Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen, 37. SSW am 24.04.2014, 15:17 Uhr

Beleghebamme ja oder nein?

Huhu,

eigentlich wollte ich diesmal mit "meiner" Hebamme (hab bei ihr auch Geb.vorbereitung) entbinden. Wir verstehen uns ganz gut, sie kennt jetzt mich und ich sie und sie weiß was mir wichtig ist und ich mir wünsche.
Nun ist aber das Problem folgendes: Mein Sohn ist extrem klein und zart, nimmt momentan auch kaum noch zu und mein FA meinte schon ich sollte überlegen doch in einer anderen Klinik (mit angeschl. PNZ) zu entbinden. Dann könnte ich natürlich nicht mit meiner Hebi entbinden. Nun steht eigentlich nächste Woche Vertragsabschluss an. Sie weiß auch von der Problematik und dass es vllt. nichts wird, sie musste jetzt zum Glück auch nicht wegen mir einer anderen absagen. Die Rufbereitschaft würde 350 € kosten, 250 davon übernimmt die KK, allerdings bin ich momentan noch mit denen am Klären, wie das aussähe, wenn ich doch in das andere KH mit PNZ müsste und meine Hebi mich nicht entbinden würde. Dann bleibe ich nämlich womöglich auf den 350 sitzen.
Bin mir echt unsicher was ich machen soll. Ich meine für mich ist es nicht "lebensnotwendig" von dieser Hebamme entbunden zu werden. Und ich mache mir selber momentan viel Druck damit...
Nächsten Dienstag muss ich wieder zur Kontrolle zum FA.
Wie seht ihr das? Momentan denke ich mir eigentlich: Lass es mit der Beleghebamme und wenn du in deinem Wunsch-KH entbinden kannst, ist es schön und da sind ja auch kompetente Hebammen...
Meine Familie versteht garnicht warum ich mir so einen Kopf darum mache und ich selber auch nicht, das müssen die Hormone sein...

 
9 Antworten:

Re: Beleghebamme ja oder nein?

Antwort von Indigoblau am 24.04.2014, 15:40 Uhr

Hi,

du musst wissen, wie wichtig dir DEINE Hebamme bei der Geburt ist.
Ich denke, ich würde mich aber für das Krankenhaus mit PNZ entscheiden, und damit gegen die Hebamme. Das Baby geht vor!

Ich hatte bei der ersten Geburt eine Beleghebamme. Das war ganz nett, aber - wie du schon sagst - nicht lebensnotwendig.
Damals habe ich für mich entschieden, dass ich beim nächsten Kind einfach die Hebamme nehme, die gerade Dienst hat.

Und seitdem ich weiß, dass in unserer Region die Hebammen ab 1.7. 250€ für die Bereitschaft verlangen (was ich ihnen echt vergönne), ist mein Entschluss bestärkt, die diensthabende Hebamme zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme ja oder nein?

Antwort von Helena83 am 24.04.2014, 17:23 Uhr

Ich hatte bei der zweiten Geburt eine, weil ich meinen Mann nicht dabei haben wollte. Diese kannte ich schon von meinem ersten Sohn. Es war einfach klasse, dass sie dabei war. Sie hat mir jeden Wunsch erfüllt. Bei der ersten Geburt war das so, dass die Hebammen hewehselt haben und auch zwischemdurch bei einer anderen Geburt noch waren. Die Beleghebamme war wirklich nur für mich da und ist erst nach Hause gegangen als wir auf dem Zimmer waren. Ich fand es toll. Damals hat es aber auch nur 150 Euro gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme ja oder nein?

Antwort von babyno2 am 24.04.2014, 17:48 Uhr

Hallo, erste Geburt war mit Beleghebamme, zweite ohne- war trotzdem super!

Ich würde der Beleghebamme absagen... Aus dem Grund, dass Du unter der Geburt ggf. Nicht abschalten kannst, weil Du immer im Hinterkopf hast, dass dein Kind evtl. Spezielle Überwachung benötigt. dann bringt dir die wunschhebamme nichts! Und die diensthabende Hebamme wird sicher auch super auf dich eingehen! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persönlich würde...

Antwort von huehnchen69 am 24.04.2014, 19:24 Uhr

...trotzdem die Beleghebamme anpeilen, solange nichts dazukommt.

Mir war es bei den Geburten sehr wichtig, dass ich mit meiner Geburtsbegleiterin gut kann. Krankenhäuser kann ich sowieso nicht ab und gerate schon bei "normalen" Aufenthalten dort, wenn ich bei klarem Verstand bin, mit dem Personal häufig aneinander.

Sowas bräuchte ich bei einer Geburt, wo ich mich gut aufgehoben fühlen muss, damit es "flutscht", echt nicht. Dann würde ich mit Sicherheit "dicht" machen, dann bräuchte es Interventionen - auch nicht gut für's Kind.

Darum würde ich wohl bei einer Indikation, wo vorher klar ist, dass das Kind anschließend z.B. operiert werden muss, ein spezielles KH wählen (bzw. überhaupt erst mal ein KH, denn meine Kinder sind zu Hause geboren worden). "Ein bisschen zart" würde für mich nicht in diese Kategorie fallen. Mein Kleiner war auch ein bisschen zart, er hatte nur 2580g. Aber ihm ging es immer prächtig, hat sofort getrunken und zugenommen wie ein Weltmeister, gut die Temperatur gehalten und keine Gelbsucht bekommen.

Aber die Frage, womit *du* dich sicherer und besser aufgehoben fühlst, kannst nur du dir beantworten.

Alles Gute für eine Entscheidung, mit der du dich wohlfühlst,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme ja oder nein?

Antwort von JuliaA, 23. SSW am 24.04.2014, 19:50 Uhr

Hallo,

bei meiner Beleghebamme begann die Bereitschaft drei Wochen vor dem ET und davor war es jederzeit möglich, sich warum auch immer umzuentscheiden. Ich hätte dann das Geld wiederbekommen.
Sprich doch offen mit ihr über deine Sorgen, bestimmt findet ihr eine Lösung.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme ja oder nein?

Antwort von JuliaA am 24.04.2014, 20:00 Uhr

Hab grad gesehen, dass du schon 37.SSW bist.
Aber wenn das Kindchen nur zart ist, würde ich nicht unbedingt in einer Klinik mit PNZ entbinden, das wäre für mich nicht Grund genug.
Einleiten, weil das Kind nicht mehr richtig versorgt wird kann man auch in jeder anderen Klinik.
Und nur weil es ein SGA-Kind ist, braucht es ja noch keine Kinderklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Fischstäbchen, 37. SSW am 24.04.2014, 20:15 Uhr

für die vielen Antworten!
Ich habe eben auch nochmal mit unserem Nachbarn gesprochen, der ist Chefarzt der Gyn in dem KH, in dem ich eigentlich gerne entbinden möchte.
Also folgende Situation ist bei mir: Der Kleine hat in den letzten 14 tagen kaum zugenommen, hat jetzt ca. 2100 g und 44 cm. FW ist auch wenig.
Jetzt meinte unser Nachbar aber auch, dass die in dem PNZ nur die ganz heftigen Fälle betreuen (hat auch nur 6 Betten, ist Level 1), alles andere würde bei Problemen ohnehin in die Kinderklinik verlegt und einen Kinderarzt könnten sie bei sich im haus auch jederzeit hinzuziehen. Er meint aber auch, dass ich es wohl nicht mehr lange schaffen werde.
Ich werde jetzt den Termin nächsten Dienstag abwarten und dann entscheiden. Denkt einfach mit an uns, dass mein Spatz noch zunimmt und nach der Geburt fit ist...
LG Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von JuliaA, 23. SSW am 24.04.2014, 21:29 Uhr

Na dann steht doch der Geburt mit Beleghebamme eigentlich nichts im Wege... die 6 Betten sind ganz sicher für zB beatmungspflichtige Kinder reserviert und das wird bei deinem ja nicht der Fall sein.

Drücke die Daumen, dass er noch etwas zulegt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme ja oder nein?

Antwort von LooRelai am 25.04.2014, 6:38 Uhr

Ich hatte eine Beleghebamme und war dankbar und froh.
Bei mir musste eingeleitet werden und es hat extrem lange gedauert.
Ich war froh MEINE Hebamme zu haben. Ich würde nie wieder anders entbinden. Allerdings kam für mich nur eine Klink mit der bestmöglichsten Versorgung für das Kind in Frage.
Ich finde die Klinik wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

beleghebamme

Wer von euch hatte bereits schonmal eine beleghebamme zur geburt? Wenn ich eine beleghebamme nehme muss ich dann auch genau diese hebamme zur nachsorge nehmen? Die hebamme mit der ich eben telefoniert habe meinte ja das gehört immer zusammen.ich würde so gerne die hebamme zur ...

von meijen 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wo kann ich noch eine Beleghebamme in Berlin finden?

Hallo, ich bin mit Kind Nr. 7 schwanger und suche jetzt dringend eine Beleghebamme in Berlin Prenzlauer Berg. Nun hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Wunschhebamme die mich bei der letzten Schwangerschaft betreut hat zieht leider weg und die andere arbeitet ...

von Tigerchen2014, 4. SSW 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme ich bin entsetzt....

Ich wollte diesmal gerne eine Beleghebamme habe. Dann sagte dir mir gestern, das sich ab Januar irgendwelche Richtlinie ändern für die Hebammen, die HPV teurer ... sie will dann als Rufbereitschaft 500 € haben ufff meine Freundin hat im September bei ihr entbunden und dann ...

von mauskeks24, 11. SSW 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten für Beleghebamme

Hallo, Meine Nachbarin 31.SSW erzählte mir heute, dass die Beleghebamme die sie hat und ich vor 16 Monate bei meiner Tochter auch hatte, inzwischen 160 Euro verlangt. 80 Euro für sie, und 80 Euro für ihre Vertretung, falls sie grad verhindert oder bei einer anderen Geburt ist. ...

von Pampelsuse, 20. SSW 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Sind Beleghebamme an ein Krankenhaus gebunden?

Hallo alle zusammen, will mich so langsam auf die Suche nach einer Beleghebamme machen. Wir würden gerne eine Beleghebamme nehmen, weil uns das angenehmer ist, da es unser erstes Kind ist und ich durch meine Vorgeschichte einwenig verunsichert bin. Das tolle ist das zahlt ...

von Orchidee186, 15. SSW 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Hallo, hätte die Möglichkeit eine Beleghebamme zu nehmen. Es wäre die Hebamme, die schon die Vor- und Nachsorge bei meinem Sohn gemacht hat. Ich habe Angst vor Schichtwechsel während der Geburt und dass gerade der Stationsdrachen Dienst hat, wenn ich entbinde. Vorsorge ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme?

Huhu bei. Meiner ersten SS hatte ich die Hebamme in der Praxis meines FA. Nach der Geburt auch zur Nachsorge. Zur Geburt war due diensthabende Hebamme im Klinikum. Jetzt bin ich ja wieder schwanger und diese Hebamme von damals aus der FApraxis arbeitet nicht mehr dort. ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme

Hallo, ich bin jetzt einmal in der Woche bei einer hebamme. Sie ist wirklich super.... Leider ist sie nicht in den Kliniken macht das nur wenn ich sie als beleghebamme nehmen würde.... Ht eine von Euch Erfahrung und weiß wie das abläuft und kostet??? Muß man die Hebi ...

von Lonki, 29. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme für die Geburt

Hat jemand von euch eine?? Ich meine eine Hebamme, die euch von Anfang bis Ende der Geburt in eurem Wunsch-KH begleitet. Ich habe mir jetzt (ziemlich spät, ich weiß) überlegt doch eine "eigene" Hebamme mit zu nehmen. Die erst zu mir nach Hause kommt wenn es los geht und ...

von Bianca78, 30. SSW 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.