Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blömschen, 11. SSW am 11.07.2023, 17:54 Uhr

Frage an alle Mamas - bin verwirrt bei der Zählung der Schwangerschaftswochen

Hallo, ich bin etwas verwirrt und besorgt, da mein Zyklus vor meiner Schwangerschaft sehr unregelmäßig war. Ich bin nun laut Frauenärztin in der 11. Woche der Schwangerschaft. Meine letzte Periode war jedoch am 04.04.2023. Mein Mann und ich haben dann ab dem 04.05.2023 regelmäßig probiert und uns um ein Kind bemüht. Also erst einen Monat später. Ich hatte im April auch Antibiotikum genommen und im Mai kam meine Regel nicht also haben wir es dann probiert..Ich wusste nicht wann mein Eisprung ist, weil ich vorher unregelmäßig Zyklen hatte. Meine letzten Perioden waren: 03.09.2022 07.10.2022 09.11.2022 10.12.2022 20.01.2023 21.02.2023 und 04.04.2023 Am 20.05 hatte ich bereits einen positiven Schwangerschaftstest und bin nun auch laut Frauenarzt in der 11. SSW. Ich frage mich nur, konnte das in so einer kurzen Zeit alles passieren? Also innerhalb von 2 Wochen nach GV Eisprung, Befruchtung und Einnistung? Oder hat sich meine Ärztin bei den Wochen verzählt. Man zählt ja eigentlich ab der letzten Periode, aber dann wäre ich ja schon viel weiter, was ich garnicht bin.. Über eine Rückmeldung/Einschätzung freue ich mich sehr.

 
2 Antworten:

Re: Frage an alle Mamas - bin verwirrt bei der Zählung der Schwangerschaftswochen

Antwort von Ameliawilliams am 11.07.2023, 18:33 Uhr

Naja rein rechnerisch wird der erste Tag der letzten Blutung als Tag 1 genommen, dann wärst du weiter. Dies ist jedoch immer nur vorübergehend zu sehen. Gerade bei unregelmäßigen Zyklen (manchmal auch bei Frauen die 18 Tage haben) findet der Eisprung nicht am ZT 14/15 (da wär man rechnerisch schon anfangs 3.ssw) statt. Das heisst dieser findet früher oder spät.

Beim Gyn wird dann anhand Ultraschall etc. Die Woche genauer festgelegt. Aufgrund deiner Aussagen lässt sich darauf schliessen, dass dein Eisprung erst anfangs Mai stattgefunden hat. Da ihr ab dann "geübt" habt, dürfre die Befruchtung auch so um 07.- 11.5. Stattgefunden haben. Die Einnistung findet etwa 5 Tage nach Befruchtung statt.

Kommt also alles so hin =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mamas - bin verwirrt bei der Zählung der Schwangerschaftswochen

Antwort von Blömschen am 11.07.2023, 18:57 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das beruhigt mich.
Ich war am 22.05 auch dann schon beim FA. Da hat man auch nur die Fruchthöhle gesehen und nichts weiteres. Sie meinte am 22.05 dann ich wäre so 4. SSW wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nmt test helltosa Linie gerade so zu sehen aber eindeutig 2te Linie.verwirrtrrt

guten Abend ihr Lieben ist hier Jemand der erst an nmt leicht positiv getestet hat oder danach? ich habe eben weil ich einen Zyklus von 26 bis 28 Tagen habe und heute Tag 28 ist getestet und der test presense den rosa test zeigt eine megablasse rosa schwache 2 Linie die nach4 ...

von Himbeernmama 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Noch verwirrter …

Hallo ihr lieben , Mich beschäftigt das Thema Geschlecht so sehr . Ich bin eigentlich unfassbar dankbar und glücklich, dass mein ungeborenes soweit gesund ist . Jedoch bin ich von den Ärzte so verwirrt. Wir hatten uns auf einen weiteren Jungen eingestellt. Es wurde in der 14 ...

von Zella90 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 40 🤔und total verwirrt

Hallo ihr lieben Ich bin jetzt ca ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen nachdem ich 14 Jahre verheiratet war. Wir haben einen großen Altersunterschied ( ich bin älter,40). Nun habe ich letzte Woche einen Test gemacht und der war leicht positiv. Mir ist vor Schreck ...

von Kathinka1982 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt nach erster FA Untersuchung

Hallo, ich war vor kurzem bei meiner ersten FA Untersuchung da meine letzte Periode am 1.Nov-5. Nov war. Ich machte am 23.12 den ersten Schwangerschaftstest von Clearblue der war leicht positiv und am 27.12 einen digitalen der schon nach kurzer Zeit positiv anzeigte. Habe auch ...

von Line20 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Einfach nur verwirrt

Hallo zu meiner Geschichte bin ca 03.10 -13.10 schwanger geworden , war daraufhin angeblich in der 5 6 tage Ssw das erste mal bei der ârztin. Zwei Wochen spater sollte ich wieder kommen ca 8 ssw , sie sah nur das Embryo hätte sich nicht weiterentwickelt und wäre zu klein . Sie ...

von Mami44, 7. SSW 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt

Hallo, ich habe mal eben eine Frage. Eine Freundin von mir hatte letzten Monat eine FG, ist mit Blutungen abgegangen. Nun einen Monat später ist der Test wieder positiv, kann das noch von der FG sein? Sie war auch beim Arzt, man sieht eine hoch aufgebaute Schleimhaut der FA hat ...

von KimiBlabla 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Abgang? Clearblue und maximal verwirrt😕

Hallo ihr Lieben Nach einer biochemischen SS und einem Spätabort in der 18. SSW im April war ich sehr glücklich vor einer Woche wieder positiv zu testen. Der Clearblue mit Wochenbestimmung zeigte bereits an ES+15 schwanger 2-3 an. Heute, also genau eine Woche später (ES+22) ...

von Nina985, 6. SSW 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt

Hallo zusammen, Ich habe am 05.09. und am 06.09. Morgens mit dem 1. Urin einen Schwabgerschaftstest gemacht. Diese waren positiv. Die Freude war groß Ich bin am 07.09. Zum Frauenarzt hin, da meine Periode ausgeblieben ist. Die Schwangerschaft wurde mir am 07.09. I. Der ...

von JessiBabe, 6. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Ssw 5+3 Ultraschall verwirrt mich

Hallo! Ich bin rein rechnerisch in Ssw 5+3. Gestern hatte ich eine dunkelbräunliche Schmierblutung und hab mir ziemlich Sorgen gemacht. Letzte Woche (Ssw 4+4) war ich bei meiner Frauenärztin. Die bestätigte mir durch einen Urintest die Schwangerschaft und auf dem Ultraschall ...

von Stinebiene20, 5. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt 😱

Hey Mädels Hatte vllt jemand von euch schonmal die Situation das sich das Geschlecht mehrmals geändert hat? Bei 13+2 wurde mir gesagt sicher ein Junge und ich dachte ich selber habe es auch sehr sehr sicher gesehen( ja ich weiß ich bin natürlich kein Arzt ...

von Anna54, 17. SSW 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verwirrt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.