Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seansmama am 11.02.2008, 21:51 Uhr

3 von ca. 3000 Gendefekten!

Also ich komme hier immer mal wieder vorbei und wenn ihr meine Tragödie zu Fruchtwasserpunktion lesen wollt, dann müsst ihr ganz weit zurück. Ja, ich bin so eine späte Mama, die sich hat breitschlagen lassen, zu dieser Untersuchung und die dann schiefgelaufen ist, mit allem, was man sich vorstellen kann. Das ich heute ein gesundes Kind habe, grenzt an ein Wunder. Das hier nochmals aufzuschreiben, würde Seiten füllen.
Ich bin irgendwann an einen Arzt geraten, der es mir mal so erklärt hat: Die Frauen werden in einer Sicherheit gewiegt, die es garnicht gibt, bei einer Fruchtwasseruntersuchung werden nur 3 von ca. 3000 Gendefekten gesucht, den REst erkennt man nämlich nicht und es gibt weiß Gott schlimmere Krankheiten als das Down Syndrom. Das wird den Mamas leider nicht gesagt. Und eine Fehlgeburt nach der 18. Woche kann durchaus überleben und was macht man dann mit einem Kind, was nicht sterben will? Man bekommt einen Pflegefall mit nach Hause! Es wäre vielleicht ein gesundes Kind gewesen, wenn diese Untersuchung nicht gewesen wäre und da es die Ärzte nicht abtöten dürfen ... Viel zu schlimme Sachen, mit denen man sich nicht wirklcih beschäftigen möchte, ich hab genau vor dieser Situation gestanden. Mich schüttelt es heute noch, wenn diese Untersuchung angeboten wird, als wäre es ein Spaziergang. Ich arbeite selber in der Medizin an einer Uni und denen ist sowas angeblich noch nie passiert, ja und dann passiert es eben doch mal und helfen tut keiner mehr, außer einen Abbruch vorschlagen. Nun bin ich ja wer, der nicht immer auf Ärzte hört, weil schon lange keine Engel in Weiß mehr. Oh, sorry, aber ich musste es einfach mal wieder loswerden!

 
13 Antworten:

Re: 3 von ca. 3000 Gendefekten!

Antwort von DieRoteZora, 37. SSW am 11.02.2008, 21:57 Uhr

Hi Du,
ach mir tut Dein Text gut - auch wenn er einen fürchterlichen Hintergrund hat. Es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist!
Genau dieses Risiko versuche ich aber auch immer zu erwähnen, wenn gefragt wird, soll ich FU machen oder nicht. NEIN! Es kann passieren, dass Du eine FG hast UND/ODER dass Du doch ein behindertes Kind bekommst! UND ich frage immer nach, ob mit dem Arzt denn auch über die Konsequenzen gesprochen wurde, die es ja geben sollte, wenn eine entsprechende Diagnose gestellt wird!
Es kotzt mich an, dass immer so getan wird, als sei das quasi ja nur zur Beruhigung, es wird ja eh rauskommen, dass alles i.O. ist .... statt mit den Frauen drüber zu reden, was das heißen kann und was passieren kann! Und ich finde es immer wieder erstaunlic, wie wenig viele Frauen VORHER drüber nachdenken, was sie mit so einem Test erreichen wollen. Manchen ist es klar, dann ist es auch völlig okay, aber bei den meisten....ist es Blauäugigkeit!
So, jetzt hab ich mich dazu ausgekotzt! Ich hoffe, es kommt so an, wie ich es sagen wollte!!
Liebe Grüße,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 von ca. 3000 Gendefekten!

Antwort von strandläufer am 12.02.2008, 8:11 Uhr

vielen Dank Euch beiden für Euren Text. Er bestärkt mich in meiner Meinung, dass keine FU machen lasse werde, sollte mich das Glück nochmals einholen mit einer Schwangerschaft.

Auch wenn es letztendlich jeder selbst wissen muss und ich niemandem sagen würde, deine getroffene Entscheidung ist die Falsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist es passiert,

Antwort von Doreen 72, 26. SSW am 12.02.2008, 8:52 Uhr

das ich von der SPrechstundenhilfe regelrehct runtergmacht worden bin, weil ich mich "in meinem Alter" (36) bewusst dagegen entschieden habe. Sie meinte ich sei verantwortungslos, weil ich schließlich noch andere Kinder habe, die betreut werden wollen.

A. Haben wir bereits ein behindertes Kind und B. macht es für mich keinen Unterschied, wie ich dieses Baby im Arm halten werde. es ist meinKind, es wurde mir so geschenkt und sollte es krank sein, wird es genauso geliebt, als wäre es gesund.

Das konnte die Dame ja nun gar nicht verstehen, wie man sich sowas "antun" kann. Schließlich muss man ein Leben lang für einbehindertes Kind sorgen. Ich hab darauf geantwortet und für ein nicht behindertes Kind muss ich nicht ein Leben lang da sein.

Sowas gibt es also auch, das die einen unbedingt zu solch Untersuchungen drängen wollen.

Wenn unser Kind krank sein sollte, hat der liebe Gott sich etwas dabei gedacht, warum er gerade dieses besondere Kind zu uns schicken wollte.

Nur besondere Eltern kommen besondere Kinder.

In diesem Sinne.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir auch

Antwort von junonie am 12.02.2008, 10:06 Uhr

Ich habe beim Fein-US in der 22. Woche erst mal einen Anschiss kassiert, weil ich keine FU gemacht hatte. Als er beim US dann auch noch Soft Signs entdeckte (zu kurze Arme und Beine), hat er mir noch mehr Vorwürfe gemacht und wollte mich zu einer FU drängen.
Ich habs nicht gemacht, weil ich die Konsequenz daraus eh nicht ergriffen hätte. Jetzt habe ich einen supisüßen kleinen Mann, der uns jeden Tag so viel Freude macht. Ich würde ihn niemals wieder hergeben. Er hat übrigens das Down-Syndrom (aber das hätte er auch gehabt, wenn ich die FU gemacht hätte :-). Das Leben wird damit übrigens nicht schlechter, vielleicht nur etwas anders (aber das nur am Rande).

Viele Grüße,
ju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 von ca. 3000 Gendefekten!

Antwort von christelrose, 36. SSW am 12.02.2008, 11:25 Uhr

Ihr habt alle völlig Recht: Ich habe mich auch gegen eine FU entschieden, es hätte für mich keine Konsequenz gehabt, ich hätte jedes Kind mit jeder Behinderung aufgenommen. Außerdem kann man diese Schwangerschaft viel schöner geniessen ohne irgendwelcher Voruntersuchungen. Ich habe diesmal wieder Glück gehabt: Ich erwarte, nach drei gesunden Jungen ein gesundes Mädchen. Dieses Glück wünsche ich jeder anderen Frau auch...!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 von ca. 3000 Gendefekten!

Antwort von al1ce, nix mehr. SSW am 12.02.2008, 11:39 Uhr

ja, dieser Irrglauben - dass man alles ausschliessen kann - ist weit verbreitet. Und überhaupt -- meine eigene Mutter hat bei dem Thema zu mir gesagt: "du willst dich doch nicht mit sowas belasten.." (sprich ein behindertes Kind).
Trotzdem (oder deswegen ;-) hab ich beim 2. Kind (mit 37) überhaupt keine Untersuchung mehr machen lassen - weder Nackenfalte noch FU.. Hab deswegen auch nicht mehr oder weniger Angst in der Schwangerschaft gehabt, war nur noch dankbarer, als der Kleine dann gesund auf die Welt gekommen ist. Andernfalls wärs (hoffentlich) auch gut gewesen..

alles gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht richtig

Antwort von RenateK am 12.02.2008, 16:26 Uhr

Hallo,
3 am häufigsten vorkommende Gendeffekte werden beim Fish-Test (Schnelltest) erkannt, bei der normalen Analyse sind es weitaus mehr und ein prozentual erheblicher Anteil.
Natürlich gibt es weitere Gendefekte - und nicht genetisch bedingte Behinderungen -, die da nicht erkannt werden, aber was ich ausschließen kann, will ich auch ausschließen.
Richtig ist natürlich, dass wenn ein Schwangerschaftsabbruch für jemanden nicht in Frage kommt, auch eine Fruchtwasseruntersuchung nicht nötig ist. Das ist eine persönliche Entscheidung, die ich ganz andere getroffen hätte; bei einem negativen Ergebnis hätte ich einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen. Eine andere Entscheidung ist natürlich genauso legitim und zu akzeptieren.
Es ist in meinen Augen aber nicht richtig, hier mit falschen Informationen zu hantieren.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht richtig

Antwort von bookworm am 12.02.2008, 16:55 Uhr

"Richtig ist natürlich, dass wenn ein Schwangerschaftsabbruch für jemanden nicht in Frage kommt, auch eine Fruchtwasseruntersuchung nicht nötig ist"

(Zitat)

Für mich war es schon nötig, weil ich es hätte wissen wollen, falls das Kind einen Behinderung hat, um mich drauf einzustellen.
Ich glaub da ist einfach jeder verschiedener Meinung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht richtig

Antwort von Jana2 am 12.02.2008, 19:51 Uhr

Hallo,

ich glaube, es geht hier nicht so sehr um die FU an sich bzw. die Entscheidung dafür/dagegen.
Die Kernaussage ist wohl eher, dass die Ärzte und ihr Personal die FU wie eine "normale" Untersuchung hinstellen, bei welcher der Gesundheitszustand des Babys gecheckt wird.
Den wenigsten Frauen ist die mögliche Konsequenz des Ergebnisses klar und die Ärzte sprechen VORHER selten darüber!!
Genau darum geht es. Die Frauen sollen erst über die Konsequenzen nachdenken und sich dann für/gegen den Test entscheiden, nicht andersherum!

Ich habe mich 2x bewusst dagegen entschieden. Ich könnte keine Entscheidung treffen. meine Ärztin fand es klasse. Meine Freundin hat sich nach der FU für einen Abbruch entschieden und ich liebe sie immer noch....

Solange man nicht in dieser Situation ist, kann man nicht darüber urteilen. Jede(r) muss das für sich entscheiden.

LG Jana (die sonst immer nur "Mitleserin" ist und grad versucht, Nr. 3 zu basteln!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jana2

Antwort von DieRoteZora, 38. SSW am 12.02.2008, 20:18 Uhr

Danke, Jana,
Du nimmst da die Emotionen wieder etwas raus - und sagst genau das, was ich sagen wollte :-)
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Basteln!
Grüßle,
Irene
PS: mein erstes Kind war krank, aber das hätte mir keine FU zeigen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme RenateK zu!

Antwort von MissyJo, 18. SSW am 12.02.2008, 21:31 Uhr

genau so sieht´s nämlich auch aus!

und wenn ihr alle so sehr gegen eine FWU seid, dann frag ich mich, warum ihr überhaupt zur feindiagnostik geht? es ist - zwar nur durch US - aber immerhin eine untersuchung um ebenfalls schädigungen auszuschliessen. wenn ihr doch eh nehmt was kommt, könntet ihr euch solche untersuchungen ja auch sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gründe für Fein-US

Antwort von junonie am 13.02.2008, 7:13 Uhr

Nein, den Fein-US würde ich mir nicht sparen, den finde ich extrem wichtig. Im Fein-US geht es hauptsächlich darum, organische Fehlbildungen zu diagnostizieren. Das ist zum Beispiel für die Wahl des Geburtsorts wichtig. Wenn zum Beispiel ein Herzfehler entdeckt wird, kann man in eine Geburtsklinik mit Neonatologie gehen, wo das Kind direkt nach der Geburt von einem Kinderarzt (zum Teil intensivmedizinisch) und nicht nur von einer Hebamme versorgt wird.
Wenn der Herzfehler nicht erkannt wird und das Kind in einem Geburtshaus zur Welt kommt, das eine Stunde von einer Klinik entfernt ist, kann es unter Umständen zu spät sein.

Aus diesen Gründen halte ich einen Fein-US für sehr sinnvoll.

Viele Grüße,
ju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist es passiert,

Antwort von saarbaby am 13.02.2008, 19:51 Uhr

Hallo!

bin per zufall mal hierher geraten und ob du es glaubst oder nicht, ich weiß noch nicht ob ich schwanger bin, wäre Baby nr.3, bin 37 jahre alt, und hatte echt gerade heute nachgedacht ob ich dann eine FU machen sollte....
Aber nachdem ich deine geschichte gelesen habe, welche mir leid tut, aber es scheint ja zum glück gut ausgegangen zu sein, bin ich wieder überzeugt, es nicht machen zu lassen, hatte mir noch nie gedanken darüber gemacht ob es nützlich sei, warum dann gerade jetzt...

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.