen der Fragen. Ich komme eventuell irgendwann darauf zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von AnMa234? am 10.01.2013, 10:10 Uhr

200 Euro finde ich irgendwie fair. Die würde ich sofort ausgeben. Aber mit 300 Euro tue ich mich doch ein bisschen schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von Amaryllis, 26. SSW am 10.01.2013, 10:48 Uhr

beruhig dich mal wieder und atme tief durch...^^

keiner kommt alleswissend auf die welt, aber ich finde immer erst nachfragen bei der eigentlichen stelle und dann sich aufregen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshausgeburt München

Antwort von Jessy83, 32. SSW am 10.01.2013, 17:04 Uhr

Anma, woher weißt du, dass deine KK nicht zahlt?
Gerade seit dem 1.1. gibt es einige Kassen, die es eben übernehmen. Zum einen die Securvita ( die schon länger) und die TK. Auch einige BKKs übernehmen mittlerweile. Zur Not kannst du die KK ja auch wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshausgeburt München

Antwort von AnMa234? am 10.01.2013, 17:13 Uhr

Also, wechseln würde ich dafür nicht. Das ist es mir nicht wert. Aber ich rufe einmal dort an und frage sie, ob sie was mit dazulegen. Ich habe auf der Homepage der Versicherung (Barmer GEK) nur eine ellenlange Diskussion mit Versicherten gefunden, warum sie es NICHT bezahlt. Aber das war 2012 und wenn du schreibst, dass sich gerade zum Jahreswechsel etwas verändert hat, lohnt sich ein Anruf natürlich. Danke für den Tipp.

Was schätzt ihr, bis zu welcher Woche man sich anmelden muss für eine Geburtshausgeburt in München? Wir wollen uns die Geburtsstation in Schwabing noch ansehen. Die haben seit Oktober das Siegel "stillfreundlich". Das ist immer schon einmal symphatisch.

Die 300 Euro würden uns wirklich weh tun. Aber wenn ich kein gutes KH finde, in dem ich selbstbestimmt in angenehmer Atmosphäre mein Kind zur Welt bringen kann, muss ich wohl die 300 Euro berappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshausgeburt München

Antwort von weissewelle am 11.01.2013, 13:22 Uhr

Du solltest nicht zu lange warten mit der Anmeldung, denn die Hebammen haben ja nur eine bestimmte Anzahl an Frauen, die sie betreuen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.