Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmalotte5 am 03.10.2015, 8:27 Uhr

Gebärmutterhals verkürzt/ Schonung

Guten morgen :)


Ich War von Sonntag bis Mittwoch im KH weil bei der Untersuchung in der 27 ssw eine Länge des Gebärmutterhalses von 2,3 cm festgestellt wurde. 
Dort habe ich Magnesium 3x2 Tabletten, Wehenhemmer und Spritzen für die Lungenreife für die kleine bekommen. Und strenge Bettruhe.
Am Mittwoch ergab die Untersuchung dann das er bei 3,6 cm war und ich durfte nach Hause, allerdings unter bestimmten Voraussetzungen. Kein schweres heben, kein langes stehen oder laufen. Keine anstrengenden Tätigkeiten. 

Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau wie ich mich zuhause nun verhalten darf. Was ist erlaubt bzw was ist schon zu viel. Und dann sind da noch die bedenken wegen der Gewichtzunahme, wenn man sich mit mal um einiges weniger bewegen darf als vorher. 

Wie habt ihr euch verhalten? Bzw wie geht ihr damit um? Was macht ihr noch selber? Wie geht es euch damit?

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. :)

Mfg Sarah 28 ssw

 
9 Antworten:

Re: Gebärmutterhals verkürzt/ Schonung

Antwort von mf4 am 03.10.2015, 9:02 Uhr

Ich nehme an du hast noch kein Kind zu Hause.
Es gibt also einen Minihaushalt und wenig zu tun. Du kannst nahezu alles machen was da anfällt, denn das dauert ja keine Stunden.
Mal raus an dich Luft geht auch aber Einkauf schleppen soll ein anderer.
Wichtig ist auf die Signale zu achten. Der Körper zeigt ja an, wenn es zu viel ist... dann aufs Sofa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt/ Schonung

Antwort von Stuff84 am 03.10.2015, 9:39 Uhr

Ich habe bis auf staub wischen und die Wäsche sortieren nichts mehr gemacht, alles andere hat mein Mann erledigt. Ich hab die meiste Zeit gelegen, weil dann der Druck auf den Muttermund weg war und gelesen, tv geschaut und geschlafen. War mega ätzend und langweilig..Aber es hat sich gelohnt, die Kleine wurde bei ET+9 nach Einleitung geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt/ Schonung

Antwort von Emmalotte5 am 03.10.2015, 10:38 Uhr

Bis jetzt habe ich auch noch nicht viel gemacht. Liege auch viel aufm Sofa. Gestern war Besuch da und da saß ich Viel am Esstisch auf der Bank. Da hatte ich so einen Druck wieder und bekam ziemliche Rückenschmerzen. Und da war ich dann natürlich schon wieder am überlegen ob das längere sitzen so gut war.

Lg Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt/ Schonung

Antwort von Emmalotte5 am 03.10.2015, 10:42 Uhr

Doch habe eine 4 Jährige Tochter. Sie macht aber zur Zeit Urlaub bei Papa. Aber auch wenn sie wieder Zuhause ist, würde meine Familie mir unter die Arme greifen und viel helfen und machen.
Auch wenn man hier und da dann mal eben eine Kleinigkeit macht, fühlt man sich doch irgendwie total nutzlos. :/

Lg Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt/ Schonung

Antwort von Stuff84 am 03.10.2015, 10:49 Uhr

Wenn du den druck merkst, dann leg dich lieber hin.

Drücke dir die Daumen das dein Zwerg noch bißchen drin bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt/ Schonung

Antwort von Emmalotte5 am 03.10.2015, 10:53 Uhr

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt/ Schonung

Antwort von BB0208 am 03.10.2015, 12:02 Uhr

Ich liege (bereits 4 Wochen) aus einem anderen Grund, soll auf 22 h pro Tag kommen, habe Haus, Hof und Zwillinge.
Eine Haushaltshilfe, die ausschließlich zur Kinderbetreuung angstellt ist, kümmert sich nachmittags um die Kinder bis mein Mann von der Arbeit kommt und der komplette Haushalt auf ihn wartet.
Eine grauenvolle Situation und es gibt diverse depressive Tage.
Lad Dir Leute ein - so kannst Du wenigstens zwischendurch an etwas anderes denken.
Ich bin erst in der 22. Woche und werde beim Gedanken, dass dieser Zustand noch Monate anhält, wahnsinnig!

Alles Gute Dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfreich ist auch...

Antwort von Windpferdchen am 03.10.2015, 12:11 Uhr

Hallo,

bei vorzeitigen, muttermundwirksamen Wehen ist es sehr hilfreich, wenn Du nicht nur körperlich an sie herangehst, sondern auch seelisch. Denn die Psyche beeinflusst Deinen Körper ganz direkt, im Negativen wie im Positiven: Ängste bringen Unruhe in den Bauch, Zuversicht beruhigt. Ich selbst habe, als ich in meiner zweiten SS zu viele Wehen hatte, eine einfache Übung gemacht, die die Hebi empfohlen hatte: Ich habe die Hände auf den Bauch gelegt und mir vorgestellt, dass ein sanftes, friedliches Licht von den Händen in den Bauch strömt.

Es ist inzwischen sogar wissenschaftlich belegt, dass solche Autosuggestionen ganz direkt auf den Körper wirken. Diese kleine Übung habe ich einige Male am Tag für wenige Minuten gemacht. Der Bauch hat sich beruhigt, die Wehen gingen zurück.

Vorzeitige Geburtsbestrebungen haben ja immer auch eine seelische Komponente - und sind daher umgekehrt auch seelisch beeinflussbar. Wenn Du Dich viel schonen musst, hast Du sehr viel Gelegenheit, mit Deiner Vorstellungskraft Ruhe, Entspannung und Wärme in den Bauch zu schicken. Dies beruhigt auch die Gebärmuttermuskulatur. Hör nicht damit auf, auch wenn der Erfolg einige Zeit braucht. Mach' das ruhig die ganze Zeit bis zum Ende der Schwangerschaft. Mehrmals täglich wenige Minuten reichen schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt/ Schonung

Antwort von Emmalotte5 am 03.10.2015, 12:11 Uhr

Och Mensch das klingt ja auch furchtbar :/

Ja danke, dir wünsch ich auch alles Gute und viel durchhaltevermögen :)

Lg Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

26 ssw - verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben, Bin in der 26+3 ssw mein kleiner ist 36,2 cm und 1010g Habe nun das Problem das ich einen Verkürzten Gebärmutterhals habe auf 2,8 cm und somit eine Frühgeburt droht.... Habe Bettruhe verordnet bekommen und akutes schonen Im 2 Wochen am 15.10 Habe ich ...

von Mama1902, 26. SSW 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Sorge wegen Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich bin heute bei 17+2 und war beim FA. Dieser stellte fest, dass der Gbeärmutterhals nach oben zur Gebärmutter hin leicht geöffnet bzw. zu weich ist. Er sollte eigentlich fester verschlossen sein. Nach unten hin ist er fest verschlossen. Von der Länge her ist ...

von Wollsocke, 18. SSW 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals zu kurz?

Ich hab kurz eine Frage. Ich bin jetzt in der 36. ssw. Mein Gebärmutterhals ist jetzt bei 1,8 cm. Ich soll jetzt etwas weniger machen. Wie war das bei euch? Muss ich mich drauf einstellen das der kleine früher kommt oder ist das noch nicht ganz so schlimm? Ich hab leicht ...

von Shary, 36. SSW 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

gebärmutterhalsverkürzung

Hallo zusamen , habe hier schon öfter geschrieben nd auch immer nette antworten bekommen Bin schwanger mit meinem 7 kind und hatte heute nen termin zur kontrolle .da kamm dann raus das mein gh nur noch bei 2,5 ist. da meine letzte geburt leider ein extremfrüchen geworden ...

von kiddi19 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

maße gebärmutterhals

hallo ihr lieben...ich bin 24+0 ssw...gestern wurde mein gebärmutterhals gemessen.man sagte mir das dieser nach einer seite abknickt,was aber wohl kein problem darstellt.es wurden nun beide "linien" gemessen,also auch das stück, welches abknickt.im mutterpass stehen nun zwei ...

von illi75, 25. SSW 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalslänge

Hallo Ich hatte euch um Rat gefragt, ob man eine Verkürzung selber merkt. Also ich auf jeden Fall nicht. Mein Gbmh hat sich von 5,3 auf 5,63 verlängert. Hatte das jemand schon mal? Was soll ich davon halten? Egal? Ab wann verkürzt sich das Ding dann wieder? Lg, ...

von Murmel021013 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Vagisan auch bei Gebärmutterhalsverkürzung???

Hallo, ich habe mal ne Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe momentan mit einer Gebärmutterhalsverkürzung zu kämpfen, dieser liegt bei 2cm. Ich bin jetzt in der 29 SSW. Nun habe ich leider auch manchmal Probleme mit meinem Scheiden Ph. Bis jetzt habe ...

von Rose22, 29. SSW 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo alle zusammen , Ich weis leider nicht ob ich die Frage hier stellen muss oder woanders aber ich versuchs einfach&522; Ich bin heute genau in der 28 +0 ssw und liege schon seid 2 Wochen im Kh weil ich einen verkürzten ...

von Ivanov Juniors, 28. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung?

Hallo ihr alle Vor knapp einem Jahr hab ich meinen Sohn in der 39ssw genau bei 38.4 entbunden! Hatte schon sehr früh ab der 20 SSW einen immer wieder hart werdenden Bauch! In der 31ssw wurde dann der GMH gemessen und war bei 2,5! Musste dann strenge Bettruhe halten! Jetzt ...

von Rennmaus 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

gebärmutterhals nur noch 2,8cm extrem angst.

Hallo ihr lieben Ich bin heute 18+6ssw und hatte heute mein 2tes screening. Mein baby geht es sehr gut. Allerdings liegt es fest mit dem kopf im becken und drückt ordentlich nach unten. Mein gebärmutterhals ist extrem verkürz liegt nur noch bei 2,8cm. Ich hatte die letzten ...

von Vani89, 19. SSW 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.