Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami2021, 32. SSW am 09.08.2021, 12:57 Uhr

32. ssw Gebärmutterhals verkürzt

Hallo zusammen,

ich war heute zur ganz normalen Untersuchung bei meinem Frauenarzt und er meinte, dass sich der Gebärmutterhals verkürzt hat (3,5 cm) und dass sein Kopf schon ziemlich stark nach unten drückt.. er hat mir jetzt zwei Wochen Bettruhe und Magnesium angeordnet und meinte er soll es noch bis zur 34. Woche aushalten dann haben wirs geschafft. Ich habe jetzt natürlich ein bisschen Panik und wollte mal Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wann euer Baby dann letztendlich kam?

 
8 Antworten:

Re: 32. ssw Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von bea+Michelle am 09.08.2021, 13:13 Uhr

Meine Tochter hatte das vor 1,5 wochen in der 34. Woche , aber auf 2,5 verkürzt. Sie musste dann zur Überprüfung ins KH. Dort musste sie lange warten, Ctg war ok, der Gebärmutterhals war da aber wieder auch 3,1.

Sie sollte etwas mehr Magensium nehmen und noch irgendwas, das weiß ich aber nicht mehr. Sie soll sich schonen, aber von Bettruhe hat keiner was gesagt. und es geht ihr und em Baby gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. ssw Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Jani14091982 am 09.08.2021, 13:30 Uhr

3,5 ist doch bombe. Manche hat das noch nicht mal zu Beginn der SS. Erst ab 2,5 sollte man sich Sorgen machen aber nicht drüber. Seidenn du hättest am Anfang 5 cm gehabt und innerhalb einer Woche wäre er auf 3,5. Und mit der vollendetetn 34 ssw (34 + 0) hat dein Kind lediglich die Lungenreife erworben. Da habt ihr trotzdem noch gar nichts geschafft. Es ist dann ein Frühchen und hat wahnsinnig zu kämpfen. Vielleicht klappt es mit der Atmung auch noch nicht gut. Die Kinder bleiben ja nicht umsonst bis 40 + 0 drin. Zumindest ist es von der Natur so vorgesehen. Ich würde mich schonen, Magnesium nehmen und gucken das man mindestens bis 37 + 0 kommt. Dann habt ihr es geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. ssw Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Murmel2022, 14. SSW am 09.08.2021, 13:31 Uhr

Hallo ihr lieben
Mein Sohn kam 2014 aufgrund der zervixinsuffienz bei 32+2ssw ich lag vorher 5 Tage stationär (nur zum pippi machen durfte ich aufstehen) ich bekam magnesium und wehenhemmer was leider nicht half
Die lungenreife bekamen wir auch
Dir Zeit danach war hart ABER er ist Dienstag 7 geworden kommt im September zur Schule ist sehr schlau und auch körperlich seinen Kameraden weit überlegen (nix mit klein und zierlich) aktuell bin ich in der 14.ssw wollten eigentlich kein Kind mehr wegen der Vorgeschichte
Ruhe dich bitte wirklich aus und das auch psychisch (ich weiß wovon ich spreche) wenn du fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung
Lg Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. ssw Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Murmel2022 am 09.08.2021, 13:35 Uhr

Achso und jani geb ich auch recht
Wir lagen damals noch 4.5wochen stationär trotz lungenreife hatte er anpassungsschwierigkeiten also hat die ersten stunden nicht eigenständig geatmet
Er konnte seine Temperatur nicht regulieren nicht aus der Flasche oder brust trinken
Wurde noch fast 3 wochen nach Entbindung sondiert
Versuch deinen po etwas höher zu lagern dann drückt das Köpfchen nicht mehr so stark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. ssw Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Katz_Lisa am 09.08.2021, 17:04 Uhr

Naja…. Nach der vollendeten 32. Woche haben Frühchen zwar durchaus noch zu kämpfen, aber die Wahrscheinlichkeit für dauerhafte Beeinträchtigungen ist nicht mehr höher als bei „reif“ geborenen Kindern. Insofern ist dann sehr wohl einiges geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. ssw Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von -nela- am 09.08.2021, 20:13 Uhr

Kann mich nicht erinnern, jemals einen Gebärmutterhals von 3,5cm gehabt zu haben...

Im Prinzip ist das ein wirklich guter Wert - wäre aber interessant zu wissen, wie die Länge vorher war...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. ssw Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von leoleo am 10.08.2021, 7:33 Uhr

Hallo! Ich finde auch erstmal das 3,5cm kein schlechter Wert sind, trotzdem kann es natürlich sein das du vorher 5cm hattest und er sich dann sehr schnell in kurzer Zeit verkürzt hat. Wirde dir irgendwas von einem Trichter gesagt?

Ich hatte auch in der 30.SSW eine Verkürzung auf 2,5cm und mir wurde gesagt, dass man nach aktuellem Stand keine Bettruhe mehr einhalten muss, aber körperliche Schonung angesagt ist. Ich habe es sehr ernst genommen und mich viel hingelegt und bin wenig lange Strecken gelaufen.
Nach ein paar Wochen hatte der Gebärmutterhals sich auch schon wieder auf eine gute Länge eingependelt. Meine Frauenärtzin sagte das solche Schwankungen normal sind. Die Geburt ging dann erst 7 Tage nach ET los. Bei euch wird bestimmt alles problemlos verlaufen, ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. ssw Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Skylights110 am 10.08.2021, 7:37 Uhr

1. 3.5cm sind in der 32 Woche total okay. Manche Frauen laufen die letzten 6 Wochen mit OFFENEM Gebärmutterhals rum.

2. Tu dir bloß keine bettruhe an. In 2 Wochen verlierst du so viel muskelmasse dass die Geburt ein einziger horror wird.

Mein gbmh war in der 27. Woche auf 2.9cm verkürzt. Trotz spazieren gehen ist er dann wieder länger geworden und ich hatte nie den berühmten 'Druck nach unten' der darauf hindeutet dass sich da etwas öffnet.
Den Druck hatte ich erst in der Presseagentur der Geburt
Mein Kind kam bei 40+4, weil ich aber in der Schwangerschaft aus anderen Gründen 10 Wochen mehr oder weniger gelegen habe war ich so unmittelbar dass es wirklich fast unmöglich war ihn allein raus zu kriegen.

Es ist überhaupt nicht induziert den GBMH zu messen wenn du keine Beschwerden hat wie starke Wehen, Blutungen, Druck nach unten etc.
Das ist nur Panikmache für nix, denn die Länge der ss hängt nicht von gbmh als.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben. Ich bin eigentlich eine Stille mitleserin, jedoch plagen mich nun auch Ängste. Ich bin in der 24. Ssw und bekam vom FA heute die Nachricht, dass sich meine Zervix auf 2,5 cm verkürzt hat. Ich hatte vorzeitige wehen, die ich so garnicht mit bekommen ...

von Sadyra40, 24. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo zusammen :). Ich bin heute in SSW 33 (32+2) und habe den Befund eines verkürzten GMH (1,9mm) bekommen. Keine Trichterbildung. Kein geöffneter MuMu. Meine Frage: gibt es hier Frauen die das gleiche „Problem“ hatten und wenn ja, wie lange es hat es bei euch bis zur Geburt ...

von Jenni_0904, 33. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit verkürztem Gebärmutterhals

Hallo Mädels! Ich habe mal eine Frage: und zwar musste meine Freundin jetzt fast drei Monate liegen,da ihr Gebärmutterhals zu kurz war. Man hört es ja immer mal wieder aber was mich jetzt interessieren würde, kann man dem ganzen irgendwie vorbeugen? Bzw.was waren bei euch so ...

von Hasi7, 15. SSW 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals?

Hallo Leute. Bin neu hier und weiß noch nicht genau wie das ganze hier funktioniert ich frage mal drauf los. Ich habe heute erfahren, dass ich einen Gebärmutterhals von 3,6cm habe. Kommt mir recht kurz vor und auch ...

von Jeanine.98, 15. SSW 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben Mitschwangeren, war heute zur Routineuntersuchung beim Frauenarzt. Es wurde festgestellt das mein Gebärmutterhals sich verkürzt hat und ich eine bakterielle Infektion habe, habe vaginalzäpfchen verschrieben bekommen und bin bis einschließlich nächster Woche ...

von Milla.2019, 28. SSW 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 33. SSW (32+3). Bei 31+5 wurde bei mir ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt, von 4 cm auf 2, 5cm. 3 Tage später dann bei 2,1 cm und mein Frauenarzt hat mich ins Krankenhaus eingewiesen. Im Krankenhaus waren es dann nur noch 1,9. 3 ...

von Lalelu0904, 32. SSW 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen, Gebärmutterhals verkürzt (19.ssw)

Hallo, Ich habe seit einigen Tagen immer mal wieder einen harten Bauch. Wir stecken mitten im Umzug und habe eine 2,5 jährige Tochter. Heute hatte ich wieder so ein "Fremdkörperartiges" Gefühl. Ich bin dann notfallmäßig zu meinem Frauenarzt gefahren. Er hat zuerst einen ...

von Frieda19, 19. SSW 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt 26 ssw

Hey ihr lieben! Habe mich gerade angemeldet weil ich im Kh liege. Bin gestern abend mit schmerzen und druck Richtung Ausgang von meinem Freund ins Kh gefahren worden. Die Ärztin untersuchte mich und sagte das meine Gebärmutter sehr weich sei. Ok. Erstmal bettruhe und pipi ...

von MikaRomy 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Sex und verkürztem Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben Ich habe seit der 23 ssw ein Sex Verbot wegen einem verkürzten Gebärmutterhals auf 2,92cm Bin jetz 31 ssw Nun habe ich nur mal eine paar frage Warum ist das eigentlich so? Ist es wegen dem Penis da er ja eindringt? Ist es wegen dem Orgasmus? Ist es ...

von Mama1902 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt/ Schonung

Guten morgen :) Ich War von Sonntag bis Mittwoch im KH weil bei der Untersuchung in der 27 ssw eine Länge des Gebärmutterhalses von 2,3 cm festgestellt wurde.  Dort habe ich Magnesium 3x2 Tabletten, Wehenhemmer und Spritzen für die Lungenreife für die kleine bekommen. Und ...

von Emmalotte5 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.