Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MikaRomy  am 07.03.2016, 19:47 Uhr

Gebärmutterhals verkürzt 26 ssw

Hey ihr lieben!
Habe mich gerade angemeldet weil ich im Kh liege.
Bin gestern abend mit schmerzen und druck Richtung Ausgang von meinem Freund ins Kh gefahren worden. Die Ärztin untersuchte mich und sagte das meine Gebärmutter sehr weich sei. Ok. Erstmal bettruhe und pipi abgeben. Resultat Blasenentzündung. Sollte heute wieder heim. Untersuchung und Rums sorry sie müsse hier bleiben. Hatten sie heute nacht wehen??? Nein! Ihr gebärmutterhals ist sehr kurz. Ok jetzt liege ich hier und fand das dieses Forum das beste ist und hab mich angemeldet um mich mit werdenden und schon muttis auszutauschen. Hatte das einer von euch auch und wie ist es ausgegangen? Bin irgendwie total im gefühlschaos.

 
10 Antworten:

Re: Gebärmutterhals verkürzt 26 ssw

Antwort von Miaa1234 am 07.03.2016, 20:34 Uhr

Wie kurz ist denn dein gebärmutterhals? Haben die das nicht erwähnt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt 26 ssw

Antwort von isasterne am 07.03.2016, 20:46 Uhr

Ich hatte das in jeder Schwangerschaft, aber durch eine angeborene Schwäche. Möglich, dass du durch den Harnwegsinfekt Wehen bekommen hast.Mit Bettruhe und Behandlung der Infektion kann er sich auch wieder verlängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt 26 ssw

Antwort von bahamamama1, 30. SSW am 07.03.2016, 21:22 Uhr

Ja, ich liege seit der 23./24. SSW mit verkürztem Gebärmutterhals, allerdings zu Hause. Bin inzwischen in der 30. SSW und muss noch bis zur 35. SSW durchhalten, dann darf ich mich wieder etwas mehr belasten. Ich werde einmal wöchentlich kontrolliert.
Es gibt verschiedene Ursachen für eine GBH-Verkürzung teilweise findet man auch keine. Es scheint von Fall zu Fall unterschiedlich. Allerdings ist das Risiko für eine Frühgeburt deutlich erhöht wenn der Gebärmutterhals schon früh verkürzt ist. Ist also ernst zu nehmen, auch und gerade weil man die Verkürzung selbst nicht merkt.
Wichtig wäre zu wissen wie weit sich der Gebärmutterhals verkürzt hat: Ab einer Länger unter 2,5 cm wird es kritisch in Bezug auf Frühgeburtlichkeit. Und wichtig auch, wie sich der Wert entwickelt und ob man Ursachen findet (bakterielle Infektion, Wehen) die behandelt werden können. Davon abhängig sind dann auch die Möglichkeiten wie im Weiteren damit umgegangen wird (z.B. Schonung, Bettruhe, Krankenhausaufenthalt etc.)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt 26 ssw

Antwort von san1611 am 07.03.2016, 21:44 Uhr

ich hatte unter 2 in der 29. SSW. Habs aber mit anfänglichem Schonen und Wehenhemmern bis 1 Woche nach ET geschafft!!!!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt 26 ssw

Antwort von MikaRomy am 07.03.2016, 21:47 Uhr

Sie hat zu mir leider nur gesagt das er plötzlich stark verkürzt ist wie kurz nicht und das macht mich wahnsinnig. Liege jetzt die zweite Nacht im Kh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt 26 ssw

Antwort von Mupfel28, 36. SSW am 07.03.2016, 22:26 Uhr

Hallo, ich kann von mir folgendes berichten: Hatte in der 32 Ssw ne Routineuntersuchung bei der FA und sie meinte dann, das sich mein Gebärmutterhals auf 1,5 cm verkürzt hat. Warum ist unklar. Von da an durfte ich nur noch liegen (zeitweise sitzen) und absolut nichts machen. Nur kurz duschen, zur Toilette und das wars. Zum Glück musste ich nicht ins KH. Nach einer Woche schonen hat sich der GMH immerhin verlängert (2,4 cm) und blieb auch die Woche darauf so. Nun sind wieder 2 1/2 Wochen vergangen und ich muss morhen wieder zur FA. Bin gespannt was bei rumkommt. Am Mittwoch erreiche ich nun die 37 Woche, das lange schonen hat sich also gelohnt. Es muss also nicht gleich heißen, das das Kind schon kommt aber man sollte sich wirklich schon und am besten mit nem Kissen unterm Po viel liegen. Ist zwar hart auf Dauer, aber es lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt 26 ssw

Antwort von nita83 am 08.03.2016, 7:11 Uhr

Hallo ich habe es bei beiden Kindern gehabt beim großen erst in 24 ssw und beim kleinen schon in der 18ssw. Aber viel liegen zu hause beim großen zwischen drin ne Woche kh beim kleinen ein paar Tage.
Ging es einmal is 39+1 und einmal bis 37+3

Hier im forum war vor knapp 3 Jahren eine die in der 17ssw bereits einen trichter hatte nur noch 17 mm
Monate lange bettruhe und ihr kind kam 4 tage nach et.

Vorteil die Lebensfähigkeit ist schon erreicht das ist wirklich wichtig.
Und mit viel ruhe kann man weit kommen. Evtl. War auch die blasenentzundung Ursache dafür.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt 26 ssw

Antwort von MikaRomy am 08.03.2016, 9:30 Uhr

Danke ihr seit mir eine große Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt 26 ssw

Antwort von Rennmaus am 09.03.2016, 14:07 Uhr

Hast du denn druck oder einen hart werdenden Bauch???
Ich hatte es in der ss auch mit der verkürzung und durfte ab der 30. SSW nur noch liegen! Zum Glück zu Hause!
Nun bin ich wieder schwanger in der 28.ssw und hoffe das es sich nicht wiederholt!
Hab immer Ängste!
Frag doch mal nach wie lang er ist!
Bekommst du Medikamente?
Komm doch auch zu uns ins Juni forum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt 26 ssw

Antwort von MikaRomy am 09.03.2016, 18:38 Uhr

Ich bin jetzt zwar endlich wieder zuhause, aber kaum hier fängt alles wieder an. Hab wieder diesen Druck der mich irre macht. Im kh war es weg. Klar bewegt man sich zuhause automatisch mehr. Liege jetzt als im bett rum und könnte losheulen, vor nen paar stunden war alles super und tacko und plötzlich fängt es wieder an. Ich mein das mein Bauch in der 26 ssw mal kurzzeitig hart wird und dann wieder entspannt ok da hab ich mich durchgelesen das soll normal sein aber dieser abartige Druck wo ich ständig Panik schiebe das ich aufn weg zum WC das Kind verliere macht mich wahnsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage wegen Sex und verkürztem Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben Ich habe seit der 23 ssw ein Sex Verbot wegen einem verkürzten Gebärmutterhals auf 2,92cm Bin jetz 31 ssw Nun habe ich nur mal eine paar frage Warum ist das eigentlich so? Ist es wegen dem Penis da er ja eindringt? Ist es wegen dem Orgasmus? Ist es ...

von Mama1902 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt/ Schonung

Guten morgen :) Ich War von Sonntag bis Mittwoch im KH weil bei der Untersuchung in der 27 ssw eine Länge des Gebärmutterhalses von 2,3 cm festgestellt wurde.  Dort habe ich Magnesium 3x2 Tabletten, Wehenhemmer und Spritzen für die Lungenreife für die kleine bekommen. Und ...

von Emmalotte5 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

26 ssw - verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben, Bin in der 26+3 ssw mein kleiner ist 36,2 cm und 1010g Habe nun das Problem das ich einen Verkürzten Gebärmutterhals habe auf 2,8 cm und somit eine Frühgeburt droht.... Habe Bettruhe verordnet bekommen und akutes schonen Im 2 Wochen am 15.10 Habe ich ...

von Mama1902, 26. SSW 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo alle zusammen , Ich weis leider nicht ob ich die Frage hier stellen muss oder woanders aber ich versuchs einfach&522; Ich bin heute genau in der 28 +0 ssw und liege schon seid 2 Wochen im Kh weil ich einen verkürzten ...

von Ivanov Juniors, 28. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann ist der gebärmutterhals verkürzt und wie soll ich mich verhalten?

Hallo!! Ich war vor 2 Wochen im KH weil ich so ein komisches Gefühl hatte das was nicht passt und da war mein GMH auf 2cm verkürzt mit trichterbildung. Ärztin hat 2x gemessen!!! Sie sagte ich soll strikte Bettruhe halten und hat mir utrogestan verschrieben. Am nächsten ...

von Sam019, 23. SSW 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt! Frage euch hier auch nochmal!

Gebärmutterhals Halli hallo Ich bin nun in der 32ssw also 31+2! Ich habe oft einen hart werdenden Bauch der auch mal zieht bis in den UL! Auf dem CTG waren keine Wehen davor Bauch natürlich weich... Zu Hause sieht es anders aus was ich der Gyn auch gesagt habe! und MuMu ...

von Rennmaus 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Fibronektin test bei verkürzten gebärmutterhals!!!!

wollte euch ma einen tipp geben... denn ich selbst kannte diesen test gar nicht, er nennt sich fibronektin test (fFN test) in meiner letzten schwangerschaft hatte ich sehr früh wehen und nur noch nen gebärmutterhals von 2,4 cm in der 16. woche jetzt ist er wieder verkürzt und ...

von JackyHH, 23. SSW 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

verkürzter Gebärmutterhals und Folgeschwangerschaften?

Hallo, Das ist meine 3te Schwangerschaft. Die erste verlief ganz normal. In der letzten Schwangerschaft(2) hatte ich ab der 30 SSW einen stark verkürzten Gebärmutterhals . Es ist aber alles gut gegangen. Eigentlich wollten wir im Dezember einen 4 wöchigen Urlaub im Ausland ...

von Würschtli, 14. SSW 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt.......... wie lange dauert's jetzt noch?!

Jetzt muss ich auch mal mitten in der Nacht schreiben - kann nicht schlafen, weil ich so aufgeregt bin und mich freue, dass bei mir auch mal endlich was passiert: Hatte heute VU und Gebärmutterhals war verkürzt auf 2,7 cm (sonst hatte ich jede Woche immer über 4 cm!) und leichte ...

von mimisbaby, 39. SSW 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen mit verkürztem Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 29. Woche und hatte vorzeitige Wehen wodurch sich der GMH um die hälfte ca verkürzt hat. Mitlerweile ist allerdings alles wieder normal da ich absolute bettruhe verordnet bekommen habe. Meine Frage ist jetzt allerdings, ob jemand auch ...

von WerdendeMama 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.