Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samystrasser, 17. SSW am 05.10.2023, 13:08 Uhr

Antikörper M

Hallo Ihr Lieben!
Mal vorweg, ich hab eine etwas ausergewöhnliche Blutgruppe : 0 Dweak cc RHD weakDtype48/d Ee CW - indirekter Coombs positiv. Hab deswegen auch einen Blutgruppenausweiß.
Ich bin aktuell in der 17 SSW, bei mir wurde beim Antikörpertest am Anfang der Schwangerschaft festgestellt das ich den Antikörper M habe, deswegen wurde auch das Blut von meinem Freund überprüft, hier kam dabei raus das er das Antigen M exprimiert. Meine Frauenärztin meinte das es, wenn diese Antikörper zum Baby gelangen zu Schäden und blutarmut kommen kann. Ich mir aber da nicht all zu viele Gedanken machen sollte. Ich solle nur die Überprüfungen wie Nackenfalte messen (hab ich gemacht war alles okay) Organscreening usw. machen.
Bei meiner letzten Untersuchung vor über einer Woche war laut Frauenärztin auch alles okay.

Ich wollte mich nur mal erkundigen und austauschen ob das jemand von euch kennt, oder auch in dieser Situation war?

Freue mich auf eure antworten.
Lg

 
2 Antworten:

Re: Antikörper M

Antwort von sunshine59 am 05.10.2023, 15:25 Uhr

Auch ich habe seit vielen Jahren Anti-M und M gleichzeitig im Blut, ohne das die Ärzte eine Erklärung dafür gefunden haben. Mir wurde aber geklärt es es total ungefährlich und auch unwichtig ist.
Anti-M ist kaltaktiv und beginnt erst zu reagieren, wenn deine Körpertemperatur deutlich unter 20°C absinkt. Das würde aber bedeuten du wärst tot und dann wäre es auch unwichtig weil hinfällig.
Meine beiden Kinder sind völlig gesund zur Welt gekommen und haben auch kein Anti-M oder M im Blut. Das wurde nach der Geburt kontrolliert. Meine Tochter hatte nach ihrer Geburt etwas Probleme mit der Neugeborenengelbsucht und musste 3 Tage zur Lichttherapie. Danach war alles gut. Mein Sohn hatte dieses Problem nicht und sein Bilirubinwert war bereits an seinem 2. Lebenstag überraschenderweise bei 0. Das hatten lustiger weise 3 Krankenschwestern mit ihren Geräte geprüft, wegen meinen Titerstuatus Anti-M und M. Der Titerstatus wurde in der Schwangerschaft auch engmaschig überprüft und schwankte arg hoch und runter ohne das sich das jemand erklären konnte. Auch ohne Auswirkungen bei mir, außer das ich plötzlich als Risikoschwanger galt und häufiger zur Gyn und ins Krankenhaus zur Kontrolle musste. Aber wahrscheinlich lag es eher am insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes. Dafür hatte ich jedesmal Mal einen ausführlichen Ultraschall inkl. Doppler und ganz viele Bauchfotos.

Dr. Bluni hat so eine Frage bereits vor vielen Jahren verständlich erklärt und dürfte auch dich beruhigen.
https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Anti-M-titer_231361.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikörper M

Antwort von Samystrasser, 17. SSW am 05.10.2023, 22:19 Uhr

Hello & danke für deine ausführliche Antwort
Das es so selten zu Problemen kommt weiß ich. Das Problem hier ist nur, das eben bei mir und meinen Freund einmal Blut Kontakt sein gewesen muss, da er gegen diesen Antikörper kämpft. Somit passt das leider nicht zusammen laut Frauenärztin und kann wenn es zum Baby gelangt zu Schäden kommen. Wenn mein Freund nicht gegen diesen Antikörper M kämpfen würde, wäre es nicht so schlimm.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Rhesus negativ - keine Antikörper Spritze erhalten - nun schwanger

Hallo Zusammen, ich befinde mich in der 6 SSW und alles verläuft planmäßig. Das Herzchen schlägt und der Embryo ist deutlich zu erkennen im Dottersack. Heute ist leider herausgekommen, dass bei meiner AS im Januar eine Verwechslung meiner Blutgruppe gab. Ich bin A negativ ...

von Schnuck25 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antikörper Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Antikörper Schwangerschaft

Bekam die Woche einen Anruf vom FA zu meine blutabnahme. Ich habe irgendwelche Antikörper, und zwar Anti-S. Scheint sehr selten zu sein und kann im schlimmsten Fall zum Blutarmut beim kind führen. Muss jetzt engmaschig kontrolliert werden ob der Wert im Blut nicht steigt und ...

von Mama6789, 12. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antikörper Forum: Schwanger - wer noch?

Antikörper Titer

Hallo, habe am 15.12 in der 5ssw die rhesus Spritze bekommen, weil ich Blutungen habe und meine Blutgruppe a rhesus negativ ist. Der titer am 22.12 war 1:4, bei der nächsten Kontrolle am 01.02 1:1. Kann ich also davon ausgehen, dass der titer gesunken und alles gut ist? Sorry ...

von Na-di, 14. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antikörper Forum: Schwanger - wer noch?

Antikörper suchtest positiv hilfe !!!

Wie schon beschrieben ist mein antikörper positiv ausgefallen ich weiss nicht was das zur bedeuten hat vor ab :Meine blutgruppe rh negativ (AB) Hatte auch bis zur 20 ssw blutungen die anti spritze hab ich bekommen kann das test ergebniss deshalb leicht positiv sein ...was ...

von Mileyna, 25. SSW 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antikörper Forum: Schwanger - wer noch?

Hat sich jemand Antikörper testen lassen vor 3. impfung ?

Hallo ihr Lieben, Mich würde es mal interessieren wie ihr das gemacht habt oder wie es euch geraten wurde zu machen ..meine 2. Impfung war Anfang Juni .. Mein Frauenarzt ,Hausärztin haben mir geraten einfach mal die Antikörper checken zu lassen und wenn die niedrig sind ...

von Isabelle19, 19. SSW 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antikörper Forum: Schwanger - wer noch?

Rhesus negativ , Antikörper positiv …

Ich hatte eine Frischblutung am Donnerstag. Beim gyn eingetroffen, war diese schon nicht mehr blutend und nur als „schmierblutung“ zu sehen. Ich habe Progesteron erhalten, welche ich einnehmen soll bis zum Ende der 12. Woche. So war ich Sonntag im KH wegen schmierblutung ...

von LinaLini, 7. SSW 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antikörper Forum: Schwanger - wer noch?

Antikörpersuchtest dasselbe wie der Rhesusfaktor-Test?

Hallo Ihr Lieben, ich bin jetzt etwas verwirrt. Bislang dachte ich der Bluttest auf den Rhesusfaktor sei der Antikörpersuchtest. Nun bin ich unsicher, ist der Antikörpersuchtest doch was anderes? Wird ein Antikörper-Suchtest bei allen Schwangeren (Rh-positiven und ...

von Anettebenecke 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antikörper Forum: Schwanger - wer noch?

Antikörper Suchtest schwach positiv

Hallo, ich bin in der 11. Woche Schwanger und habe von meiner FA den Befund Antikörper Suchtest: schwach positiv erhalten, obwohl ich die Blutgruppe AB Positiv habe. Sie meinte evtl könnte eine Verwechslung vorliegen. Kann das sein? Wenn dem nicht so ist, auf was müsste ich ...

von Ralle2, 11. SSW 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antikörper Forum: Schwanger - wer noch?

rhesus negativ und antikörpertest

Hallo zusammen, kennt sich hier jemand mit dem antikörpersichtest bei rhesus negativen Frauen aus? Ich hatte Blutungen in der frühen Schwangerschaft und habe die Spritze nicht bekommen. Nun, einige Wochen später, ist der Antikörpersuchtest negativ. Wie zuverlässig ist ...

von r. 14.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antikörper Forum: Schwanger - wer noch?

Rhesus negativ und Antikörpertest postiv...

Hallo ihr Ich hatte im august eine unbemerkte ma, es wurde erst in der 8. Woche festgestellt dass keine embryonalen Anlagen da sind. Hatte die ganze Zeit über leichte schmierblutungen. Habe dann aber erst bei der ausschabung die anti d spritze bekommen. Bin nun seid November ...

von ramoni91 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antikörper Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.