Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gulos51 am 01.12.2017, 13:32 Uhr

Schwanger und Erzieherin in der Krippe

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Erzieherin in der Krippe und bin nun in der 9. SSW.
Ich habe von meiner Frauenärztin BV bis Mitte März bekommen, da ich keine Immunität gegen Ringelröteln habe.
Ab März soll ich theoretisch weiterarbeiten.
Und Mitte Mai wäre ich in Mutterschutz.

Was denkt ihr dazu? Habt ihr eigenr Erfahrungen?
Meine Meinung ist, die Arbeit mit den kleinen ist schon nicht ganz ohne (ständige Krankheiten, heben, wickeln, Kinderhöhe, ins Bett bringen oft mit nahem Körperkontakt,.. usw.
Was denkt ihr darüber. Oder was könnt ihr mir vorschlagen?

Vielen Dank

Wünsche euch ein schönes Wochenende

 
13 Antworten:

Re: Schwanger und Erzieherin in der Krippe

Antwort von emilie.d. am 01.12.2017, 13:51 Uhr

Wenn es Dir im März zu schlecht geht, um zu arbeiten, kannst Du Dich krankschreiben lassen. Falls Du gesund bist, aber trotzdem nicht arbeiten möchtest, könntest Du versuchen, unbezahlten Urlaub zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin in der Krippe

Antwort von ginger1987 am 01.12.2017, 14:09 Uhr

Hallo,
Was ich nicht verstehe , du hast bv aufgrund fehlender Immunität. Aber nur bis März. Mutterschutz beginnt aber erst im Mai.

Wo kommt denn jetzt bitte die fehlende Immunität dann im März plötzlich her?!

Oder sind ringelröteln ab März nicht mehr aktiv? Oder im 3 ten trimester ungefährlich?

Das würde ich nochmal erfragen. Ggf geht es dir gegen Ende der ss eh nicht gut und du bekommst ne krankschreibung oder eine Verlängerung des bv.
Notfalls Überstunden oder Urlaub den du zum überbrücken abbummeln kannst?


LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin in der Krippe

Antwort von SiMo_90 am 01.12.2017, 14:31 Uhr

Ringelröteln sind nur eine Gefahr für das Umgeborene bis einschließlich 20 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du mit der Leitung mal drüber gesprochen?

Antwort von Leewja am 01.12.2017, 16:08 Uhr

ich spreche mal von hier, Krankenhaus:
es ist viel einfacher, wenn jemand durch BV dann komplett aufällt, weil man dann Ersatz einstellen kann.
Das kann man aber natürlich nicht für 3 Monate, dann zwei Monate nicht, dann aber wieder für 1-3 Jahre...

deshalb wäre es deiner Leitung vielleicht sogar ganz lieb, wenn du druchgehend "weg" wärest---und dann kann der Arbeitgeber auch selber ein BV geben, das muss nicht dein behandelnder Arzt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin in der Krippe

Antwort von sneram am 01.12.2017, 16:16 Uhr

Hallo,
meine Kollegin kam aus genau dem Grund auch in der 21. SSW wieder und hat dann ganz normal bis zum Mutterschutz gearbeitet. Allerdings stellt bei uns der Betriebsarzt das befristetet BV aut Grund der fehlenden Imunität aus.
Für Heben und soweiter ist die Einrichtung zuständig. Ich weiß, dass es oft schwierig ist, aber durch Absprachen und so etwas wie Büroarbeit geht es-wenn alle an einem Strang ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin in der Krippe

Antwort von Tatismus am 01.12.2017, 17:23 Uhr

Ich würde dir raten mit dem ag zu sprechen und dann zum betriebsarzt zu gehen (musste ich machen... arbeite im Kiga ab 3 ) der betriebsarzt bestimmt dann ob du arbeiten kannst oder nicht ... zumal in der Krippe geht es auch um zytomegalie... Ich hab von meinem ag ein beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft bekommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das bv ist falsch!!!

Antwort von mellomania am 01.12.2017, 19:20 Uhr

der arzt DARF!! dir kein bv wegen fehlender immus ausstellen. das MUSS der arbeitgeber im rahmen einer gefährdungsbeurteilung machen! er muss die möglichkeit haben, dich woanders einzusetzen, wo keine gefahr besteht. erst wenn er das nicht kann, darf er ein bv ausstellen. und nur er! nie der arzt! das kann böse ins auge gehen! die fehlende immu gegen röteln ist im 3. trimester nicht mehr gefährlich, daher ab dem ersten tag der 21. woche wieder arbeiten normal bis zum mutterschutz. wenn dein arbeitgeber einen andren job für dich hat, MUSST du den annehmen! kläre das ab, das kann für dich böse ausgehen, weil das bv einfach falsch ist und der arzt das rechtlich gesehen nicht ausstellen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin in der Krippe

Antwort von Nannilein am 01.12.2017, 19:38 Uhr

Das ist alles in Ordnung so. Ich hatte auch ein BV bis zur 21. Ssw. War dann in eine Hort versetzt worden und ab der 21. Woche war ich wieder zurück bei den 1-6 Jährigen.
Man ist ja nur schwanger und nicht krank. Meine Kollegin hat eben vermehrt für mich gewickelt oder Kinder rumgetragen. Alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin in der Krippe

Antwort von Herbstlaub123 am 01.12.2017, 19:51 Uhr

Das ist falsch. Und das muss auch nicht dein FA ausstellen, sondern dein AG. Hier wird man sofort ins komplette BV geschickt. D.h. bis zur Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin in der Krippe

Antwort von SarahSahara85, 23. SSW am 01.12.2017, 20:12 Uhr

Ich selbst habe keine Immunität gegen Röteln. Mein BV ging ursprünglich auch bis zum ende der 20ssw. Ich hatte dann ein Gespräch mit der Geschäftsführung und diese hat mir weiterhin ein bv angeboten. Da durch den betriebsarzt nur eine Empfehlung zum bv ausgesprochen wird, hat der AG es selbst in der Hand. Somit kommt es auf diesen an, was dieser daraus macht und vor allem wie es zu dem Zeitpunkt personell aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin in der Krippe

Antwort von Späti79 am 01.12.2017, 23:13 Uhr

vor allem muss Cytomegalie überprüft werden. Wenn da keine Immunität besteht,bis du bis zur Entbindung eh raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja! Aber vom arbeitgeber, der arzt ist RAUS

Antwort von mellomania am 02.12.2017, 18:04 Uhr

wie oben geschrieben, es muss der arbeitgeber machen alles. der arzt darf nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Erzieherin in der Krippe

Antwort von Miramar07 am 04.12.2017, 22:04 Uhr

Man ist ja schwanger und nicht krank?! Ja stimmt schon aber bei einem Beruf wie Erzieherin in der Krippe ist das schon ein Unterschied gegenüber einer Tätigkeit im Büro und diese Floskel wirkt doch reichlich vorwurfsvoll!
Ich bin auch Erzieherin und war auch arbeiten in der Schwangerschaft und war auch der Ansicht "klar mach ich weiter". Man ist ja nur schwanger und der Stress im Beruf ist ja überall und wenn alle von einem erwarten nur schwanger und nicht krank zu sein, dann leistet man eben weiter wie bisher. Das Ende vom Lied war eine schwere Gestose mit Extremfrühchen.
Pro BV
-weil dann eine Ersatzkraft eingestellt werden kann
-weil die Kollegen entlastet werden
-weil eine Umsetzung der MuSchuRiV nahezu utopisch ist (keine Windel, kein tragen, kein enger Körperkontakt, Ausruhen und Hinlegen nach Befinden?)
-weil bei vielen Infektionskrankheiten ein kurzzeitiges BV die Kollegin raus nimmt, erstens fehlt dann eine Kraft und zweitens melden viele Eltern einfach nicht die Krankheiten oder gehen nicht zum Arzt, weil Fieber und Durchfall sowieso immer von den Zähnen kommen...

Ich denke die Liste ließe sich noch weiter fortführen.

Ich möchte schwanger nicht noch einmal solchen Verhältnissen ausgesetzt sein und ich möchte auch nicht mit einer schwangeren Kollegin arbeiten um ihret- da Kindes- und auch meinetwegen.

Liebe Grüße

Achso und die Panik in einigen Antworten wegen cmv, das wird immer mit getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was soll ich tun ? (Schwanger 5+1)

Hallo Leute Ich habe letzte Woche erfahren das ich schwanger bin. Ich freu mich und mein Mann auch. Mein Problem kommt jetzt Ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin (letzten Jahr) und müsste ab Freitag im Kindergarten arbeiten (bei mir im Dorf) das Problem ist das ich ...

von Minimaus21 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Massive Abneigung gegen Musik

Hallo Leute, Ich bin zum ersten Mal "erfolgreich" schwanger. Hatte vor Jahren 2 FGs Bin nun 33 Jahre alt. Ich nehme seit einem halben Jahr Klavierunterricht um endlich Noten zu lernen. (habe vorher autodidaktisch Stücke gelernt) ich muss zugeben das ich von Anfang an nicht ...

von S.Franz 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv? Trau mich nicht es zu glauben.

Hallo ihr Lieben, ich stöbere bereits seit 2 Monaten hier durch die Foren. Habe am Samstag bereits das erste mal positiv getestet, aber da war die Linie so dünn, dass ich mich kaum getraut habe, mich zu freuen. Heute morgen hab ich erneut einen Test gemacht und ich denke ...

von Shirania86 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger & unglücklich *lang*

Hallo zusammen, ich sag schonmal sorry für den langen Beitrag, aber ich weiß gerade nicht so richtig wohin mit mir und meinen Gedanken. Seit 5 Tagen weiß ich, dass ich zum ersten Mal schwanger bin, ca. 7 Woche (vom FA bestätigt), und seitdem bin ich einfach nur ...

von LisaM, 7. SSW 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder nicht?

Hallo! Ich bin neu hier und total verunsichert. Ich habe am Freitag einen ss Test gemacht. Der war mit hauchdünner Linie positiv. Hab am selben Tag blutung bekommen mit hellem blut. (Wäre auch mit mens dran gewesen aber erst Sonntag) Samstag dann weiteren Test gemacht ebenfalls ...

von Denise289 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest

Hallo ihr lieben, Bin erst neu dabei und hoffe ihr könnt mir paar fragen beantworten :) Ich hoffe ich mach hier gerade alles richtig. Also bitte nicht sauer werden :/ Also erst einmal zu mir : werde am 26November 25jahre alt und bin seid zwei Jahren glücklich verheiratet. ...

von Jeannine92 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Kupferspirale

Hallo zusammen. Ich habe mir nach der Geburt umserer Tochter die Kupferspirale setzen lassen. Vor genau einem Jahr. Blutungen waren zu Anfang heftiger, aber nun hat sich alles normalisiert. Zyklen hab ich zwischen 23-29 Tagen. Heute bin ich ZT 27. Seit einer Woche ist mir immer ...

von Schröder 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Übergewicht 3. Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis und bald Mamis, ich hätte eine Frage an die Mehrfachmamis die auch schon mit Übergewicht in die Schwangersxhaft gestartet sind :) ab wann hat man bei euch den Bauch gesehen und wann habt ihr die ersten Tritte gespürt? Zu mir ich bin 165 groß und starte ...

von isi93 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeduldige Warterei auf Schwangerschaftsanzeichen und Test

So, mein erster Forumseintrag :) Ich wollte mal nachhorchen, wer hier noch so ungeduldig darauf wartet, endlich einen Test machen zu können? Ich bin jetzt im 3ten Zyklus nach Pille. Letzten Monat hatte ich gar keinen Eisprung . Ich messe täglich meine Temperatur und auch ...

von _krissy_ 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zweifel an Schwangerschaft...

Hi ihr lieben, vielleicht geht es ja auch anderen so. Ich fuehle mich so gar nicht schwanger. Nicht nur dass ich absolut keine Anzeichen habe (kein Brustspannen, keine Muedigkeit, keine Uebelkeit, etc..NICHTS), ...nein auch so vom Gefuehl her glaube ich nicht schwanger zu ...

von Kendra01 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.