Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suzy_ am 05.12.2017, 0:32 Uhr

Aggression in der Schwangerschaft

Liebe DreiJungsMama,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es hat mir gut getan deinen Text zu lesen. Du hast mir das Gefühl gegeben mich zu verstehen.

Das erste Wochenbett hat mich tatsächlich traumatisiert und ich möchte das auf keinen Fall nochmal erleben. Im Moment fühle ich mich aber machtlos. Ich hatte eine gute Distanz aufgebaut. Diese ist nur weit überschritten und wir sind wieder an dem Punkt angelangt, wo ich meine Regeln nicht zählen.
Doch über das erste Wochenbett hatte ich mit meinem Partner gesprochen. Er "versteht" es, aber es wird alles auf die Stimmungsschwankungen geschoben. Mich habe sogar versucht mir meiner Schwiegermutter darüber zu reden, aber sie zeigt überhaupt kein Verständnis, obwohl sie mich ja verstehen müsste! Beispiel: ich habe ihr erklärt, dass ich das nicht ok fand, dass meine Schwagerin ihren Freund mitbrachte und dich auch nicht an die vereinbarte Besuchzeit hielt. Ich hatte das auch mit meiner Inkontinenz begründet. Ihre Antwort darauf war: was soll sie machen? Ihren Freund zu Hause lassen? Das wäre unhöflich gewesen. Solche dummen Argumente machen mich dann wütend, aber ich bin in solchen Momenten einfach sprachlos. Gerade von ihr erwarte ich Verständnis.

Du hast recht, dass meine Ängste und Aggressivität von meinen Erfahrungen vom ersten Wochenbett kommen könnten. Während der ersten SS hatte ich auch wegen den Schwiegereltern eine Panikattake: Herzrasen und Erbrechen nach einer Stresssituation. Denn da wurde mir bewusst, dass ich durch das Kind in meinem Bauch für immer mit diesen Menschen verbunden sein werde. Klingt doof, aber so richtig realisiert hatte ich es tatsächlich während der Schwangerschaft. Bis dato kannte ich dieses Gefühl einer Panikattacke nicht!

Ich würde sehr gerne in Ruhe mit meinem Partner reden, aber er ist wie ein Choleriker. Er brüllt und regt sich sofort über alles auf. Trotzdem werde ich es versuchen! Denn du hast recht! Wir sollen es jetzt besprechen, sonst endet es wieder in Chaos, obwohl er sich damals Mühe gab. Er hat es auch immer wieder versucht seiner Familie zu erklären, dass wir Ruhe brauchen und dass die Hebamme dies und das gesagt hat. Er hat auch versucht sich an die Ratschläge der Hebamme zu halten, aber gleichzeitig hatte auch er diese ständigen Diskussionen mit seiner Familie. Auch diesmal habe ich vor mir meiner Hebamme zu sprechen und hoffe, dass wir uns noch alle zusammen setzen können um das kommende Wochenbett für mich angenehmer zu machen.

Du schreibst, ich soll im Wochenbett wirklich auch liegen. Das sagte mir meine Mutter beim ersten Kind auch, aber es war schier unmöglich, obwohl ich mich wegen der OP mich schonen sollte. Wir fuhren ca. in der 2. Woche seine Eltern besuchen, die 45 km entfernt wohnen, damit der Onkel und die Tante meines Partners das Baby sehen konnten. Da war's dann so, dass ich im Wohnzimmer stillte, während seine Mutter und Schwester die ganze Zeit warteten um das Baby nehmen zu können. Dann würde ich gefragt, wie lange es noch dauert. Dann kamen noch Bemerkungen, dass andere Babys viel schneller trinken und kürzer an der Brust sind etc..... Die Krönung war dann der folgende Kommentar von meiner Schwiegermutter: Sie habe im Internet gelesen, dass manche Babys allergisch auf MuMi reagieren und deshalb spucken. Das sagte sie, weil mein Kind ein Spuckkind war. Das sind natürlich Sprüche, die man als frischgebackene Mutter gerne hört. Ich werde sowas diesmal definitiv nicht mitmachen. Diesmal werde ich das Thema Wochenbett viel erster nehmen.

Mein Mann ist nicht lange auf der Arbeit. Er geht sehr spät hin, weil er frühs spät aufsteht und dann noch trödelt. Es ist eher so, dass er keine Lust hast dahin zu gehen. Druck, dass er die Familie versorgen muss hat er ganz sicher. Das weiß ich auch, aber ist völlig unbegründet. Wir haben keine finanziellen Probleme, keine Schulden etc. Sind beide Akademiker. Zur Not könnte er zu Hause bleiben und ich würde arbeiten. Es gibt aber Menschen, die mir viel weniger als wir auskommen müssen und zudem noch völlig überschuldet sind.Trotzdem hat er sicherlich Angst! Das kann ich nachvollziehen.

Selbst wenn ich mit meinem Partner Vereinbarungen über Zeiten treffen, halten sich die anderen nicht daran und er steht dann zwischen zwei Stühlen. Seine Familie treibt uns einfach in den Wahnsinn. Schön und gut, dass sie helfen, aber sie tun es auf ihre Art und unsere Regeln überfordern Sie total, dass sagen sie auch! Selbst seine Schwester besteht darauf kommen und gehen zu können, wann sie will. Wenn man sie fragt schreit sie gleich rum und zickt. Wenn ich mal sage, dass sie 2 Std später kommen soll, heisst es, die fährt extra 2 Std her bla bla.... Es gibt bei den Italienern immer einen Grund zu diskutieren und es ist einfach ermüdend ich frage mich nur noch soll ich kämpfen oder es über mich ergehen lassen.

Meiner Schwiegermutter hab ich zig mal gezeigt, wie man das Baby hält. Sie kapiert es einfach nicht. Sie fühlt sich überfordert, genauso mit dem wickeln zur Zeit. Egal welche Position wie ihr zeigten, sie and immer einen Grund warum sie das Baby nicht so halten kann und setzte das Baby immer wieder auf ihren Unterarm, weil das für sie am bequemsten ist. Bis wir dann sagten, wenn sie es nicht richtig halten kann, dann darf sie gar nicht! Thema wickeln: nach 2 Wochen kann sie die 2jährige immernoch nicht richtig wickeln. Ständig wurde die kleine Wund! Mir ging es so schlecht, ich hatte mich für eine Std hingelegt. Die kleine hatte in die Windel gemacht- groß, aber das hat die SchwiMu nicht gemerkt. Abgesehen davon war die Windel auch voll Urin. Anschließend war die kleine total wund. Das Problem ist: sie hört nicht zu. Hält sich an keine Regel und ist total stur! Sie ist außerdem total grob, deshalb würde ich ihr das Baby nicht anvertrauen. Sie ist nicht lieb und zärtlich. Sie ist eine total seltsame Person, die man nicht beschreiben kann.
Also Regeln! Ja bitte! Die hätte ich gerne, aber es hält sich keiner daran. Egal wie nett man es ihnen sagt. Beispiel: ich mag keine Straßenschuhe in der Wohnung. Wer zu mir kommt, soll die Schuhe ausziehen. Es hat 2 Jahre gedauert, bis die das akzeptiert hatten. Bis dato sind Sie immer mit Schuhen in die Wohnung und immer dieses: hach habs vergessen....man musste es ihnen bei Geert m Besuch sagen und oft waren sie schon drin, bis man es sagen konnte
Klingt jetzt rassistisch, aber sowas wie Regeln gibt's bei den Italienern nicht und die Klischees in den Filmen, ja im Film ist es total lustig, aber in der Realität ist es echt zum kotzen. Da macht jeder was er will, sind aber eingeschnappt, wenn man auch tut was man will. Da ist man gleich respektlos oder zu anstrengend etc.

Vielen Dank nochmal für deinen Rat. Ich werde auf jeden Fall mit meiner Hebamme sprechen und hoffe, dass zumindest mein Mann da mitmacht. Mich macht es einfach traurig und wütend zugleich, dass selbstverständliche Dinge zu Stress führen und alles dramatisiert wird. Am liebsten würde ich wirklich einfach mich irgendwo verstecken, so wie meine kleine unter dem Tisch oder im Häuschen und jedes mal laut "NEIN" schreien sobald jemand kommt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv? Trau mich nicht es zu glauben.

Hallo ihr Lieben, ich stöbere bereits seit 2 Monaten hier durch die Foren. Habe am Samstag bereits das erste mal positiv getestet, aber da war die Linie so dünn, dass ich mich kaum getraut habe, mich zu freuen. Heute morgen hab ich erneut einen Test gemacht und ich denke ...

von Shirania86 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest

Hallo ihr lieben, Bin erst neu dabei und hoffe ihr könnt mir paar fragen beantworten :) Ich hoffe ich mach hier gerade alles richtig. Also bitte nicht sauer werden :/ Also erst einmal zu mir : werde am 26November 25jahre alt und bin seid zwei Jahren glücklich verheiratet. ...

von Jeannine92 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Übergewicht 3. Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis und bald Mamis, ich hätte eine Frage an die Mehrfachmamis die auch schon mit Übergewicht in die Schwangersxhaft gestartet sind :) ab wann hat man bei euch den Bauch gesehen und wann habt ihr die ersten Tritte gespürt? Zu mir ich bin 165 groß und starte ...

von isi93 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

ungeduldige Warterei auf Schwangerschaftsanzeichen und Test

So, mein erster Forumseintrag :) Ich wollte mal nachhorchen, wer hier noch so ungeduldig darauf wartet, endlich einen Test machen zu können? Ich bin jetzt im 3ten Zyklus nach Pille. Letzten Monat hatte ich gar keinen Eisprung . Ich messe täglich meine Temperatur und auch ...

von _krissy_ 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Zweifel an Schwangerschaft...

Hi ihr lieben, vielleicht geht es ja auch anderen so. Ich fuehle mich so gar nicht schwanger. Nicht nur dass ich absolut keine Anzeichen habe (kein Brustspannen, keine Muedigkeit, keine Uebelkeit, etc..NICHTS), ...nein auch so vom Gefuehl her glaube ich nicht schwanger zu ...

von Kendra01 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest-frühtest

Wie war das bei euch? Wann habt ihr positiv getestet und hattet ihr vorab Anzeichen Mal Hand aufs Herz Wie seht ihr das, seid ihr auch der Meinung, wenn Es+10 / 11 nix zu sehen ist, das es dann nicht geklappt hat? Oder wie steht ihr zu dem Thema Ja das man besten ...

von unser-baby2012 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten in der Schwangerschaft.

Hallo zusammen. Ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub in der zeit habe ich erfahren schwanger zu sein. Jetzt geht es Dienstag wieder los, ich habe dennoch ein bisschen Angst das es zu viel wird ( arbeite am käsetresen) mein Chef weiß es schon und er sagte ich solle die schweren ...

von Bine422 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich weiblich 22 Hatte letzte Nacht mit meinem Freund ebenfalls 22 zusammen GV ohne Verhütung. Kann es sein das ich von ihm jetzt Schwanger geworden bin. Ich liebe ihn so sehr, und wir versuchen es jetzt schon seit 4 Jahren das ich Schwanger werde von ihm und ...

von Schatz17 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Heben in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage die mich seit ein paar Tagen belastet. 1. Ich habe oft Rückenschmerzen und meine Gebärmutter drückt. Ich muss den wäschekorb heben, wenn ich koche eine Auflaufform, fahr Auto... (sind ca. 10-15kg) und ich mache mir solche Sorgen, ob ...

von Jacki und Baby 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Fernreisen in der Schwangerschaft

Hallo alle miteinander, nachdem die erste Urlaubswoche vorbei ist, wollte ich euch mal in Kurzform an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Der ca. 10stündige Flug von Frankfurt nach Bangkok war überhaupt kein Problem. Wir hatten wie immer von vornherein Premium Economy ...

von Zwergi2018, 23. SSW 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.