Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von greta1234., 19. SSW am 07.10.2023, 10:09 Uhr

Feindiagnostik in der 19+4 .. habe Gefühl irgendwas stimmt nicht..

Hallo zusammen..

Ich hatte gestern meine Feindiagnostik. Am Anfang der SW, haben sie mir noch 5 Tage mehr aufgelegt, weil die meinten dass Kind ist recht groß.. heißt anstatt dass ich jetzt in der 19+O wäre, bin ich laut denen 19+5 jetzt.

Also zu meiner Frage, ich war gestern beim Frauenarzt und hatte meine Feindiagnostik.. irgendwie machen mir die Werte Sorgen, weil alles unter 19 Wochen ist .. nur sein Kopf ist bei 20 etwas Ssw.. diese „Re.Fl“ ist die Femurlänge.. könnt ihr bitte mal drauf gucken, ob irgendwie was nicht stimmt

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Alles gut

Antwort von Astrid am 07.10.2023, 10:35 Uhr

Hallo,

du steigerst dich da gerade völlig unnötig in etwas hinein. Zum jetzigen Zeitpunkt müssen längst nicht mehr alle Babys im Mutterleib gleich groß sein, das gilt nur für die allerersten, ganz wenigen Wochen. Zu deinem Schwangerschaftszeitpunkt gibt es bereits große Unterschiede Es gibt große und zierliche Babys. So kommt es ja auch, dass manche Babys am Schluss mit 2500 g geboren werden und manche mit über 4000 g und dass beides völlig normal ist.

Diese Maße haben also wenig Aussagekraft und sind außerdem okay. Misstrauisch werden Ärzte lediglich, wenn die Proportionen nicht stimmen. Wenn also die Femurlänge z.B. auffällig kurz ist im Verhältnis zum Unterschenkel, oder wenn der Nasensattel oder die Oberlippe nicht normal aussehen, die Stirn auffällig geformt ist, wenn innere Organe (Herzkammern) seltsam aussehen usw.

Diese Dinge haben nichts mit der Woche zu tun, sondern mit der Relation der Maße untereinander. Eine auffällig kurze Femurlänge ist immer auffällig kurz im Vergleich zu den anderen Knochen, ganz egal ob man in der 18. oder der 25. SSW ist. Ein Freund von uns ist Gynäkologe. Er sagt, man sieht beim Feinultraschall, ob etwas nicht stimmt. Es gibt dann in der Regel gleich mehrere Auffälligkeiten.

Da dir offenbar nichts dergleichen gesagt wurde und der untersuchende Arzt auch nicht beunruhigt war, darfst du deine Bedenken wirklich loslassen. In der Schwangerschaft neigt man zu unnötigen, irrationalen „Ahnungen“, dem „Gefühl, etwas stimmt nicht“ und ähnlichen Ängsten. Das hat damit zu tun, dass Schwangerschaftshormone zugleich auch Neurotransmitter sind, das heißt, sie wirken immer auch stark aufs Gehirn und damit auf die Psyche.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik in der 19+4 .. habe Gefühl irgendwas stimmt nicht..

Antwort von TanteMine am 07.10.2023, 14:36 Uhr

Selbstgemachte Sorgen

Wenn irgendwas nicht OK wäre, hätte dein Arzt die Pflicht, dir das mitzuteilen und dich ggf. an einen Spezialisten überweisen müssen.

Ich wäre NIEEEEEEEE auf die Idee gekommen, meinem Arzt in den Rücken zu fallen, die Daten anzuzweifeln und in einem Laienforum rumzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik in der 19+4 .. habe Gefühl irgendwas stimmt nicht..

Antwort von Ninikuss, 13. SSW am 07.10.2023, 16:21 Uhr

Die SSW und der ET werden mit Absicht ganz früh geschätzt und festgelegt, weil da die Grössenunterschiede zwischen Föten noch nicht so stark schwanken und man daher besser auf die SSW und ET schließen kann. Später entwickeln sich die Kinder dann ganz unterschiedlich und da sind eher die Proportionen wichtig (zB von Kopf- und Bauchumfang).

Gerade der feindiagnostiker, der genau darauf spezialisiert ist, Probleme zu erkennen, hätte bestimmt was erkannt wenn was gewesen wäre.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik in der 19+4 .. habe Gefühl irgendwas stimmt nicht..

Antwort von anna-, 19. SSW am 07.10.2023, 17:30 Uhr

Mach dich nicht wild. Wenn was wäre, hätte man es dir gesagt und gerade bei Schwangeren wird alles eher 10× geprüft, als es einfach ignoriert. Gerade in der Feindiagnostik.

Kinder wachsen in Schüben und nicht Liniar. Sprich, die Werte sind Richtwerte. Ab einem Unterschied von 14 Tagen ist es auffällig, ansonsten ist es "in der Norm".

Du musst auch immer daran denken, dass es große und kleine Kinder gibt, lang und kurz und das im US NUR geschätzt werden kann - außer der Kopf, der zu 89% Richtigkeit gemessen werden kann (wegen der Größe und Knochenmasse).

In dem Monat, als mein Sohn geboren wurde, hatten wir hier im Forum von 48cm bis 57cm alles - und ist alles vollkommen in der Norm und keines der Kinder zu früh gekommen (die Frühchen hab ich bewusst raus gelassen). Alles gesund und bei denen ich es mitbekomme, alle normal entwickelt.

Mein eigener Sohn war so gut wie nie bei den einzelnen Daten "korrekt", eher zu klein. Er war das 57cm Baby ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik in der 19+4 .. habe Gefühl irgendwas stimmt nicht..

Antwort von Bineminidino, 31. SSW am 08.10.2023, 18:01 Uhr

Huhu, also ichbhab so ein Zettel auch hinten im Heft kleben ! Es wurde mir weder gesagt noch dazu was erklärt am anfang hab ich gedacht : scheiße was soll das bedeuten und und und aber jetzt bin ich einfach der meinung ich warte ab ! Wenn es irgendwas schlimmes gebe , hätte man mir das gesagt ! Die kleine strampelt und sonst geht es mir auch gut also ! Positiv denken !!
LG und alles gut weiterhin ...mach dich nicht verrückt am Ende sind das eh alles nur Schätzungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.