Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sadyra40, 24. SSW am 28.04.2021, 18:15 Uhr

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben.

Ich bin eigentlich eine Stille mitleserin, jedoch plagen mich nun auch Ängste.
Ich bin in der 24. Ssw und bekam vom FA heute die Nachricht, dass sich meine Zervix auf 2,5 cm verkürzt hat. Ich hatte vorzeitige wehen, die ich so garnicht mit bekommen habe.
Kennt das jemand von euch? Hattet ihr dann eine Frühgeburt?

 
10 Antworten:

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Kampfgnom27 am 28.04.2021, 18:31 Uhr

Ja ich mein Gebärmutterhals hatte sich in der 28 Ssw auf 2,4 cm verkürzt. Und mein Muttermund hatte sich einen cm geöffnet. Ich hatte da wohl auch Wehen und nicht bemerkt. Ich war eine Woche im kh bekam einen Muttermundverschluss und musste wehenhemmer nehmen bis zur 36 Ssw. Und liegen. Meine Tochter kam aber erst in der 39 Ssw, heute 10 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Sadyra40 am 28.04.2021, 18:52 Uhr

Wird dieser verschluss operativ eingesetzt?
Und hast du dennoch Spontan entbunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Moonmoth, 20. SSW am 28.04.2021, 18:57 Uhr

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft in der 29. Woche einen verkürzten Gebärmutterhals und Wehen. Wurde stationär aufgenommen, habe Lungenreifespritzen und intravenös Wehenhemmer bekommen. Wurde dann auf wehenhemmende Tabletten umgestellt, die musste ich an 34+0 absetzen und zwei Tage später kamen die Wehen wieder und die Geburt war an 34+5.
Alles gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Celina_19xx am 28.04.2021, 20:48 Uhr

Ich hatte das auch. Habe die wehen allerdings gespürt. Wusste Jahr erst nicht wie sich das anfühlt ändert irgendwas hat mir gesagt das I irgendwas nicht ganz stimmt und auf dem CTG waren dann Wehen. Also definitiv nicht so wie man sich wehen vorstellt aber als ich dann auf dem CTG mitgeschaut hab wusste ich das Gefühl zu deuten und hatte das dann auch seit der 25. SSW alle 1-2 Wochen.

ALLERDINGS: weigert weißt du das du wehen hattest? Und wurde der GMH vorher schonmal gemessen? Man sagt 2,5cm oder mehr sind unbedenklich... Meiner bei den ersten wehen schon bei 1,9cm, hat sich aber immer wieder sehr schnell erholt, war dann aber nie wieder länger als 2,5cm. Also ab SSW 25 hatte ich maximal 2,5cm. Vorher wurde aber nicht gemessen also wer weiß ob er überhaupt mal länger war...

Ich hatte auch total Angst, vor allem mit mehr Gewicht etc dachte ich hält das nie aber es hat gehalten und bei 39+0 hatte ich aus anderen Gründen einen KS. Bin mir aber sicher es hätte auch noch länger gehalten

Schon dich gut und vermeide Stress. Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Meyla am 28.04.2021, 23:35 Uhr

Ja, aber mein GMH war deutlich kürzer und offen.

Ich musste bis zur Geburt liegen, habe ein pessar bekommen und eine Woche wehenhemmer. Entbunden habe ich bei 40+1.

Ich würde nach einer liegeschwangerschaft nie wieder spontan entbinden. Die fehlenden Muskeln haben mir einen höllentripp beschert, den ich mein restliches Leben ausbaden werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Skylights110 am 29.04.2021, 6:59 Uhr

Mein gbmh war 2.3 in der 27. Woche. Lag eine Woche stationär. Mir wurde ein ringpessar gelegt, im Nachhinein glaube ich es war unnötig.

Kind kam bei 40+4 nach 22h Wehen und fast 5 Wochen nachdem der Ring gezogen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Sadyra40 am 29.04.2021, 7:37 Uhr

Guten Morgen,

Also mein GMH war vorher 3,7 cm. Sprich 4 Wochen vorher, als meine letzte Untersuchung war. Meine FÄ fragte mich warum mein Bauch so hart sei und ob ich wehen Spüre. Ich verneinte es weil ich auch nichts gespürt habe

Insgesamt macht mir das aber Hoffnung was ich hier so lese. Vielen Dank dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Sadyra40 am 29.04.2021, 7:38 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Das baut mich auf und gibt Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Skylights110 am 01.05.2021, 19:25 Uhr

Ich habe nach einer (weitestgehend) liegeschwangerschaft relativ problemlos spontan entbunden. Lange anstrengende eröffnungphase aber er kam dann aus eigener Kraft ohne Hilfe und dammschnitt.

Ist also auch typabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Kampfgnom27 am 02.05.2021, 4:26 Uhr

Es war ein Pessar Ring wie weiter unten gebannt.


Ich habe spontan nach 2 Stunden Wehen und 5 Minuten im Kreißsaal entbunden und es war einfach schön und eine tolle Belohnung für die 10 Wochen liegen wie schon jemand schrieb wahrscheinlich gibt es auch da solche und solche Geburten. Positiv und selbstbestimmt bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo zusammen :). Ich bin heute in SSW 33 (32+2) und habe den Befund eines verkürzten GMH (1,9mm) bekommen. Keine Trichterbildung. Kein geöffneter MuMu. Meine Frage: gibt es hier Frauen die das gleiche „Problem“ hatten und wenn ja, wie lange es hat es bei euch bis zur Geburt ...

von Jenni_0904, 33. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalslänge

Hallo Leute, war gestern beim FA zur Kontrolle und er hat wie immer den Muttermund abgetastet und die Gebärmutterhalslänge gemessen. Muttermund ist geschlossen aber Gebärmutterhalslänge war nur 3,8 cm. Da ich vor knapp vier Wochen noch einen Länge von 5,0 cm habe, mache ich ...

von maryjan1, 22. SSW 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit verkürztem Gebärmutterhals

Hallo Mädels! Ich habe mal eine Frage: und zwar musste meine Freundin jetzt fast drei Monate liegen,da ihr Gebärmutterhals zu kurz war. Man hört es ja immer mal wieder aber was mich jetzt interessieren würde, kann man dem ganzen irgendwie vorbeugen? Bzw.was waren bei euch so ...

von Hasi7, 15. SSW 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe 32.SSW Gebärmutterhals 0,6 Muttermund 2-3cm offen

Ich hoffe mich kann jmd. beruhigen. Hab große Angst was falsch zu machen. Bin in der 30 SSW. mit dem Befund GMH 0,8 und MuMu 2cm offen ins Krankenhaus gekommen und habe 2 Tage die Lungenreifungspritze bekommen. Nach 4 Tagen durfte ich wieder nach Hause. Hier liege ich nun ...

von VMakuch, 32. SSW 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals?

Hallo Leute. Bin neu hier und weiß noch nicht genau wie das ganze hier funktioniert ich frage mal drauf los. Ich habe heute erfahren, dass ich einen Gebärmutterhals von 3,6cm habe. Kommt mir recht kurz vor und auch ...

von Jeanine.98, 15. SSW 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Guten Abend an alle.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..und mir eure Erfahrungen mitteilen. Ich war gestern beim fa und dort wurde auch die zerfix länge gemessen, diese betrug 3,9 cm Fa meinte alles in Ordnung und gab mir einen Termin in 4 Wochen.. Jetzt las ich durch ...

von Alenaa, 19. SSW 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben Mitschwangeren, war heute zur Routineuntersuchung beim Frauenarzt. Es wurde festgestellt das mein Gebärmutterhals sich verkürzt hat und ich eine bakterielle Infektion habe, habe vaginalzäpfchen verschrieben bekommen und bin bis einschließlich nächster Woche ...

von Milla.2019, 28. SSW 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 33. SSW (32+3). Bei 31+5 wurde bei mir ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt, von 4 cm auf 2, 5cm. 3 Tage später dann bei 2,1 cm und mein Frauenarzt hat mich ins Krankenhaus eingewiesen. Im Krankenhaus waren es dann nur noch 1,9. 3 ...

von Lalelu0904, 32. SSW 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Gebärmutterhals

Hallo Zusammen, Letzten Mittwoch hatte ich einen regulären Vorsorgetermin bei meinem FA. Dem Kind geht's prima! Allerdings hat er eine Gebärmutterhalslänge von 3cm gemessen. 3 Wochen zuvor lag Diese noch bei 4cm. Ich habe auch immer wieder abends Ab und zu einen harten ...

von nadja2112, 26. SSW 16.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Hallo! Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug. Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unangenehmen Druck im Unterleib gehabt und bin daraufhin zu meinem FA. Mit dem Baby ist alles gut. Er hat noch meinen Gebärmutterhals abgetastet ...

von Frieda19, 20. SSW 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.