Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anettebenecke am 07.06.2019, 18:34 Uhr

Antikörpersuchtest dasselbe wie der Rhesusfaktor-Test?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Bislang dachte ich der Bluttest auf den Rhesusfaktor sei der Antikörpersuchtest.
Nun bin ich unsicher, ist der Antikörpersuchtest doch was anderes? Wird ein Antikörper-Suchtest bei allen Schwangeren (Rh-positiven und Rh-negativen) gemacht? Oder ist das eine Wahlleistung? Habt ihr das machen lassen?

LG
Annette

 
5 Antworten:

Re: Antikörpersuchtest dasselbe wie der Rhesusfaktor-Test?

Antwort von Eselbo am 07.06.2019, 18:45 Uhr

Wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe ist das das gleiche.
Wird nur bei Rhesusfaktor negativ gemacht, weil das Immunsystem (?) sonst gegen das Baby Arbeitet. Dagegen gibts dann die anti d Immunisierung.

Oh ich hoffe ich bring hier grad nicht sämtliche Begriffe durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikörpersuchtest dasselbe wie der Rhesusfaktor-Test?

Antwort von Eselbo am 07.06.2019, 18:49 Uhr

Sieht dann im Mutterpass so aus. Also antikörper & anti D.
Nichts durcheinander gebracht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikörpersuchtest dasselbe wie der Rhesusfaktor-Test?

Antwort von rabe71 am 07.06.2019, 19:23 Uhr

Hallo,
nein,das ist nicht das Gleiche.
Der Rhesusfaktor ist ein Faktor des Blutgruppensystems. Es gibt aber noch andere ,z.B. Kell.

Der Antikörpersuchtest sucht danach,ob man schon AK gebildet hat gegen z.B. Rhesus,Kell etc.
(Idealerweise sollte das nicht der Fall sein). Das wird bei jeder Schwangeren getestet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikörpersuchtest dasselbe wie der Rhesusfaktor-Test?

Antwort von Meeresschildkröte am 07.06.2019, 19:58 Uhr

Ist dasselbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikörpersuchtest dasselbe wie der Rhesusfaktor-Test?

Antwort von Maroulein am 08.06.2019, 15:10 Uhr

Hallo
Man hat ja eben nicht nur den Rhesusfaktor ,ich zum Beispiel habe gegen einen der Kell Faktoren Antikörper gebildet,da meine Tochter einen anderen hatte,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.