Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Solea_., 36. SSW am 02.11.2023, 10:24 Uhr

Anmeldung Krankenhaus

In meiner ersten Schwangerschaft haben wir noch wo anders gewohnt und dort war es üblich, sich im Krankenhaus anzumelden für die Geburt, mit Gespräch usw.
Jetzt am neuen Wohnort möchte die Klinik das explizit NICHT. Man soll einfach kommen wenn es losgeht und wenn möglich auch NICHT vorher im Kreißsaal anrufen, um den Ablauf/die Hebammen nicht zu stören. Finde ich alles ein wenig schräg. Was ist, wenn man da ankommt und es ist überfüllt, Personalmangel o.ä.? Ich plane, so lange wie möglich zu Hause zu bleiben, weil die erste Geburt meiner Tochter alles andere als selbstbestimmt und schön war...

Ist das bei euch ähnlich gehandhabt? Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Solea

 
6 Antworten:

Re: Anmeldung Krankenhaus

Antwort von Ninchen321 am 02.11.2023, 10:36 Uhr

Ich finde das etwas komisch.

Bei mir in der Stadt prädigen zwei Krankenhäuser, dass das Voranmelden jede Menge Stress erspart.
Zum einen, weil man dann bei der Geburt alle Zeit der Welt hat.
Zum zweiten, weils für die Mutter echt schwierig sein kann diese ewigen Fragebögen unter wehen auszufüllen.
Zum dritten, weil man vorherige Fragen unter Geburt dann auch schlecht noch klären kann.

Für mich hört sich das so an, als gäbe es bereits Engpässe beim Personal und dass es aus diesem Grund vllt schon gar nicht möglich ist sich vorab anzumelden.

Am Ende musst du entscheiden, ob du dort entbinden möchtest oder ob es noch eine andere Option gibt.

Ich würde vllt die wichtigsten Eckpunkte für meinen Partner aufschreiben oder sie ihm mitteilen, sodass er diesen Fragebogen ausfüllen kann.
(Vorerkrankungen, OPs, Krankheiten in der Familie, Medikamente, Allergien usw).

Ich würde das schriftlich festhalten und in die Kliniktasche oder legen oder dem Mutterpass beilegen (mit der Aufschrift: „Hebammen dringend lesen!“ O.ä.)

Vor allem falls du wirklich irgendeine Vorgeschichte hast, die beachtet werden muss!
So gehst du sicher, dass die Ärzte davon erfahren.

Ich würde mir vllt (falls möglich) noch ein zweites KH suchen und mich dort anmelden.
Dann kannst du später auch spontan entscheiden, wo du hin möchtest.

Dabei solltest du einfach auf dein Bauchgefühl hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Krankenhaus

Antwort von Wurstmithut am 02.11.2023, 12:08 Uhr

Hier war eine Anmeldung auch nicht nötig. Meine Hebamme meinte auch, das anmelden sei stellenweise sehr veraltet, da es der Planung nämlich gar nicht zu gute kommt.
Hier soll man anrufen, wenn es losgeht. Ich hatte den blasensprung und hab angerufen, dann hieß es, es sei viel los, aber ich solle in 3h kommen (Zeit die man nach dem blasensprung ja noch hat)
Es lief alles top und organisiert und ich hatte alle Zeit der Welt um Formulare auszufüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Krankenhaus

Antwort von Annamaria23, 40. SSW am 02.11.2023, 12:48 Uhr

Ich weiß gerade gar nicht, ob ich vorher im Kreißsaal anrufen soll...

Aber eine Geburtsanmeldung wollte die Klinik unbedingt haben. Um der Mutter den Stress zu ersparen, unter Wehen Formulare auszufüllen. Außerdem gibt es dann schon eine Akte, in der mögliche Besonderheiten vermerkt sind. Bei mir ist das z.B. sehr sehr wichtig, sonst kann es unnötig gefährlich werden...

Persönlich würde ich nicht gerne in eine Klinik gehen, die ich quasi noch nie von innen gesehen habe. Man hat ja vielleicht vorher auch ein paar Fragen, die man gerne stellen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Krankenhaus

Antwort von Ellianna am 02.11.2023, 13:40 Uhr

In den großen Krankenhäusern und Kliniken ist es hier nicht üblich/ nötig sich vorher anzumelden oder anzurufen. Das braucht man nur in den ganz kleinen Krankenhäusern, die dann wirklich Kapazitätsprobleme bekommen könnten. Die weisen dann auch ab, wenn sie zu voll sind. Bei allen anderen wird man nicht abgewiesen. Wenn’s ganz schnell gehen muss, gebären die Frauen auch schon mal in einem Abstellraum, weil grad kein Kreißsaal frei ist. Da nützt aber eine Anmeldung vorher auch nix. Das kann sich ja quasi sekündlich ändern. Wenn’s aber so schnell geht, dass man quasi ankommt und 10min später ist das Kind da, dann ist es auch völlig egal, wo das Kind kommt, da braucht man ja auch keine Wanne mehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Krankenhaus

Antwort von Chrysopteron, 19. SSW am 02.11.2023, 15:13 Uhr

Soweit die Theorie…
Beim ersten (!) Kind hatte ich einen Blasensprung OHNE Wehen um 7h morgens. Um 7.30h habe ich im Kreißsaal angerufen, um 10.51h war meine Tochter geboren… Da wären 3 Stunden sehr knapp geworden. So war ich wenigstens 40 Minuten in der Klinik

Aber ich finde das auch ungewöhnlich. Hier haben wir eine große Uni-Klinik und sie bitten um Anmeldung/Geburtsplanung. Aber da ich mir immer die Möglichkeit einer Wassergeburt offenhalten wollte und man dafür negativen AIDS-Test, Hep.-Test etc. relativ aktuell nachweisen muss, ist ein Termin dazu eh Pflicht.
Vielleicht eine Möglichkeit für dich, wenn du dich wohler fühlst mit einem Vorabgespräch?
Sag halt, du willst evtl eine Wassergeburt, dann müssen sie dir einen Termin geben! ; )

Wenn es eine Alternative gibt, würde ich dort auch mal anrufen!

Liebe Grüße und alles Gute,
Chrys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Krankenhaus

Antwort von mamileinchen85 am 02.11.2023, 21:55 Uhr

Das ist etwas eigenartig.
Bei meinem KH war auch keine Anmeldung notwendig während der Schwangerschaft.
In der 36. Woche sollte ich anrufen und dann bekommt man einen Termin zur Kontrolle 2 Wochen vor dem ET.
Da wurde auch noch der Streptokokken Abstrich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor krankenhausaufenthalt

Hallo zusammen Ich bin seit gestern im Krankenhaus wegen dem Verdacht auf präklampsie. Ich bin bei 33+5 und dem baby geht es super. Die Durchblutung der Plazenta ist super und alles andere auch. Mein Blutdruck war zu hoch die letzte Zeit immer so 152/102. Das war der höchste ...

von Alissa1, 34. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Krankenhaus Anmeldung?

Frage steht oben .. ich habe bereits einen Favoriten. Wann ist es sinnvoll sich dort für die Geburt „anzumelden“? Ich finde man wird in sehr vielen Dingen komplett allein gelassen, so in der ersten Schwangerschaft. Hatte jetzt mal einen Termin bei der Krankenkasse, die haben ...

von annahstpn, 14. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Blöde Frage: Krankenhaus Parkplätze

Hallo ihr lieben. Mir schwebt seit ein paar Std eine Frage im Kopf rum. Wenn ich den ET überschreite, muss ich alle 2 Tage in die Geburtsklinik fahren für ein CTG (ca. 30 min weg). Ich dachtr mir, dass ich bei jedem Termin meine Klinik-/Kreißsaaltasche sowie die Tasche ...

von Gi.My, 39. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Wie schnell nach Blasensprung ins Krankenhaus?

Klar, man kann nie genau sagen, wie schnell das Baby kommt. Aber wie waren eure Erfahrungen? Wielange habt ihr gewartet nach eurem Blasensprung bzw. wann wart ihr im Krankenhaus und wann kam das Baby? Wenn ich einen Blasensprung zuhause hätte, würde ich erst meinen Mann ...

von Gi.My, 37. SSW 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenhaus Dortmund & Umgebung Entbindung

Hallo, ich wohne noch nicht so lange in Dortmund und weiß überhaupt nicht in welchem Krankenhaus ich entbinden soll. Die Meinungen vieler Mütter gehen da stark auseinander.. es ist ja auch tatsächlich irgendwo eine Glückssache, wer Dienst hat etc.. Ich bin offen für jede Meinung ...

von cmpm 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Bald ET und keine Anmeldung im Krankenhaus

Hallo alle zusammen, Bei uns wird es langsam ernst, in zwei Tagen sind wir schon beim errechneten Entbindungstermin angekommen, bisher ist unsere Maus aber noch ganz ruhig. Ich wollte mich mal erkundigen wie es denn bei euch war, wann seit ihr in die Klinik gefahren und wann ...

von Amyyyk, 40. SSW 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Hey ihr Lieben, ich möchte hier nicht auf das Impfen eingehen, sondern auf die Maßnahmen im Krankenhaus. Ich habe eigentlich eine Hausgeburt im September geplant, aber man weiß ja nie was kommt. Mein Partner und ich sind beide ungeimpft. Dass ich im KH behandelt werde ist mir ...

von Christine1985, 27. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Welches Krankenhaus in köln?

Hallo, in ein paar Monaten ist es soweit. Ich bin noch unschlüssig wo ich entbinden soll.. weiß nicht ob ich in Porz oder Holweide entbinden soll oder ganz woanders. Ich suche ein Krankenhaus wo ich gut aufgehoben werde, zudem mit Krankenschwestern und Hebammen die ...

von Marii9o, 17. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Anmeldung Geburt im Krankenhaus

Halli Hallo ihr lieben, Ich wollte mal allgemein in die Runde fragen, wann ihr euch zur Geburt in der Klinik angemeldet habt oder ob ihr euch überhaupt dort angemeldet habt. Ein Arzt aus meiner Wunschklinik sagte zu mir die Anmeldung ab der 35 SSW würde völlig ausreichen, ...

von Amyyyk, 34. SSW 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindungskrankenhaus ist auch "Notfall Krankenhaus"?

Hallo zusammen, ich wusste nicht wie ich die Frage formulieren soll. Wenn ihr mehrere Kliniken in der Nähe habt und euch für Klinik A entscheidet, die aber gute 30min entfernt ist , geht ihr da dann auch im "Notfall" hin, z. B. bei Blutungen, Sturz etc. oder wählt ihr ...

von MaJuni 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.