Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorani, 20. SSW am 02.02.2023, 14:08 Uhr

20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Ich mache mir total Gedanken ich bin stark übergewichtig und jetzt in der 20. SSW. Vor der Schwangerschaft habe ich ca 92 Kilo gewogen und jetzt sind es 95,5 also fast 4 Kilo drauf. Meine Frauenärztin hat noch nichts angesprochen wegen meiner zunahme aber ich lese überall das man bei Übergewicht bis zur 20. SSW höchstens 2 Kilo zunehmen darf und mache mir jetzt total Gedanken hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung?

 
21 Antworten:

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von Germanhijabi, 23. SSW am 02.02.2023, 14:12 Uhr

Wie gross bist du denn?
Ich bin 1,74m und wiege mittlerweile schon über 100kg, nehme immer 35-40kg in der schwangerschaft zu,obwohl ich sonst schlank bin (65-70kg).

Nehme danach dann wieder alles ab einfach.
Für meinen Körper ist das aber auch extrem anstrengend, da ich das Gewicht überhaupt nicht gewohnt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von Lorani, 20. SSW am 02.02.2023, 14:16 Uhr

Ich bin 165 deshalb ja Übergewicht in meinem Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von Germanhijabi am 02.02.2023, 14:21 Uhr

Ja okay aber ich ja auch deutlich mit über 100kg .

Ist sicher nicht schlimm, wie fühlst du dich denn?
Hast du Beschwerden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von MamiausDuisburg, 29. SSW am 02.02.2023, 14:25 Uhr

Hey,

Ich bin 1,57 cm "groß" und habe jetzt 83kg.
Habe am Anfang der Schwangerschaft 7kg zugenommen und meine Ärztin lobte mich sogar das ich bis jetzt nicht weiter zugenommen habe.
Seit der 20. Woche halte ich irgendwie das Gewicht.
Und hinterher geht ja auch einiges wieder runter

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von Maluna am 02.02.2023, 14:26 Uhr

Lass dich von Zahlen auf der Waage nicht so verunsichern. Iss gesund (keine Diät) und solange du dich gut fühlst und dein Arzt nichts sagt ist das doch ok. Ich hab auch in beiden Schwangerschaften 16-20 Kilo zugelegt, auch mit vorher schon vorhandenem mäßigen Übergewicht. Hat keinen interessiert.
Ist halt nicht bei jedem gleich, aber solange du einigermaßen gesund isst, der OgTT negativ ist und sich dein Baby gut entwickelt, ist es nicht so wichtig ob du jetzt ein paar Kilo mehr oder weniger zunimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast also jetzt schon über 30 kg zu genommen???

Antwort von misses-cat am 02.02.2023, 14:39 Uhr

Du bist gerade mal in Woche 23oder 24(?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von Lorani am 02.02.2023, 14:43 Uhr

Eben tatsächlich nicht außer die üblichen schwangerschafts Beschwerden (schmerzende Brüste, leichter Dehnungsschmerz im unterleib etc) ich mache mir immer so viel Gedanken meine Hormone sind auch total am durchdrehen bin wegen jeder kleinen Sorge am weinen und mache mir um alles einen Kopf :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast also jetzt schon über 30 kg zu genommen???

Antwort von Germanhijabi am 02.02.2023, 14:45 Uhr

Mein Kind ist 1 Monat schwerer und größer,so wie alle meine 3 Kinder.

Kamen alle mit fast 60cm und fast 5kg auf die Welt, hatte keinen Diabetes.

Ist immer so gewesen und dieses mal halt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast also jetzt schon über 30 kg zu genommen???

Antwort von misses-cat am 02.02.2023, 14:55 Uhr

Meine sind auch groß und dementsprechend schwerer als normale Babys, trotzdem somit hast du in 18 wochen wo du von der Schwangerschaft weißt jede woche über 1,5 kg zugenommen, das ist viel zuviel wenn du so weiter machst wiegst du am Ende fast das doppelte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast also jetzt schon über 30 kg zu genommen???

Antwort von Germanhijabi am 02.02.2023, 15:00 Uhr

Weiss ich, war bei allen 3 Kindern so, obwohl ich ganz normal esse.
Hatte/habe ja sogar noch ne Hyperemesis, also bis zur 20.Woche bis zu 30 mal am Tag übergeben.

Bin auch in Behandlung im Pränatalzentrum, einem der besten Deutschland übrigens, die auch sagen dass das dann halt so wäre bei mir.

Ich sage immer, dass eine Schwangerschaft bei mir ein extremer Kraftakt ist, ich muss mich danach WIRKLICH wieder halbieren, was ich auch jedes Mal mache.

Hatte ja vor ein paar Wochen einen Post wegen meiner Jüngsten (5 Jahre, 15/16kg), die ist eher sehr schmal heute, meine Jungs beide sportlich.
Also dann ist keiner mehr besonders gross oder schwer, alle ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast also jetzt schon über 30 kg zu genommen???

Antwort von Germanhijabi am 02.02.2023, 15:09 Uhr

Hier mal zur Verdeutlichung, links ich vor nicht mal einem Jahr, rechts vor ein paar Tagen ,und achte auf den Bauch, 23.Woche...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von Sonnentempel am 02.02.2023, 16:57 Uhr

40 kilo? Uiuiui du arme! Gut das du das leicht wieder runter bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von Germanhijabi am 02.02.2023, 17:33 Uhr

Naja leicht würde ich nicht sagen , aber ich bin da sehr verbissen wenn es darum geht.

Aber relativ leicht, ja, könnte man so sagen.

Mein Körper kommt jedes mal überhaupt nicht damit klar, dass er jetzt so viel Speck zu tragen hat, bin absolut schlapp und kann mich kaum bewegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von Pusteblumen92, 37. SSW am 02.02.2023, 17:45 Uhr

Hey ich hatte vor der Schwangerschaft auch 80kg auf 162 also auch deutlich drüber.
In der 20 SSW war ich auch schon deutlich über deinen 4 kg !:)
Ich bin jetzt in der 37 Schwangerschaftswoche und habe um die 10-11 kg mehr.
Meine Ärztin habe ich mal drauf angesprochen, sie hat gemeint die Zahl ist nicht so wichtig Hauptsache ich ernähre mich gesund. Trotzdem hat sie gemeint, soll ich versuchen nicht mehr als 15 kg zuzunehmen. Bis jetzt scheint es als würde der Plan aufgehen.
Aber eins kann ich dir sagen: Stress dich nicht zu arg wegen deinem Gewicht (ich erinner mich noch wie sehr ich geheult habe im zweiten Trimester deswegen, nicht weil mich die Zunahme gestört hat, sondern weil ich Angst hatte Ärger zu bekommen), im Endeffekt finde ich, kann man das Gewicht nicht beeinflussen. Manchmal esse ich wie ein Mähdrescher, weil ich soo Hunger habe und nehme absolut gar nichts zu, dann esse ich wieder eher weniger und hab gefühlt 3 kg mehr drauf. :)
Also locker bleiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von miss_spicy am 02.02.2023, 17:48 Uhr

"ich lese überall das man bei Übergewicht bis zur 20. SSW höchstens 2 Kilo zunehmen darf"

Darf? Kommt denn dann die Schwangerenpolizei und man wird verhaftet? Man "darf" ja so vieles nicht in der Schwangerschaft.

Es hört auch nicht auf, pass auf wenn das Kind da ist, was du dann alles nicht darfst. Kind in deinem Bett schlafen lassen? Ein Todesurteil! Das Kleinkind fernsehen lassen? Dafür gibts 10 Jahre im Mamigefängnis!

Natürlich bin ich nun höchst ironisch, du nimmst so viel zu wie es eben ist. Nervig ist, dass du es wieder los werden musst. So lange du jetzt nicht nur Ungesundes massenhaft in dich rein schaufelst ist es doch voll ok.

Wir sind Menschen, keine Roboter die alle nach Schema F funktionieren. Die Medizin lässt aber nicht viel Spielraum für Individualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von Sonnentempel am 02.02.2023, 17:56 Uhr

Du arme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast also jetzt schon über 30 kg zu genommen???

Antwort von Bellalini am 02.02.2023, 19:33 Uhr

Bei manchen Frauen ist es eben so. Vll kann man auch nichts dafür.
Ich hab vor meiner ss 54kg gewogen und habe trotz gesunder Ernährung und sport pro monat fast 5 kilo zugenommen am Anfang.
Ende der Schwangerschaft hab ich knapp 90kg gewogen.
Und ich hatte definitiv keine schlechte Ernährung. Meine gelüste waren möhren, rote paprika und salatgurken.
Und wassereinlagerungen waren es bei mir auch nicht.
Ich hab einfach extrem zugenommen, mein FA war sehr entspannt.
Nach der Schwangerschaft ging alles von alleine ohne sport oder Ernährungsumstellung von selber runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von NaduNaduNadu am 02.02.2023, 23:33 Uhr

Hahaha Miss spicy,

Mamigefängnis


So, ich bin übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet...

1 Kind
wegen Dauerübelkeit - 10 kg...
dann im 2-3 Trimester wieder drauf...
Und zum Abschluss plus 4 Kilo on top.

2 Kind
Weniger Übelkeit, recht normal gegessen, ewig das Gewicht gehalten.
Im 2 eher 3. Trimester langsame Gewichtssteigerung, momentan + 7 kg

Jeder ist da anders.
Mach dich bitte nicht so verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von aomame84 am 03.02.2023, 9:35 Uhr

Ernähr dich ausgewogen und beweg dich (Spazieren gehen oder Schwimmen). Alles andere hast du nicht in der Hand. 4kg sind voll ok. Diese pauschalen Aussagen spiegeln nicht wider, dass wir alle individuell sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von EraZa, 16. SSW am 03.02.2023, 15:19 Uhr

Hi,

also ich würde auch sagen, das kannst du ruhig lockerer sehen.

Ich habe aufgrund von PCO auch vor meiner Schwangerschaft deutlich zugenommen, wog 85kg bei 1,65m .. Bin jetzt in der 16 ssw und hatte vor 1-2 Wochen auch schon 3,5 kg mehr drauf (wie viel es mittlerweile ist weiß ich nicht).
Mein Arzt hat mich nicht mal abgewogen, er hat mich gefragt wie viel ich wiege um das in den Mutterkindpass einzutragen und das wars ..

Dass man nicht so viel zunehmen soll wenn man übergewichtig ist liegt daran, dass man Schwangerschaftsdiabetes bekommen kann und weitere Beschwerden ABER wenn du dich gesund ernährst und du keine Schwierigkeiten hast ist das vollkommen egal ..

Was anderes ist wenn du zunimmst weil du übermäßig viel Süßigkeiten isst und Säfte trinkst, das wirkt sich sicherlich nicht gut aus..

Ich habe 4 kg zugenmmen bisher obwohl ich keine Säfte trinke, nichts süßes esse bzw. garnicht Nasche, du musst bedenken dass auch deine Brüste an Gewicht zunehmen, deine Gebärmutter wächst, Fruchtwasser etc ..

Ich kenne viele die über 20 kg zugenomme haben und 2-3 Wochen nach der Geburt fast alles wieder weg war.

Mach dir kein Kopf, solange es dir gut geht! Wenn du Nebenwirkungen davon hast, solltest du mit deinem Arzt oder Hebamme sprechen, viele schreiben einem dann einen Ernährungsplan.

LG < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW und schon 4 Kilo zugenommen bei Übergewicht

Antwort von snezhok am 03.02.2023, 15:29 Uhr

Ich denke jeder Körper ist halt anders. Die Kilos kriegst du sicherlich wieder runter mit ein wenig Sport.

Ich hatte in der ersten Ss 15kg zugenommen. Habe auch Übergewicht. Bis auf vier Kilo war alles direkt wieder runter. Zweite Schwangerschaft hatte ich nur 6 Kilo zugenommen, der kleine ist jetzt 6 Monate alt und ich habe direkt nach der Geburt die 6 Kilo runter. Jetzt mit Sport und Ernährungsumstellung weitere 2 kilo runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.