Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SophieM.21, 13. SSW am 10.10.2023, 17:41 Uhr

Schwanger,Arbeit,FA,AG,BV

Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe meinem AG in der 8. SSW von meiner Schwangerschaft erzählt. Arbeite bei Woolworth.
mein AG meinte direkt lass dir vom FA ein BV geben weil mein AG es wohl nicht darf, Gefährdungsbeurteilung wurde auch nicht gemacht. Habe mich darauf hin an meinen FA gewandt und er sagte mir folgendes “ ich kann dir unter der 13. SSW kein BV ausstellen da noch was passieren kann, z.b Fehlgeburt etc. Und das er mir in der 13. SSW beim nächsten Termin das BV ausstellt weil es ihm vorher zu heikel ist. Heute war mein nächster FA Termin bin heute 12+4 und habe kein BV bekommen.
Habe meinem FA mein Herz ausgeschüttet das ich auf Arbeit gemobbt werde und das schon vor der Schwangerschaft, ich muss weiterhin schwere Ware verräumen und abpacken und beim Kassieren bin ich manchmal extrem im Stress. am meisten machen mir die Mitarbeiter sorgen die mich wirklich fertig machen, durch die Schwangerschaft sogar umso mehr. Mein FA meinte trotzdem das er es mir nicht ausstellt und ich wie gesagt zum AG gehen soll. Danach bin ich zum Hausarzt der mich ebenfalls wegschickte.. da ich komplett fertig bin und nur weine hat mein Freund für mich in verschiedenen FA Praxen angerufen und das Problem geschildert er ist auf eine sehr nette Praxis gestoßen, die sagte das wir morgen gern kommen können , wir die Behandlung aber aus eigener Tasche zahlen müssen , da ich ja bereits heute zur Vorsorge war. Sie meinte sie versteht das alles aber versprechen kann sie im Endeffekt nichts, aber sie möchte sich alles erstmal anhören und mich untersuchen.
Was ist wenn sie auch nein sagt?
Psychischer Stress ist laut meinem Anwalt auch ein Grund für ein BV vom FA da es zu Früh,Fehlgeburten führen kann.
Krankschreiben kann ich mich nicht da ich ja bereits 4W vom FA hatte und 2W vom Hausarzt.
Ich weis einfach nicht was ich machen soll. Ich kann nicht zurück auf Arbeit.
Ich habe vor 2 Jahren mein erstes Wunschkind in der 9 SSW verloren. Und bin jetzt 12+4 Schwanger und habe Angst es durch diesen Psychischen stress durch Arbeit zu verlieren.
Es hat ohne hin extrem lange gedauert bis ich das erste mal schwanger geworden bin.
Ich weis einfach nichtmehr weiter. Mir bleibt nur noch morgen der Tag ab Donnerstag müsste ich dann wieder arbeiten.

 
11 Antworten:

Re: Schwanger,Arbeit,FA,AG,BV

Antwort von Schnegge89 am 10.10.2023, 17:56 Uhr

Dein FA hat recht, dein AG MUSS eine Gefährdungsbeurteilung machen. bis das nicht steht, muss er dich bezahlt freistellen. Er muss deine Schwangerschaft auch umgehend der Gewerbeaufsicht melden. Wenn dein AG die Beurteilung nicht macht bzw das Mutterschutzgesetz nicht einhält, wendest du dich jetzt umgehend an die zuständige gewerbeaufsicht. die kannst du ergoogln. die kümmern sich dann um alles weitere.

mobbing hast du hoffentlich gut dokumentiert, sonst wird es im Nachhinein schwierig. psychischer stress ist auch keine Diagnose. Der FA kann dich krank schreiben, ein BV vom FA kann es aber nur aus medizinischen Gründen geben. Da die FA da auch zunehmend sich vor der zuständigen Kasse rechtfertigen müssen, stellen nur noch die wenigsten ein BV ohne medizinische Indikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist bei den falschen stellen

Antwort von misses-cat, 12. SSW am 10.10.2023, 18:00 Uhr

Dein Frauenarzt darf dir kein BV wegen der Arbeit ausstellen, Mobbing oder psychischer Stress kann ein Grund sein aber dann muss du deinem Arbeitgeber vorher die Möglichkeit geben diese Probleme zu beheben,
Wer dir helfen kann ist das Gewerbeaufsichtsamt, Ruf die an die werden sich brennend dafür interessieren das dein Arbeitgeber keine Gefährdungsbeurteilung gemacht hat und sich anscheinend nicht an den Mutterschutz hält,kann deinen Arbeitgeber His zu 30000 Euro Strafe kosten
Ruf da an die klopfen denen auf die Finger
Und auch dir in der Elternzeit einen anderen Arbeitgeber, da wirst du weiter fertig gemacht würdest du ja schon vor der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger,Arbeit,FA,AG,BV

Antwort von Waha9, 33. SSW am 10.10.2023, 18:20 Uhr

Ich versteh nicht, warum die Ärzte so Probleme haben, ein BV auszustellen. Ich hab damals (2020/2021, war aber auch wegen corona) gefragt, eins bekommen. Und jetzt auch gefragt und ohne Probleme eins bekommen...da war ich in der 9ten Woche...
Der AG bekommt des Geld von der KK erstattet...
Ich würde solange suchen, bis es mir einer ausstellt... Ein Hausarzt kann das theoretisch auch machen.
Ich drück dir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger,Arbeit,FA,AG,BV

Antwort von Bonnie95 am 10.10.2023, 19:40 Uhr

Die Ärzte haben so ein Problem damit, weil die Krankenkassen festgestellt haben, dass BVs wie Bonbons verteilt werden - was hat das zur Folge?
Ja, der AG bekommt das Geld von der KK, aber dafür zahlt jeder, der KK-Beiträge einzahlt. Und ich finde, das sollte definitiv geprüft werden und nicht x-beliebig ausgesprochen werden.

FAs stellen bei medizinischer Indikation aus, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Glaub mir, ich hab nun mein drittes BV und das war kein Zuckerschlecken & ich wäre froh, wenn die vorliegende medizinische Indikation nicht existieren würde..
Nur, weil jemand gemobbt wird, oder die Arbeit als psychische Belastung sieht (keine Frage, das ist schlimm), heißt das nicht, dass der Arzt dann einfach ein BV aussprechen kann.

Der Arzt der AP hat völlig recht! Er darf es schlichtweg nicht - alles andere würde teils unter Sozialbetrug fallen.
Der AG der AP ist VERPFLICHTET, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen, die er wiederum den Gewerbeaufsichtsamt melden muss. Das ist gesetzlich geregelt - Punkt
Und wenn die Merkmale eines BV erfüllt sind, dann kann er eins ausstellen. Wenn nicht, dann eben nicht
Er kann sich auch die Option offenhalten, die AP anderweitig einzusetzen - sofern er die Möglichkeit hat.

Ansonsten kann man sich nur krankschreiben lassen. Schwangerschaftsbedingte krankschreibung wird beim Elterngeld ausgeklammert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger,Arbeit,FA,AG,BV

Antwort von Chrysopteron, 16. SSW am 10.10.2023, 20:33 Uhr

Eine kleine Mahnung zur Vorsicht:

Was möglich - und gar nicht so unwahrscheinlich - ist, ist dass dein AG keine Gefährdungsbeurteilung erstellen muss. Schlicht, weil Woolworth ein sehr großer Arbeitgeber ist, du mit Sicherheit nicht die erste Schwangere dort bist, und dann die erste Beurteilung zur Stelle „Angestellte im Verkauf“ (oder was auch immer) für alle anforderungsgleichen Stellen gültig ist.

Ich bin in einem recht großen Amt im öffentlichen Dienst beschäftigt und habe bei meiner letzten Schwangerschaft nichts von der Beurteilung mitbekommen, weil eben seit Jahren eine für unsere Stellen vorliegt.

Wenn du nicht regelmäßig über 5kg oder gelegentlich über 10kg heben musst oder mehr als vier Stunden stehen (glaube ich, findet man aber genau im MuSchG) musst, gibt es vermutlich keine Änderungsbedarfe.

Bei mir ist es so, dass ich für Veranstaltungen mit verantwortlich bin und jetzt ärztlich das Verbot bekommen habe, überhaupt irgendwas zu heben (wegen Blutungen), so dass bei mir jetzt Auf- und Abbau als erlaubte Tätigkeiten wegfallen. Schreibtischkram, Begrüßungsansprachen etc. geht alles weiterhin ganz normal.

Bevor du jetzt mit großem Alarm deine Situation verschlimmerst, würde ich mal mit der/dem Vorgesetzten sprechen und nach der Gefährdungsbeurteilung fragen. Ggf. sagen, dass Du aktuell zu schwer heben musst. Den Stress beim Kassieren kann ich schlecht einschätzen - eventuell brauchst du da einfach ein dickeres Fell, wenn Leute warten müssen. Geht ja die Welt nicht von unter

Vielleicht hast du auch Glück und sie setzen dich einfach nur noch für Sachen aufhängen, Beratung etc. ein.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen,
liebe Grüße,
Chrys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger,Arbeit,FA,AG,BV

Antwort von SophieM.21, 13. SSW am 10.10.2023, 20:53 Uhr

Mir gehts es um den Psychischen Stress da ich von einigen kollegen schon vor der Schwangerschaft gemobbt wurde und jetzt durch die Schwangerschaft nochmehr. Und ich deshalb nichtmehr auf Arbeit möchte, meine Chefin unternimmt gegen diese Mobber aber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann melde das bei der Gewerbeaufsicht

Antwort von misses-cat, 12. SSW am 10.10.2023, 21:04 Uhr

Und Woolworth hat doch sicher einen Betriebsrat, die müssen gegen das Mobbing was unternehmen wenn das keine Wirkung zeigt kann dein Frauenarzt ein BV aussprechen.
Außerdem ist es so wie auch eine andere hier schrieb, fällst du wegen der Schwangerschaft ins krankengeld werden die Monate beim Elterngeld ausgeklammert und gegen ältere ersetzt, es muss nur auf dem Krankenschein stehen das es Schwangerschafts bedingt war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger,Arbeit,FA,AG,BV

Antwort von anna-, 20. SSW am 10.10.2023, 21:55 Uhr

Weil ÄrztInnen empfindliche Strafen zahlen müssen und auch ihre Kassenzulassung verlieren können.

Es gibt ganz klare Regeln, wann wer ein BV aussprechen darf. So wie sich gerade der AG strafbar macht, würde sich der FA unter Umständen ins eigene Bein schießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger,Arbeit,FA,AG,BV

Antwort von Chrysopteron, 16. SSW am 10.10.2023, 22:36 Uhr

Hm.
Das ist persönlich natürlich eine sehr blöde Situation. Aber ein BV erfordert nunmal eine Indikation, die mit der Schwangerschaft zusammenhängt. Ein BV vom Arbeitgeber erfordert Arbeitsbedingungen, die nicht MuSchG-konform gestaltet werden können. Das trifft auf Mobbing (das eh äußerst schwer nachzuweisen ist, das macht es ja u.a. so fies) erstmal nicht so richtig zu.
Ein BV vom Arzt erfordert, dass Gesundheit oder Leben von Mutter und/oder Fötus bedroht sind, wenn man weiter arbeitet. Das trifft (zum Glück!!) bei dir ja erst recht nicht zu.

Ärztlich ist also raus, wenn es sauber gehandhabt wird. Betrieblich ginge, wenn der AG das Mobbing anerkennt (was ihm vermutlich Ärger mit dem Personalrat einbringt) und nichts dagegen unternehmen möchte. Aber auch da müsste er, um die Rückforderung an die KK geltend machen zu können, erklären, warum er nicht das Mobbing aufgearbeitet/unterbunden hat statt eine Mitarbeiterin auf Kosten der Krankenkasse freizustellen…

Es kann also gut sein, dass dir letztlich nur die Krankschreibung bleibt, wenn du wirklich nicht mehr arbeiten möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger,Arbeit,FA,AG,BV

Antwort von Ninikuss, 14. SSW am 10.10.2023, 23:56 Uhr

Oh Mann, tut mir leid, dass du das alles durchmachen musst! Zum Thema BV kann ich dir nichts sagen (aber da hast du ja schon gute Tipps bekommen). Aber zum psychischen Stress: natürlich ist Stress immer blöd und bei dir klingt es schon echt krass. Aber: so einfach überträgt sich das nicht aufs Kind! Dein Körper ist jetzt ganz darauf gepolt, die Schwangerschaft um jeden Preis zu schützen. Meine Frauenärztin sagt immer: auch im Krieg werden Kinder geboren.
Also mach dir bitte nicht noch zusätzlichen Stress um den Stress. Das schafft ihr beiden schon!

Ich wünsche euch alles Gute und bitte nutze alle Rechte, die als Schwangere hast, das steht dir zu!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger,Arbeit,FA,AG,BV

Antwort von Maikindchen, 30. SSW am 12.10.2023, 2:00 Uhr

@Waha, es wurde oben schon geschildert, warum ein FA nicht ohne medizinischer Indikation ein BV ausstellen kann. Wenn die Kasse Stress macht und nicht 100% klar ist, wofür das BV ausgestellt wurde, haftet der FA selbst und dieses Risiko nimmt logischerweise kaum jemand in Kauf.
Mobbing als Grund wird schwer nachweisbar sein, es sei denn, du hast Beweise! Das ist aber nicht für den FA ein Grund ein BV auszustellen.
Hier muss der AG ran, Gefährdungsbeurteilung muss her... haben meine Vorredner aber auch schon alles gesagt!
Meine Frauenärztin hat mir ein BV ausgestellt, da ich eine Thrombose hatte in der 8.SSW, das ist z.B. ein medizinischer Grund, ich war tatsächlich nicht begeistert, wäre lieber arbeiten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.