Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blömschen, 11. SSW am 11.07.2023, 17:54 Uhr

Frage an alle Mamas - bin verwirrt bei der Zählung der Schwangerschaftswochen

Hallo, ich bin etwas verwirrt und besorgt, da mein Zyklus vor meiner Schwangerschaft sehr unregelmäßig war. Ich bin nun laut Frauenärztin in der 11. Woche der Schwangerschaft. Meine letzte Periode war jedoch am 04.04.2023. Mein Mann und ich haben dann ab dem 04.05.2023 regelmäßig probiert und uns um ein Kind bemüht. Also erst einen Monat später. Ich hatte im April auch Antibiotikum genommen und im Mai kam meine Regel nicht also haben wir es dann probiert..Ich wusste nicht wann mein Eisprung ist, weil ich vorher unregelmäßig Zyklen hatte. Meine letzten Perioden waren: 03.09.2022 07.10.2022 09.11.2022 10.12.2022 20.01.2023 21.02.2023 und 04.04.2023 Am 20.05 hatte ich bereits einen positiven Schwangerschaftstest und bin nun auch laut Frauenarzt in der 11. SSW. Ich frage mich nur, konnte das in so einer kurzen Zeit alles passieren? Also innerhalb von 2 Wochen nach GV Eisprung, Befruchtung und Einnistung? Oder hat sich meine Ärztin bei den Wochen verzählt. Man zählt ja eigentlich ab der letzten Periode, aber dann wäre ich ja schon viel weiter, was ich garnicht bin.. Über eine Rückmeldung/Einschätzung freue ich mich sehr.

 
2 Antworten:

Re: Frage an alle Mamas - bin verwirrt bei der Zählung der Schwangerschaftswochen

Antwort von Ameliawilliams am 11.07.2023, 18:33 Uhr

Naja rein rechnerisch wird der erste Tag der letzten Blutung als Tag 1 genommen, dann wärst du weiter. Dies ist jedoch immer nur vorübergehend zu sehen. Gerade bei unregelmäßigen Zyklen (manchmal auch bei Frauen die 18 Tage haben) findet der Eisprung nicht am ZT 14/15 (da wär man rechnerisch schon anfangs 3.ssw) statt. Das heisst dieser findet früher oder spät.