Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sh.me, 10. SSW am 01.11.2023, 18:48 Uhr

Missed Abortion 10 SSW

Hallo, ich bin neu hier und hätte gerne ein paar Ratschläge von außenstehenden Personen…

Im November 2021 habe ich per Notkaiserschnitt einen gesunden Jungen auf die Welt gebracht. Im November 2022 bin ich dann ungeplant schwanger geworden und hatte kurz vor Weihnachten in der 7 SSW einen natürlichen Abgang. Nun habe ich vor einigen Wochen wieder einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten. In der 7 SSW bei 6+0 war ich bei meiner Frauenärztin und im Ultraschall konnte man einen 4mm großen Embryo mit Herzschlag sehen. Für meine Kenntnisse (Vergleiche von vorherigen Schwangerschaften) war die Fruchthöhle für die Schwangerschaftswoche aber viel zu groß. Meine Frauenärztin ging jedoch nicht weiter darauf ein und hat es als normal abgetan. Nun hatte ich vor zwei Tagen meinen nächsten Termin zum US. Ich wäre bei 9+4 gewesen. Meine Frauenärztin schallte ca. 10 Sekunden und sagte sofort „Frau …, das sieht nicht in Ordnung aus. Ihr Baby hat sich nicht mehr weiterentwickelt.“ Ich fragte sie, ob es auch keinen Herzschlag mehr gibt und sie hat gleich gesagt, ne, ist ja auch viel zu klein. Sie brach den US unmittelbar daraufhin ab und bat mich, mich anzuziehen und ins Nebenzimmer zur Besprechung zu gehen. Ich fragte sie, ob es normal sei, dass das Baby noch nicht abgegangen ist, obwohl bereits 4 Wochen vergangen sind. Sie sagte, es sei ganz normal und könne Monate dauern und ich sollte es abwarten bis es von alleine passiert. Nun hat sie mir noch 2 Wochen Zeit gegeben, ansonsten will sie mit Tabletten einleiten. Sie sagte auch noch, dass das Baby sich schon ab der 7 SSW nicht weiterentwickelt hat und das Herz kurz nach dem ersten Termin stehen geblieben sei…
Ich bin total verunsichert, ich zweifel ihre Diagnose nicht an, für mich ist es nur alles so komisch, weil ich dieses Mal überhaupt nicht damit gerechnet hätte. Meine Schwangerschaftsanzeichen sind überhaupt nicht weniger geworden, besonders die leichten Unterleibsschmerzen die ich in allen Schwangerschaften zu Beginn hatte verunsichern mich. Ich habe jeden ca. 3-4 Tag leichte Schmerzen, wie wenn ich meine Regel bekomme und hin und wieder ein starkes Ziehen in meiner Leiste. Wovon kommt das, wenn doch die ganze Zeit schon nichts mehr gewachsen ist? Sollte ich mir bei einem anderen Arzt noch eine zweite Meinung einholen oder mir nächste Woche einfach diese Tabletten geben lassen?

 
4 Antworten:

Re: Missed Abortion 10 SSW

Antwort von Ninikuss, 17. SSW am 01.11.2023, 21:32 Uhr

Liebe sh.me,
Zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass du das durchmachen musst. Ich war vor ein paar Jahren in der gleichen Situation und weiß, das es keine richtigen Worte gibt, die da wirklich helfen.

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Der Grund, warum du noch Schwangerschaftsanzeichen hast, liegt daran, dass Dein Körper noch nicht verstanden hat, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist und noch nicht entschieden hat, den Embryo abzustoßen. Daher hast du auch noch einen Hormonspiegel wie eine Schwangere, insbesondere das hcg führt dazu, dass du dich noch schwanger fühlst.

Ich finde es gut, wie deine Ärztin das macht. Dass die dir Zeit lässt, um zu schauen ob es doch von sich aus abgeht. Die Tabletten können aber dann hilfreich sein, wenn das nicht klappt. Davor brauchst du auch keine Angst zu haben, die leiten quasi den Abgang ein. Das sind die gleichen Tabletten, die
(in anderer Dosierung) auch bei einer Geburtseinleitung verwendet werden. Im Unterforum „Kinderwunsch nach Fehlgeburt“ findest du zum Verlauf auch einige Berichte.

Wann du das mit den Tabletten beginnst, musst du entscheiden. Ich wollte nach einer Woche, die ich aber zum verarbeiten brauchte, nicht noch länger damit warten, sondern langsam damit abschließen.

(Bei mir haben leider auch die Tabletten nicht geholfen (später habe ich erfahren, dass ich eine zu niedrige Dosis bekommen hatte) und ich hatte eine Ausschabung (ist auch nicht so schlimm wie man befürchtet, aber soweit sind wir ja bei dir noch gar nicht).

Irgendwann musst aber nachhelfen, weil mit der Zeit das Risiko einer Sepsis steigt.

Bzgl. zweiter Meinung. Ich hatte schon immer großes Vertrauen in meine Ärztin und habe die Diagnose auch nicht wirklich angezweifelt. Trotzdem habe ich mir eine zweite Meinung geholt. Einfach um absolut sicher zu gehen. Das Ergebnis war genau das gleiche. Aber ich konnte damit dann besser klarkommen, weil es einfach so eindeutig war. Ich denke aber, dass das nicht nötig ist. Frag vielleicht nächste Woche bei deiner Gyn ob sie noch einen weiteren Ultraschall machen kann. Wahrscheinlich macht sie das eh.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft! Das schaffst du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion 10 SSW

Antwort von Okiravomblumenkamp am 02.11.2023, 8:11 Uhr

Das tut mir wirklich Leid für dich.
Ich kenne das auch. Beim ersten Termin Herzschlag und 2 Wochen später keiner mehr.

Ich war etwas weiter als du und habe mich für die Ausschabung entschieden. Da haben sie dann im KH nochmal geschallt und die gleiche Diagnose gestellt. Ich wollte nicht mehr warten bis der Embryo abgeht.
Ob du dir eine zweite Meinung einholst oder einfach deine Ärztin in einer Woche (oder wann auch immer du das Rezept für die Tabletten abholst) nochmal nach einem Schall fragst, das ist deinem Gefühl überlassen.
Aber ja, leider kann es dauern bis sich etwas im Körper tut :-/

Und ja wie meine Vorrednerin geschrieben hat, das Beta HCG ist ja noch in deinem Körper, der Abgang wurde noch nicht richtig eingeleitet sonst würdest du auch anfangen zu bluten.


Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion 10 SSW

Antwort von Bonnie am 02.11.2023, 9:02 Uhr

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt, was für eine schwere Situation!

Ich hatte auch schonmal eine Missed Abortion (9. SSW) mit operativer Ausschabung. Ich erzähle mal von meinen Erfahrungen.

Also, ich würde unbedingt eine zweite Meinung einholen. Das ist sehr wichtig. Unklarheiten und Zweifel hängen einem sonst unter Umständen jahrelang nach. Wenn du ein einigen anderen Praxen anrufst und sofort dazusagst, dass du in der 10. SSW bist, bekommst du in irgendeiner einen raschen Termin. Da Ärzte an Schwangeren gut verdienen, gilt hier die übliche Wartezeit für neue Patientinnen in der Regel nicht.

Bis eine M.A. von selbst abgeht, kann es bis zum Ende der 12. SSW und länger dauern. Weil mein eigener Arzt vom hormonellen Abbruch der M.A. nicht so viel hält, hatte ich eine Ausschabung (Mini-OP, die 10 Minuten dauert und heute meist ambulant gemacht wird).

Was deine Symptome angeht: Leider ist es völlig normal, dass die Symptome nicht aufhören. Ich hatte alle Symptome in voller Stärke bis zum Tag der OP. Bauchziehen, Übelkeit, Brustspannen, Müdigkeit - das volle Programm. Denn auch bei einer M.A. wird weiter HCG produziert, der Körper „merkt“ es noch nicht, dass etwas nicht stimmt. Das ist ja gerade der Grund, warum man vom verhaltenen Abort (Übersetzung für Missed Abortion) spricht. Auch kräftige Symptome heißen daher leider nichts.

Ich habe mir damals übrigens auch eine zweite Meinung geholt. Mein Frauenarzt rät Frauen sogar selbst dazu, wenn sie Zweifel haben. Erstens ist kein Arzt unfehlbar, zweitens hat man als Frau dann Sicherheit, was seelisch sehr, sehr wichtig ist.

Falls es mit der Zweitmeinung nicht klappt, sollte deine Frauenärztin zumindest einen weiteren Ultraschall machen, bevor du irgendetwas einnimmst. Darauf darfst du sehr energisch bestehen. Ohne komplette Absicherung würde ich überhaupt nichts einnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion 10 SSW

Antwort von Ninikuss, 17. SSW am 02.11.2023, 10:27 Uhr

Kurzer Nachtrag: hattest du schon eine Hebamme? Die unterstützen dich auch bei einer Fehlgeburt. Dazu hast du ein Anrecht und die Krankenkasse übernimmt das.
Auch falls du noch keine hast, kannst Du ein paar anschreiben/anrufen. Für Deine Situation machen Hebammen auch kurzfristig Termine.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.