Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wonderful2023, 35. SSW am 02.02.2023, 12:32 Uhr

Geburtsplanungsgespräch

Hallo zusammen,

Ich habe nächste Woche Termin in der Klinik in der ich entbinden darf. Zum sogenannten Geburtsplanungsgespräch. Bisher weiß ich nur, dass mein Mann nicht mit darf und ich ein aktuelles Coronatestergebnis vorlegen muss, zu diesem Termin.

Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung was dort besprochen oder von mir erwartet wird. Kann mir jemand sagen was bei Ihrem Gespräch ablief, Thema war?

Zu der Anmeldung und dem Gespräch hat mir mein Frauenarzt geraten, da ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Die Klinik habe ich ausgesucht da dort die Verkehrsanbindung am besten für uns ist

 
12 Antworten:

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Dielilalaunekuh, 34. SSW am 02.02.2023, 12:38 Uhr

Hallo :) ich hatte weiß auch noch nicht wie so etwas abläuft, ich habe am 20.02 meinen Termin. Da ich auch so manche Baustellen habe, wurde mir von meiner Ärztin gesagt, ich solle alle Arztbriefe dazu mitnehmen. Wenn du also auch Unterlagen hast, nimm diese mit, ich denke das wird dann besprochen :) es ist einfach nur wichtig, dass sie wissen mit wem sie es zu tun haben, wenn du dann zur Entbindung kommst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Zauberlein am 02.02.2023, 12:43 Uhr

Hey
Das wird meistens besprochen
1. Vorstellung von Geburt - ob natürliche Entbindung oder Kaiserschnitt
2. Wie willst du entbinden ? Wasser Geburt etc
3. Eventuell sagen sie dir , ab welchen Wehenabstand du in die Klinik kommen sollst
4. wünscht ihr euch ein Familien Zimmer ?
5. Sämtliche Unterlagen werden abgegeben und durch geschaut
6. Rundgang sofern möglich durch Kreißsaal und Station

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Elenore1003 am 02.02.2023, 13:10 Uhr

Hallo, ich hatte ein Geburtsplanungsgespräch in der 37+0 ssw.
Mein Kind liegt in BEL.
Zuerst werden sämtliche Daten aufgenommen, man bekommt schon Bögen zum ausfüllen und bekommt Regeln erläutert.
Besucherzeiten, Anzahl der Leute etc.
Danach habe ich einen US bekommen.
Also nochmal geschaut wie liegt er, wie groß, wie schwer, fruchtwasserkontrolle etc.
Mein Kind liegt in bel und man hat mir dort von äußerer Wendung etc abgeraten, weil die Nabelschnur um den Hals meines kleinen gewickelt ist und hinten her verläuft.
Danach wurde ein mrt gemacht um mein Becken auszumessen ob eine natürliche Geburt möglich wäre.
Leider passte das auch nicht.
Habe dann einen Termin für einen ks bekommen und musste 2 Tage vorher zum Anästhesisten und habe da dann auch die abläufe erklärt bekommen.
Morgen ist es dann soweit.

Dir alles Gute dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Claudia91, 36. SSW am 02.02.2023, 13:33 Uhr

Hallo

Ich hatte meines heute , war das 2.
2. Geburt, und 2. Kaiserschnitt.
(Baby QL und zu groß)

Es werden deine Daten aufgenommen, dann bekommt man Zettel wegen pda , Narkose.... zum durchlesen und ausfüllen ob allergien, Medikamente , Probleme in der ss , ops .... usw.
Wird alles in PC eingegeben. Man wird einiges gefragt.
Dann hatte ich CTG und Ultraschall. Harn wurde kontrolliert

Und man bekommt neuste Termine.
Ich für Blutabnahme, CTG und Ultraschall und PCR test 1 Tag vor dem Kaiserschnitt.

Aber mein Partner durfte mit und wir brauchten auch keinen corona test, nur Maske.
In Österreich ist das aufgehoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Maluna am 02.02.2023, 14:20 Uhr

Im wesentlichen nehmen die deine Daten auf, untersuchen dich (US und CTG) und fragen dich wie du entbinden willst, bzw. empfehlen dir eben auch einen Geburtsmodus, je nachdem wie die Lage bei dir so ist. Die wissen dann einfach schon mal Bescheid wenn du kommst, haben alle Befunde und kennen gegebenenfalls deine Risiken.
Wie schon geschrieben, wenn bereits im Vorfeld klar ist, dass es ein KS wird, gibt es Papierkruscht zum ausfüllen.
Wichtig ist aber vor allem, dass das auch deine Gelegenheit ist, sämtliche Fragen zur Geburt zu stellen, die du so hast. Wenn du vaginal entbinden willst, kannst du zum Beispiel nach den zur Verfügung stehenden Schmerzmitteln fragen, dir Vor- und Nachteile erklären lassen. Wenn du irgendwelche risikofaktoren erfüllst, könnte auch das Thema Geburtseinleitung angeschnitten werden. Wichtig ist einfach, es ist nicht nur eine Untersuchung bzw Info seitens der Klinik an dich, es ist ein Dialog. Du prägt diesen Termin ganz entscheidend. Notiere dir vorher alles, was du geklärt haben willst... sei es ab wann genau der Partner dazu darf, ob eine Badewanne im Kreißsaal ist, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Wonderful2023, 35. SSW am 02.02.2023, 20:08 Uhr

Hi lilane Kuh,

Danke für den Hinweis mit den bisherigen Befunden. Sind zwar nur zwei Laborergebnisse von Blutentnahme, nehme es aber mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Wonderful2023, 35. SSW am 02.02.2023, 20:10 Uhr

Hi Zauberlein,

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Hoffnung ist ja, dass die mir sagen welche Geburtsmethode die beste für mich ist. Ich habe vor beiden (spontan und KS) Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Wonderful2023, 35. SSW am 02.02.2023, 20:15 Uhr

Hi Elenore,

das finde ich gut dass dort auch ein US gemacht wird. Also dass die selbst nochmal nachschauen.

Momentan liegt die kleine richtig, mal sehen ob such das nochmal ändert.

Ich wünsche dir alles Gute für morgen und hoffe du kannst noch etwas schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Wonderful2023 am 02.02.2023, 20:18 Uhr

Hi Claudia.

oh in Österreich ist ja volles Programm bei diesem Gespräch

Übernimmt nun bei dir das Spital die Vorsorgeuntersuchungen weil du Termin für CTG und US bekommen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Wonderful2023 am 02.02.2023, 20:20 Uhr

Hi Maluna,

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube am besten ist es ich schreibe mir alle Fragen in mein Heft und arbeite dass dann dort ab. Nach dem Motto: es gibt keine blöden Fragen, nur dümmliche Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Claudia91, 36. SSW am 03.02.2023, 21:13 Uhr

Ja hab jetzt am 7.2 noch letzten FA Termin und dann nur noch Spital.

Am 9.2 CTG
Am 16.2 Blutbild, Ultraschall, CTG und Anästhesie Gespräch
Und am 23.2 PCR test in der früh und am Abend ins Spital kommen und dort bleiben
Und am 24.2 Kaiserschnitt dan hab ich es endlich geschafft.

Habe schon das Gefühl platzen zu müsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Wonderful2023, 35. SSW am 04.02.2023, 17:42 Uhr

@ Claudia,

das ist bei euch ja gut durchgetaktet.

Ui da kannst du ja schon die Tage zählen.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Restkugelzeit und dann ein schönes Kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.