Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19, 19. SSW am 18.10.2018, 19:38 Uhr

Sorgen, Gebärmutterhals verkürzt (19.ssw)

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen immer mal wieder einen harten Bauch. Wir stecken mitten im Umzug und habe eine 2,5 jährige Tochter.
Heute hatte ich wieder so ein "Fremdkörperartiges" Gefühl. Ich bin dann notfallmäßig zu meinem Frauenarzt gefahren.

Er hat zuerst einen US gemacht. Mit dem Baby ist alles gut. Die Lage der Gebärmutter ist auch so, wie sie sein soll.
Dann hat er mich noch unterrum untersucht und festgestellt, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist.
Gemessen hat er ihn nicht. Er hat ihn nur mit den Fingern abgetastet.

Er sagte, ich soll mich viel schonen und nichts mehr heben, dann kann er sich wieder verlängern.
Ich bin total verunsichert.
Ist das schlimm?
Hatte sowas jemand schonmal?

LG Frieda

 
3 Antworten:

Re: Sorgen, Gebärmutterhals verkürzt (19.ssw)

Antwort von ausviermachfünf am 18.10.2018, 20:53 Uhr

Hallo.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen extremen schxxx Tag, es ging alles nur noch schief. Ich war allerdings schon weiter, war in der 33. Woche oder so.
Bin mit Schmerzen zum FA, konnte kaum laufen. Muttermund belastet, Gebärmutterhals verkürzt.
Bekam mecker vom FA, sollte mich ausruhen.
Schlußendlich kam er dann ET+10 nach dem mir die Einleitung angedroht wurde.

Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen, Gebärmutterhals verkürzt (19.ssw)

Antwort von SabSi83 am 18.10.2018, 22:45 Uhr

Hallo!

Ich würde mich soweit es geht schonen und beim nächsten Mal per US schauen lassen ob er noch verkürzt ist. Man kann es wohl tasten, aber nur einen Teil vom MM. Aussagekräftige Ergebnisse bekommt man nur per Ultraschall.

Kürzer treten ist jetzt sowieso angesagt, hol dir Unterstützung und mit 2,5 Jahren müssen Kinder nicht mehr so viel getragen werden. Meiner ist im selben Alter und ich muss ihn nur noch aus dem Auto heben zB, alles andere klappt ganz gut

Wenn du dir unsicher bist, lass nochmal schallen! Aber wenn er sagt ein bisschen schonen, ist es nicht wild. Wenn er gefährlich verkürzt wäre, hättest du strenge Bettruhe verordnet bekommen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen, Gebärmutterhals verkürzt (19.ssw)

Antwort von Frieda19 am 19.10.2018, 8:38 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nächste Woche Donnerstag habe ich wieder einen Termin. Ich hoffe, er wird diesmal schallen, damit ich ein aussagekräftigeres Ergebnis habe.

LG Frieda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.