Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninikuss, 13. SSW am 08.10.2023, 17:48 Uhr

Schwanger und Corona

Nachdem ich es 3,5 Jahre geschafft habe, Covid-frei zu bleiben hab ich es jetzt in der 13. (ab morgen 14.) SSW bekommen.

Bin total fertig und muss auch noch eine fast 3jährige bespassen.

Habt ihr Tipps?
Hatte jetzt 38,6 und weil ich gelesen habe, dass man als Schwangere ab 38,5 das Fieber senken soll, habe ich gerade mit einigen Bedenken eine paracetamol genommen.
Trinke ansonsten Fencheltee und versuche mich so gut es geht auszuruhen. Kriege auch nix runter und hab mich fast gezwungen ein bisschen Müsli zu essen (zum Suppe kochen fehlt mir die Kraft).
Ich weiß auch, dass man ätherische Öle und sowas wie vick vapo rub und auch Nasenspray nicht nehmen soll.
Habt ihr Erfahrung mit Corona in der Schwangerschaft? Was kann man machen?

Oder habt ihr ermutigende Geschichten von milden Verläufen?

Ich weiß dass das Risiko für einen schweren Verlauf in der Schwangerschaft erhöht ist, also gerne her mit positiven Gegengeschichten.

Und sorry für das durcheinander, bin richtig matsche im Kopf.

 
14 Antworten:

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Maya7 am 08.10.2023, 18:06 Uhr

versuch freunde/verwandte/Bekannte anzurufen die solln dir und vor allem auch für dein kleinkind essen kochen und es vor eure Tür stellen. Das entlastet schon mal enorm. Überleg dabei nicht wen du fragen magst, sondern wen du fragen kannst. Zum dick danke sagen ist später immer noch Zeit.
Bei mir hat damals als ich nicht konnte (hatte aber kein Corona) eine gute arbeitskollegin geholfen, es hat mir zwar erst gar nicht gepasst, dass sie meinen Haushalt macht, aber es war eine riesen Hilfe. Als dankeschön hab ich sie letztens zum essen ins Restaurant eingeladen. (der papa hat aufs Baby aufgepasst.)

Und Corona hatte ich auch in der Schwangerschaft im letzten Trimester, wo es noch gefährlicher sein soll als in der Mitte, ich war richtig krank, aber nach 3 Tagen war der Spuck vorbei und meinen Bauchzwerg hats null gestört.

Ich hatte pflanzliche Halstabletten die haben geholfen. Schick jmd. in die Apotheke mit der Info: Corona in der 14.ssw. Apptheker wissen dann was sie empfelen können.

Parazetamol hab ich keine genommen, ich hatte aber auch kein Fieber. Bei Fieber würde ich definitiv auch nehmen, da die schmerztabletten ganz gut untersucht sind, und Fieber halt wirklich eher schlecht ist.

Wünsche dir gute Besserung.

p.s. Corona in der Schwangerschaft ist noch überhaupt nicht ausreichend erforscht, es gibt absolut keine Langzeitstudien (wie auch). Versuch deine Gedanken also so gut es geht aufrecht zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Bineminidino, 31. SSW am 08.10.2023, 18:06 Uhr

Wer testet denn noch auf corona ? es ist eine Grippe, die sind kümmern kacke ob schwanger oder nicht !!! Klar geht's einem da mies Ist so ! Du darfst Paracetamol nehmen und mit dem anderen hast du auch recht ! Du kannst aber such zum Arzt gehen , es gibt durchaus Medikamente die man als schwangere nehmen darf auch Antibiotikum! Ichbhatte es schon 3 mal , zwar nicht als ich schwanger war aber das ist ja am Ende egal ! Ichbhatte einen normalen grippevirus letztes Jahr wo ich so stark Husten hatte und Fieber das ich mein Kind verloren habe , da war ich aber such erst in der 6ssw ! Mach dich nicht verrückt und scheue dich nixht zum Arzt zu gehen !!!

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Kaffeekauz, 37. SSW am 08.10.2023, 18:14 Uhr

Erstmal ruhig bleiben. Es ist größer Mist, aber ändern kannst du es jetzt eh nicht.

Paracetamol ist in der Schwangerschaft völlig in Ordnung und auch Ibu im ersten und zweiten Trimester geht klar. Man ist sooo vorsichtig mit Medis in der Schwangerschaft, dabei musst du dir echt nicht so einen Kopf machen, wenn du dich an die normalen Dosierungshinweise hältst. Wenn du dich absichern willst, lies bei embryotox nach.

Nasenspray ist so eine Sache. Ich habe es zum Schlafen trotzdem genommen. Tagsüber ging es ganz gut, aber ich dachte mir, dass entzündete Nebenhöhlen die Sache jetzt auch nicht besser machen.

Ansonsten Nasendusche und inhalieren mit Salzwasser oder Kamillentee sind auch völlig bedenkenlos möglich.

Und bei Corona wirklich wichtig: Gut auskurieren! Nicht denken, dass ging jetzt eine Woche, es MUSS doch jetzt wieder alles laufen. Ich hab die Infektion noch Wochen danach bemerkt, meine Kondition war völlig weg. Es wurde aber wieder besser.

Und jetzt noch zum aufbauen: Ich bin gerade in der 37. SSW und hatte im März CORONA, also ähnlich wie du. Gefolgt wurde Corona dann von zwei richtig fiesen Mandelentzündungen, bei denen ich nicht auf Antibiotika verzichten konnte. Meinem Krümel geht es trotzdem gut und meine Schwangerschaft verlief größtenteils unauffällig. Das einzige, was bei mir ist, ist eine nicht ganz optimale Plazenta. Ob das mit Corona zusammen hängt, kann jetzt natürlich keiner sagen, aber es gibt wohl eine Häufung von Auffälligen nach Infektion. In meinem Fall bedeutet es aber nur, dass ich regelmäßig zur Dopplerkontrolle gehe und etwas häufiger geschallt wird, der Krümel ist noch gut versorgt und bald haben wir es ja geschafft.

Ich wünsche dir schnell gute Besserung und dass die Schwangerschaft richtig langweilig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Suomi am 08.10.2023, 18:18 Uhr

Und welchen Sinn sollte das Antibiotikum haben, wenn man Corona hat? Das ist ein Virus! Da nützt AB doch nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Waha9, 32. SSW am 08.10.2023, 20:00 Uhr

Habe aktuell auch schnupfen, ich bin in die Apotheke und hab gefragt, welches nasenspray ich nehmen darf, zack gleich eins eingekauft...man darf viel mehr als man denk.
Hatte z.b 11 Tage Durchfall (habe 4kg abgenommen) und habe letztendlich auch Sachen genommen, die ich nicht hätte nehmen sollen bzw es halt einfach nicht erforscht ist...aber es bringt ja auch nichts, wenn ich dehydriert bin... Das schadet dem Kind ja noch viel viel mehr, als ein paar mal Medikamente zu nehmen.

Mach dich nicht verrückt, ist mittlerweile wie eine starke Grippe, in ein paar Tagen geht's dir schon wieder besser. Einfach durchhalten, viel trinken und bisschen was essen. Schau einfach auf deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Waha9, 32. SSW am 08.10.2023, 20:00 Uhr

Habe aktuell auch schnupfen, ich bin in die Apotheke und hab gefragt, welches nasenspray ich nehmen darf, zack gleich eins eingekauft...man darf viel mehr als man denk.
Hatte z.b 11 Tage Durchfall (habe 4kg abgenommen) und habe letztendlich auch Sachen genommen, die ich nicht hätte nehmen sollen bzw es halt einfach nicht erforscht ist...aber es bringt ja auch nichts, wenn ich dehydriert bin... Das schadet dem Kind ja noch viel viel mehr, als ein paar mal Medikamente zu nehmen.

Mach dich nicht verrückt, ist mittlerweile wie eine starke Grippe, in ein paar Tagen geht's dir schon wieder besser. Einfach durchhalten, viel trinken und bisschen was essen. Schau einfach auf deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Waha9, 32. SSW am 08.10.2023, 20:00 Uhr

Habe aktuell auch schnupfen, ich bin in die Apotheke und hab gefragt, welches nasenspray ich nehmen darf, zack gleich eins eingekauft...man darf viel mehr als man denk.
Hatte z.b 11 Tage Durchfall (habe 4kg abgenommen) und habe letztendlich auch Sachen genommen, die ich nicht hätte nehmen sollen bzw es halt einfach nicht erforscht ist...aber es bringt ja auch nichts, wenn ich dehydriert bin... Das schadet dem Kind ja noch viel viel mehr, als ein paar mal Medikamente zu nehmen.

Mach dich nicht verrückt, ist mittlerweile wie eine starke Grippe, in ein paar Tagen geht's dir schon wieder besser. Einfach durchhalten, viel trinken und bisschen was essen. Schau einfach auf deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von mamileinchen85 am 08.10.2023, 20:46 Uhr

Hallo!
Ich hatte in der 19. Woche Corona und mir ging es noch nie so schlecht. Hatte zwar kein Fieber, aber Kopfweh, Halsweh, Schnupfen, Husten, Gliederschmerzen.
Ich durfte Mexalen nehmen, hab ich aber nur genommen, wenn es unbedingt notwendig war.
Hab ein Meersalz Nasenspray bekommen, das aber gar nicht geholfen hat.
Isla Cassis durfte ich auch nehmen.
Ansonsten nichts.
Ich hab viel Kamillentee getrunken und inhalieren hat gut geholfen.
Ansonsten hab ich nur Suppe runter gebracht und viel geschlafen.

Aber du solltest unbedingt deine FA informieren.
Meine hatte mir gesagt, dass ich ab der 25. SSW dann engmaschiger kontrolliert werden müsse.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von snezhok am 08.10.2023, 21:16 Uhr

Versuch dich zu beruhigen. Es ist alles gut. Ich hätte Corona im 6. Monat und dann auch noch positiv auf der Wochenbettstation . Nach der Entbindung war es für mich schlimmer, ich hatte zwar überhaupt keine Symptome aber dafür eine schreckliche Angst um mein Neugeborenes. Gott sei Dank war alles gut verlaufen und ich habe mich am zweiten Tag nach KS selbst entlassen.

Nimm Paracetamol wenn du Fieber hast, trink viel Kamillentee, oder Salbei. Es gibt Lutschtabletten, isländisch Moos, gegen Halsschmerzen. Nasenspray mit Meersalz kannst du wunderbar verwenden.
Und versuche dich viel auszuruhen.

Alles gute und gute Besserung

LG Snezhok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Kleid am 09.10.2023, 2:42 Uhr

Hallo, ich hatte im zweiten Trimester auch Corona, hatte kein Fieber. Hatte auch bereits ein Kind zu dem Zeitpunkt war sie knapp 3 Jahre alt. Lege dich jede freie Minute hin. Mir ging es nicht gut, aber dem Kleinen. Mittlerweile ist er 16 Monate alt und ist ein aufgeweckter gesunder Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Bineminidino, 31. SSW am 09.10.2023, 6:14 Uhr

Es war ein Beispiel...das man das auch nehmen kann in der ss ! Bei anderen Krankheiten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Frida19 am 09.10.2023, 7:01 Uhr

Die Posterin hatte das AB nicht wegen Corona, sondern wegen der zwei Mandelentzündungen, die NACH Corona folgten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von AnnaRose am 09.10.2023, 15:02 Uhr

Hey :)

Genau so ging es mir auch. Arbeite im Krankenhaus und habe mich nicht einmal mit corona infiziert, obwohl positive behandelt usw.

Dann in der Schwangerschaft musste ich mich natürlich über meinen Mann anstecken.

Hatte einen relativ milden Verlauf und habe bei Bedarf paracetamol genommen.
Die Nase die mal lief und mal zu war, musste ich so über mich ergehen lassen.

Hab darauf geachtet trotzdem regelmäßig an die frische Luft zu gehen. Ansonsten hab ich mich durch die Symptome gequält ohne Medikamente.
Mein Mann konnte schön alles benutzen

Dem kleinen ging es währenddessen und danach gut. Er hat keine Schäden davon getragen und es hatte laut Ärztin sogar was positives, somit hat er über die Muttermilch direkt schon Antikörper bekommen.

Liebe Grüße und gute Besserung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von TanteMine am 09.10.2023, 15:26 Uhr

AB wegen corona?

Keine Ahnung, aber große Sprüche klopfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdepression

Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Schwangerschaftsdepression während der Schwangerschaft und vllt. Tipps für Hilfsangebote online? Bin über meine Google Recherche nicht so richtig schlau geworden. Ich bin jetzt in SSW25 und habe seit ca. Drei Wochen ...

von Maike90, 25. SSW 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Trotz Kupferspirale schwanger

Hallo zusammen, Ich bin fassungslos. Ich bin seit einer Woche überfällig und hatte noch ein Schwangerschaftstest zu Hause. Und nun ist er auch noch positiv. Ich habe seit 3 Jahren eine Kupferspirale und die letzte Kontrolle war vor 4 Monaten. Wie kann das angehen ...

von Kralice91, 5. SSW 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Gastronomie und Schwangerschaft

Hallo zusammen, kurz vorab, ich bin noch gaaanz am anfang meiner Schwangerschaft und war noch nichtmal beim Arzt. Termin zur Bestätigung ist am Freitag. Aber vllt kennt ihr das ja... die Gedanken kreisen trotzdem. Folgendes: Ich arbeite Vollzeit (39 Std / Woche) im Büro + ...

von Ani95, 6. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vertragsänderung danach schwanger

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage. Ich bin als Zahnmedizinische fachangestellte angestellt. Habe seit ab 1.September eine Vertragsänderung erhalten (mehr Stunden und mehr Lohn), allerdings bin ich zurzeit schwanger und mein Hausarzt hat mir ein Beschäftigungsverbot ...

von Laura1212 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

3 Schwangerschaft komplett andere Symptome.noch wer ?

Hey Leute , ich bin 5 ssw und es ist von Anfang an alles anders in meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich keine Symptome und in der jetzigen ging es von Anfang an los mit periodenartige Bauchschmerzen,ziepsen,stechen,unterschwellige Übelkeit , Schwindel ...

von Wicki, 5. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Zwillingen in Nürnberg - wer noch? :)

Hallo zusammen, gerade bin ich im 6. Monat schwanger mit Zwillingen und ich würde mich sehr freuen, mich mit anderen werdenden Zwillingsmamas auszutauschen. Daher die Frage - gibt es hier noch andere werdende Mütter aus Nürnberg, die auch Zwillinge erwarten? Und/oder kennt ...

von Babsi170 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder was ist los? (Test negativ)

Hallo ihr Lieben, Ich habe erst im Januar 23 unsere Tochter zur Welt gebracht. Habe die ersten 7 Monate voll gestillt, haben dann langsam angefangen ihr Mittagessen anzubieten. Bin aber eigentlich weiterhin noch voll am Stillen. Die ersten 3 Monate habe ich mit ...

von NessMili 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Was tun das die Schwangerschaft erhalten bleibt

Hey ihr Lieben habe gestern 4 positive Test gehabt laut App wäre ich bei Woche 3 Tag 5. Habe vor meiner Periode getestet die in 4 Tagen wäre. Hatte soviele Anzeichen wie leichte Übelkeit Heißhunger muss viel aufs Klo empfindliche nippel und bin sehr müde und schlapp. Jetzt ...

von New2023, 3. SSW 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

12.Ssw Natürlicher Abgang? Ungewollt Schwanger

Hallöchen ich bin ganz neu hier < 3 Ich bin ab heute zirka in der 12 Ssw. ungewollt Schwanger. Ich war letztes Jahr 2022 März schon schwanger und hatte leider in der 6 Ssw. eine FG. Ich habe seid Samstag mittag unangenehme Unterleibschmerzen. Heute vor kurzem bekam ich ...

von Bellaaaaa, 12. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, wollte mal fragen, ob es hier schwangere Mamas gibt, die ihr älteres Kind noch stillen und wie das so läuft, bzw. was euer Plan ist? Ich bin nun 11 Wochen schwanger und mein Sohn ist gerade 2 geworden. Am Anfang habe ich gedacht, ich stille mal weiter und schaue, ...

von KatharinaY, 11. SSW 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.