Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maike90, 25. SSW am 08.10.2023, 16:08 Uhr

Schwangerschaftsdepression

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Schwangerschaftsdepression während der Schwangerschaft und vllt. Tipps für Hilfsangebote online? Bin über meine Google Recherche nicht so richtig schlau geworden.

Ich bin jetzt in SSW25 und habe seit ca. Drei Wochen ständig Angst, dass etwas mit dem Baby passieren könnte oder es schwer krank zur Welt kommt. Diese Angst lähmt mich total und ich habe Schwierigkeiten aus dem Gedankenkarussell auszubrechen. Ich würde gerne etwas dagegen machen bevor es zu einer "richtigen/schweren" Depression wird.
Meinen nächsten frauenarzt Termin habe ich in eineinhalb Wochen und auch keine Chance einen früheren zu bekommen.
Außerdem hab ich wenig Hoffnung noch während der Schwangerschaft einen richtigen Therapieplatz zu bekommen, da die ja alle sehr lange Wartezeiten haben.

Daher meine Überlegung ob es vllt online Angebote extra für schwangere gibt. Oder vllt Gruppen in denen man sich austauschen kann?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Liebe Grüße
Maike

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdepression

Antwort von Mami-von-3, 15. SSW am 08.10.2023, 16:48 Uhr

Hallo,
Ich habe das Problem dass ich denke dass ich nichts auf die Reihe kriegen werde. 2 Grundschulkinder Haushalt usw. will ständig weinen deswegen. Mein Mann ist Selbstständig daher ist er auch immer arbeiten. Ich denke dass ich jetzt schon meine Kinder vernachlässige grad wegen den Hausis usw. ich habe am Donnerstag meinen nächsten Termin, ich werde mal die FÄ drauf ansprechen vlt kann Sie ja einen Tipp geben. Ich denke aber wenn man die Sorgen teilen kann, bzw. jemand zum sprechen hat ist mann schon etwas erleichtert. Also so geht es mir vlt. nervt es meine Freunde dass ich dauernd drüber spreche aber anders gehts nicht. Ich denk ja ständig dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression

Antwort von Orchidee92, 15. SSW am 08.10.2023, 18:47 Uhr

Hallo,

in jeder Stadt gibt es meines Wissens nach Caritas/Awo die auch Schwangerschaftsberatung anbieten und auch für alle Fragen oder Belange da sind.
Manchmal hilft es ja einfach mal mit einer neutralen/außenstehenden Person über seine Probleme oder Gedanken zu sprechen.

Ansonsten würde mir noch eine Hebamme einfallen. Auch die hören zu.

Wünsche dir alles Gute und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression

Antwort von Dani89w am 09.10.2023, 3:50 Uhr

Hi

Also erstmal zur Beruhigung: bis zu einem gewissen Grad sind solche oder ähnliche Gedanken und Ängste ganz normal.

Vor allem in der fortgeschritten Schwangerschaft denkt man manchmal "ohje wird alles gut gehen?" "Schaff ich das alles?"

Wenn bei allen Untersuchungen immer alles gut war und es dir auch gut geht, dann ist auch alles gut.

Sprich gerne in Ruhe mit deiner Ärztin, aber mach dich nicht verrückt und stell bitte nicht selbst die Diagnose Schwangerschaftsdepression.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression

Antwort von Maike90 am 09.10.2023, 7:43 Uhr

Hey

lieben Dank für deine Antwort.
Ja, das versuche ich mir auch immer zu sagen aber meistens hilft das nur kurz.

Das sollte auch gar keine Diagnose sein ;) ich habe aber das Gefühl dass ich dafür gerade sehr anfällig bin und möchte natürlich am liebsten direkt was dagegen machen, bevor es dann wirklich dazu kommt.
Diese Niedergeschlagenheit und schlechte Laune tut dem Würmchen ja auch nicht gut

Liebe Grüße
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression

Antwort von Maike90 am 09.10.2023, 7:45 Uhr

Hey,

vielen Dank für den Tipp, das ist eine gute Idee. Daran hab ich tatsächlich gar nicht gedacht. Ich werde da Mal nachfragen :)

Liebe Grüße
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression

Antwort von Maike90 am 09.10.2023, 7:52 Uhr

Hey,

ohje, das hört sich nach viel Mental load an. Hast du Mal mit deinem Mann in Ruhe gesprochen? Oder vllt. über eine Haushaltshilfe nachgedacht, die dich vorübergehend entlastet?

Ja, darüber reden hilft immer, da hast du Recht. Bei mir kann nur irgendwie niemand so richtig nachvollziehen wie ich mich fühle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression

Antwort von Princess-leah am 11.10.2023, 23:04 Uhr

Es gibt die Seite der deutschen Depressionshife. Da gibt es u a einen Test, den man ausfüllen kann um festzustellen, ob es eine depressive Verstimmung oder eine Depression ist (das ist nur eine Richtung, keine Diagnose). Auch findet man dort die Nummer von einem Info-Telefon.
Sie sind auch behilflich bei der Suche nach Therapieplätzen. Ich hoffe, dass sie dir ein wenig die Sorgen nehmen können.

Deine Ängste und Sorgen klingen für mich eher 'normal' und ich denke, nahezu jede Mutter hat Angst um ihr Kind. Zur Depression gehören noch mehr Faktoren als deine genannten. Ich möchte deine Gefühle damit nicht kleinreden, sondern dir Mut zusprechen, dass es das sehr wahrscheinlich nicht ist - was sehr, sehr gut ist.
Sprich bei deinem nächsten Gyn-Termin auch mit deiner Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.