Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regen am 11.02.2008, 12:26 Uhr

Soll ich´s wagen?

Hallo!
Jetzt muss ich Euch doch auch mal mein "Leid" klagen...
Bin 34, mein Freund ist 36 und wir sind seit fünf Jahren zusammen. Die Zeit war echt schwierig, ich hab seit dem Tod meines zweiten Sohnes 2000 immer wieder mit schweren Depressionen zu kämpfen, die vor allem nach der Geburt des Kleinsten richtig schlimm waren. Meine Kinder sind jetzt 12 & 6 und ich bin so langsam wieder einigermaßen auf dem Dampfer und total froh, daß sie schon so groß sind (der Kleine ist eine richtige Klette, das kostet unheimlich viel Energie - und gibt genauso viel wieder, klar!). Und jetzt kommt mein Freund an und will unbedingt noch mindestens ein gemeinsames Kind...!!! *Panik* Ich kann ihn ja irgendwie schon verstehen, aber ich hab echt Angst davor, was dann passiert. Oft habe ich das Gefühl, schon meinen Beiden nicht genug geben zu können, mein Freund aber meint, er kenne keine bessere Mutter als mich und würde sich mich als Mama für seine Kinder wünschen *staun*. Vor allem nehme ich ja schon seit mehr als drei Jahren Antidepressiva, bislang blieben Absetzversuche immer ohne Erfolg und mit Medikamenten schwanger sein - lieber nicht!
Andererseits waren meine Schwangerschaften echt immer toll und problemlos und die Geburten völlig unkompliziert und richtig schön - so daß ich schon fast ein schlechtes Gewissen kriege, wenn ich dieses "Kinder-bekommen-Talent" ungenutzt ließe... *scherz*
Sorry, daß ich Euch jetzt so überhäufe, es tut gut, sowas mal loszuwerden - denn im Bekanntenkreis sind alle der Meinung ich sollte nicht einmal im Traum daran denken nochmal Kinder zu kriegen (obwohl ich immer schon mindestens vier haben wollte)!
Danke fürs "zulesen" und einen schönen Mittag Euch allen!
Gruß Elena

 
5 Antworten:

Re: Soll ich´s wagen?

Antwort von strandläufer am 11.02.2008, 13:35 Uhr

Hallo,
die Situation ist sicherlich nicht einfach. Ein Kind zu verlieren ist wohl das schlimmste was einem passieren kann und es tut mir sehr leid für Dich, dass Du diese Erfahrung machen musstest.
Wenn Du weiterhin starke Medis nehmen musst, ist eine Schwangerschaft nicht gerade das Beste. Aber vielleicht hilft Dir die Schwangerschaft auch ein Stück weit, die Medikamente einstellen zu können.
Was sagen Deine Ärzte? Wie sieht die Prognose aus? Letztendlich musst Du Deinen Körper ja auch erstmal entwöhnen. Oder es gibt Alternativen zu den Antidepressiva.
Ich würde es wohl auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn Dich der Gedanke an ein Baby trägt, dann stehen doch die Chancen gut, dass Du es in den Griff bekommst. Vorausgesetzt, du stehst voll dahinter. Denn der Wunsch von Deinem Partner allein reicht hier nicht aus. Hier musst Du für Dich die Entscheidung treffen und die sollten alle Anderen auch akzeptieren.
Alles Liebe
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich´s wagen?

Antwort von DieRoteZora, 37. SSW am 11.02.2008, 21:52 Uhr

Hallo Elena,
oje, das klingt wirklich schwierig! Es tut mir auch sehr leid, dass Du ein Kind verlieren mußtest! Magst Du was darüber erzählen, oder lieber nicht?
Stehen die Depressionen denn damit im Zusammenhang?
Aus dem was Du schreibst, habe ich eher den Eindruck, dass Du Deinem Freund gerne noch ein Kind schenken würdest, als dass Du selber noch eines möchtest. Aber vielleicht kommt das ja bei mir auch nur falsch an.
Ich denke, wenn Du es gerne möchtest, wenn Du den Wunsch dazu verspürst, dann ist es richtig, den Wunsch umzusetzen. Dann könnt ihr vielleicht auch gucken, was man in Bezug auf die Depressionen machen kann - evlt. Medikamentenwechsel oder etwas in der Richtung? Vielleicht kann Euch da ein einfühlsamer Arzt beraten, was möglich ist!
Nur, lass Dich nicht drauf ein, wenn grundsätzlich Dein Bauchgefühl dagegen ist.
Laß´ von Dir hören - und alles Gute!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön! (sehr lang!)

Antwort von Regen am 12.02.2008, 9:56 Uhr

für Eure Denkanstösse! Bin im Mpment tatsächlich selber etwas verwirrt - ich hatte schon mehrmals "abgeschlossen" mit meiner Familienplanung (das erste Mal nach der Trennung von meinem ersten Mann, das zweite Mal nach dem Tod des Mittleren, das dritte Mal nach der Geburt des Jüngsten, dessen Vater in der 2. SSW auf und davon ist...). Und mein Freund hat die letzten Jahre immer nur so rumgewitzelt von unserer "Fussballmannschaft", hat sich aber nie auf ein ernsthaftes Gespräch eingelassen und sich immer vor zuviel Verantwortung gedrückt. Und jetzt auf einmal: leuchtende Augen als er mir erzählt wie sehr er sich ein Kind von mir wünscht...*huch* Das überraschte mich so, daß ich selbst nicht mehr weiß, ob ich den Kinderwunsch immer nur verdrängt habe oder ob er wirklich da ist. Das wäre jetzt tatsächlich auch das erste Kind, das der Vater wirklich sich wünscht und haben möchte, der Kleine hat seinen noch nie gesehen (wohnt aber um die Ecke :o( , der Große hat das Herz seines Vaters erst nach unserer Trennung eroberern können. Auch von dieser Seite ist das Ganze verlockend - ein echtes Wunschkind!! Und mein Freund meint auch daß die ganzen Depressionen nur daher rührten daß ich mit meinen Kindern immer alleingelassen wurde (auch von meiner Familie von der ich jedesmal regelrecht aufgefordert wurde, abtreiben zu lassen!)
Liebe Zeit, wenn ich mir das nochmal so durchlese, hört es sich total schrecklich an, dabei empfinde ich mein Leben eigentlich nicht so! Ich hab tolle Kinder, einen tollen (meistens *g*) Freund, eigentlich alles bestens!
Aber auf jeden Fall hilft mir das Schreiben hier auch beim Gedankensortieren und wir haben uns darauf verständigt, die Entscheidung innerhalb des nächsten Jahres zu treffen - sodass genug Zeit bleibt, die Medikamente notfalls abzusetzen und so...
Nochmals vielen vielen Dank fürs "zulesen" und ich werde mich auf jeden Fall zurückmelden, welchen Weg wir eingeschlagen haben!
Viele Grüße Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich´s wagen?

Antwort von pilipuun am 12.02.2008, 12:17 Uhr

Hallo Elene,

ich will dir hier nur bezüglich Antidepressiva schreiben. Ich nehme sie schon seit 8 Jahren und habe sie auch während der Schwangerschaft genommen. Zu erst kam es für mich wie auch für dich nicht in Frage das Medikament während der Schwangerschaft zu nehmen. Der Versuch es abzusetzen scheiterte und es hieße für mich dann auch, kein weiteres Kind mehr. Aber! Ich habe dann nachgeforscht und habe herausgekriegt, dass man diese Medis auch während der Schwangerschaft nehmen darf (SSRI Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, tetrazyklsch). Als ich dann doch schwanger war, war ich deswegen bei einem Genetiker und habe es nun schriftlich und mit Stempel, dass man die Medis während der SS nehmen darf. Lasse dich doch erstmal professionel beraten diesbezüglich (kein einfacher Frauenarzt).

Viel Glück und alles Gute
pilipuun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich´s wagen?

Antwort von DieRoteZora, 38. SSW am 12.02.2008, 20:21 Uhr

Hallo Elena,
ich wünsch Dir Glück - egal, wie Deine Entscheidung aussehen wird. Es klingt aber auch wirklich verlockend, was Du da erzählst :-)
Alles Liebe,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.