Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boehni, 28. SSW am 11.11.2003, 16:21 Uhr

1.Eisentabletten, 2.Verstopfung, 3. Blutdruck

Hallo Ihr Lieben,

am vergangenen Freitag hat mir mein Frauenarzt empfohlen, die Eisentabletten die ich seit ca 4 Wochen nehme, von 2 auf 3 zu dosieren. Mein Stuhlgang hat sich in den letzten Wochen durch diese Tabletten schon sehr verändert (ächz) aber jetzt bin ich regelrecht verstopft. Ich möchte jetzt aber nicht einfach die Dosis runtersetzen; schließlich war mein Wert ja nicht so toll.
Geht es jemanden ähnlich? Was macht Ihr dagegen, außer ballastreiche Kost? Darf man Olivenöl (hat mir ´ne Freundin empfohlen) als sanftes Mittel nehmen?

Außerdem hatte ich am Fr auch einen seeehr niedrigen Blutdruck (90/50, sonst immer 100,110/60,7o). Macht mir auch ein wenig Angst, obwohl der Doc irgendwie nicht viel dazu gesagt hat.Habe auch schon mal gelesen, dass so niedrige Werte nicht gut für´s Baby sind.

Puh, hätte nie gedacht, dass eine Schwangerschaft einen so ängstlich und vorsichtig machen kann, ist eigentlich nicht mein Naturell.
Lieben Dank schon mal.
Grüße, Nicole

 
2 Antworten:

Re: 1.Eisentabletten, 2.Verstopfung, 3. Blutdruck

Antwort von Dorrit, 39. SSW am 11.11.2003, 16:32 Uhr

Hallo Nicole,

zu 1. Ich habe statt der üblichen Eisentabletten (vertrage ich auch nicht) Floradix Kräuterblut in Tabelettenform (der Saft schmeckt eckelig - finde ich) genommen, die auch sehr gut geholfen haben. Frag mal deinen FA, ob du nicht das auch nehmen kannst.

zu 2. Dazu kann ich dir keinen Rat geben, da ich nie Verstopfung hatte.

zu 3. Ich habe auch sehr niedrigen Blutdruck und damit keine Probleme. Dass der niedrige Blutdruck dem Kind schadet, wüsste ich nicht, vorallem, wenn dass keine Dauerzustand ist. Ich hatte während meiner SS min. einmal auch so einen niedrigen Wert und meinem Kind gehts nach wie vor gut. Alles keine Panik. Ansonsten frag doch mal Dr. Bluni.

Viele grüße und alles Gute für deine SS

Dorrit & Valerie & "Krümelmaus"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Eisentabletten, 2.Verstopfung, 3. Blutdruck

Antwort von berita am 11.11.2003, 17:00 Uhr

Hallo,

wie ist dein Wert denn jetzt? Wenn der Arzt empfiehlt, die Dosis zu senken, wird er sich doch sicher verbessert haben. Bei mir haben die Tabletten auch Verstopfung ausgeloest, die erst nach dem Absetzen richtig wegging. Wenn gar nichts mehr geht, kannst du ein Klistier verwenden, keine Abfuehrmittel. Hier noch ein paar Verstopfungstipps, die ich gefunden habe:

" * Trinken Sie viel. Ihr Körper braucht täglich bis zu 2 Liter Wasser. Das macht auch ihren Stuhl weich und geschmeidig.
* Regelmäßige Bewegung hilft dem Darm auf die Sprünge. Schon ein täglicher Spaziergang von einer halben Stunde wirkt sich positiv auf Ihren Stuhlgang aus. Benutzen Sie die Treppe, statt dem Fahrstuhl.
* Vermeiden Sie Stress und erlernen Sie Entspannungstechniken.
* Oma´s Hausmittel Sauerkraut auch Sauerkrautsaft, Feigen und Trockenpflaumen wirken abführend. Tipp: Weichen Sie Pflaumen ein und essen Sie sie dann mit etwas Joghurt. Das ist besonders lecker.
* Direkt nach dem Aufstehen ein Glas Wasser oder Obstsaft trinken, das regt die Darmtätigkeit an.
* Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Ballaststoffen durch Vollkornprodukte, Weizenkleie, Gemüse und Obst z.B. Äpfel etc. Dazu viel trinken.
* Einmal durchgeführt, reichen diese Maßnahmen nicht aus. Besser ist eine dauerhafte Anwendung. Seien Sie konsequent."

Vielleicht kannst du ueber die Ernaehrung noch ein wenig mehr Eisen reinholen (Fleisch, Wurst, Getreide - besonders Hirse, Gemuese, gleichzeitig ausreichend Vitamin C (O-Saft zum Mittag), Milch nicht gleichzeitig trinken, wenig Kaffee oder schwarzer Tee, Rotbaeckchensaft ist auch nicht schlecht).

Zum Thema BLUTDRUCK. Ich hatte die ganze SS zu niedrigen, dies wurde jedoch von Arzt und Hebi nicht als gefaehrlich oder schlecht fuers Kind eingestuft. Bei zu hohem haetten sie wohl was machen muessen, aber niedriger sei nicht behandlungsbeduerftig, solange ich damit klarkomme, war die Aussage. Vor der SS hatte ich uebrigends manchmal so niedrigen, dass mir total schwindlig wurde. Da muss man aufpassen - bei den ersten Symptomen hinsetzen und zwar mit dem Hintern auf den Boden, das hilft :-) Ansonsten auch Cola, aber keine Unmengen in der SS.

Gute Besserung
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

37 Blutdrucksenker Übelkeit

Hallo ihr Lieben! Habe letzte Woche Mittwoch das erste mal positiv getestet und seit gestern ist mir dauerübel und übergeben muss ich mich auch ständig. Ich nehme morgens und abends Blutdrucksenker, wurde sofort nach dem positiven test umgestellt auf methyldopa. Die muss ich ...

von LottiLove, 5. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Blutdruck

Hallo an alle, ich bin in der 29 ssw. Bis jetzt war alles o.k., hatte nur schwankenden Blutdruck.Jetzt hab ich immer so um die 140/96 Puls 100. Und letztens war Eiweiß leicht erhöht. DIE Ärztin fragte was ich gegessen habe am Vortag, es waren 2 Paar Wienerwürstchen.Sie ...

von Mary2511, 29. SSW 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

totale Blutdruckprobleme

Hallo Ihr Lieben, seit der Krankenhausaktion bekomme ich meinen Kreislauf nicht mehr in den Griff.Kaffee,Bewegung,viel trinken,Eisentabl.-nix hilft.bin sehr pustig,mir wird schwindelig und muss sehr oft mich hinlegen,weil gar nix mehr geht...und das nervt ...

von Canaren, 25. SSW 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Boah den ganzen Tag so ein Blutdruckmessgerät ist nervig :-)))))))))))

da starrt O-Mama dann wie bescheuert auf die Ergebnisse alle 10 Minuten. Sind aber gar nicht soooooooooooooooooo schlecht. Bin mal gespannt wie es heute Nacht wird. Mein Arm ist schon fix und fertig vom ewigen pumpen. ich habe aber ...

von Ostfriesenmama, 31. SSW 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

blutdrucksenkende mittel

hallo zusammen, ich habe hier schon lange nicht mehr greschrieben, brauche aber mal eure hilfe. ich bin 38 und habe einen sohn 6 jahre. nun habe ich nach dem urlaubirgendwie vergessen die pille zu nehmen und dann festgestellt, dass es mir rein vom wohlfühlen (kopfschmerzen ...

von muckel999 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.