Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariellakre, 22. SSW am 28.02.2023, 8:13 Uhr

Ständig wechselnde SSW/ET

Hallo,
Ich bin 22+4 und war gestern im Kh wegen starken Schmerzen nach CTG und Ultraschall schrieb die Ärztin einen Bericht und darauf stand SSW23.
Schon bei jedem FA Besuch habe ich bemerkt, dass sich immer mein ET verschoben hat und somit auch immer wieder die SSW oder der Wochenwechsel.
Zuerst 20.06. dann 05.07. dann 03.07, dann 06.07.
und da die Ärztin im KH bereits gestern die 23 SSW feststellte gehe ich davon aus, dass an meinem FA Termin am Freitag auch wieder ein neuer Termin festgelegt wird.
bei meiner Schwester und Cousine war/ist das nicht so, dass sich bei jeder Untersuchung sich der ET verändert. Da war es von Anfang an ein Datum und so ist es immer geblieben.
Hatte das schon jemand?
Und woran liegt es, dass sich das alle 4 Wochen ändert?
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Ständig wechselnde SSW/ET

Antwort von BabyDream92, 25. SSW am 28.02.2023, 8:29 Uhr

Hallo,

wird der ET offiziell verschoben? Oder steht nur immer ein anderes Datum auf den Ultraschallbildern?
Mein ET ist von Anfang an der 15.06. Das Ultraschallgerät berechnet aufgrund der Messungen auch ständig einen anderen Termin. Meine Frauenärztin lässt den ET aber weiterhin beim 15.06, auch wenn der kleine Mann bei den letzten Untersuchungen meist immer schon ca. eine Woche weiter entwickelt war.

Ob das Baby letztendlich einige Tage oder später kommt kann letztendlich eh keiner beeinflussen. Ich vermute ich stehe ab Anfang Juni in den Startlöchern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig wechselnde SSW/ET

Antwort von Mome am 28.02.2023, 8:33 Uhr

Also von 22+0 bis 22+6 Tage bist du in der 23. Schwangerschaftswoche.
Der ET wird aber meines Wissens nach der 12. Woche normalerweise nicht mehr korrigiert.

Aber am besten fragst du denjenigen, der korrigiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig wechselnde SSW/ET

Antwort von Schmetterling_12345 am 28.02.2023, 8:47 Uhr

Ich bin verwirrt. 22+4 ist doch die 23. SSW?

Naja, deine ET haben sich ja nur leicht verschoben. Es wird von Termin zu Termin geschaut wie sich das Baby entwickelt. Und je nachdem vor- oder zurückdatiert. Würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Schlussendlich hält es sich vermutlich eh nicht an das Datum, dass dein FA da final aufgeschrieben hat ;-).

Denke manche FA sind da einfach nicht ganz so motiviert - oder sehen keinen Sinn darin - jedes Mal den ET bei kleinen Änderungen anzupassen. Da tickt jeder Arzt vermutlich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig wechselnde SSW/ET

Antwort von Kugelzeit2020 am 28.02.2023, 9:46 Uhr

Hallo,
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Der offizielle ET ist eigentlich nur für Behördengeschichten etc wichtig und ein Richtwert für für die Untersuchung. Er wird festgelegt am Anfang und dann auch nicht mehr verändert da am Anfang alle Babys in der regel sich gleich entwickeln. Ab einer bestimmten Woche gibt es dann individuelle Abweichungen die durch die Messungen entstehen. Auch diese sind ja nicht 100% richtig!!!
Solange die kleinen nicht plötzlich 4-5 Wochen vor oder zurück liegen ist das ganz normal. Dein offizieller ET bleibt aber immer der,der am Anfang festgelegt wurde und ändert sich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig wechselnde SSW/ET

Antwort von Mariellakre am 28.02.2023, 10:46 Uhr

Habe mich vertippt. 21+4 bin ich und laut KH 23
Werde aber am Freitag nochmal meine FA fragen, was denn nun genau ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig wechselnde SSW/ET

Antwort von anja&die****, 20. SSW am 28.02.2023, 11:12 Uhr

22+6 ist ja die 23.SSW.
Ich würde jetzt einfach vom 20.06 ausgehen. Dann wärst du heute 24+0, also 25.SSW. Es sei denn der erste ET wurde nach einem 28.Tage Zyklus festgelegt und der FA hat beim 1.oder 2.US ( vor der 12.SSW)festgestellt, dass der Embryo kleiner/ größer ist, als er zu dieser Zeit sein sollte.
In der Regel sind ein paar Tage hin oder her nicht dramatisch. Bei 14 Tagen ist es aber ungünstig, wenn dann bei Übertragung eventuell zu früh eingeleitet wird.
Ich würde beim nächsten Termin nochmal genau nachfragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig wechselnde SSW/ET

Antwort von NaduNaduNadu am 28.02.2023, 12:13 Uhr

Naja
22+1 = 23 SSW
23+1 = 24 SSW

Das ist dir ja so weit klar?

Aber wegen den ET... Der steht im Mutterpass.
Da werden sie wohl nicht 100 x alles geändert haben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.