Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissL, 18. SSW am 14.03.2022, 22:14 Uhr

Elternzeit finanzieren

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine allgemeine Frage und zwar wie ihr 2 oder 3 Jahre Elternzeit finanziert oder auch schon finanziert habt.
Gibt es Anträge über die man wenig erfährt und unbedingt stellen sollte?
Habe heute mal mein Elterngeld Plus ausrechnen lassen und viel ist es leider nicht
.
Deswegen freue ich mich über jegliche Tipps

 
15 Antworten:

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von Maikäfer22 am 14.03.2022, 22:55 Uhr

Ähm wir haben einfach vorher gespart und gut verdient. Dazu gehe ich nach 6 Monaten auf Minijobbasis wieder arbeiten. Da man ab Oktober 520 statt 450 Euro steuerfrei verdienen darf, ist das für uns dann ausreichend.

Man muss sich das schon leisten können. Aber sicherlich kannst du, sollte dein Partner auch zu wenig verdienen (der ist nämlich dann in erster Linie für dich und das Kind finanziell verantwortlich), versuchen Wohngeld zu beantragen. Oder du musst halt nebenbei ein paar Stunden arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von Nstyx am 14.03.2022, 23:32 Uhr

Möchtest Du Deine Elternzeit finanzieren - oder möchtest Du sie finanziert bekommen??

Wir haben hier ja nun den absoluten Luxus, Elterngeld zu bekommen, um damit ein oder sogar zwei Jahre zuhause bleiben zu können.
Willst Du länger zuhause bleiben oder reicht Dir das Elterngeld nicht, so musst Du wohl sparen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von 3wildehühner am 15.03.2022, 1:07 Uhr

Du kannst das Elterngeld auf zwei Jahre splitten.

Oder du lässt dir im ersten Lebensjahr das Elterngeld auszahlen und arbeitest dann Teilzeit in Elternzeit.

Ab dem ersten Geburtstag hast du Anspruch auf einen Betreuungsplatz.


Der Kindsvater ist zudem dem Kind und dir in den ersten Lebensjahren unterhaltspflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von Lolly88, 7. SSW am 15.03.2022, 6:27 Uhr

Hey Maikäfer,

das was du dann Verdienst wird dem Eltern Geld aber abgezogen oder?

Ich hab derzeit auch einen Minijob und würde den nach der Geburt wenn ich wieder fit bin Weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von Suomi am 15.03.2022, 6:51 Uhr

Bei Elterngeld Plus kann man meistens gut noch was dazuverdienen ohne das es abgezogen wird. Kommt aber auf die Höhe des Lohns an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von Reese am 15.03.2022, 9:11 Uhr

Leider gibts da kein „Schlupfloch“.
Ich hatte mich ausführlich damit beschäftigt und beraten lassen, da ich ebenfalls erstmal echt geschockt war über den Betrag, der dabei rum springt.
Kommentare wie „ja dann Spar halt!!!“ sind zwar berechtigt (sollte man tun, wissen wir alle), kollidieren aber halt oftmals mit dem echten Leben und bringen in der Situation nichts.
Bei uns war es so dass ich den Job gewechselt habe bevor ich - ungeplant- schwanger wurde und gerade dabei war, endlich was ansparen zu können.
Die paar Euro helfen mir aber auf 18 Monate nicht weiter, salopp gesagt da allein die Bearbeitung hier momentan bei über 4 Monaten liegt.
Ich müsste so viel bekommen, dass es gerade meine Fixkosten deckt und bin in der privilegieren Lage, dass meine Eltern die Zeit und Lust haben, den kleinen ggf. 2x die Woche zu nehmen, so dass ich mir was nebenbei suchen kann.
Denn ich möchte nicht finanziell von meinem Partner abhängig sein, auch nicht für kurze Zeit.
Bei Profamilia haben sie da ne ganz gute Beratung, auch was das Wohngeld angeht.
Ich meine - ohne Gewähr!- dass das bis 2150€ Gesamteinkommen gehen würde, je nach dem. Aber „viel“ ist das auch nicht was du dann als Differenz bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von Ruto am 15.03.2022, 9:26 Uhr

Meines Wissens gibt es keine Schlupflöcher. Wer länger als ein Jahr Zuhause bleibt, muss es sich leisten können. Und in Kauf nehmen, dass (meistens) der Mann einen finanziert (und du weniger in die Rente einzahlst).
Ich selber habe mein Elterngeld auf 18 Monate gestreckt und bin dann Teilzeit in Elternzeit wieder eingestiegen. So bleib ich zwar nicht komplett die drei Jahre Zuhause, aber die zwei Tage in der Woche sind wirklich überschaubar. Mir war wichtig, dass meine Tochter nicht zu früh in die Krippe muss. Sobald sie dort aber (ab Herbst) mit über 2 eingewöhnt ist, werde ich meine Stunden erstmal erhöhen. Auf Dauer streben mein Mann und ich das 30/30 Modell (statt 40/20 wie es klassisch in vielen Familien ist) an. Dann ist auch das Rententhema wieder gerechter bei uns.
Muss man halt wie immer jongliere und abwägen, was einem wichtig ist und was die Realität zu einem sagt. Und leider sieht die in den meisten Familien so aus, dass man nicht ganz freie Wahl hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von Suomi am 15.03.2022, 10:10 Uhr

Wenn man sich über den Betrag beklagt, sollte man sich auch einfach mal klar machen, dass es sowas wie das Elterngeld sonst nicht wirklich in einem anderen Land gibt. Man sollte eigentlich froh sein, dass es überhaupt etwas gibt wie das Elterngeld.

Wenn man sein Kind nicht mit 1 Jahr betreuen lassen möchte, ist sowas eine individuelle Entscheidung und man muss schauen wie man das finanziert oder hinbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von Cuci am 15.03.2022, 11:18 Uhr

Was andere nicht bedenken, als Beispiel, wenn du nicht arbeitest, habt ihr als verheiratetes Paar auch steuerlich Vorteile. Da ihr nach der Splittingtabelle behandelt werdet, je nach Einkommen (kann man sich ja vorher mal anschauen, wie es in eurem Fall wäre) kann das schon ziemlich was bringen. Hilft vielleicht nicht im ersten Moment -wenn man wie wir nachträglich die Steuererklärung macht und mein Mann in StKl4 steckt- dann kommt aber auf einen Schlag ein schönes Sümmchen. Das muss man dann runterrechnen auf die Monate. Würden beide arbeiten, hätte man diese "Steuerersparnis" in der Summe sonst nicht.

Ist natürlich nicht so viel, als wenn man arbeiten würde, aber besser als nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von miss_spicy am 15.03.2022, 11:20 Uhr

Wir finanzieren 2 Jahre so: Sparen, sparen, sparen. Ich habe vor und während der Schwangerschaft schon etwas Geld angespart, die Erstausstattung haben wir zum Großteil second hand gekauft, günstige Babysachen bekommst du fast schon nachgeschmissen. Das hätte ich aber sowieso gemacht, der Umwelt zu liebe. Jetzt fange ich wieder an die Dinge die wir nicht mehr brauchen Schritt für Schritt wieder zu verkaufen, wenn du gute Markensachen kaufst, z.B. bei Beistellbett, kannst du sie Sachen wenn du gut darauf achtest fast um den selben Preis wieder verkaufen, Stokke, Babybay usw. sind second hand immer sehr gefragt.

Recht viel mehr muss man eigentlich auch schon nicht machen, Pflegeprodukte und Windeln sind auch no name gut, z.B. finde ich die Lidl Windeln besser als Pampers, auch selbst kochen und gegeben falls einfrieren statt Gläschen, ist günstiger und gesünder.

Zeit statt Zeug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von KielSprotte am 15.03.2022, 11:46 Uhr

ÄH - du möchtest nicht vom Partner / Kindesvater abhängig sein - dann lieber der Allgemeinheit auf der Tasche liegen? Komische Logik.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von Hundemama83 am 15.03.2022, 12:01 Uhr

Also ich werde 2 Jahre EZ nehmen mit 12 Monaten Basis-ELterngeld, weil es sonst bei uns auch nicht reicht. Im 2. Jahr muss ich dann wieder 30 h arbeiten gehen, vorausgesetzt, wir bekommen eine Betreuung (ist hier leider echt schwierig, gerade bei Krippenplätzen). Und die kostet dann ja auch wieder.
Sonst legen wir halt alles beiseite, was irgendwie geht (da wir gebaut haben, ist das aber auch nicht viel).
Wie sich das mit dem Dazuverdienst beim Elterngeld plus auswirkt, kann ich dir nicht genau sagen, da wir uns damit dann gar nicht weiter beschäftigt haben.
Beim normalen EG wird es definitiv mit eingerechnet. Ist ja aber irgendwie logisch, das soll ja den Lohn ersetzen, sprich wenn ich Lohn bekomme, habe ich ja weniger Differenz.
Kann dir die Beratung von profamilia empfehlen, dann siehst du vielleicht nochmal klarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von MissL, 18. SSW am 15.03.2022, 14:50 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten.
Angespart haben wir aufjedenfall schon im Voraus und wir kaufen viele Dinge von Bekannten/Verwandten ab die die Sachen nicht mehr brauchen, ein paar schenken es uns dann sogar.
Das mit dem Wohngeld habe ich auch schon mal angeschaut aber es kommt mir sehr streng berechnet vor, deswegen möchte ich erstmal nicht davon ausgehen dass wir etwas bekommen
Werde wenn es vom Kind her klappt womöglich im 2. Jahr dann auch etwas dazuverdienen, mein AG ist da zum Glück super locker.
Trotzdem schade dass es keine weiteren Tricks zu geben scheint, man kann ja nie wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von Reese am 15.03.2022, 18:30 Uhr

@KielSprotte, Nö - deshalb auch die Teilzeit.
Abgesehen davon dass ich es tatsächlich nicht verwerflich finde 1 1/2 Jahre etwas in Anspruch zu nehmen, was ich bis dato mit meinem Steuersatz mitfinanziert habe.
Müsste auch öfter in die Kirche…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit finanzieren

Antwort von Maikäfer22 am 15.03.2022, 18:49 Uhr

Huhu, nein, kein Minijob wird abgezogen, es sei denn du hast vorher schon so wenig verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Resturlaub vor Mutterschutz nehmen oder für nach Elternzeit aufheben?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an all die werdenden Muttis, die (noch) arbeiten. Wie macht ihr das mit eurem Urlaubsanspruch für dieses Jahr? Nehmt ihr euren Urlaub komplett vor dem Mutterschutz oder hebt ihr euch ein paar Tage für nach der Elternzeit auf? Ich ...

von sunvinca, 15. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder schwanger nach Elternzeit

Hallo liebe Mamis villeicht kennt sich ja jemand damit aus oder war schon mal in einer Lage . Mein Mann und ich haben im Juni 2021 unserer erstes Kind bekommen , ich habe darauf 1 Jahr Elternzeit genommen diese endet dieses Jahr am 06.06.22. nun planen wir das zweite Baby wo ...

von Dansand10 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und co

Hallo ich bin zurzeit in der 8 SSW , habe in 2 Wochen meinen Termin dann wäre ich in der 10 SSW, ich bin aktuell noch in Elternzeit mit meiner Tochter bis 04/2022. Mein ET für die jetzige Schwangerschaft wäre der 06.05.22. ich bin noch angestellt bei meiner Arbeitsstelle, wann ...

von JasmineAnela 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Guten Abend, ich bin neu hier und bin am Verzweifeln. Ich muss das Schreiben für meinen Arbeitgeber vorbereiten und stecke irgendwie fest. Ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig verstanden habe. ET ist am 04.10.21 (mein erstes Kind) Ich werde ein Jahr ...

von JeannieH, 32. SSW 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Guten Morgen :) Kann mir jemand von euch sagen was ich nun bei meinem Arbeitgeber abgeben muss bzw um was ich mich selber kümmern muss? In der 16 ssw habe ich mal gefragt ob sie nicht mal irgendeine bescheinigung vom FA brauchen von der schwangerschaft dass hies es ja ich ...

von Sonne991 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wider schwanger in Elternzeit

Hallo in die Runde, ich brauche euren Rat. Ich bin noch bis Juli mit meinem 1. Kind in Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger, ET Ende September. Eigentlich müsste ich Ende Juli wieder anfangen zu arbeiten, aber da ich in der Gastronomie arbeite und es hochschwanger nicht ...

von terry1511, 4. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Urlaubsanspruch

Kann mir das bitte jemand einfach erklären.Ich habe null Plan davon,weil ich noch nie schwanger und in Arbeit war. Bisher dachte ich mein Urlaub bis nach der Mutterschutzzeit ist der den ich am Anschluss der Elternzeit nehmen kann.Nun höre ich ich habe Anspruch auf meinen ...

von Mützipütz, 17. SSW 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zum Elternzeit und Teilzeit

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit ein paar Tagen das Thema Elternzeit. Ursprünglich war mein Plan, ein Jahr zu Hause zu bleiben, jedoch bin ich davon jetzt etwas abgewichen, da ich auch mit Zwillingen schwanger bin. Grund ist, dass ich die Zeit einfach nutzen möchte, sie ...

von Ssiedlerin 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Elternzeit

Hallo zusammen! Ich bin grade dabei meinen Elternzeitabtrag für den AG zu verfassen. Plan ist: ich möchte 2 Jahre in elternzeit gehen mir aber die Option offen lassen im 2. Jahr teilzeit oder stundenweise zu arbeiten. Meine Frage: MUSS ich dann direkt nach den 12 Monaten ...

von Ninchi 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Völlig OT Aber ich bin verzweifelt, kennt sich wer damit aus, wie es abläuft wenn man nach der Elternzeit arbeitslos wird ? Also ich gehe 12 Monate in Elternzeit und danach muss ich mich arbeitssuchend melden, weiß einer auf welcher Grundlage das ALG I berechnet wird ...

von Lena864 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.