Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von RosaroteVans  am 02.03.2018, 15:48 Uhr

BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Hallo an alle.

Ich weiß, dass es wohl noch möglich ist das sich das Kind noch dreht bis zur Geburt , habe aber trotzdem Angst, möchte ungern einen Kaiserschnitt bekommen. ( Wenn es nötig ist , dann muss es wohl so sein, aber ich habe trotzdem große Angst davor).

Es ist unser zweites Kind und eigentlich lag sie die ganze Zeit schon in SL .. und heute im US dann in BEL. Laut Messungen ist sie aber auch (meiner Meinung nach) relativ groß, der FA schätze so 49cm ..

Würde gerne von euch lesen, ob sich euer Kleines noch gedreht hat so spät ?
Vielleicht fühle ich mich dann etwas sicherer ..
Danke schonmal für eure Antworten

 
30 Antworten:

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von misses-cat am 02.03.2018, 15:54 Uhr

Mein ältester Sohn hat sich in der 35 Woche in Querlage gedreht, eine Woche später hat er sich wieder zurück gedreht. Kinder die so spät sich drehen können sich auch wieder zurück drehen.
Mein Sohn war 35 cm bei der Geburt also zwar nicht riesig aber sicher auch nicht klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von RosaroteVans am 02.03.2018, 15:56 Uhr

Vielen Dank , das macht mir echt Mut.
Ich weiß das ich mir vielleicht etwas zu viele Gedanken darüber mache.
Aber war leider schon immer ein Angsthase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von misses-cat am 02.03.2018, 17:49 Uhr

Gerne
Er war natürlich 53 und nicht 35 cm groß.
Versuch dir nicht so einen Kopf zu machen. Es ist dein zweites Kind, die haben eh mehr Platz in der Gebärmutter, ist von Nummer 1 schon so schön vor gedehnt
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von FrauStorch am 02.03.2018, 17:57 Uhr

Meiner lag ab der 22. Woche in BEL und drehte sich nicht mehr zurück. Ich hab ihn ohne Probleme natürlich aus BEL geboren. Man muss da nicht zwingend einen KS machen. BEL ist die zweite natürliche Geburtsposition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von RosaroteVans am 02.03.2018, 18:45 Uhr

Oh okay . Ich hatte allerdings gelesen, dass viele Kliniken , davon abraten, weil man dafür sehr erfahrene Geburtshelfer bräuchte ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von misses-cat am 02.03.2018, 18:55 Uhr

Mittlerweile machen das aber sehr viele Krankenhäuser.
Habt ihr ne Uniklinik in der Nähe? Die.machen das so gut wie alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von Herbstlaub123 am 02.03.2018, 19:08 Uhr

35cm bei der Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von misses-cat am 02.03.2018, 19:13 Uhr

Ich hatte einen Dreher drin, wenn du weiter gelesen hättest hättest du gesehen das ich mich korrigiert habe
53 cm war er und Gewicht war 3515g Kopfumfang waren 35,5 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von Herbstlaub123 am 02.03.2018, 19:24 Uhr

Kind 2 lag von Anfang an in BEL und das blieb auch so. War dann ein geplanter KS. Da ich schon bei Kind 1 einen KS nach Geburtsstillstand hatte, wusste ich, was auf mich zukommt. Es war nicht so schlimm wie die vorangegangenen Wehen bei Kind 1. Bei einer BEL kann man zwar natürlich entbinden, es ist aber wesentlich gefährlicher. Nicht umsonst wird vorher alles detailliert erläutert und ein Notfallteam aus Ärzten, Anästhesisten, Schwestern, Hebammen usw zusammengestellt. Geht was schief, muss sofort gehandelt werden und dann bekommt man einen KS in Vollnarkose. Nicht schön, denn man verpasst die erste Zeit vom Baby, das Bonding, erstes Anlegen. Ich hatte beim ersten KS ne Vollnarkose, weiß also wovon ich spreche. Du kannst es probieren, aber solltest eben trotzdem den KS im Hinterkopf behalten. Aller Wahrscheinlichkeit nach dann in Vollnarkose. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass ein KS heutzutage nix ist, vor dem man Angst haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von Herbstlaub123 am 02.03.2018, 19:24 Uhr

Sorry, hab's jetzt erst gelesen. Habe erst geantwortet. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von misses-cat am 02.03.2018, 19:46 Uhr

Alles gut, kann passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von RosaroteVans am 02.03.2018, 20:13 Uhr

Uniklinik haben wir keine in der Nähe, aber ich werde vielleicht mal mit meiner Klinik sprechen wie die das dort handhaben ..

Hoffe allerdings noch das sie sich nochmal dreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von FrauStorch am 02.03.2018, 20:13 Uhr

Ja, man sollte ein Krankenhaus wählen,die bei sowas Erfahrung haben. Das sind inzwischen aber gar nicht mehr so wenige Kliniken.Gerade bei der zweiten Geburt ist das Risiko geringer da Kind Nr1 ja schon durch dein Becken ging. Mir sagte ein Arzt damals sogar, dass die Eröffnungswehen bei BEL weniger schmerzhaft sein können als bei SL, da der Steiß etwas weicher ist als der Kopf.Ich hab da ja keinen Vergeich, schmerzhaft war es so oder so... Es gibt dabei ein paar Dinge zu beachten, ansonsten kann man so aber völlig normal gebären.
Habt etwas Vertrauen in euren Körper!
Ich hab mir übrigens das Krankenhaus nach meinen Bedürfnissen ausgesucht, nicht die Entbindungsmethode nach den Wünschen des KH. Vergiss nicht, ein KS bringt mehr Geld ein, ist wunderbar in einen OP Plan integrier- und planbar und für die Ärzte schneller und unkomplizert. Nur denkt dabei wohl keiner ans Kind...
Ich hab damals hier meinen Geburtsbericht aufgeschrieben, wenn du magst kannst du ihn dir durchlesen:
https://www.rund-ums-baby.de/geburt/geburtsverlauf-geburtsberichte/Meine-BEL-Geburt_350.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von RosaroteVans am 02.03.2018, 20:17 Uhr

Danke für deine Antwort.
Auch wenn ich weiß das ein Kaiserschnitt heutzutage kein großes Ding mehr ist , habe ich trotzdem ein ungutes Gefühl dabei .. Vor allem auch vor der Zeit danach, mein Sohn ist noch sehr klein und will auch noch getragen und bespaßt werden und das ist nach einem Kaiserschnitt sicher schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von RosaroteVans am 02.03.2018, 20:20 Uhr

Vielen lieben Dank , ich werde ihn gleich mal lesen

Allerdings hatte ich bei meinem Sohn schon das Problem, das er irgendwie schlecht aus dem Becken kam bzw wohl festhing , weshalb mit so einer kleinen Kiwi Saugglocke nachgeholfen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von AmyBell am 02.03.2018, 21:14 Uhr

BEL seit der 20 SSW aus gutem Grund.

Der Grund und die Risiken einer BEL Geburt waren ausschlaggebend dafür, dass es ein KS wurde. Wir haben uns bewusst gegen die BEL Geburt entschieden und mein Gynäkologe, der selber viele BEL Geburten gemacht hat, riet uns davon ab.

Grundsätzlich ist es möglich. Man muss sich SEHR gut beraten und aufklären lassen, untersuchen lassen. Dann abwägen und akzeptieren, dass es im Notfall auch sofort in einem notkaiserschnitt enden kann, das muss man vorher wissen.
Eine BEL Geburt nach einer erfolgreichen vaginalen Geburt ist aussichtsreicher als bei einer ersten Geburt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von Herbstlaub123 am 02.03.2018, 21:44 Uhr

Ging bei mir alles. Ich weiß zwar nicht, wie alt dein Sohn ist, aber meine Kinder sind 2,5 Jahre auseinander. Kind groß wollte noch viel getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von Herbstlaub123 am 02.03.2018, 21:50 Uhr

Wurde denn daraufhin dein inneres Becken mal vermessen? Vielleicht war's zu klein für den Kopf deines Sohnes. So war's bei mir. Deswegen kam es zum Geburtsstillstand. Bei mir passt kein Kopf über 34cm. Kind 1 hatte 36cm, Kind 2 hatte 37cm. Versucht man bei einem Kopf-Becken-Dysverhältnis ne BEL-Geburt, wo ja der Kopf zuletzt kommt, könnte es gefährlich werden, wenn der Kopf dann stecken bleibt, weil er nicht passt. So wurde es mir damals im KH erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Becken vermessen..

Antwort von RosaroteVans am 02.03.2018, 21:57 Uhr

Also mein Becken hatten sie nicht vermessen. Habe es auch nur hinterher mitbekommen das er wohl etwas Probleme hatte und festhing. Die Hebamme meinte aber es wäre keine große Sache, sie hätten den Kopf auch nur etwas geführt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von RosaroteVans am 02.03.2018, 22:02 Uhr

Also am ET (07.05) wird mein Sohn dann genau 1,5 Jahre alt sein.

Aber es ist schön zu lesen, dass trotzdem alles geklappt hat und zu schaffen war.

Und ich hoffe, dass wenn ein Kaiserschnitt nötig wird , wir das dann auch hinkriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von FrauStorch am 03.03.2018, 9:39 Uhr

Die Klinik in der ich war haben Beckenvermessungen angeboten. 2 min ins MRT, kurz die Bilde und schon wusste man was geht und was nicht.

Und die Risiken sind bei einer Geburt nur leicht erhöht. Beim KS sind dafür genauso gut die Risiken erhöht, nur bei BEL fürs Kind und beim KS für die Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von Herbstlaub123 am 03.03.2018, 9:44 Uhr

Manche haben es auch mit ner Taschenlampe versucht. Ungeborene nehmen Helles und Dunkles wahr. Wenn man ne Taschenlampe auf den Bauch hält und in Richtung Schambein entlang führt, sollen die Kinder das Licht verfolgen und sich damit richtig drehen. Soll funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp

Antwort von RosaroteVans am 03.03.2018, 9:58 Uhr

Danke für den Tipp.

Ich werde es auf jeden Fall mal probieren, Schaden kann es ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp

Antwort von Felica am 03.03.2018, 10:56 Uhr

Ab zur Hebamme, es gibt Tricks wie man sie zum drehen bringen kann. Oft klappt das, Hebamme wird dir raten was geht und was nicht. Gleichzeitig im KH abklären ob die in BEL überhaupt entbinden und ob vorher noch Untersuchungen gemacht werden müssen wegen Becken.

Hast ja noch einiges an Zeit, da kann noch viel passieren. Manch einer dreht sich auch erst unter der Geburt richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von Maroulein am 03.03.2018, 15:49 Uhr

Naja selbst wenn es richtig liegt heißt es gar nichts,meine Mittlere hat sich nach 37Wochen Schädellage(bzw halt ab dann wann man eine eindeutige Position bestimmen kann) entschlossen sich in BEL zu drehen,bis zur Sectio (die dann erfolgte da die erste auch geholt werden musste )lag sie quer im Becken verkeilt-dabei hätte ich sie gern spontan bekommen.

Eine Bel ist aber ja auch kein Grund für eine Sectio,beider Großen wurde ich untersucht(incl MRT da ich Höcker nach innen im Becken hab)und dann eingeleitet,das es nicht geklappt hat lag nicht an der Bel,sondern daran das meine Praeklampsie entgleiste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von RosaroteVans am 03.03.2018, 20:54 Uhr

Das tut mir sehr leid , dass es nicht geklappt hat, aber du hast natürlich Recht. Eine Garantie das ich sie spontan entbinden kann gibt es natürlich nicht.
Aber man hofft trotzdem immer das alles "nach Plan" läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von dine 83 am 04.03.2018, 7:26 Uhr

Mein Sohn hat sich 3 Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt in der 39 ssw aus BEL noch gedreht...
wie er das geschafft hat
Hatte mich bewusst gegen eine natürliche Geburt in BEL entschieden. Bin der Meinung es gibt einen Grund wenn die Zwerge so im Bauch liegen u das kann dann auch während der Geburt gefährlich werden.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von Felica am 04.03.2018, 8:14 Uhr

Sehe ich nur teils so. Bei einer Geburt kann es immer zu Komplikationen kommen, selbst wenn im Vorfeld alles super aussieht. Nachteil dann, niemand hat mit Komplikationen gerechnet. Ist im Vorfeld klar, das kann schief gehen, ist das ganze Team aufmerksamer und reagiert schneller. dann kann eine Geburt in BEL sogar harmonischer verlaufen wie eine in SL.

Hatte dein Sohn einen Grund? Müsste man dann ja bei der Geburt gesehen haben. Auch dann wenn Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von Chillimohn am 04.03.2018, 13:43 Uhr

Mein Kleiner ist zwar schon auf der Welt, drehte sich aber nicht mehr. Kam bei 34+4 mit Kaiserschnitt, 48cm groß und knappe 2,5 kg.
Grund war eine sehr kurze Nabelschnur und eine Vorderwandplazenta. Er hätte aufgrund der Nabelschnur eine normale Geburt nicht überlebt.
Er drehte sich ab der 24. nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL in der 31 SSW - Eure Erfahrungen?

Antwort von Chillimohn am 04.03.2018, 13:45 Uhr

Achso Ja, klar sind eure auch schon alle da ... sorry Schlafmangel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Belastbarkeit

Hey ihr Mit Schwangeren, bin an der Grenze zur 20 SSW und irgendwie nicht mehr so belastbar. Ich kenne das aus meiner 1. Schwangerschaft so gar nicht. Wenn ich bergauf laufe, bekomme ich Bauchkrämpfe. Jetzt habe ich eine Stunde geputzt und es zieht schon wieder mächtig. Ist das ...

von 2Seesterne 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Salat, belegte Brötchen etc.

Hallo ihr lieben, da das Thema ja gerade in extremer Form angesprochen wurde, interessiert mich wie ihr es damit haltet. Esst ihr Rohkost außer Haus? Ich bin in dieser Schwangerschaft viel entspannter als in der ersten was Infektionsquellen betrifft. Ich habe schon oft belegte ...

von HopingWaitingWishing, 31. SSW 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Raum Traunstein, Rosenheim, München, Salzburg- prof. BELLYPAINTING

Hallo ich möchte mich euch vorstellen! Ich bin Sabine und bin Kinderschminkerin. Mein Hobby umfasst aber nicht nur das Kinderschminken, sondern auch Bellypainting (Babybauchbemalung). Für die aufregendste Zeit eine tolle Erinnerung -vielleicht in Verbindung mit einem ...

von sabinebellypainting 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme - bin verzweifelt

Huhuuuu Darf ich hier meinen Frust los werden? Nach meiner letzten Entbindung stand für mich fest, dass - wenn ich noch mal schwanger werde - ich nur noch mit einer Beleghebamme spontan entbinde. Daher habe mich nun ganz früh darum kümmern wollen. Es kommen 3 Hebammen in ...

von April.lis, 6. SSW 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Psychisch belastende SS - wie schütze ich das Baby?

Hallo ihr Lieben, ich bin inzwischen in der 38. SSW. Leider hatte ich immer wieder sehr viele seelische Belastungen währenddessen. Zuerst hat der Vater sich verabschiedet, dann befand ich mich schon längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen im Haushalt meiner Eltern. ...

von glockenblume 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme ja oder nein?

Huhu, eigentlich wollte ich diesmal mit "meiner" Hebamme (hab bei ihr auch Geb.vorbereitung) entbinden. Wir verstehen uns ganz gut, sie kennt jetzt mich und ich sie und sie weiß was mir wichtig ist und ich mir wünsche. Nun ist aber das Problem folgendes: Mein Sohn ist extrem ...

von Fischstäbchen, 37. SSW 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Zucker Belastungstest Vorgehensweise?

Hallo, Als ich letztes mal beim FA war, hat er gemeint ich soll bei der nächsten Untersuchung einen Zucker Bel.-Test machen. Und zwar ich soll in die Praxis NICHT nüchtern kommen, trinke die Lösung und dann wird nach einer Stunde Zucker gemessen, der Wert soll dann nicht über ...

von anita_30, 22. SSW 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

beleghebamme

Wer von euch hatte bereits schonmal eine beleghebamme zur geburt? Wenn ich eine beleghebamme nehme muss ich dann auch genau diese hebamme zur nachsorge nehmen? Die hebamme mit der ich eben telefoniert habe meinte ja das gehört immer zusammen.ich würde so gerne die hebamme zur ...

von meijen 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchbänder/ Belly Belts in 36-40 - wie neu

Liebe Mitschwangeren, meine normalen Hosen passen schon lange nicht mehr, sodass ich die Bauchbänder kaum tragen konnte. Wer Interesse hat!? Habe alle Farben von grau über weiß, schwarz bis zu Beige/camel. Marken H&M Mama, Baby Walz etc. Hatte an 4 € pro Band ...

von Nanana 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Charite Virchow Klinikum Entbindung? Belegehebamme

Hallo Ich hatte heute das Erstgespräch mit einer Beleghebamme die aus dem Charite Virchow Klinikum kommt. Da habe ich noch nie entbunden und wollte mal fragen ob da schon jemand entbunden hat und wie die erfahrungen so waren. Erwarte ...

von Tigerchen2014, 7. SSW 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.