Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorani, 24. SSW am 01.03.2023, 9:02 Uhr

24. Ssw und schon 7 Kilo zugenommen mit starken übergewicht

Hallo,

Ich habe sehr starkes Übergewicht schon vor der Schwangerschaft (bmi 34) ich habe wirklich angefangen mich gesund zu ernähren in der Schwangerschaft und meine Ärztin meinte auch auf keinen Fall eine Diät nun bin ich aber in der 24 Ssw und habe schon 7 Kilo zugenommen und weiß nicht was ich davon halten soll :( die Ärztin Hat bis jetzt nichts über mein Gewicht gesagt aber das letzte mal habe ich sie auch vor 4 Wochen gesehen und da habe ich 2 Kilo weniger gewogen und 2 Kilo in 4 Wochen kommen mir schon sehr extrem vor! Hat vielleicht jemand Tipps oder kann mir sagen ob das doch normal ist? Ich bin wirklich sehr verzweifelt weil das auch meine erste Schwangerschaft ist und im Internet steht ich darf nur 5 Kilo zunehmen :(

 
10 Antworten:

Re: 24. Ssw und schon 7 Kilo zugenommen mit starken übergewicht

Antwort von July1985, 8. SSW am 01.03.2023, 12:34 Uhr

Ich hab keinen so hohen bmi, aber ich hab trotzdem in jeder ss mindestens 20 kg zugenommen. Das steht so auch nirgends. Wenn dich das nicht stört, und es nicht durch ein ungesunde Ernährung kommt, wird es sein Baby auch nicht stören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24. Ssw und schon 7 Kilo zugenommen mit starken übergewicht

Antwort von Sasa32, 16. SSW am 01.03.2023, 13:36 Uhr

Huhu, mach dir bitte keinen Kopf. Ich bin ebenfalls stark übergewichtig und kann aus meiner Erfahrung sagen der Körper holt sich was er braucht. Damals vor 10 Jahren in meiner Ersten Schwangerschaft hatte ich immer hohe entzündungswerte hab erst 8 kg abgenommen und dann die letzten 10 Wochen bis zur Geburt 10 kg noch zugenommen und war am Ende bei Plus 2 aber mir ging es wirklich nicht gut. Nun in meiner 2ten Schwangerschaft habe ich das auch mit dem zunehmen hab nun plus 3 kg aber ich fühle mich so definitiv besser und gesünder als wenn ich nur spucken muss und mir andauernd schwindelig wird und ich kraftlos bin. Genieße deine Schwangerschaft solange alle Werte stimmen mach dir keinen kopf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24. Ssw und schon 7 Kilo zugenommen mit starken übergewicht

Antwort von Clea81, 22. SSW am 01.03.2023, 14:17 Uhr

Hallo, ich hab auch mit einem hohen Übergewicht gestartet und habe bisher knapp 4kg zugenommen. Mir wurde auch gesagt, dass ich nicht zunehmen soll, bei der ersten deutlichen Zunahme 2kg hat meine FA auch nochmal gemeint dabei sollte es bleiben funktioniert halt nicht so ich glaube was wichtig ist, wenn du meinst, dass es vom essen nicht kommt, wie ist es bei dir mit wassereinlagerungen? Vielleicht ist das ja auch der Grund. Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24. Ssw und schon 7 Kilo zugenommen mit starken übergewicht

Antwort von Lorani am 01.03.2023, 14:23 Uhr

Hallo
Ja meine Frauenärztin meinte letztes Mal auch das ich schon Wassereinlagerungen habe dachte nur nicht das das wirklich so viel am Gewicht ausmacht
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24. Ssw und schon 7 Kilo zugenommen mit starken übergewicht

Antwort von Moneyhuhn, 30. SSW am 01.03.2023, 14:33 Uhr

Ich bin normalgewichtig und habe in der ersten Schwangerschaft nur knapp 10kg zugenommen und aufgrund Ernährungsumstellung wegen Schwangerschaftsdiabetes sogar zwischendurch abgenommen. War aber laut Gyn und Diabetologin vollkommen okay. In dieser SS sieht es ähnlich aus.
Ist also alles sehr individuell mit dem Gewicht.

Das einzige, was ich dir empfehlen kann ist nochmal ganz genau bei der Ernährung zu schauen, gesund bedeutet manchmal nicht immer das was man denkt.
Ich habe tatsächlich komplett auf einfach Zucker verzichtet, also nichts Süßes und nur noch Vollkornprodukte (bei z.b. Nudeln, Reis, Brot etc.)
Du kannst dich auch mal über die Louwen Ernährungsumstellung im Internet informieren, die ist extra für die Schwangerschaft, und ist keine! Diät.
Mach das aber nur, wenn es nicht zu viel Stress für dich bedeutet, sonst bringt das nichts und ist nur Störfaktor in einer ansonsten hoffentlich schönen Schwangerschaft!

Für eine "stärkere" Gewichtszunahme gibt es in der SS noch weit mehr Faktoren als nur die Ernährung.
Sprich das beim nächsten Termin auf jeden Fall auch nochmal bek deiner Ärztin an.
Im Internet findet man dazu übrigens nur allgemeine Empfehlung, das passt wahrscheinlich für viele, aber eben nicht für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24. Ssw und schon 7 Kilo zugenommen mit starken übergewicht

Antwort von Clea81 am 01.03.2023, 15:36 Uhr

Hast du denn schon eine kompressionsstrumpfhose? Ist zwar echt ätzend zu tragen aber mir hilft die wirklich. Ich weiß jetzt nicht was das an Kilos ausmacht aber ich habe schon gemerkt, dass mir manche Schuhe zu eng sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24. Ssw und schon 7 Kilo zugenommen mit starken übergewicht

Antwort von NaduNaduNadu am 01.03.2023, 18:44 Uhr

Naja, kannst du halt nicht steuern außer über gesunde Ernährung und ungesüsste Getränke.

Ich bin auch übergewichtig, (habe Hashimoto) meine Ärzte haben trotzdem nie was zu mein Gewicht gesagt.

Letzte Schwangerschaft habe ich wegen Dauerübelkeit, die sogar bin nach der Geburt ausschleichend noch anhielt.
10 Kilo abgenommen, dass kam dann 2/3 Trimester wieder nach und nach drauf und am Ende hatte ich noch + 4 Kilo obendrauf.

Bei dieser Schwangerschaft habe ich ewiggg lange das Gewicht gehalten.
Obwohl ich weniger mit der Übelkeit zu kämpfen hatte. Hab ganz normal, möglichst gesund gegessen.
2/3 Trimester kam auch langsam langsam was dazu.
Jetzt am Ende der Schwangerschaft bin ich bisher bei + 12 Kilo (allerdings habe ich trotz der Zunahme immer noch 6 Kilo weniger als zur vor Schwangerschaft, da ich ein geringeres Einstiegsgewicht hatte.
Vor der anderen Schwangerschaft hatte ich durch eine Kortison Behandlung sehr zugenommen)
Mal sehen ob noch was bis zur Entbindung drauf kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24. Ssw und schon 7 Kilo zugenommen mit starken übergewicht

Antwort von misssilence, 28. SSW am 01.03.2023, 22:00 Uhr

Mein BMI lag bei 30 und ich habe nun bereits gut 11kg zugenommen. Ich ernähre mich nicht ungesund, aber mir fehlt Bewegung- ich musste zu Beginn der Schwangerschaft meine Stunden erhöhen und bin damit, zusammen mit Kleinkind und dem Alltag, echt am Limit. Ich kann nur noch arbeiten, schlafen und mich um meine Große kümmern - und wir sind wieder dauernd krank durch Kita. Das macht echt was aus aber ich habe keine Alternative, da wir das höhere Gehalt benötigen, um in der Elternzeit über die Runden zu kommen.

Ich habe auch bereits Wassereinlagerungen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich am Ende eine Präeklampsie, bei der ich in 3 Wochen 13kg zugenommen habe - alles Wasser. Dadurch war ich am Ende bei +22kg, bei BMI zu Beginn von 32.

Das Ergebnis: nach sechs Wochen wog ich so viel wie vor der Schwangerschaft, da es wohl noch mehr Wasser war als gedacht (und dazu kam mein Schreibaby, das mich nicht zum Essen kommen lies).

Meine Tochter ist übrigens vollkommen normalgewichtig zur Welt gekommen (3400g).

Lass dich nicht zu verrückt machen. Versuche dich so gesund wie möglich zu ernähren und dich so stark zu bewegen, wie es eben geht. Mehr kannst du nicht machen.

Übrigens hat mich noch nie ein Arzt zu meinem Gewicht angesprochen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24. Ssw und schon 7 Kilo zugenommen mit starken übergewicht

Antwort von Gustavina am 01.03.2023, 22:20 Uhr

Ich bin auch extrem übergewichtig und habe von Tag 1 der Schwangerschaften bis zum ET jeweils nichts zugenommen; +-100g. Das war meiner Ärztin zum Beispiel auch nicht recht, weil man muss ja zunehmen. Trotz Übergewicht. Diät habe ich nicht gemacht.

Was ich damit sagen will: Irgendjemandem macht man es nie recht. So lange du gesund lebst und klar kommst, dürfte das also passen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24. Ssw und schon 7 Kilo zugenommen mit starken übergewicht

Antwort von Rebecca85, 14. SSW am 02.03.2023, 1:07 Uhr

Also meine Werte sind etwa wie deine.

Und mein Arzt in der Kiwu-Klinik hat gesagt : 5-9 kg ist absolut im Rahmen.

Also mach dir noch nicht so die mega Gedanken.

Es ist auch eher eine allgemeine Richtlinie.

Solange die "zu vielen Kilos" durch wirklich Gesunde Lebensmittel kommen (Gemüse und Obst, sowie jede Menge Vollkorn Produkte) dann ist das Okey.

Ich bin erst in der 14ssw und habe bereits 3 kg drauf und dass obwohl ich maximal 1700 Kalorien zu mir nehme und wir viel spazieren gehen.

Es ist echt doof, ich weiß und das triggert mich auch richtig, da ich VOR der Schwangerschaft mit dem. KALORIEN ZÄHLEN angefangen habe und mit viel gesunder ind disziplinierter Ernährung und ganz wenig Sport in einem halben Jahr 23kg abgenommen habe und da ich durch die Schwangerschaft das Metformin absetzten sollte, habe ich Angst das ich extrem viel zunehmen werde. Darum passe ich aus Angst immer auf.. Esse mal einen Tag viel weniger als sonst, weil ich für mich nicht will, das es zu schnell zu hoch geht.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie viel habt ihr zugenommen?

Guten morgen ihr Lieben :) Sagt mal… wie viel habt ihr wann in der Schwangerschaft zugenommen? Ich bin in der 15. SSW fast 16. habe also das erste Trimester geschafft. Gestern beim Frauenarzt die die Überraschung… halbes Kilo weniger. Habe heute noch mal nachgemessen und ...

von AnnaRose, 15. SSW 11.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Ich mache mir total Gedanken ich bin stark übergewichtig und jetzt in der 20. SSW. Vor der Schwangerschaft habe ich ca 92 Kilo gewogen und jetzt sind es 95,5 also fast 4 Kilo drauf. Meine Frauenärztin hat noch nichts angesprochen wegen meiner zunahme aber ich lese überall das ...

von Lorani, 20. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann zugenommen?

Hey ihr Lieben. Ich bin heute bei 15+3 und turne immer noch bei meinem Ausgangsgewicht von 56kg rum. Mit meiner Größe von 1,72cm wäre ich so ohnehin untergewichtig, aber jetzt mit dem Krümel im Bauch mache ich mir natürlich langsam Gedanken. ...

von annaxm, 16. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

22. woche und schon so viel zugenommen..!!

hello! ich bin jetzt in der 22. woche und mich hat beim wiegen heute fast der schlag getroffen ich hab schon fast 11 (!!!!!) kg zugenommen!! ich hab auch das gefühl, ich hab schon wasser in den beinen - ich fühl mich wirklich wie eine tonne momentan und sicher nicht ...

von lara-zoe, 22. SSW 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

Bisher kaum zugenommen, wer noch?

Hallo Wie oben schon gesagt, habe ich bisher kaum zugenommen, ich bin seit heute in der 27SSW komme da manchmal durcheinander da man ja erst 26 Wochen ...

von luisaak, 27. SSW 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

Zugenommen, aber nur imGesicht!?

Hallo Liebe Community, Ich bin gerade in der 30 ssw und habe etwa 10-11 kg zugenommen. Eigentlich sieht mein Körper aber nicht viel anders aus (bis auf den Bauch natürlich, obwohl mir viele sagen das er ganz schön klein für die 30ste woche aussieht ;)). Nun ist mir aber ...

von Krasavica, 30. SSW 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

16+1 und ca. 8 kg zugenommen

Hallo Zusammen, ich bin irgendwie n bisschen verunsichert. Ich bin jetzt 16+1 und habe seit Beginn der Schwangerschaft ca. 8 Kilo zugenommen. Startgewicht waren ca. 51-52 kg, heute früh habe ich mich gewogen und jetzt stehen da 59,3 kg auf der Waage ...

von Evy157, 16. SSW 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie viel habt ihr in den letzten 10 Wochen noch zugenommen?

Hallo, meine Frage steht ja bereits im Betreff... ich weiß, dass es sehr unterschiedlich sein kann, würde mich aber mal interessieren wie viel es bei euch ungefähr sind. Habe in jeder SS immer sehr viel zugenommen.Jetzt bin ich in der 30SSW und bei 6 kg..würde einfach sehr ...

von laretta 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

Wann habt ihr in der SS am Meisten zugenommen?

Hallo, ich achte in dieser Schwangerschaft sehr auf mein Gewicht. Habe zuvor schon in den Schwangerschaften immer 25 kg zugenommen, Ich habe zwar nach rund 9 Monaten alles wieder weggehabt und mein altes Ausgangsgewicht erreicht, jedoch war es einfach ärgerlich, dass ich 4 ...

von laretta 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

4 kg in 4 Tagen zugenommen????

Hallo zusammen, ich bin das erste Mal schwanger und gerade sehr unsicher. Ich bin seit heute in der 13. Woche. Bisher hatte ich nur etwas abgenommen, da ich etwas Probleme mit Übelkeit hatte. Am Sonntag habe ich mich zu Hause gewogen und Montag morgen beim Frauenarzt ...

von Jenna0302 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.