Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlene5 am 16.11.2006, 10:45 Uhr

Statistik bzgl. Mütter über 40

Hallo!
Ich habe mal eine dringende Bitte. Ich bin Studentin für Soziale Arbeit. Meine Arbeitsgruppe und ich müssen in Soziologie anhand einer amtlichen Statistik (z.B. Statistisches Bundesamt) eine Präsentation machen, ob es in Deutschland immer mehr Mütter gibt, die ihr erstes Kind mit über 40 bekommen. Wenn jemand von euch eine Anlaufstelle oder Hompepage etc. weiß, dann wäre ich sehr dankbar. Auch nichtamtliche Statistiken können wir gebrauchen.
Danke und liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Hier ist was Amtliches, guck mal:

Antwort von Hexhex am 16.11.2006, 11:08 Uhr

Hallo Marlene,

hier ist eine Statistik plus umfangreicher Erläuterungen des Bundesministeriums für Familie, Soziales und Frauen (bmfsfj), der sog. Gender Datenreport. Kopier Dir einfach folgende URL in Dein Browserfenster:

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/genderreport/4-Familien-und-lebensformen-von-frauen-und-maennern/4-4-Heirat-und-uebergang-zur-elternschaft/4-4-3-spaete-mutter-und-vaterschaft.html

Zusätzlich kannst Du die Stichworte "Statistik Mütter über 40" mal in die Suchmaschine Metager (www.metager.de) eingeben. Auf diese Weise habe ich z.B. gerade die o.g. Statistik gefunden.

Grüßle und viel Erfolg bei Deiner Arbeit,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik bzgl. Mütter über 40

Antwort von mette1, 12. SSW am 16.11.2006, 15:30 Uhr

Wieso fragt ihr nicht mal beim Statistischen Bundesamt nach? Die können euch so etwas bestimmt beantworten.

VG,
Mette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik bzgl. Mütter über 40

Antwort von Susi1234 am 17.11.2006, 9:55 Uhr

...würde auch mal bei einer Hebamme oder in einem Krankenhaus (mit Geburtsstation) nachfragen, vielleicht haben die noch einen Tipp.

Gutes Gelingen für eure Arbeit! Vielleicht hört man ja mal was davon. Eure Erhebung finde ich wichtig und sehr gesellschaftsaktuell!!

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik bzgl. Mütter über 40

Antwort von Marlene5 am 17.11.2006, 11:25 Uhr

Ja, da haben wir schon geguckt. Da war nicht geschrieben, ob es das erste Kind war. Aber wir haben noch eine andere Adresse gefunden. Trotzdem danke! Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik bzgl. Mütter über 40

Antwort von Marlene5 am 17.11.2006, 11:27 Uhr

Hallo!
Leider führen wir keine Erhebung von diesem Thema durch. Nur einen Vortrag, ob die These stimmt.
Wir führen schon Erhebungen im Bereich "Soziale Arbeit" durch, aber dieses Jahr leider andere Themen.
ZTrotzdem danke und liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Suche junge Mütter

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar fange ich bald mit meiner Bachelorarbeit an, die handelt über junge Mütter. Nun suche ich allerdings noch junge Mütter oder Frauen bis 22 Jahre, die sich zur Zeit noch in der Schwangerschaft befinden, die bereit wären ...

von Mira567 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

An die Mütter

Hallo Ich bin zum ersten Mal schwanger. Momentan bei 16+6. Gerade schreibt mir meine Cousine, dass eine gewisse Veranstaltung im März 2019 stattfindet, wo wir die ganze Zeit schon darauf warten. Die Karten sind aber jetzt schon fast ...

von Enise 25.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Werdende Mütter aus Frankfurt gesucht

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Sommer-Mamas aus dem Raum Frankfurt a.M. Dafür habe ich einen Treffpunkt eingerichtet - auf den ich hier gerne aufmerksam machen möchte ...

von Leni4321 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Chronisch kranke Mütter/Schwangere Opiate

Hallo! Gibt es hier noch andere Mütter/Schwangere oder Frauen mit Kundenwunsch,die auch auf starke Schmerzmittel angewiesen sind? Ich bin 34 Jahre und seit über 20 Jahren chronischer Schmerzpatient. Mittlerweile muss ich seht starke Opiate nehmen. Ich hatte schon 2 Icsis und ...

von Nadinchen81 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Frage an Mütter mit mehreren KS. Wegen Mutterpass

Habe heute meinen neuen Mutterpass bekommen, dies ist meine dritte Ss und wird mein dritter Ks aufgrund der zwei Kaiserschnitte davor. Was bedeutet denn das Dazum im Mutterpass neben dem berechneten Et? Habe das gerade erst gesehen und konnte den FA nicht mehr fragen. Weiß ...

von Malou1983 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Mütterbänder hart???

Hallo Ich bin nun 15.0ssw mit meinem 2. Kind und musste bei dem 1. ab der 30.ssw liegen wegen wehen und verkürzten GMH Nun hab ich seit ner Woche das es im liegen auf der rechten Seite immer mal hart wird! Inmer an der gleichen Stelle! Fängt neben der Leiste an in zieht ...

von Rennmaus 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Frage an Schwangere und Mütter: fühlt es sich so an???

Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich verhüten seit Anfang Oktober nicht mehr. Als ich den Nuvaring noch genommen habe, hatte ich exakt immer einen Zyklus über 28 Tage. Mein 1. ÜZ dauerte 35 Tage und ich hatte ziemlich viele Beschwerden, wie Unterleibsschmerzen, ...

von Frechdachs83 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

an die pumpenden Mütter.......

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage an die Mamis unter Euch die Milch abpumpen. Meine Maus ist heute 7 Tage alt und ich habe seit der Entbindung kaum Milch. Daher lege ich meine Maus erst an, gebe die Flasche entweder Muttermilch oder Pre Nahrung. Das kommt drauf an was ...

von Rose22, xx. SSW 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Hallo, ich bekomme im März meinen 4. KS und bis jetzt verlief das immer so: mein Mann wartete im Kreißsaal, weil er kein Blut sehen kann und das habe ich auch verstanden und dazu drängen mit rein zu gehen würde ich ihn daher nie. Unsere Kinder wurden also per KS geboren, ...

von Mümmelmäuse, 22. SSW 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Junge Mütter aus Frankfurt a.M. und Umgebung gesucht!

Kommt denn hier jemand zufällig aus Frankfurt a.M. oder der näheren Umgebung? Ich bitte eine junge, werdende Mama die sich gerne ein bisschen mit anderen Mamas aus der Umgebung austauschen würde! Ich habe auch eine Gruppe in Facebook gegründet (Junge (werdende) Mütter aus ...

von Chrissiiitinaa, 31. SSW 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.