Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drulla, 10. SSW am 15.02.2008, 8:14 Uhr

Verkauffsgespräche beim Frauenarzt

Hallo zusammen,

Ich bin 34 Jahre und habe jetzt in der Schwangerschaft meinen Frauenarzt gewechselt.
Grund dafür waren unter anderem die etwas aggressiven Verkaufsgespräche über Zusatzuntersuchungen.Zunächst Thema Fruchtwasseruntersuchung.Vom Arzt dringend empfohlen aufgrund meines Alters.Von mir abgelehnt aufgrund des Risikos und weil ich ganz ehrlich in meinem jetzigen Zustand keine Entscheidung treffen möchte.
Daher war ich auch gegen die NFM.
Meinem Arzt war das unverständig. Immer wieder kam als Argument "in ihrem Alter"...ich weiss, wie alt ich bin, nämlich genau 6 Wochen 35 wenn unser Mini auf der Welt ist. Das ist nunmal ein Risiko, das ich persönlich eingehe. Was mich hingegen ärgert, sind solche "Verkaufsgespräche" für kostenpflichtige Zusatzleistungen, indem man als verantwortungslos, strohdumm oder geizig hingestellt wird, wenn man sie nicht in Anspruch nehmen möchte.Aufklärung über mögliche Untersuchungen ist richtig und wichtig, aber Zwingen und Überreden find ich daneben.
Kenne das aus meiner 1. Schwangerschaft ( vor 7 Jahren) nicht.
Meine Frage an Euch: geht es den meisten Schwangeren in meinem Alter so oder ist das denn doch die unschöne Ausnahme? Würe mich freuen von Euch zu hören.
Bei meinem neuen Frauenarzt habe ich übrigens zum Glück bessere Erfahrungen gemacht.
Grüße Drulla

 
10 Antworten:

Re: Verkauffsgespräche beim Frauenarzt

Antwort von zauberwaldmädel1, leider noch nix. S am 15.02.2008, 8:39 Uhr

Ich war bei meiner ersten Geburt 32, bei meiner 2. Geburt knapp 35, beide Male hat meine FÄ die NFM beim normalen US mitgemacht (ohne Zusatzkosten) und mich zum Fein-US überwiesen (also auch keine Kosten). Über alles andere hat sie mich aufgeklärt, aber im Prinzip gesagt, dass es meine eigene Entscheidung ist... Ich solle mir vorher überlegen, was ich machen würde, wenn ich erfahren würde, das Kind wäre krank. Da ich persönlich es nicht fertigbringen würde, ein lebendiges Kind abzutreiben, kam es für mich sowieso nicht in Frage, genauere Untersuchungen machen zu lassen. Den Fein-US dagegen habe ich immer machen lassen, um evtl. Organfehler (Herz) etc. evtl im Voraus zu wissen und dann in einer entsprechenden Klinik zu entbinden.
Bin mal gespannt, wie's beim nächsten Mal wird, da bin ich ja dann schon mind. 37 bei der Geburt....

LG Tanja (die momentan sooo am Hibbeln ist - NMT 18.!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkauffsgespräche beim Frauenarzt

Antwort von strandläufer am 15.02.2008, 9:08 Uhr

ich war bei meiner ersten Schwangerschaft 31 - 32 ;-)
Außer einen Test wegen Toxoplasmose, den ich selbst wollte- wurde alles bezahlt.
Ich habe eine Überweisung zum Fein-US mit Doppler erhalten und auch der Test für SS-Diabetes wurde bezahlt.
FU stand nicht zur Debatte, hätte ich allerdings auch nicht machen lassen.
Ich denke, dass es von Praxis zu Praxis unterschiedlich ist. Fakt ist eben, dass man eine Untersuchund die nicht über die Kasse läuft einfach besser und teurer abrechnen kann. Der FA verdient dann einfach mehr.
Die Vorgehensweise finde ich allerdings mehr als bedenklich...wie vieles in unserem Gesundheitssystem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkauffsgespräche beim Frauenarzt

Antwort von platschi am 15.02.2008, 9:17 Uhr

Zum Zeitpunkt meiner ersten SS war ich 35. da hat meine FÄ micht sowohl zur NT-Messung als auch zur Feindiagnostik überwiesen. Hing aber wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich mehrfach wegen Blutungen im KH lag und sie vielleicht vermutet hat, dass es Gründe dafür gab die sie im noirmalen US nicht sehen konnte.
In der zweiten SS (endete leider in der zwölften Woche mit einer missed abortion) hat sie gleich gesagt, dass ich mich um NT-Messung falls gewünscht selbst kümmern müsse, sie selbst sähe keinerlei Veranlassung dafür. Und das obwohl ich ja nun nicht jünger geworden bin ;-) War als ich schwanger wurde noch 38.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkauffsgespräche beim Frauenarzt

Antwort von mottesmama am 15.02.2008, 10:01 Uhr

Oh ja, das regt mich auch total auf! Mit der FU war das nicht so schlimm, bei meiner SS mit 35 hat mir die FÄ abgeraten, jetzt mit 38 zugeraten. Das fand ich ok. Aber die ganzen Zusatzvitamine und Tests, die die Praxis anbietet finde ich persönlich unmöglich. Die Anweisung, einem das alles vorzuschlagen, haben aber die Arzthelferin. Wenn man dann bei der FÄ nachbohrt, bekommt man schon klare Antworten, und ich entscheide mich eigentlich immer dagegen... (ich kann dieses ganze Vitamingegesse nicht leiden.) Aber man muss halt nachbohren.
LG Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkauffsgespräche beim Frauenarzt

Antwort von Peggy sue, 11.. SSW am 15.02.2008, 14:22 Uhr

Also ich hatte heute meinen Termin wo diese Frage auch Gespräch war.Ich habe aber gleich gesagt das ich gar keine Untersuchungen machen lassen möchte weil wir 1. froh sind schwanger zu sein und 2. wir es nehmen wie es kommt:-),hoffen natürlich das unser Krümmelchen gesund ist ,sieht ganz gut aus. Und das wurde auch sofort aktseptiert.LGsusi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkauffsgespräche beim Frauenarzt

Antwort von püminsky, ET +12. SSW am 15.02.2008, 15:10 Uhr

Auch, wenn andere Dinge bei meiner FÄ nicht so optimal liefen: Beim Thema "Alter" hatte ich Glück: Sie hat selber erst mit 35 ihr erstes Kind zur Welt gebracht, also hat sie da ne andere Sicht auf die Dinge. Sie hat es zwar angeboten, aber nicht als notwendig verkauft. Da ich von einer FU gar nichts halte und auch alle anderen Zusatzuntersuchungen als überflüssig betrachte, gabs auch keine Diskussion - im Gegenteil, ich wurde dann von ihr bestärkt. Alles natürlich nur unter der Prämisse, dass das Baby so oder so erwünscht und willkommen ist.

Die ganze Zusatzpräperat-Gläubigkeit finde ich auch schlimm. Also von Folsäure (die aber eigentlich nur bereits vor der SS was nutzt) und Eisen mal abgesehen. Selbst mit Jod werden wir doch schon regelrecht "beschossen", und Vitaminpräperate können sogar gefährlich werden. Nen Apfel essen macht doch auch mehr Spaß, als ne Pille zu schlucken ;)
Ach ja: Äpfel beugen wohl dem Asthmarisiko vor, fand ich interessant... fällt mir dazu gerade ein.

Also, ich sehs unterm Strich doch so: ich bin schwanger und nicht krank. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Krümel top in Ordnng ist, ist doch um ein absolutes Vielfaches höher, als das was nicht stimmt. Auch mit 35 und drüber. Wenn was richtig schlimmes vorliegt, greift die Natur in der Regel rechtzeitig ein. Etwas mehr Vertrauen in den eigenen Körper und etwas weniger technikgläubigkeit täte vielen Ärzten und Schwangeren eh gut.

Achtung, jetzt schweif ich noch mal ein bissi ab: Ich könnt z.B. durchdrehen, wenn ich lese, dass ein Arzt per US misst, das ein Baby in der 36. Woche schon 3500 gr wiegt und er deshalb in spätestens der 37. Woche einleiten bzw. per Sectio holen will. Raus kommt dann ein unreifes 2400 gr schweres Baby mit Anpassungsproblemen. Wisst ihr was ich meine? Das hab ich so häufig in den ganzen Monaten hier in den Foren gelesen, ich bin echt entsetzt. Nun der Bogen zurück: Die Verkäufe der Zusatzuntersuchungen machens auch nicht besser. Das einzig zuverlässige ist eine FU, aber die Risiken einer FG oder eines vorzeitigen BS sind erschreckend hoch. Von daher für mich: no way!

Ach ja: nen 3D hab ich machen lassen, aber nur, weil ich sooooo neugierig war auf den kleinen Mann im Bauch :) Und er ist sooooo süß! Über die Bilder freu ich mich richtig, und gerade jetzt in dieser Wartezeit guck ich da gern drauf *schmacht* :)

LG Katty (eindeutig zu viel vorm Läppi)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkauffsgespräche beim Frauenarzt

Antwort von Ina-Maike am 15.02.2008, 15:18 Uhr

Mir hat meine Frauenarzt in meiner ersten Schwangerschaft auch dringend geraten, mich zusätzlich Ultraschallmässig untersuchen zu lassen. Da ich eine starke Blasenentzündung hatte und sogar deshalb ins Krankenhaus musste, wollte ich natürlich alles tun, um mein Kind zu schützen.

Er hat dann festgestellt, dass mein Kind sich nicht bewegt - 12.SSW!!! - und hat mir trotzdem das Geld für weitere Untersuchungen abgezogen. :-((

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es auch keinen Herzschlag mehr hatte und kleiner geworden war. Heute weiss ich, was das bedeutet, aber damals war ich blauäugig und nur im Sorge um mein Kind.

Er hat es gut ausgenutzt. Zum Kotzen, was sich alles Arzt nennen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ina-Maike

Antwort von püminsky, ET +12. SSW am 15.02.2008, 17:11 Uhr

Boah... das ist ja echt einfach nur noch PFUI! Hatte das für den "Arzt" denn noch konsequenzen? Ich meine, eine Meldung an die Krankenkasse wär doch sicher mal interessant gewesen ;) ?

Tut mir leid, dass dein Krümelchen wieder gehen musste!

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ina-Maike

Antwort von Ina-Maike am 15.02.2008, 21:07 Uhr

Nein, natürlich nicht :-(

Er hatte ja offiziell den Tod nicht festgestellt. Und wer legt sich schon mit einen Halbgott in weiss an, wenn er gerade sein erstes Wunschkind verloren hat.

Besonders toll ist es, wenn ich den Typ im Schützenverein meines Mannes auch noch sehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkauffsgespräche beim Frauenarzt

Antwort von bayjuli2007, 28. SSW am 16.02.2008, 13:04 Uhr

hi du,
laß dich nicht beeinflussen von so einem blödkopf. ich bin 36, werde wenn unser sohn im mai geboren ist 37 sein, und habe auch auf fruchtwasseruntersuchung u. nfm verzichtet, auch aus risikogründen und weil wir das kind i.j.fall wollen. und alle untersuchungen sind bislang super, meine werte sind toll, bei einer großen organuntersuchung ist alles prima gewesen, dem kind gehts super und es ist gesund. also: solche ärzte wie dein ex-arzt sollten sich was schämen. die entscheidung treffen die eltern, und gut ist.
ich wünsch dir alles gute und eine wunderschöne schwangerschaft !
juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frauenarzt bei vaginalem Ultraschall grob (SSW 7+5)

Hallo zusammen, ich hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin bei meiner Frauenärztin. Da ich in Kinderwunschbehandlung war, hatte ich davor schon 2x einen Ultraschall im Kinderwunschzentrum. Im Vergleich war der heutige Ultraschall viel grober und unangenehm. Ich habe ...

von SunnyKiwu88, 8. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Beim Frauenarzt Sst positiv zuhause negativ

Hallo alle zusammen, weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber versuche es trotzdem mal. Also ich hatte 2 mal GV in meiner fruchtbaren Phase, einmal am Anfang und einmal ein Tag vor Eisprung. Nach paar Tagen später war mir immer mal wieder schwindelig und hatte ...

von MineS, 3. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt will mir das Geschlecht nicht verraten

Hi an alle , ich bin schon in der 34.ssw aber mein Frauenarzt will mir das Geschlecht des Babys nicht verraten. Zuletzt hat er mir noch gesagt, "es sei nicht seine Aufgabe das Geschlecht des Kindes zu bestimmen". Ist ...

von Anna6789, 34. SSW 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Wann zum Frauenarzt

Hallo ihr Lieben Ich habe im Juni einen Tag nach Ausbleiben meiner Periode einen positiven Test gemacht und direkt auch einen FA Termin. Natürlich konnte man nichts sehen und 7 Tage später hatte ich leider starke schmerzhafte Schmerzen und das große Wunder war leider wieder ...

von Alexxiii2701, 4. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Hallo Ihr Lieben, ich habe am Wochenende positiv getestet und wollte eigentlich sofort einen Termin beim Frauenarzt machen. Jedoch ist sie ausgerechnet jetzt erstmal im Urlaub. Wann hattet ihr denn den ersten Termin beim FA zur ersten Untersuchung? Wird dieser sofort gemacht ...

von Supreme, 4. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt Termin..

Hallo, Leider noch nichts zusehen. Keine fruchthöhle. Aber er meinte das ist normal bei 4+5 und müsste man auch nicht sehen. Haben hcg wert abgenommen und den bekomme ich Montag.. Mhm. Mache mir schon Gedanken. Weil ich Flüssigkeit in der GM habe. Aber der Arzt meinte ist ...

von 4malglück 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt weist mich ab.

Hallo allerseits Im Voraus über mich: Ich hatte 2 Fehlgeburten, welche aufgrund meiner Gerinnungsstörung zustande gekommen sind. Meine Gerinnungsärztin hat mir gesagt, dass sobald eine neue Schwangerschaft festgestellt wird, ich eine Spritze kriegen muss. Meine Frauenärztin ...

von halolo, 5. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Freund will das ich den Frauenarzt wechsle

Hallo erstmal an alle :) Ich bin momentan in der 15. Ssw und hatte davor eine sehr traumatisierende Fehlgeburt. Der vorherige Frauenarzt in der Nähe meinte die ganze Zeit es sei alles gut obwohl ich stark geblutet habe und unfassbar starke schmerzen hatte. Nach 2-3 Tagen war es ...

von Lorani, 15. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarztwechsel ?!

Hey ihr Lieben Ich bin schwanger Ich war im Dezember/22 zwei mal beim Frauenarzt, merke aber das ich da unzufrieden bin. Kann ich ab Januar/23 problemlos einfach wechseln? Und was kann ich meinem ...

von Sonnenscheinschnuller 25.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

1. US beim Frauenarzt

Hallo ihr lieben, Heute war es endlich soweit und ich hatte meinen ersten US beim Frauenarzt bei 6+1. Der Frauenarzt sagte zwar dass soweit alles gut aussieht aber was sehr vorsichtig da man noch keinen Herzschlag gesehen hat. Er hat mich auf 5+6 zurück datiert da es noch ...

von Janalein95, 7. SSW 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.