Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisalisa90, 6. SSW am 04.10.2022, 20:43 Uhr

1. FA Termin

Hallo :)
Ich befinde mich aktuell in Woche 5+3. Meinen Termin beim Frauenarzt habe im Mitte November. Da bin ich dann bereits in der 12. Woche (hoffentlich). Leider war vorher nichts zu machen, kein Termin frei. Ich bin schockiert. Wie war das bei euch? War jemand auch so spät erst bei der ersten Kontrolle? Bin etwas verzweifelt :(

 
8 Antworten:

Re: 1. FA Termin

Antwort von CGN1984, 15. SSW am 04.10.2022, 20:52 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich direkt am Morgen nach meinem positiven Test beim Arzt angerufen und war darauf vorbereitet, sofort ins Auto zu springen. Da war ich schon erstaunt, dass ich noch warten muss.
Jetzt in der zweiten habe ich mir deshalb direkt Zeit gelassen (musste mir eh noch eine neue Ärztin suchen) und war bei 8+0 das erste Mal da.

In der 12. Woche finde ich aber extrem spät. Ganz krass gesagt/gefragt: Was ist, wenn bei der Untersuchung etwas heraus kommt, das dich einen Abbruch in Erwägung ziehen lässt? Oder weniger extrem, du bestimmte Untersuchungen machen solltest, die nun mal nicht immer gehen? Auch die Genauigkeit des ET ist in den ersten Wochen höher, da irgendwann die Kinder unterschiedlich schnell wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA Termin

Antwort von Marlis1987 am 04.10.2022, 21:41 Uhr

Hey, das finde ich viel zu lange. Ich glaube ich war damals in der 7. Woche.

Vielleicht bekommst du noch woanders einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA Termin

Antwort von Lisalisa90 am 04.10.2022, 21:53 Uhr

Ich hab jetzt mal noch beibringen anderen Ärzten angefragt. Mal schauen was die sagen. Sind halt 100km Anfahrt. Aber Hauptsache jemand schaut sich das mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA Termin

Antwort von Marlis1987 am 04.10.2022, 22:13 Uhr

Oh man, krass. 100km?!

Ja, aber ich würde an deiner Stelle nicht vor 6+5 irgendwo zu einer Untersuchung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA Termin

Antwort von Lisalisa90, 6. SSW am 04.10.2022, 22:43 Uhr

Möchte halt wenn dann eine gute Ärztin und nicht jemanden mit den schlechtesten Bewertungen. Ist es mir wert. Im näheren Umkreis gibt es leider sehr wenig passable Ärzte.
Ja, grundsätzlich würde ich gerne in der 8. Woche zur Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA Termin

Antwort von Schmetterfink, 24. SSW am 05.10.2022, 9:19 Uhr

Es wird keinen (bis kaum einen) Unterschied machen, ob du in der 8. oder 12. SSW das erste Mal zum Arzt gehst. Man kann in der 8. SSW feststellen, ob eine Schwangerschaft soweit intakt ist (intrauterin, Herzaktivität, zeitgerechtes Wachstum etc.), aber Auffälligkeiten könnte man eh großartig noch keine erkennen. Für die Nackenfaltenmessung ist es da z.B. noch wesentlich zu früh. Sofern du jetzt akut keine Beschwerden (Blutungen, starke Krämpfe etc.) bekommst, ist der Termin in der 12. SSW genau so gut wie einer in der 8. SSW.

Schau drauf, dass in der 12. SSW dann direkt die komplette Ersttrimesterdiagnostik gemacht wird. Überlege dir bis dahin, ob du einen NIPT machen lassen möchtest. Ansonsten kannst du eigentlich relativ beruhigt abwarten, einen Unterschied wird das höchstwahrscheinlich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA Termin

Antwort von KielSprotte am 05.10.2022, 10:07 Uhr

Ich würde mich da ganz entspannt zurücklehnen. Schau dir doch die ganzen Beiträge an, wo die Frauen viel zu früh beim Arzt sind und dann völlig geschockt zurückkommen, weil einfach nichts zu sehen war. Und es ist nun einmal so: die ersten 12 Wochen sind hop oder top. Da kannst du heute beim FA sein und morgen passiert was. Früher hieß es: guter Hoffnung sein - und das trifft es ganz gut. Sei einfach guter Hoffnung, dass alles OK ist, statt dich jetzt verrückt zu machen und durch die Weltgeschichte zu fahren um hinterher enttäuscht zu sein (weil zu früh). Kosten würden für dich auch entstehen, denn es darf immer nur ein FA Vorsorgeuntersuchungen im Quartal abrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA Termin

Antwort von Babyinthemaking, 5. SSW am 09.10.2022, 11:23 Uhr

Hey, mir geht es genauso wie dir. Wir sind ungefähr gleichauf und mein 1. Termin wird auch gegen Ende November sein.
Bin am überlegen am Montag nochmal in der Praxis anzurufen, um zumindest einen Termin in Woche 8 zur Bestätigung zu bekommen.
Prinzipiell würde ich ja sagen, man ist schwanger solange der Arzt nichts gegenteiligen sagt, aber würde mir persönlich auch Sicherheit geben.
Fürchte aber dass die so Landunter sind und der Termin Ende November bestehen bleibt.
Drücke dir fest die Daumen, dass alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heute wieder Termin gehabt

So bin heute bei 10+4! Das kleine Würmchen zappelt schon kräftig herum! Hat man voll gesehen Evtl kann man beim nächsten mal schon das Geschlecht erahnen meinte sie. Diese Zusatzuntersuchungen wo man das Geschlecht durch Bluttest testen kann lass ich nicht machen… Es bleibt ...

von JoNiEm, 11. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor FA Termin

Hey, ich weiss dass ich völlig doof von mir:( aber ich hatte an 5+2 einen FA Termin da wurde mit die SS bestätigt man hat halt nur eine Fruchthöhle gesehen jetzt habe ich morgen an 8+2 wieder einen Termin und ich habe sooo angst dass es ein Windei sein könnte weil ich das immer ...

von Babyno1 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Termin beim Vertretungsarzt erschleichen?

Es geht um folgendes: Ich bin aktuell an 5+3. Der US heute zeigte eine leere Fruchthöhle. Aufgrund meiner Arbeitsbedingungen möchte ich meinen AG bald informieren, doch erst wenn das Herzchen schlägt. Meine Gyn ist nun aber 4 Wochen in Urlaub. Deshalb dachte ich mir, ...

von Ninchen321, 6. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Fa termin

Hey leute, Undswar hab ich am 11.07 meinen zweiten Fa termin . Ich hatte mein ersten termin bei 4+4 und am 11.07 bei 9+1. Wisst ihr was genau gemacht wird an dem Termin ob ich da am ultraschall mein baby sehen kann? Kenne mich da gar nicht aus. Ich mach mir bisschen gedanken ...

von sabrina1907 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben, am Donnerstag ist es soweit, mein erster Termin beim Frauenarzt. Da bin ich dann bei 5+3. Ich weiß das ist noch sehr früh aber ich habe für diesen Tag einen regulären Termin zur Vorsorge vereinbart und laut Arzthelferin würden sie dann auch einfach mal gucken ...

von Resi.22 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim FA

Hallo ihr Lieben, ich müsste heute 4+2 sein. Donnerstag habe ich meinen ersten Termin beim FA. Da dies meine erste Schwangerschaft ist, bin ich sehr unsicher, aufgeregt und ja.. auch überfordert. Könnt ihr mich drauf vorbereiten was mich da Donnerstag erwartet? Kann man ...

von Lula9 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt Termin 😍♥️

Guten Morgen meine lieben. Heute waren wir beim Frauenarzt Baby gehts super. Hat sich viel bewegt. Und wir sind echt gespannt was es wird. ...

von Naddel3025, 12. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin FA in SSW 5+4

Hallo! Ich hab mal eine Frage. Ich hatte im März einen frühen Abgang und bin nun wieder schwanger. Mein FA meinte, unter diesen Umständen kann ich nächsten Freitag schon kommen. Da wär ich dann in der 6. Woche. Was ...

von helenfr 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor nächstem Termin

Hallo ihr lieben. Bin heute in der 10+6. Der letzte Ultraschall war bei 9+0. Der nächste ist bei 13+0. Bei diesem nächsten Termin darf das erste Mal der Kindsvater mit. Er ist natürlich aufgeregt. Ich bange Natürlich wie viele darauf zu das die sehr kritische Zeit vorbei ...

von Dezember Baby 22, 11. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Immer Angst vor den FA Terminen dass was nicht stimmt

Hallo Zusammen, Ich bin mittlerweile heute in der 17 ssw angekommen. In der 14. Ssw hatte ich drei Tage braune Schmiere, wurden aber geklärt, alles ist ok, vier Tage später wieder da hatte ich jedoch vorher auch GV und eine Untersuchung. Jetzt habe ich starke Angst vor einer ...

von FenjaFr, 17. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.