Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lima26, 21. SSW am 11.07.2023, 9:07 Uhr

Gebärmutterhalslänge , 21. ssw mit Zwillinge

Ich hatte einen Frauenarzttermin, ich wurde untersucht und es wurde die Gebärmutterhalslänge gemessen.
Ich habe erst später mal in meinem Mutterpass geschaut und gesehen, dass bis jetzt immer drin stand größer als 4 (ich erinnere mich das letzte mal sagte die Ärztin 4,07 und Wochen davor war es noch höher) und gestern hat der Arzt 3,98 cm eingetragen. Das heist, das es kürzer ist, als die letzten male.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Ist das bereits ein Zeichen einer Gebärmutterhalsverkürzung?

 
5 Antworten:

Re: Gebärmutterhalslänge , 21. ssw mit Zwillinge

Antwort von misses-cat am 11.07.2023, 9:38 Uhr

VorWeg ich hab keine zwillinge aber 7 Kinder
Zu deinen Zahlen die sind so nah beieinander da wird kein Unterschied sein wenn 2 verschiedene Ärzte messen kommen immer unterschiedliche Ergebnisse, es reicht eigentlich schon 1 Arzt nur das er an 2 verschiedene Geräte die Messung macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalslänge , 21. ssw mit Zwillinge

Antwort von Mephis am 11.07.2023, 11:47 Uhr

Regulär würde bei mir nie gemessen. Ich habe auch keine Zwillinge, aber wahrscheinlich wäre es da genau so gewesen.

Hier wurde nur durch Abtasten die Länge "gemessen" .

Bei dir hat sich doch nichts verändert. Alles noch erhalten und sehr gut. Entspann dich, wenn kein Arzt was anderes sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalslänge , 21. ssw mit Zwillinge

Antwort von Kkblume, 23. SSW am 11.07.2023, 12:07 Uhr

Das ist doch eine super länge ich bin von 3,7 auf 2,8 das ist nicht so gut aber auch kein Weltuntergang und ich hab auch keine Zwillinge und nie gelesen das der gmh bei Zwillingen länger sein muss als bei einem Baby.

Bei mir ist jetzt nur Bettruhe angesagt und der kann sich auch wieder verlängern solange er nicht unter 3,0 mit Trichterbildung oder bei 2,5 egal ob Trichter oder nicht ist, ist doch alles super. (Das Beruht jetzt auf die Aussage von meinem FA)

Ab 3,0 ist Bettruhe angesagt
Unter2,5 Bettruhe Schweres tragen und Überanstrengung sowie Stress und eine 2 wöchentliche Kontrolle beim FA
Bei1,5 muss man so hab ich das gesagt bekommen ins KH

Also entspann dich ich bin auch ängstlich aber deine länge ist doch super der verlängert und verkürzt sich immer wieder.

LG ssw 22+2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalslänge , 21. ssw mit Zwillinge

Antwort von roza_soza am 11.07.2023, 17:27 Uhr

Überlegt mal, was die Werte bedeuten. Einmal 40,7mm und einmal 39,8mm. Also weniger als einen Millimeter Unterschied. Das kann wirklich einfach eine Ungenauigkeit bei der Messung sein. Muss ja nur das Gerät in einem leicht anderen Winkel messen oder etwas großzügiger/weniger großzügig ansetzen. Da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Sonst hätte der Arzt doch auch etwas gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalslänge , 21. ssw mit Zwillinge

Antwort von Schmetterling_12345 am 11.07.2023, 19:47 Uhr

Eigentlich ist erstaunlich, dass sie zwei Nachkommastellen angibt, so genau ist das nämlich niemals.

Normalerweise wird der GMH ja mehrfach hintereinander aus unterschiedlichem Winkel gemessen und der Durchschnitt berechnet. Und der wird eingetragen.

Wenn man das auf dem Ultraschallgerät beobachtet, dann kommt sogar bei einem Arzt, einem Gerät und im Abstand von 3 Sekunden Schwankungen von bis zu einen Zentimeter raus … so oder so sind deine Werte super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.