Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Supreme, 4. SSW am 10.10.2023, 22:05 Uhr

Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Wochenende positiv getestet und wollte eigentlich sofort einen Termin beim Frauenarzt machen. Jedoch ist sie ausgerechnet jetzt erstmal im Urlaub.
Wann hattet ihr denn den ersten Termin beim FA zur ersten Untersuchung? Wird dieser sofort gemacht oder sowieso erst wenn man etwas mehr erkennt?

Danke und liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Antwort von SchwesterUnella, 12. SSW am 10.10.2023, 22:10 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch
Mein Frauenarzt gibt einem tatsächlich erst einen Termin für die 7./8. Woche.
Wenn Schmerzen, Blutungen etc. auftreten darf man natürlich jederzeit kommen, aber ansonsten macht er das gerne später damit die Mütter auch etwas sehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Antwort von Supreme, 4. SSW am 10.10.2023, 22:14 Uhr

Hallo
Danke für deine Antwort.
Naja nach 2,5 Jahren Kinderwunsch würde ich gerne sofort hinrennen und alles kontrollieren lassen. Es ist gerade alles etwas verrückt für mich. Etwas Angst habe ich irgendwie auch, deswegen auch der Wunsch direkt zum Arzt zu rennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Antwort von Lara7999 am 10.10.2023, 22:16 Uhr

Bei meiner FÄ ist es genauso. Wenn man den Termin früher macht, wird man leider oft enttäuscht, weil man nur sehr wenig sieht und macht sich deswegen unnötige Sorgen darüber, ob das Kind gut und zeitgerecht entwickelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Antwort von Maluna am 10.10.2023, 22:36 Uhr

Ich war beide Male erst in der 8. Bzw. 9. SSW dort. War für mich richtig so.
Ich verstehe den Wunsch, früher gehen zu wollen, aber wenn du schon länger hier im forum lesen solltest, weißt du, dass das nichts als Unsicherheit bringt. Die ersten Wochen sieht man halt noch nicht wirklich was, wenn dann (noch) kein Herzschlag nachgewiesen werden kann, macht man sich noch mehr Sorgen. Teilweise geht dann das Rumgeeier mit dem HCG Wert los. Ich weiß, es ist verdammt schwer, aber ich empfehle dir, bis Mind. 7. SSW, besser 8. zu warten. Viele Praxen stellen das aber nicht wirklich zur Wahl, so war es bei mir. Ruf einfach nach dem Urlaub in der Praxis an, die sagen dir dann schon, wann sie dich sehen wollen.

Übrigens: ein früherer Arztbesuch verringert nicht das Risiko, dass was passieren kann. Es wird ja keine "Behandlung" versäumt. So früh kann der Arzt eh nix machen, wenn was nicht so ist, wie es sein soll.

Alles Gute dir und eine entspannte Schwangerschaft - gutes Timing Übrigens, da bleibt dir der Hochsommer erspart :-). Meine Große kam auch Anfang Juni... perfekter Zeitpunkt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Antwort von miss_spicy am 10.10.2023, 22:36 Uhr

Hinrennen kannst du schon aber recht viel kann man da nicht kontrollieren und so lange kein Herzschlag da ist wirst du dich nur verrückt machen, macht halt gar keinen Sinn. Mein FA vergibt schon gar keine Termine vor der 7/8. Woche, finde das auch richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Antwort von Ninikuss, 14. SSW am 11.10.2023, 0:21 Uhr

Ich kann den Vorposterinnen nur beipflichten und dir raten, nicht vor der 7. am besten erst in der 8. oder 9. SSW zum Arzt zu gehen.
Hier mal ein Negativbeispiel:
Bei beiden meiner Fehlgeburten war ich jeweils früher da: beim ersten Mal war es meine erste Schwangerschaft und ich wusste es nicht besser. Beim zweiten Mal hatte ich den Termin in der Kinderwunschklinik und hatte gerade positiv getestet, da haben die schon in der 5. SSW „mal so“ reingeschaut. Es hat nichts gebracht. Bei der ersten war es dann eine missed abortion und bei der anderen hat sich gar kein Embryo entwickelt, aber das konnte man natürlich in der 5. SSW noch gar nicht beurteilen. Der hcg wert wurde da auch gemessen. Der war „etwas“ niedrig aber auch da musste ich tagelang auf das Ergebnis der 2. Messung warten um die Entwicklung zu sehen. Die war dann nicht so gut aber es war noch nicht ganz klar ob es doch noch klappt. Beide Male hätten die Ärztin nichts machen können. Gerade das zweite mal war eine pure Quälerei und hat 2,5 Wochen mein Leben bestimmt.


Bei meiner Tochter war ich erst in der 9. SSW beim Gyn und da war das „alles gut soweit“ halt auch aussagekräftig. Und diesmal war ich nur deshalb Ende (!) der 7. SSW schon da, weil meine Ärztin dann 2 Wochen in Urlaub war.

Also: wenn du keine Blutungen oder Schmerzen hast oder nicht gerade in einem Job arbeitest, der gefährlich für Schwangere ist und du ein BV brauchst, würde ich wirklich versuchen, es rauszuzögern. Und wenn du früher hingehst, zB weil du für den Job eine Bestätigung der Schwangerschaft brauchst, würde ich mir überlegen, ob du wirklich schon einen Ultraschall machen willst.

Ich hoffe das hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Antwort von Wurstmithut, 40. SSW am 11.10.2023, 6:30 Uhr

Vermutlich eher eine unbeliebte Meinung, aber ich finde es total ok auch früher zum Arzt zu gehen.

Als ich zum ersten Mal einen positiven Test in der Hand hielt, hatte ich den Termin dann auch in der 7. Woche. Man wollte mir eigentlichen einen späteren geben, nur hatte ich diesen bereits, da es der halbjährliche kontrolltermin war!

Bis dahin war ich der Meinung, ein kleines Würmchen in mir zu haben… dann hieß es „oh, äh ja da stimmt wohl etwas nicht“
Und die ganze abwarterei der ärzte hätte beinah im Verlust eines Eileiters geendet. Ich hatte im Endeffekt eine NotOP wegen Blut im Bauchraum und einem gerissenen Eileiter etc…

Beim zweiten positiven Test habe ich auf einen frühen Termin bestanden, das Risiko wollte ich nicht noch einmal eingehen. Da mach ich mir dann lieber die Gedanken und das „Rumgeeier mit dem HCG wert“ hat in meinen Augen eben aufgrund der Erfahrung durchaus seine Berechtigung.

Wenn du jetzt aber eh warten musst, und keine Beschwerden hast, dann warte ab.
Ich würde aber bei Beschwerden also Blutungen oder sowas dann sofort was unternehmen und ggfs. auch nicht auf die Arztpraxen warten sondern in der gyn, Ambulanz nachfragen, ob sie evtl Zeit für dich hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Antwort von Ameliawilliams am 11.10.2023, 7:46 Uhr

Vor der 6. Oder 7.ssw wollen einen die wenigsten Ärzte sehen. Auch wenn ich deine Ungeduld gut verstehen kann. =)

Vorher sieht man einfach nichts oder nur sehr wenig. Auch in der 6.ssw ist es nicht unmöglich "nur" eine Fruchthöhle (mit Dottersack je nach dem wann man dort ist) zu sehen. Dann ist Frau oft enttäuscht, weil sie sich n Embryo gewünscht hat.

Klar bei starken Schmerzen oder unüblichen Beschwerden einmal Gyn anrufen und nachfragen/vorbeischauen. So früh kannst aber weder du noch der Gyn etwas machen. Die Möglichkeiten sind seeeehr gering. Da entscheidet die Natur (leider) ob alles i.o. ist oder nicht.

Ich würde nach dem Urlaub anrufen. Sie fragen dann eh nach der letzten Mens etc. Und geben dir dann entsprechend einen Termin =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Antwort von kleines.2010, 5. SSW am 11.10.2023, 8:08 Uhr

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch

Ich hab gelesen, dass die meisten FA erst zur 7. oder 8. Woche einbestellen, da man dann schon einen Embryo und ggf. das Herz schlagen sehen könnte. Einige überprüfen wohl auch bereits vorher, ob die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut ist etc.

Ich habe 3 Tage nach positivem Test bei meiner FA angerufen und sie hat mir einen Termin für in 2 Wochen gegeben, da bin ich dann in der 7. Tatsächlich war es dort aber auch schon relativ voll, weshalb der frühe Anruf gut war.

Ruf ruhig nach ihrem Urlaub direkt an, sie werden ja rechnen, wie weit du dann bist und dir sicher auch bis zur 8. Woche einen Termin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Antwort von bea+Michelle am 11.10.2023, 13:21 Uhr

Nicht vor der 7. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Antwort von TanteMine am 11.10.2023, 23:29 Uhr

Ich war etwa in der 8. SSW, also bevor erneut die Regel kommen sollte.

Und da sieht man dann schon viel im Ultraschall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal zum Frauenarzt?

Antwort von Konfetti13 am 12.10.2023, 8:27 Uhr

Habe auch letzte Woche positiv getestet und habe nun erst einen Termin in der 7 Woche bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erster Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben, am Donnerstag ist es soweit, mein erster Termin beim Frauenarzt. Da bin ich dann bei 5+3. Ich weiß das ist noch sehr früh aber ich habe für diesen Tag einen regulären Termin zur Vorsorge vereinbart und laut Arzthelferin würden sie dann auch einfach mal gucken ...

von Resi.22 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frauenarzt, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim Frauenarzt...

Hallo ich hatte heute meinen 1sten Termin beim Frauenarzt, eigentlich war ich voller Vorfreude... Achja, ich bin 10+5 Soweit ist mit dem Baby alles okay.. Aber die FA hat mich etwas in Angst versetzt.. Sie meinte ich habe in der Gebärmutter eine Verwachsung ca 6cm ...

von Ella0810, 10. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frauenarzt, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim Frauenarzt

Hallo zusammen, wann hattet ihr euren ersten Termin beim Gyn und innerhalb welchen Zeitraums sollte dieser stattfinden? Ich habe am 24.09. meinen ersten Termin. Die Dame am Telefon hatte jetzt nicht nach meiner letzten Regel gefragt oder so. Die hatte am 11.07. begonnen. ...

von lisadre 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frauenarzt, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Wann hattet ihr den ersten Termin beim Frauenarzt?

Guten Morgen Und zwar würde ich gerne wissen, wann ihr das erste Mal beim Frauenarzt wart nachdem ihr positiv getestet habt. Sah man schon was im Ultraschall? Ich habe letzte Woche positiv getestet und habe nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt. Natürlich mit der ...

von Cassie55 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frauenarzt, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Wann erster Frauenarzt Termin nach positiven sst

Hallo Leute Ich bin endlich wieder schwanger geworden . Wann seit ihr zum ersten mal nach positiven sst zum Frauenarzt? Ich habe einen Termin am Montag 11.04. Müsse da rein rechnerisch ca 5+0 sein . Da ich 4 tage vor periode ...

von KaterinaKati 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frauenarzt, erste Forum: Schwanger - wer noch?

*SOOOO HAPPPPYYYYYYY* Neuer Frauenarzt und erstes CTG

Hallo Ihr lieben... Ich bin vor 2 wochen umgezogen (120 km) weg von meinem eig. Wohnort wegen job meines mannes... Nun MUSSTE ICH ja frauenarzt suchen usw. Hatte dann gestern einen termin (den ersten dort) ... ich muss sagen ich BIN BEGEISTERT... Sie ist sogar 1000x besser ...

von Sina26, 29. SSW 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frauenarzt, erste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.