Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralle2, 11. SSW am 04.09.2018, 15:56 Uhr

Antikörper Suchtest schwach positiv

Hallo,
ich bin in der 11. Woche Schwanger und habe von meiner FA den Befund Antikörper Suchtest: schwach positiv erhalten, obwohl ich die Blutgruppe AB Positiv habe. Sie meinte evtl könnte eine Verwechslung vorliegen. Kann das sein?
Wenn dem nicht so ist, auf was müsste ich mich einstellen???

Gruß

 
4 Antworten:

Re: Antikörper Suchtest schwach positiv

Antwort von ausviermachfünf am 05.09.2018, 17:54 Uhr

Kommt darauf an, was es für Antikörper sind.

Die Blutgruppe ist noch unterteilt. Ich selbst habe 0 positiv und mein Antikörpersuchtest ist ebenfalls positiv. Ich war aber darauf vorbereitet, da die Antikörper nach der letzten Geburt festgestellt wurden (stand vor einer Not op)

Ich bin Anti E

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikörper Suchtest schwach positiv

Antwort von Maroulein am 05.09.2018, 18:27 Uhr

Hallo
Erstmal abwarten,wenn der Test positiv war wird kontrolliert,steigt der Wert kann es sein dass er ziemlich regelmäßig nachkontrolliert wird,und es wird bestimmt welcher Antikörper es genau sind,und eventuell musst du öfter zum Ultraschall,da kann man beim Doppler der kindlichen Gefäße sehen ob beim Kind alles okay ist.
Bei vielen steigt der Wert aber auch nicht.

Es gibt mehr Blutfaktoren als nur den Rhesusfaktor und die Blutgruppe,es gibt z.b noch die Kell Faktoren.

Bei mir hat eine Übertragung kindlichen Blutes in der Hälfte der Schwangerschaft stattgefunden bei einer Amniozentese,der Wert stieg stetig,meiner Tochter ging es aber bis zum Schluss gut,sie hatte nur eine stärkere Neugeborenengelbsucht (sollten deine Antikörper steigen wäre z.b.die Klinikwahl nicht unwichtig,ich war in einer wo es neben der Neugeborenen Intensiv eine U3 Kinderstation gab,so konnte ich mich auf die Kinderstation verlegen lassen und war mit ihr auf dem Zimmer und hab sie soweit sie unter der Lampe weg durfte allein versorgen können,hier am Ort wäre sie auf der Intensiv gelandet da hätte ich ja nicht bei ihr bleiben können,das muss bei dir ja nicht eintreten,aber es ist ja trotzdem gut wenn man sich auf alle Eventualitäten einstellen kann )


Sollten die Antikörper steigen dann wird bei zusätzlichen Untersuchungen geschaut ob das Kind ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird,weil Blutgruppen Antikörper das kindliche Blut besetzen könnten,selbst wenn das auffällig sein sollte kann man heute eine Bluttransfusion im Mutterleib vornehmen,aber das ist wirklich selten dass das sein muss.Bei uns war es trotz wirklich stark steigendem Wert bis zur Entbindung OK,und auch die starke Gelbsucht haben sie ohne Bluttransfusion in den Griff bekommen(sie musste bis zum 7.Lebenstag unter die Fototherapie Lampe, danach ist ein hoher Biliwert nicht mehr so gefährlich weil sich die Hirnschranke gebildet hat und deshalb das Gehirn nicht mehr gefährdet ist.)


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen,ich möchte dir keine Bange machen,aber ich bin auch immer lieber komplett informiert,und dann froh wenn es nicht so kommt als dass mich eine Situation dann völlig überrumpelt,wie gesagt es muss nicht dazu kommen,bei vielen bleibt der Wert konstant,oder sinkt wieder,aber selbst wenn etwas ist ist es im Rahmen der heutigen medizinischen Versorgung gut möglich das Kind zu kontrollieren und die Schwangerschaft relativ lange zu halten.wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gern melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikörper Suchtest schwach positiv

Antwort von Ralle2, 11. SSW am 05.09.2018, 18:57 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt nochmal Blut genommen bekommen um eine Verwechslung auszuschließen. Bin gespannt und Nervös was dabei raus kommt.
Ich hoffe das es wirklich eine Verwechslung gab und wenn nicht das der Wert nicht ansteigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikörper Suchtest schwach positiv

Antwort von Ralle2, 14. SSW am 28.09.2018, 17:56 Uhr

Endlich habe ich Gewissheit, es handelte sich wirklich um eine Verwechslung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.